toma85: Auf der einen Seite sehe ich unglückliche Formulierungen wie "many messages from gamers" bei dem Devotion Vorfall oder die Aussage man werde etwas gegen das Reviewbombing bei Hitman GOTY unternehmen. Es scheint noch mehr in dieser Richtung zu geben. Auf der anderen Seite sehe ich aber auch die Reaktionen der User im Forum.
Ich habe sowas nicht zum ersten Mal gesehen. Ich habe einen Verlag für Filme wegen diverser Veröffentlichungen kritisiert. Am Anfang wurde noch zugehört. Nur gab es dann immer mehr Leute, die völlig asozial den Verlag angegriffen und Mitarbeiter beleidigt haben. Am Ende gab es keine Kommunikation mehr, weil die Mitarbeiter des Verlags keine Lust mehr auf den Scheiß hatten. Die Leute mit konstruktiver Kritik wurden dann auch ignoriert. Die berechtigte Kritik ist untergegangen in einer Welle von destruktiver Negativität.
GOG Mitarbeiter stehen auch unter ständigem Beschuss. Beispiel aus einem Thread von 2019 im internationalen Forum:
https://www.gog.com/forum/general/unbound_worlds_apart_rejected_by_gog_help_me_to_change_their_mind/post24 Dieser User ist mir mehrfach wegen verbalen Entgleisungen aufgefallen. Das ist nur die Spitze des Eisberges. Von seiner Sorte und solche Kommentare gibt es noch mehr im Forum. Während diesem Devotion Vorfall haben einige ihre Mails an den Support gepostet. Das war teilweise richtig übel. Ich möchte ehrlich gesagt nicht wissen, was der Support jeden Tag lesen muss. Dieser Zustand scheint auch mittlerweile jahrelang so zu sein. Wie will man denn mit einer Seite kommunizieren, wo viele Teilnehmer nur zu einer Entladung destruktiver Negativität in der Lage sind? Teilweise wird der Mist noch gewürzt mit ideologischem Geschwafel vom rechten Rand und Verschwörungstheorien.
Die Hitman GOTY Geschichte hat diese destruktive Negativität ebenfalls hervorgebracht. Es wurde hier quasi der Bote erschossen, weil man die Nachrichten nicht mag. Als negativen Höhepunkt im englischen Hitman GOTY Thread fand ich, dass einer ein Bild von chandra mit asozialem Kommentar gepostet hat. Das war ganz niedere Stalking Scheiße. Ich kann verstehen und nachvollziehen, dass man GOG wegen der gesamten Hitman GOTY Geschichte kritisiert. Aber ich finde es gibt auch irgendwo eine Grenze. Auch dieser Boykott Thread zeigt die destruktive Negativität. Es ist absolut nicht förderlich, dem Gegenüber gleich die Pistole auf die Brust nach dem Motto "Mach oder stirb" zu setzen. Es ist auch kein Zufall, dass viele User, die mir negativ aufgefallen sind auch auf den Listen des Boykottsthread stehen. Konstante destruktive Negativität ist Gift für ein Forum. Eigentlich müsste jeder, der sich eine bessere Kommunikation wünscht, diese spezielle Gruppe von Usern kritisieren. Es ist wie bei dem erwähnten Verlag von oben.
Vielleicht ist es den wenigsten Usern hier bewußt. Aber das GOG Forum hat außerhalb der Webseite auch einen schlechten Ruf. "The GOG forum is a trollish, toxic shithole." "I am surprised it hasn't been closed yet." "I've just visited the GOG forum. I think my brain got damaged." Sowas kriegt man dann zu lesen bzw. hören. Außerhalb des Forums, trifft man auch auf ehemalige User, die das Forum nicht mehr besuchen wollen. Einer meinte, dass er mal aktiv war und nichts mehr hier kauft, weil für ihn der Spass im Forum mit dem Store verbunden war. Als das Forum den Bach heruntergangen sei, habe er die Motivation verloren hier irgendwas zu kaufen.
Ich möchte hier GOG weder verteidigen noch diverse Dinge schönreden. Aber ich sehe den Hauptgrund für die mangelnde Kommunikation bei den Usern im internationalen Forum.
*Sternchen* + *Upvote*
Sehr schöner Post, der das Problem sachlich und konstruktiv zusammenfasst.
Das "Internationale-Forum" ist einfach....(verzeiht mir die Wortwahl)...
Ein riesiger, stinkender, toxischer Haufen....Scheiße.
Das ist traurige Realität.
Ich hätte keine Lust und würde mir auch nicht die Mühe machen, da mt diesen....nennen wir sie mal "Toxic-Warriors" einen Dialog zu suchen.
Das hätte null Sinn. Denn die ganz großen Stunkköppe und "ewig stinkenden Schwachköpfe" dort, die wollen das doch gar nicht.
Sie gehören zu dieser erbärmlichen Spezies, die das moderne "Social Media" System hervorgebracht hat.
Man kann mit diesen Usern/diesen Menschen nicht vernünftig reden. Nicht mit ihnen diskutieren, argumentieren etc.
Sie wollen diese "toxische Atmosphäre" verbreiten, wie eine unbarmherzige Pestwolke.
Und sie wollen das andere an ihren Worten kleben, und diese nachäffen, sich ihnen anschließen, sie überzeugen.
Es geht ihnen nur um "Toxische Zerstörung". (Sorry, etwas theatralisch)
Die Frage ist eben auch.
"Was dagegen tun?"