It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

×
avatar
MarkoH01: Hier kann ich wirklich nur sagen "Absolut keine Ahnung". Ich habe es MEHRFACH auch gegenüber anderen GOG Angestellten erwähnt, wie schade ich es finde, dass ich mit ihm nicht mehr sprechen kann und auch die Rückgabe (fast) all meiner CDs, die ich nach Polen geschickt hatte, ist kommunikatv über eine andere Person gelaufen, obwohl Judas das Paket wohl selbst gepackt hatte (und hierbei 2 Spiele bis heute nicht wiedergefunden hat). Dem Paket selbst lag auch kein Schreiben bei - nun kann man sich fragen, ob etliche Fanartikel ein persönliches "Thank you" ersetzen können ... Antwort: Leider nein.

Aber ja, Judas war einfach klasse und ich bin froh, ihm auch persönlich begegnet zu sein ... umso mehr schmerzt eben dieser abrupte Kontaktabbruch ohne jegliche Erklärung.
Genau das meine ich ja.

Ich finde das menschlich sehr enttäuschend seitens des Unternehmens GOG/CDP, als auch der Mitarbeiter.
Wenn es dafür keinen erkennbaren Grund gibt und es eher nach Willkür und Gleichgültigkeit aussieht, dann frage ich mich schon, warum wir alle noch so doof sind und hier trotzdem kaufen, wenn GOG scheinbar kein Interesse am eigenen Klientel und der Kundenbindung hat.

Das finde ich traurig.

Ich sehe dafür einfach keinen Grund und kann mir nicht vorstellen, dass die Chefetage befohlen hat über jegliche Kommunikation den Mantel des Schweigens zu hüllen.
Und wenn doch, warum?

Das ist doch eher kontraproduktiv für das Unternehmen.
avatar
Atreyu666: "Rip-off" heisst ja eigentlich nur "Abzocke", aber ich verstehe den Blödsinn vom Troll auch nicht wirklich.
Ich zahle gerne gutes Geld für gute, DRM-freie Spiele, da sind mir die paar Cent oder € dann auch völlig wurscht.

Bei Itch.io habe ich des Öfteren schon mehr bezahlt, als verlangt wurde :)
avatar
MarkoH01: Im Kern hat unser Rip-Off Troll ja auch nicht Unrecht: der Kunde in Deutschland muss mehr zahlen als den Basispreis und insofern wir er übers Ohr gehauen. Dass dies nicht zwingend notwendig ist, sondern lediglich Gewinnoptimierung als Ursache hat, ist eine andere Sache. Tatsache ist aber, dass GOG hier nicht der Schuldige ist. Im Gegenteil: GOG war als einziger damals bereit, die Differenz zumindest als Guthaben dem Kunden zuzuschreiben und das, obwohl GOG für die Preisgestaltung gar nicht zuständig war und ist. Die Entscheidung mit regionalen Preisen anzubieten, liegt beim Publisher. Die Alternative für GOG war also nun lediglich, die Spiele so anzubieten, wie es der Publisher wünscht, oder gar nicht mehr. Wenn ich bedenke, wieviele Spiele hier mittlerweile regionale Preise haben, hätten wir hier also mindestens 30-40% weniger Spiele zur Auswahl. Leider ist das etwas, das Trolle nicht so wirklich realisieren können oder wollen.
Bei der Story bitte nicht vergessen, dass GoG seinen Anteil am Preis verringert hat.
Aus dem Anteil wurde früher die Differenz je nach Region ausgeglichen. Mit verringerter eigener Marge am Verkauf war das nicht mehr möglich.
Nicht Gewinnoptimierung für GoG, sondern mehr Geld für die, die über GoG verkaufen.


Sonst ist das halt ein Idiot, der im Forum viel Flak bekommen hat und jetzt ein automatisches Script über das Forum laufen lässt um den Blödsinn immer wieder über neue Accounts spammen zu lassen.
Dabei muss er immer mal wieder das Geschreibsel anpassen. Vermutlich wenn er merkt, dass der Kram im Spamfilter hängen bleibt.
avatar
randomuser.833: Bei der Story bitte nicht vergessen, dass GoG seinen Anteil am Preis verringert hat.
Aus dem Anteil wurde früher die Differenz je nach Region ausgeglichen. Mit verringerter eigener Marge am Verkauf war das nicht mehr möglich.
Nicht Gewinnoptimierung für GoG, sondern mehr Geld für die, die über GoG verkaufen.
Deshalb sagte ich, dass die Publisher die Preise machen und nicht GOG. Ich dachte, dass hierdurch bereits klar war, dass ich mit Gewinnoptimierung das generelle Ziel von regionalen Preisen ansprach, welche eben nicht von GOG, sondern vom Publisher gesetzt werden. Sicher hat GOG auch das Ziel, den Gewinn zu maximieren, aber dies können sie nicht durch den Preis erreichen, da sie hierauf keinen Einfluss haben. Der Ausgleich durch GOG war immer ein freiwilliger Bonus und wie du richtig sagst, konnte dieser Ausgleich nicht mehr erfolgen, als der Anteil für GOG selber kleiner wurde.
avatar
TheHexer_pcg: ....dann frage ich mich schon, warum wir alle noch so doof sind und hier trotzdem kaufen, wenn GOG scheinbar kein Interesse am eigenen Klientel und der Kundenbindung hat.
Wir kaufen hier ja nicht NUR, weil die Menschen so nett sind, sondern auch, weil wir DRM-freie Spiele zu (meist) guten Preisen erhalten. Schade daran ist nur, dass wir (die Oldtimer) es noch anders kennen. Wenn wir es nicht anders kennen würden, würde es uns vermutlich nicht einmal auffallen.

avatar
TheHexer_pcg: Das finde ich traurig.
Ja, das ist es zweifellos.

avatar
TheHexer_pcg: Ich sehe dafür einfach keinen Grund und kann mir nicht vorstellen, dass die Chefetage befohlen hat über jegliche Kommunikation den Mantel des Schweigens zu hüllen.
Und wenn doch, warum?
GOG hat auf jeden Fall schlechte Erfahrungen mit zu viel und evtl. falscher Kommunikation insbesonbdere über social media gemacht. Vielleicht denken die sich jetzt, dass keine Kommunikation besser ist als falsche? Abgesehen davon ist es aber mittlerweile auch schon soweit, dass wir etliche Leute im Forum haben, die nur darauf lauern, dass GOG etwas falsch macht, um sagen zu können "hab ich euch doch gesagt". bestes Beispiel: "Titan Quest Anniversary". Mit dem neuesten Update wurde ein zusätzlicher Ordner mit den Unterordnern GOG, Overlay, discord, Steam und Epic hinzugefügt. Im Epic Ordner befinden sich DLL Dateien deren Name mit EOS beginnt. Also wurde nun vermutet und auch sehr schnell behauptet, dass auch die GOG Version Telemetriedaten an den Epicstore liefert. Zudem würde das Spiel gar nicht mehr funktionieren, wenn man die Dateien entfernt und überhaupt sei das ja nun schon wieder DRM und GOG sei somit fast schlimmer als Steam. Soweit die Theorie. Da ich das Spiel selbst besitze, konnte ich testen, was davon stimmt:

1) Das Spiel startet auch komplett offline.
2) Es stört das Spiel überhaupt nicht, wenn ich den Epic Ordner lösche ... oder den Steam Ordner ... oder den Overlay Ordner ... oder den Discord Ordner. Einzig der GOG Ordner muss im Verzeichnis bleiben, denn der bedient am Ende Galaxy (sofern es benutzt wird).

Also viel Lärm um nichts und lauter nachweislich falsche Behauptungen ... und wenn solche Leute immer mehr werden im Forum, würde auch mir die Lust vergehen, mich mit der Community weiter zu unterhalten als es notwendig ist.
Post edited December 06, 2021 by MarkoH01
avatar
MarkoH01: Wir kaufen hier ja nicht NUR, weil die Menschen so nett sind, sondern auch, weil wir DRM-freie Spiele zu (meist) guten Preisen erhalten. Schade daran ist nur, dass wir (die Oldtimer) es noch anders kennen. Wenn wir es nicht anders kennen würden, würde es uns vermutlich nicht einmal auffallen.
Hier bin ich voll auf deiner Seite. Das GoG-Gebashe finde ich auch nicht wirklich förderlich. Ich kaufe gerne hier und ich werde hier einkaufen, bis der ganze Shop in Flammen aufgeht.

Klar hat GoG auch seine Schwächen, aber im Kern ist der Shop und die Philosophie dahinter wirklich fair!
avatar
MarkoH01: Wir kaufen hier ja nicht NUR, weil die Menschen so nett sind, sondern auch, weil wir DRM-freie Spiele zu (meist) guten Preisen erhalten. Schade daran ist nur, dass wir (die Oldtimer) es noch anders kennen. Wenn wir es nicht anders kennen würden, würde es uns vermutlich nicht einmal auffallen.
[…]
avatar
Atreyu666: Hier bin ich voll auf deiner Seite. Das GoG-Gebashe finde ich auch nicht wirklich förderlich. Ich kaufe gerne hier und ich werde hier einkaufen, bis der ganze Shop in Flammen aufgeht.

Klar hat GoG auch seine Schwächen, aber im Kern ist der Shop und die Philosophie dahinter wirklich fair!
Da bin ich doch ganz auf euer Seite Jungs. Ihr kennt mich doch! Was glaubt ihr, warum ich sonst noch hier bin? ;-)
Das soll auch kein "Gebashe" sein, sondern nur ein Meinungsaustausch.

Mir geht es ja ebenso um die DRM-Freiheit und einfach ums Prinzip. Das wofür GOG steht und was sie groß gemacht hat. Doch ich denke es ist nicht verkehrt das momentane Verhalten von GOG zu hinterfragen. Es ist ja keinesfalls böswillig gemeint.

Es wäre halt nur wirklich schön, wenn man das alles mal von GOG gesagt bekommen würde.
Wie sagtest du schon @Marko? Einfach ein persönliches "Thank you".

Es ist doch auch mal schön von einem Unternehmen als wertvollen (Stamm)kunden so gewürdigt zu werden, oder?

Ich bin GOG ja dankbar, dass es sie gibt und dass sie DRM-Freie Spiele anbieten.
Dazu hab ich auch mal in einem anderen Thread lang und breit Stellung bezogen.

Ohne GOG würde ich gar nicht so viele Spiele besitzen.

Ich freue mich über jedes Spiel, ob alt oder neu, das hierher kommt.
Und ich hoffe, dass GOG noch lange existieren wird.

avatar
MarkoH01: […] Vielleicht denken die sich jetzt, dass keine Kommunikation besser ist als falsche?[…]
Und da würde ich wieder sagen, dass keine Kommunikation eben genau die falsche Kommunikation ist.
Denn wenn man miteinander redet, kann man Missverständnisse ausräumen.
Keine Kommunikation schafft doch eher mehr Missverständnisse, weil wir hier über die Gründe spekulieren und das vielleicht noch Futter für die Trolle gibt.
avatar
TheHexer_pcg: Da bin ich doch ganz auf euer Seite Jungs. Ihr kennt mich doch! Was glaubt ihr, warum ich sonst noch hier bin? ;-)
Das soll auch kein "Gebashe" sein, sondern nur ein Meinungsaustausch.
Ich denke nicht, dass der Vorwurf des "Gebashes" an dich adressiert war :)

avatar
TheHexer_pcg: Und da würde ich wieder sagen, dass keine Kommunikation eben genau die falsche Kommunikation ist.
Denn wenn man miteinander redet, kann man Missverständnisse ausräumen.
Keine Kommunikation schafft doch eher mehr Missverständnisse, weil wir hier über die Gründe spekulieren und das vielleicht noch Futter für die Trolle gibt.
Da stimme ich dir an sich absolut zu. Dummerweise hat GOG aber in der Vergangenheit auch mehr als einmal bewiesen, dass sie hinsichtlich VERNÜNFTIGER Kommunikation fast genauso kompetent sind wie bei ihrem Webdesign ;) Ich denke nur daran, wie man das Hitman Problem behandelt hat und was dazu gepostet wurde. Die haben einfach ein unheimliches Talent dazu, noch Öl ins Feuer zu gießen. Was leider fast gar nicht funktioniert ist ein ehrlicher, glaubwürdiger und dennoch diplomatischer Ton. Es sei denn natürlich, die haben den Spitzenkommunikator die ganze Zeit vor uns geheim gehalten :D
Post edited December 06, 2021 by MarkoH01
avatar
MarkoH01: Ich denke nicht, dass der Vorwurf des "Gebashes" an dich adressiert war :)
Achso. ^_^°
Na ja, ich wollte mich nur nochmal erklären.

Für mich ist halt Gebashe das, was classic und co. immer abgelassen haben, von wegen GOG würde grundsätzlich nur DRM-verseuchte Spiele anbieten. Sowas eben.

avatar
MarkoH01: […] Dummerweise hat GOG aber in der Vergangenheit auch mehr als einmal bewiesen, dass sie hinsichtlich VERNÜNFTIGER Kommunikation fast genauso kompetent sind wie bei ihrem Webdesign ;) Ich denke nur daran, wie man das Hitman Problem behandelt hat und was dazu gepostet wurde. […]
Da musste ich schon ein bisschen schmunzeln und einen einen unbeholfenen, tapsigen, süßen, kleinen Welpen denken. =D

Ich nehme an, du sprichst von der Kommunikation in den Social Media-Kanälen?
Da hab ich keine Ahnung von, was GOG da so postet.
Ich meide sowas strikt.

Ist dann natürlich dann natürlich auch sehr kontraproduktiv.

Würde mich mal interessieren, was da bzgl. Hitman so gepostet wurde.
Gerne per PN, wenn du das besser findest.

Die Grundproblematik um den Release-Zustand des Spiels ist mir ja weitestgehend bekannt.
Mit dem "Gebashe" habe ich nicht den Hexer gemeint, das war allgemein gesagt und trifft auf mehrere User zu.

Ich habe an diesen Post ein Bild angehängt von etwas, das GoG mir tatsächlich mal hat zukommen lassen. Und zwar PHYSISCH :)

Soviel zum Thema "nicht persönlich". Aber das ist auch schon eine Weile her.
Attachments:
gog.jpg (113 Kb)
avatar
Atreyu666: Mit dem "Gebashe" habe ich nicht den Hexer gemeint, das war allgemein gesagt und trifft auf mehrere User zu.

Ich habe an diesen Post ein Bild angehängt von etwas, das GoG mir tatsächlich mal hat zukommen lassen. Und zwar PHYSISCH :)

Soviel zum Thema "nicht persönlich". Aber das ist auch schon eine Weile her.
Schick. :-)


GOG hat sicherlich seine Fehler gemacht, in den letzten Jahren. Aber das ist eben "menschlich".
Hitman war wirklich ein Schritt in die falsche Richtung.

Was da aber einige abziehen, ganz besonders im internationalen Forum, mit ihrem "GOG-Bashing".
Das ist schlicht krank und teilweise erbärmlich. Ich kenne diesen Menschenschlag genau.
GOG kann es denen gar nicht recht machen, die finden immer was zum meckern.
Einige sind eventuell sogar Goblins (Trolle) aus den Minen von Steam-Moria.

Ganz besonders diese völlig verblödete "Boykott-Aktion."
Die (unter anderem) aus diesem völlig fadenscheinigen Grund entstanden ist.
Wo ich mir denke, "Da wurde einfach gezielt ein Vorwand gesucht".
avatar
Atreyu666: Mit dem "Gebashe" habe ich nicht den Hexer gemeint, das war allgemein gesagt und trifft auf mehrere User zu.
Ja dann sag das doch Mensch! xD

avatar
Atreyu666: Ich habe an diesen Post ein Bild angehängt von etwas, das GoG mir tatsächlich mal hat zukommen lassen. Und zwar PHYSISCH :)

Soviel zum Thema "nicht persönlich". Aber das ist auch schon eine Weile her.
Sehr nette Geste. Sowas meine ich. Das ist toll!
Wenn das hier jemand vom GOG-Team liest...
*Thumbs Up*

avatar
Necromantess: […] GOG hat sicherlich seine Fehler gemacht, in den letzten Jahren. Aber das ist eben "menschlich".
Absolut verständlich. Dafür verurteilt sie auch keiner weder würde sich ein gescheiter Mensch zu einem solchen Urteil hinreißen lassen. (außer eben die beknackten Trolle)
Zusatz/Edit/Nachtrag

@Marko

Ich bin definitiv keine Old-Timerin. ;-)

Und mache diese DRM-Politik von Steam und Co, mit dem Online-Zwang trotzdem nicht mit.
Mein Gaming-Notebook ist im "Normalfall" nie online. Für "Online sein" hab ich ein kleines Arbeits-Netbook.
Dann diese "verdeckte, latent-kriminelle Dreistigkeit von Steam" aka - "Wir sehen uns als Abo-Dienst, so wie Netflix."

Nein, dass mache ich nicht mit.
Ich will etwas käuflich erwerben, und dann auch besitzen.
Da erinnere ich mich an letztes Jahr, wo hier in der Gegend für 4 Stunden das Internet komplett weg gewesen ist.
Mein kleiner Cousin (dem ich GOG empfohlen hatte) ist fast wahnsinnig geworden, vor Verzweiflung.
Wärend ich super gemütlich, ganz entspannt weiterspielen konnte. Offline, mit dem GOG-Game meiner Wahl.

Letztlich geht es mir auch einfach ums Prinzip. Gerade weil ich mich auch "Galaxy" komplett verweigere.
(Nichts gegen Galaxy-Nutzer)
Auf der einen Seite sehe ich unglückliche Formulierungen wie "many messages from gamers" bei dem Devotion Vorfall oder die Aussage man werde etwas gegen das Reviewbombing bei Hitman GOTY unternehmen. Es scheint noch mehr in dieser Richtung zu geben. Auf der anderen Seite sehe ich aber auch die Reaktionen der User im Forum.

Ich habe sowas nicht zum ersten Mal gesehen. Ich habe einen Verlag für Filme wegen diverser Veröffentlichungen kritisiert. Am Anfang wurde noch zugehört. Nur gab es dann immer mehr Leute, die völlig asozial den Verlag angegriffen und Mitarbeiter beleidigt haben. Am Ende gab es keine Kommunikation mehr, weil die Mitarbeiter des Verlags keine Lust mehr auf den Scheiß hatten. Die Leute mit konstruktiver Kritik wurden dann auch ignoriert. Die berechtigte Kritik ist untergegangen in einer Welle von destruktiver Negativität.

GOG Mitarbeiter stehen auch unter ständigem Beschuss. Beispiel aus einem Thread von 2019 im internationalen Forum:

https://www.gog.com/forum/general/unbound_worlds_apart_rejected_by_gog_help_me_to_change_their_mind/post24

Dieser User ist mir mehrfach wegen verbalen Entgleisungen aufgefallen. Das ist nur die Spitze des Eisberges. Von seiner Sorte und solche Kommentare gibt es noch mehr im Forum. Während diesem Devotion Vorfall haben einige ihre Mails an den Support gepostet. Das war teilweise richtig übel. Ich möchte ehrlich gesagt nicht wissen, was der Support jeden Tag lesen muss. Dieser Zustand scheint auch mittlerweile jahrelang so zu sein. Wie will man denn mit einer Seite kommunizieren, wo viele Teilnehmer nur zu einer Entladung destruktiver Negativität in der Lage sind? Teilweise wird der Mist noch gewürzt mit ideologischem Geschwafel vom rechten Rand und Verschwörungstheorien.

Die Hitman GOTY Geschichte hat diese destruktive Negativität ebenfalls hervorgebracht. Es wurde hier quasi der Bote erschossen, weil man die Nachrichten nicht mag. Als negativen Höhepunkt im englischen Hitman GOTY Thread fand ich, dass einer ein Bild von chandra mit asozialem Kommentar gepostet hat. Das war ganz niedere Stalking Scheiße. Ich kann verstehen und nachvollziehen, dass man GOG wegen der gesamten Hitman GOTY Geschichte kritisiert. Aber ich finde es gibt auch irgendwo eine Grenze. Auch dieser Boykott Thread zeigt die destruktive Negativität. Es ist absolut nicht förderlich, dem Gegenüber gleich die Pistole auf die Brust nach dem Motto "Mach oder stirb" zu setzen. Es ist auch kein Zufall, dass viele User, die mir negativ aufgefallen sind auch auf den Listen des Boykottsthread stehen. Konstante destruktive Negativität ist Gift für ein Forum. Eigentlich müsste jeder, der sich eine bessere Kommunikation wünscht, diese spezielle Gruppe von Usern kritisieren. Es ist wie bei dem erwähnten Verlag von oben.

Vielleicht ist es den wenigsten Usern hier bewußt. Aber das GOG Forum hat außerhalb der Webseite auch einen schlechten Ruf. "The GOG forum is a trollish, toxic shithole." "I am surprised it hasn't been closed yet." "I've just visited the GOG forum. I think my brain got damaged." Sowas kriegt man dann zu lesen bzw. hören. Außerhalb des Forums, trifft man auch auf ehemalige User, die das Forum nicht mehr besuchen wollen. Einer meinte, dass er mal aktiv war und nichts mehr hier kauft, weil für ihn der Spass im Forum mit dem Store verbunden war. Als das Forum den Bach heruntergangen sei, habe er die Motivation verloren hier irgendwas zu kaufen.

Ich möchte hier GOG weder verteidigen noch diverse Dinge schönreden. Aber ich sehe den Hauptgrund für die mangelnde Kommunikation bei den Usern im internationalen Forum.
avatar
toma85: Auf der einen Seite sehe ich unglückliche Formulierungen wie "many messages from gamers" bei dem Devotion Vorfall oder die Aussage man werde etwas gegen das Reviewbombing bei Hitman GOTY unternehmen. Es scheint noch mehr in dieser Richtung zu geben. Auf der anderen Seite sehe ich aber auch die Reaktionen der User im Forum.

Ich habe sowas nicht zum ersten Mal gesehen. Ich habe einen Verlag für Filme wegen diverser Veröffentlichungen kritisiert. Am Anfang wurde noch zugehört. Nur gab es dann immer mehr Leute, die völlig asozial den Verlag angegriffen und Mitarbeiter beleidigt haben. Am Ende gab es keine Kommunikation mehr, weil die Mitarbeiter des Verlags keine Lust mehr auf den Scheiß hatten. Die Leute mit konstruktiver Kritik wurden dann auch ignoriert. Die berechtigte Kritik ist untergegangen in einer Welle von destruktiver Negativität.

GOG Mitarbeiter stehen auch unter ständigem Beschuss. Beispiel aus einem Thread von 2019 im internationalen Forum:

https://www.gog.com/forum/general/unbound_worlds_apart_rejected_by_gog_help_me_to_change_their_mind/post24

Dieser User ist mir mehrfach wegen verbalen Entgleisungen aufgefallen. Das ist nur die Spitze des Eisberges. Von seiner Sorte und solche Kommentare gibt es noch mehr im Forum. Während diesem Devotion Vorfall haben einige ihre Mails an den Support gepostet. Das war teilweise richtig übel. Ich möchte ehrlich gesagt nicht wissen, was der Support jeden Tag lesen muss. Dieser Zustand scheint auch mittlerweile jahrelang so zu sein. Wie will man denn mit einer Seite kommunizieren, wo viele Teilnehmer nur zu einer Entladung destruktiver Negativität in der Lage sind? Teilweise wird der Mist noch gewürzt mit ideologischem Geschwafel vom rechten Rand und Verschwörungstheorien.

Die Hitman GOTY Geschichte hat diese destruktive Negativität ebenfalls hervorgebracht. Es wurde hier quasi der Bote erschossen, weil man die Nachrichten nicht mag. Als negativen Höhepunkt im englischen Hitman GOTY Thread fand ich, dass einer ein Bild von chandra mit asozialem Kommentar gepostet hat. Das war ganz niedere Stalking Scheiße. Ich kann verstehen und nachvollziehen, dass man GOG wegen der gesamten Hitman GOTY Geschichte kritisiert. Aber ich finde es gibt auch irgendwo eine Grenze. Auch dieser Boykott Thread zeigt die destruktive Negativität. Es ist absolut nicht förderlich, dem Gegenüber gleich die Pistole auf die Brust nach dem Motto "Mach oder stirb" zu setzen. Es ist auch kein Zufall, dass viele User, die mir negativ aufgefallen sind auch auf den Listen des Boykottsthread stehen. Konstante destruktive Negativität ist Gift für ein Forum. Eigentlich müsste jeder, der sich eine bessere Kommunikation wünscht, diese spezielle Gruppe von Usern kritisieren. Es ist wie bei dem erwähnten Verlag von oben.

Vielleicht ist es den wenigsten Usern hier bewußt. Aber das GOG Forum hat außerhalb der Webseite auch einen schlechten Ruf. "The GOG forum is a trollish, toxic shithole." "I am surprised it hasn't been closed yet." "I've just visited the GOG forum. I think my brain got damaged." Sowas kriegt man dann zu lesen bzw. hören. Außerhalb des Forums, trifft man auch auf ehemalige User, die das Forum nicht mehr besuchen wollen. Einer meinte, dass er mal aktiv war und nichts mehr hier kauft, weil für ihn der Spass im Forum mit dem Store verbunden war. Als das Forum den Bach heruntergangen sei, habe er die Motivation verloren hier irgendwas zu kaufen.

Ich möchte hier GOG weder verteidigen noch diverse Dinge schönreden. Aber ich sehe den Hauptgrund für die mangelnde Kommunikation bei den Usern im internationalen Forum.
*Sternchen* + *Upvote*
Sehr schöner Post, der das Problem sachlich und konstruktiv zusammenfasst.

Das "Internationale-Forum" ist einfach....(verzeiht mir die Wortwahl)...
Ein riesiger, stinkender, toxischer Haufen....Scheiße.
Das ist traurige Realität.

Ich hätte keine Lust und würde mir auch nicht die Mühe machen, da mt diesen....nennen wir sie mal "Toxic-Warriors" einen Dialog zu suchen.
Das hätte null Sinn. Denn die ganz großen Stunkköppe und "ewig stinkenden Schwachköpfe" dort, die wollen das doch gar nicht.

Sie gehören zu dieser erbärmlichen Spezies, die das moderne "Social Media" System hervorgebracht hat.

Man kann mit diesen Usern/diesen Menschen nicht vernünftig reden. Nicht mit ihnen diskutieren, argumentieren etc.
Sie wollen diese "toxische Atmosphäre" verbreiten, wie eine unbarmherzige Pestwolke.
Und sie wollen das andere an ihren Worten kleben, und diese nachäffen, sich ihnen anschließen, sie überzeugen.
Es geht ihnen nur um "Toxische Zerstörung". (Sorry, etwas theatralisch)

Die Frage ist eben auch.
"Was dagegen tun?"
avatar
toma85: Auf der einen Seite sehe ich unglückliche Formulierungen wie "many messages from gamers" bei dem Devotion Vorfall oder die Aussage man werde etwas gegen das Reviewbombing bei Hitman GOTY unternehmen. Es scheint noch mehr in dieser Richtung zu geben. Auf der anderen Seite sehe ich aber auch die Reaktionen der User im Forum.
[…]
Ich möchte hier GOG weder verteidigen noch diverse Dinge schönreden. Aber ich sehe den Hauptgrund für die mangelnde Kommunikation bei den Usern im internationalen Forum.
Eben. Zu dem Spiel gehören immer zwei.

Wie es in den Wald hineinruft, so schallt es bekanntlich heraus.


Du hast hier wirklich gut aufgezeigt, was mit unserer Gesellschaft verkehrt läuft.

avatar
Necromantess: Die Frage ist eben auch.
"Was dagegen tun?"
Wir selbst sollten diese Trolle ignorieren um sie nicht noch anzustacheln und uns selbst um ein gutes Miteinander bemühen.

Dazu können wir nur immer wieder sachlich und vernünftig an GOG appellieren, dass sie sich der Sache annehmen.

In anderen Foren wäre schon der Bannhammer geschwungen worden.