Posted 3 days ago
kultpcgames: Das habe ich mit einigen Klassikern auch erlebt. Wenn das ganze so klar und irgendwie "flach/platt" wirkt, passt die Atmosphäre einfach nicht mehr.
Für mich wirkt das, bezogen auf Soul Reaver und dem Intro, irgendwie so, als wäre alles aus billigem Plastik gemacht. =D Es stört mich halt eben auch, dass besagtes Detail mit den Hautfetzen fehlt. Auch die Flügel und die Knochen sehen so "billig" aus.
Mir ist das auch schon bei den Tomb Raider-Teilen aufgefallen. Es wirkt zu "clean" und macht mir damit irgendwie auch den Artstyle kaputt. Es wirkt dann irgendwie zu "comichaft".
Hier sollen wohl auch einige Effekte aus den original Spielen fehlen. Ergo, für mich, kein "upgrade".
Ich hoffe, man kann die Datei einfach austauschen durch das Original. Dann schau ich mal, ob ich die Datei selbst irgendwie upscale.
kultpcgames: Einen Vorteil haben manche Remaster aber dann doch. Höhere Auflösungen und anpassbare Steuerungen und ähnliches, was es zuvor nicht gab sind immer willkommen.
Nun ja, aber dafür hat ja meist die Community schon irgendwas gebastelt, was im Zweifel genauso gut funktioniert. Das manche Spieler nun nicht gewillt sind so etwas zu benutzen, dafür kann keiner was.
Im Falle von Soul Reaver hatte ich nie Probleme mit den Lösungen die es dafür gibt. Egal ob es die Kompatibilität, Steuerung oder Auflösung betraf.
kultpcgames: Ich werde aber auf einen hohen Discount warten, denn für mich funktionieren die alten Titel meist. Sogar Dark Forces mit seiner veralteten Steuerung. Aber das ist wie so oft Geschmackssache.
Ich warte in der Regel auch auf einen niedrigeren Preis. Aber bei Soul Reaver juckt es mir in den Fingern. =D Das originale Dark Forces hab ich auch und spiele das immer mal wieder, wenn ich meine Star Wars-Phase habe. Ein super cooles Spiel. Und die "veraltete" Steuerung ist gut, so wie sie ist. ;-)
Das Remaster dazu hat mich auch gereizt aber nachdem ich ein paar Videos darüber gesehen habe, was mit Mods im alten Spiel möglich ist, dachte ich mir, ich warte noch.
Daher hoffe ich noch, dass man irgendwann mittels Remaster+Mods eine "ultimative" Version bekommt.
Bis dahin hoffe ich auch auf niedrigere Preise. ;-)