It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

Enigmatis 2
Hab vor 3 Jahren das 1. Enigmatis gespielt und fand es überraschend gut, prima Stimmung und die Musik hat mir sehr gut gefallen.
Neulich dann den 2. Teil angefangen und schon Mal positiv überrascht, die Musik vom 1. Teil ist wieder fast vollständig mit dabei. Optik toll, Rätsel insgesamt eher einfach bis sehr einfach und ein höherer Fokus auf Adventure-lite und Zwischensequenzen, als aufs Wimmeln. Story und Setting haben mir in Enigmatis besser gefallen, als in Enigmatis 2, aber nur ein bisschen. Insgesamt sehr gut.
Wenn Enigmatis 5/5 kriegt, gibt's für Enigmatis 2 eine 4/5

Enigmatis 3
Dann direkt an den Abschluss der Trilogie ran. Enttäuschung darüber, dass die alte Musik nimmer dabei ist; der neue Soundtrack ist zwar gut, trifft meinen Geschmack aber nicht so sehr wie der von E1/2. Außerdem ist die Anzahl der Musikstücke tatsächlich noch überschaubarer als in den Vorgängern und wiederholt sich dadurch noch mehr.
Story ließ ehrlich gesagt zu Wünschen übrig, Rätsel und Wimmeln fand ich größtenteils zu "schwer", womit ich meine: wer kommt denn da drauf? Musste teilweise nur noch auf die Hinweis-Funktion warten, weil ich von allein nie auf das Zeug gekommen wäre.
Fand das Spiel nicht gut und war dementsprechend enttäuscht. 1/5

Dusk
Primärer Gedanke des Entwicklers: "Wie dunkel muss ich das Spiel machen, damit sich die Leute nicht mehr zurechtfinden?"

Hatte dann so langsam einen Rollenspiel- & Adventure-Burnout und musste mich demnach meinem anderen Lieblingsgenre, den Egoshootern zuwenden. Da ich die Klassiker ala Doom, Wolfenstein, Quake, Turok, Blood, Duke usw. schon alle mehrfach durchhabe, hab ich mich mal an die neuen FPS im Stile der 90er rangewagt.
Insgesamt wäre das Spiel ganz gut, auch wenn es mMn. Blood nicht das Wasser reichen kann.
ABER, 2 Kritikpunkte:
1. Die Dunkelheit. Dunkelheit ist ja schön und gut, sehr atmosphärisch und kann auch prima klappen, siehe Doom 3 oder F.E.A.R. Und die ersten 2-3 Male pechschwarzer Bildschirm in Dusk waren auch noch halbwegs okay. Aber wenn das so oft ist, dass ich völlig genervt die Helligkeit ganz hoch schraube und dann immer noch Schwierigkeiten habe, dann stimmt was ganz massiv nicht mehr. Echt Wahnsinn.
2. Der vorletzte Level, mit den Schaltern, die die Schwerkraft umkehren.... das war für mich der Punkt, der Dusk zu einem einmal-und-nie-wieder-Spiel gemacht hat. Das tu ich mir kein zweites Mal an.
Wäre der Schwerkrafts-Level nicht, wären's 3/5 geworden, so sind es nur 2/5

Amid Evil
Primärer Gedanke des Entwicklers: "Wie viel Jump&Run passt eigtl. in so einen Egoshooter rein?"

Kurz zu meinem Geschmack: ich halte das Einführen der Sprungfunktion für die größte Fehlentwicklung von Egoshootern, sogar noch vor der filmreifen Inszenierung neuartiger Shooter. Ich ziehe Doom, Wolf3D oder Catacombs3D jeden Tag Spielen wie Blood oder Quake vor.
Und Amid Evil hat mich da nochmal drin bestätigt. Da sollte man echt ne Warnung anbringen: der größte Feind in diesem Spiel ist die Umgebung. Ein einziges Balancieren, Springen, Auswechen und ebenso wieder Schwerkraftsumkehrungen. Das letzte Gebiet mit den sich drehenden Böden und dem Schwerkraftszeug hat es tatsächlich sogar geschafft, dass mir übel wird. Große Leistung sowas, das ist mir erst bei einem einzigen anderen Spiel passiert.
Die Optik und Musik ist toll, ich mag die Idee von Magie-Shootern ala Catacombs oder Heretic, aber in der Ausführung, ein herzliches NEIN DANKE!!! Grauenvolles Spiel, ich war konstant wütend, während ich das gezockt habe und nach dem Abspann flog es auch direkt von der Festplatte. Schreckliches, schreckliches, schreckliches Spiel. Pfui Deibel. -5/5 Punkte, ich ärgere mich darüber, dass ich dafür Geld ausgegeben habe.

Jetzt kann ich mich nicht so recht entscheiden, was ich als nächstes Vollzeit spiele, deshalb hab ich mal in 3 weitere Shooter reingeschnuppert:
1. Wrath - Aeon of Ruin
Macht nen guten Eindruck, ähnlich wie Quake mit coolem Setting, das mich ein bisschen an Painkiller erinnert. Viel zu sehen gibt's bisher ja leider nicht, aber ich freue mich schon auf mehr.
2. Hedon
Macht nen prima Eindruck - kein Wunder, ist ja eigtl. im Ursprung eine Mod zu Doom 2 (aber mit Springen...). Auf den Humor mit drallen Ork-Ladys könnte ich ganz gut verzichten, aber naja. Bin bisher sehr angetan davon.
3. Project Warlock
Macht auch nen guten Eindruck. Im ersten Moment schonmal positiv überrascht, dass man nicht Springen kann. Denke mir noch "Mann, das ist mal ein richtiger 90er-Stil Shooter!", dann hab ich die Minimap gesehen und weniger später das "Level Up!"....... warum kann man die Genres nicht ein bisschen mehr rein halten? Aber naja, wie gesagt, macht dennoch nen guten Eindruck.

Insgesamt juckt es mich aber auch in den Fingern, einen zweiten Durchlauf vom grandiosen Ion Fury zu starten! Weil SO geht ein moderner old school Shooter!!!
Habe angefangen half life zu spielen, spiel dass grad zum ersten Mal und muss sagen echt ein tolles Spiel.
Witcher 3 be dem spiel gibt's echt immer was zu tun und es wird nie fad xD
Ansonsten noch Syberia und saints row 2.
Und multiplayermäsig momentan titanfall 2 und gestern mit Destiny 2 angefangen, bin mir aber noch unsicher ob lootershooter so richtig meins ist ^^
Ich habe mal wieder mit Super Meat Boy angefangen und weiss jetzt wieder warum ich das Spiel zugleich liebe und hasse. Geniales Leveldesign, aber um die Level zu schaffen muss man schon alle Sprünge 100% timen und akkurat hinkriegen.

Kann ich nur in kleinen Dosierungen spielen (ca. 1 Stunde pro Sitzung). Ansonsten fliegt der Controller irgendwann in den Monitor. ;)
Ich bin zugegeben momentan (wieder) aktiver auf der Playstation unterwegs seit dem Final Fantasy VII Remake erschienen ist. Am PC wird querbeet gezockt. Zuletzt aber wurde World War Z hart gezockt. Dazwischen immer mal wieder Apex oder Cities Skyline.
Post edited May 12, 2020 by LeSero
Dark Forces

Erneuter Durchlauf aber dieses mal mit weitaus besserer WASD + Mouselook Steuerung dank Dark Forces Dehacker. Wenn von diesem Game nicht irgendwann mal ein Remaster auftaucht ist das wohl bis auf weiteres die beste Methode um dieses Game voll genießen zu können. Endlich kann man durch die Levels sprinten, ohne das dadurch die Maussensibilität extrem erhöht wird und man bei der kleinsten Mausbewegung entweder in den Himmel oder auf den Boden glotzt. Klare Empfehlung von meiner Seite aus.
Spec Ops: The Line

Hab das Game schon eine Weile in meiner Sammlung, aber bin irgendwie nie richtig dazu gekommen es man intensiv durchzuzocken. Bin gespannt was das Game noch so zu bieten hat, gerade im Bereich Storytelling. Vom Gameplay her spielt es sich soweit wie ein typischer Third Person Shooter ala Gears of War. Nichts was einen wirklich umhaut aber es funktioniert was funktionieren soll.
STRAFE®

Da nach über 2 Jahren endlich ein neuer großer Patch erschienen ist warte ich jetzt eigentlich nur darauf, dass GOG das Game updated. Bin gespannt wie sehr man die vielen kleinen Veränderungen merken wird und was für neue Überraschungen das Game jetzt noch zu bieten hat.
Xeno Crisis

Hat anfangs echt 'ne Menge Spaß gemacht dieses von Smash TV inspirierte Game zu spielen. Aber nach 17+ Stunden ist diese Freude verflogen und hat sich in Frust sowie leichten Hass verwandelt. Dieses Game ist einfach nicht durchspielbar, sowohl auf "Easy" als auch auf "Hard". Spätestens im 5. Level werden die Räume nur so mit Gegnern und Projektilen vollgestopft, dass es eine regelrechte Glückssache wird nicht den "Game Over" Screen zu sehen zu bekommen. Dazu dann noch als Kirsche oben drauf der dicke Mittelfinger der Entwickler die das Game so programmiert haben, dass man den finalen Boss und das richtige Ende nur zu sehen bekommt, wenn man es ohne Continue durch alle Level schafft. Ein absoluter Funkiller in meinen Augen. Ich denke ich bin mit diesem Game soweit erstmal auf unbestimmte Zeit durch und es fliegt demnächst von meiner Festplatte.
Post edited May 13, 2020 by Berzerk2002
Ich habe gerade das kleine Spiel Franz Kafka Videogame beendet. Es ist wenig bekannt, aber es hat meine Aufmerksamkeit wegen des Namens und der Grafik erregt. Ich wusste, dass absurde Situationen und Rätsel warteten auf mich. Es dauert vielleicht 2 Stunden. Nur ein Rätsel ergab für mich keinen Sinn. Irgendwann verschwanden alle Geräusche und Musik. Aber das hat mir die Erfahrung nicht verdorben. Der Text ist auch in deutscher Sprache verfügbar.
Wenn ihr absurde Situationen, Franz Kafka und David Lynch und interessante Rätsel liebt, empfehle ich Ihnen, es zu versuchen. Ich hoffe, mehr von diesen Spieleentwickler zu sehen.

Danach, ich werde Waxworks, ein Spiel aus 1992, spielen. Ich kann ehrlich nicht sagen, was mich erwartet. Ich habe es vor 4 Jahren zusammen mit Bloodnet gekauft und nie gespielt. Es sollte ein Point-and-Click-Abenteuer sein, aber in der Beschreibung stand dass es ist ein Dungeon-Crawler. Ich bin froh, dass es Dialoge auf Deutsch gibt. Ich erinnere mich, dass ich die Elvira-Spiele spielen wollte, aber dann habe ich Loom, Monkey Island 1 & 2 und IJ&tFoA gespielt. Daher waren Lucas Arts Abenteuer in diesem Jahr das einzige, was wirklich wichtig war. Manchmal habe ich es bereut, es gekauft zu haben, aber jetzt bin ich sehr neugierig, Waxwork zu erkunden.
Post edited May 14, 2020 by Dogmaus
Dogmaus: Danach, ich werde Waxworks, ein Spiel aus 1992, spielen.
Ui, das Spiel ist ziemlich schwer. Es ist eine Mischung aus Point&Click-Adventure und Action-Rollenspiel-Dungeoncrawler. Es gibt unzählige Wege zu verkacken und zu sterben, wie schon bei Elvira 1+2. Wünsche trotzdem viel Spaß, im Zweifel einfach eine Komplettlösung nehmen.
low rated
Ich spiele gerade Elex. Hatte diesen Titel schon länger auf dem Schirm und hab jetzt zugeschlagen.

Hab noch nicht viel gespielt aber bin begeistert. Ich weiß gar nicht, warum viele das Spiel so negativ beäugen.

Ja die Grafik ist nicht bombastisch, die Animationen sind nicht so toll, das Kampfsystem wirkt ein bisschen klobig aber an- und für sich ist das Spiel im Gesamtkonstrukt doch stimmig.

Das einzige was mich bisher nervt ist, dass bei einer höheren Auflösung als 1920*1080/16:9 die Cutscenes gezoomt sind. Ich sehe also praktisch nie die Köpfe in den Dialogen.

Soweit ich weiß, gibt es dafür keine Lösung, oder doch?

EDIT: Habe eine Lösung gefunden: Ich habe die Elex.exe mit einem Hex-Editor (XVI32) geöffnet und die Werte "39 8E E3 3F" (3 Einträge) geändert. Ich untersuche noch, welcher Wert der entscheidende ist.

EDIT2: Der entscheidende Eintrag ist in Zeile 560EBD

Grüße
Post edited May 14, 2020 by TheHexer_pcg
Bin einigermaßen stolz auf mich, weil ich Kapitel 3 von Super Meat Boy geschafft habe (und auch bereits die ersten Level von Kapitel 4. Natürlich nicht zu 100%, aber was soll's. Und bisher bin ich auch erst schlappe 1652x gestorben. :D

Außerdem habe ich Yakuza Kiwami beendet. Fand ich großartig. Die Kämpfe wurden zwar gegen Ende etwas eintönig, aber da habe ich eh schon die meiste Zeit mit den Nebenmissionen und den vielen Minigames verbracht. die Story war auch gut, nur die kleine Haruka tat mir ein bisschen leid. Bei der Familiengeschichte und den Geschehnissen im Spiel, dürfte sie für lange einen guten Kinder-und-Jugend-Therapeuten brauchen.

Weiterhin spiele ich Dungeon Siege. Ist umfangreicher als ich erwartet hatte, liegt aber vielleicht auch daran, dass ich wirklich jedes einzelne Monster bekämpfe. Wäre vermutlich eigentlich nicht nötig.

Und als letztes noch Puzzle Chambers. Ganz nettes Rätselspiel. Sieht zwar etwas billig gemacht aus, aber die Story ist echt gut und die Rätsel teilweise ganz schön herausfordernd.
PaterAlf: Weiterhin spiele ich Dungeon Siege. Ist umfangreicher als ich erwartet hatte, liegt aber vielleicht auch daran, dass ich wirklich jedes einzelne Monster bekämpfe. Wäre vermutlich eigentlich nicht nötig.
Bei klassischen Rollenspielen tilge ich das "Böse" grundsätzlich möglichst komplett von der Karte. Das gehört einfach dazu :-) Ausnahmen sind natürlich Rollenspiele mit Respawn-Funktion, da ist es schlicht unmöglich. :D
Und wenn ich mich recht erinnere ist es bei Dungeon Siege auch so das nur eine begrenzte Zahl an EP geholt werden kann wodurch es schwierig wird die höheren Level zu erreichen wenn man nicht alles niedermetzelt^^
Also gute Idee so vorzugehen!
Puzzle Chambers habe ich durch. Am Ende ließ die Story doch ganz schön nach und ergab nicht so wirklich viel Sinn. Die Rätsel ware aber bis zum Schluss gut.

Heute habe ich mit Cook, Serve, Delicious! 2!! angefangen. Das Spiel hat viele neue Elemente (vor allem die Hold Stations sind eine nette Neuerung) und Rezepte, aber die eigentliche Kampagne ist in meinen Augen eher schwach. Statt sein eigenes Restaurant aufzubauen, arbeitet man die meiste Zeit in fremden Restaurants mit fester Karte und versucht Auszeichnungen in Bronze, Silber und Gold zu erlangen. Auch die Iron-Cook-Wettbewerbe aus dem ersten Spiel fehlen leider. Spaß macht es trotzdem, aber vom ersten Eindruck her würde ich sagen, dass mir der Vorgänger besser gefiel.
Pillar of Eternity 2 - Deadfire. Das macht irgendwie ziemlich süchtig... Nur noch die Quest, nur noch mal mit dem reden, mal schnell noch dorthin schippern... :-)
Es ist bisher auch echt gut geschrieben - alle der Fraktionen haben ihre Ziele, die nachvollziehbar sind, aber alle haben auch ziemlich gewaltigen Dreck am Stecken und ihre dunklen Seiten.
Was mich sicher ärgern wird ist der Level-Cap - ich bin jetzt schon Level 13 und hab die Hauptquest noch nicht mal richtig angefangen - und es ist noch ne Menge "nebensächliches" zu tun.
low rated
toxicTom: Pillar of Eternity 2 - Deadfire. Das macht irgendwie ziemlich süchtig... Nur noch die Quest, nur noch mal mit dem reden, mal schnell noch dorthin schippern... :-)
Es ist bisher auch echt gut geschrieben - alle der Fraktionen haben ihre Ziele, die nachvollziehbar sind, aber alle haben auch ziemlich gewaltigen Dreck am Stecken und ihre dunklen Seiten.
Was mich sicher ärgern wird ist der Level-Cap - ich bin jetzt schon Level 13 und hab die Hauptquest noch nicht mal richtig angefangen - und es ist noch ne Menge "nebensächliches" zu tun.
Ich habe das Spiel schon seit Release im Auge. Allerdings fand ich schon im ersten Teil die Story etwas wirr. Das hat mich dann ein bisschen abgeschreckt.

Kannst du POE2 empfehlen? Ich mochte den ersten Teil eigentlich sehr gerne, weil mir das Gameplay und der Stil zugesagt haben.

Wie schaut es da mit der deutschen Übersetzung aus? Ist die im zweiten Teil auch so fehlerhaft?

Das mit dem LevelCap ist doof. Fand ich schon beim einser doof, hat aber eigentlich nicht weiter gestört.

Grüße
TheHexer_pcg: Ich habe das Spiel schon seit Release im Auge. Allerdings fand ich schon im ersten Teil die Story etwas wirr. Das hat mich dann ein bisschen abgeschreckt.

Kannst du POE2 empfehlen? Ich mochte den ersten Teil eigentlich sehr gerne, weil mir das Gameplay und der Stil zugesagt haben.

Wie schaut es da mit der deutschen Übersetzung aus? Ist die im zweiten Teil auch so fehlerhaft?

Das mit dem LevelCap ist doof. Fand ich schon beim einser doof, hat aber eigentlich nicht weiter gestört.

Grüße
Zur Übersetzung kann ich nichts sagen - ich spiel nur original deutsche Spiele (Gothic, Edna...) auf Deutsch, alles andere auf Englisch.

Ich fand auch die Story im ersten Teil nicht wirr - allerdings mußte man sich etwas einlesen in die ganze Weltmechanik mit den Seelen, Wiedergeburt, Adra und so... kann natürlich auch sein, daß da bei der deutschen Übersetzung einiges flöten gegangen ist oder mißverständlich war.
Ich fand den ersten Teil sehr gut, auch die Story - nur die Companion-Quests waren irgendwie unbefriedigend - da hätte mehr kommen müssen. Kann nicht sagen, ob das im Zweiten besser ist, soweit bin ich noch nicht.
Von der Hauptstory hab ich, wie gesagt, noch nicht so viel mitbekommen. Hab mich mehr auf die ganzen Fraktionen gestützt, deren Missionen machen schon viel Sinn, und man lernt einiges über deren Ansichten und Beweggründe.

Ich finds bisher ziemlich gut - ziemlich moralisch grau, gute Dialoge. "Party-Banter" ist noch besser als im ersten Teil, die Leute geben gerne und oft ihren Senf dazu - und reden auch miteinander und können sich sogar an die Gurgel gehen.
Und die Dialogbäume sind der Wahnsinn - je nach Klasse, Rasse, Fähigkeiten, Ruf (diplomatisch, emotional, wohlmeinend, grausam, ehrlich...) und Standing mit den Fraktionen ändern sich die Auswahlmöglichkeiten und auch die Reaktionen der NPCs und der eigenen Partymitglieder.

Spielmechaniken sind ähnlich wie im ersten, mit dem Schiff kommt noch einiges dazu.

Ich würde auf jeden Fall empfehlen, den ersten Teil zuerst komplett durchzuspielen - dann kann man nämlich den Spielstand mit den ganzen Entscheidungen exportieren. Das hat hie und da netten Einfluß, wenn auch nicht weltbewegend (außer in Teil 1 wären bestimmte Leute gestorben...).

Nach dem Levelcap kann man immerhin noch hunderttausende Goldstücke für Ausrüstungs- und Schiffsupgrades ausgeben... insofern ist da nicht ganz Schluß mit Verbesserungen. Mal sehen...