Posted December 24, 2020
high rated
morolf: Stelle ich mir ärgerlich vor, da kann man ja unter Umständen ganz ohne rogue in der party dastehen.
Fand sie auch als Charakter ok, habe meistens mit ihr, Alistair und Wynne in der Gruppe gespielt. Am Anfang auch mit Morrigan, aber das habe ich dann gelassen, weil ich mich bei solchen Spielen eher auf eine Gruppe dauerhaft festlege (z.B. auch bei Kotor).
Der Zwerg war mir zu vulgär, unangenehmer Typ.
So hatte ich es auch gehalten, auch wenn ich zugeben muss, dass Leliana bei mir eigentlich nichts gemacht hat. Sie war dabei und hat Truhen geöffnet, aber ansonsten? Ich habe alle auf einen Fleck gestellt, gewartet, bis die Nahkämpfer nähergekommen sind, und dann zwei Feuerbälle direkt vor meine Gruppe gesetzt. Soweit ich mich erinnere, machen die nicht nur heftigen Flächenschaden, sondern werfen auch zu Boden. Ob der zweite von Wynne oder von der eigenen Figur kam, weiß ich gerade gar nicht... kann mich um ehrlich zu sein nicht erinnern, ob Fertigkeiten in DA:O eine Abklingzeit haben oder nur über Ressourcen laufen. Fand sie auch als Charakter ok, habe meistens mit ihr, Alistair und Wynne in der Gruppe gespielt. Am Anfang auch mit Morrigan, aber das habe ich dann gelassen, weil ich mich bei solchen Spielen eher auf eine Gruppe dauerhaft festlege (z.B. auch bei Kotor).
Der Zwerg war mir zu vulgär, unangenehmer Typ.
Überhaupt, Magier sind einfach übermächtig. Erster Durchlauf auf Albtraum und dank Feuerbällen fast nirgends ein Problem gehabt. Die Werwölfe haben mir Probleme bereitet – vielleicht konnta man die nicht umwerfen oder sie waren die besseren Glaskanonen? Ansonsten konnte man sich durch fast alle Gegner einfach durchbrennen. Wenn ich spekulieren müsste, ist ein Team aus drei Magiern + Tragehilfe wahrscheinlich in weiten Strecken das Stärkste, das man spielen kann.
Total den Vogel abgeschossen hat eh die Fertigkeit, die feindlichen Magiern auf Basis ihres Magievorrats Schaden zugefügt hat. Die Fertigkeit konnte man auf Türen anwenden und einfach mal Magier mit einer einzelnen Aktion besiegen in einem Raum, den man noch gar nicht geöffnet hat. Die Quest mit dem Magierhaus in Derenim (? ich meine die Hauptstadt im Nordosten) war dadurch bis auf den Endkampf geschenkt.
TheHexer_pcg: Wie gesagt, sowas kann auch charmant sein.
Kann dann aber auch daran liegen, dass Leliana wie Lara Croft klingt.... das passt vielleicht nicht so ganz =D
[...]
Mir fehlen solche Spiele ungemein. Ich hab da echt eine fast schon kindliche Freude an diesem "archaisch/anachronistisch" anmutendem Gameplay.
Schade, dass es heute sowas nicht mehr gibt.
Frau von Stengel ist eine wunderbare Sprecherin. Die neuen Laras können allein deshalb nicht mit Core Designs Variante mithalten. Kann dann aber auch daran liegen, dass Leliana wie Lara Croft klingt.... das passt vielleicht nicht so ganz =D
[...]
Mir fehlen solche Spiele ungemein. Ich hab da echt eine fast schon kindliche Freude an diesem "archaisch/anachronistisch" anmutendem Gameplay.
Schade, dass es heute sowas nicht mehr gibt.
Was das Gameplay angeht – benötigst du die Pausenfunktion und gehen auch Gruppen aus acht Figuren? Natürlich kann es mit DA:O hinsichtlich Charakteraufbau und Storytelling nicht mithalten, aber ich finde, dass das Gameplay recht nah an Guild Wars ist. Statt anderen Spielern kann man einfach Helden mitnehmen, NPCs, deren Ausrüstung und Fertigkeiten du festlegst und bei denen du begrenzt Einfluss nehmen kannst, wie sie spielen: Aggressiv, defensiv, passiv; wo sie stehen sollen; gezielter Einsatz von Fertigkeiten oder Ignorieren von Fertigkeiten, die du dann entsprechend nur manuell zündest.
Post edited December 24, 2020 by Krschkr