It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

Werde ein renommierter Hacker, der bei einem riskanten Einbruch erwischt wird und auf einer Raumstation voller Cyborgs strandet. System Shock, ein kultiges Sci-Fi-RPG, das von Nightdive Studios neu aufgelegt und neu interpretiert wurde, ist jetzt auf GOG.COM vorbestellbar!

Wenn du diese Version von System Shock vorbestellst, erhältst du System Shock 2: Enhanced Edition am Tag der Neuerscheinung kostenlos dazu!

Willst du dich gleich in das Cyberpunk-Abenteuer stürzen? Probiere die Demo des Spiels aus!

Bist du vom Zocken genauso begeistert wie wir? Dann melde dich für unseren Newsletter an, um über Neuigkeiten, neue Spiele und exklusive Rabatte informiert zu werden. Besuche den “Privatsphäre & Einstellungen”-Abschnitt deines GOG-Kontos, um dich jetzt anzumelden!
Ich konnte das Vorbestellen zu Zeiten von Boxen im Handel noch einigermaßen verstehen, aber wieso gibt es das in Zeiten von Digitaldownloads überhaupt noch? Wenn es am Releasetag rauskommt, kann man es doch sogleich kaufen und runterladen oder nicht?
Preorder-Boni ok, aber entgeht mir sonst ein trifftiger Grund, vorbestellen zu wollen/sollen?
In diesem Fall ein Gratis-Spiel dazu, ok... trotzdem kauft man dazu für viel Geld die Katze im Sack.

Ich glaub ich bin zu alt... (kann ich glaub unter fast jeden Post schreiben... und werd ich auch machen :D)
Post edited February 27, 2021 by cappujunkie
cappujunkie: Preorder-Boni ok, aber entgeht mir sonst ein trifftiger Grund, vorbestellen zu wollen/sollen?
Rabatte und Boni sind wohl der einzige rationale Grund.
Ansonsten halt ein wenig Kickstarter-Mentalität - um das Projekt zu unterstützen.
Ich denk mal für Entwickler und Publisher sind Vorbestellungen eine wichtige Metrik, um den potentiellen Erfolg einschätzen zu können.
cappujunkie: Preorder-Boni ok, aber entgeht mir sonst ein trifftiger Grund, vorbestellen zu wollen/sollen?
toxicTom: Rabatte und Boni sind wohl der einzige rationale Grund.
Ansonsten halt ein wenig Kickstarter-Mentalität - um das Projekt zu unterstützen.
Ich denk mal für Entwickler und Publisher sind Vorbestellungen eine wichtige Metrik, um den potentiellen Erfolg einschätzen zu können.
Hm, ich weiss nicht. Viele Vorbestellungen zeigen doch in der Regel nur, das genügend Hype erzeugt worden ist. Und der Hype scheint dann bei Vielen die Vernunft und Vorsicht über Bord werfen zu lassen, obwohl man inzwischen doch wissen sollte, wie das in die Hose gehen kann.
Ich bin dem Hype einmal verfallen bei einem Spiel, das war Black & White. Seitdem scheut das gebrannte Kind das Feuer bzw. die oft schöngeredeten, bearbeiteten Trailer und Versprechungen der Entwickler ^^

Andersrum wäre es mir viel lieber: Ich bekomme das Spiel 2 Monate vor Kauf, und der Entwickler muss hoffen, das ich zufrieden damit bin ;D
cappujunkie: Viele Vorbestellungen zeigen doch in der Regel nur, das genügend Hype erzeugt worden ist.
Eben, eine "Messung" des potentiellen Erfolgs. Bringt vielleicht den ein oder anderen Publisher dazu, nochmal Geld zuzubuttern, damit am Ende auch gute Reviews rumkommen. Oder auch nicht, wenn das Signal auf "keine Sau interessiert das" steht.

-------
Ich kann meine Vorbestellungen immer noch an einer Hand abzählen:

Turrican 3 - da war ich noch jung und naiv. Am Ende war das Spiel schon gut, aber viel zu leicht und zu kurz, um an das famose T2 anzuknüpfen. Aber egal, inzwischen weiß ich ja auch, warum.

... lange Zeit nix...

Witcher 3 - einfach weil ich die ersten zwei Teile so gut fand - ich war eigentlich ziemlich skeptisch, CDPR's erstes Open-World spiel, und dann war es eines der besten Spiele, die ich je in den Fingern hatte. Ich war mir damals sicher "es wird sein Gutes haben, über den Rest sehe ich hinweg.". Ich mein, ich hatte miterlebt, wie Gothic von 2 zu 3 es verkackt hatte. Und ich hatte im Grunde schon mit einem ähnlichen Desaster gerechnet - und trotzdem vorbestellt.

No Man's Sky - einen Tag vor Release gekauft. Weil mir so war, weil mir die Prämisse - durchs Weltall fliegen, Planeten erkunden - gefallen hat. Ich hab dem Hype um das Spiel überhaupt nicht gefolgt, wußte nicht was da alles versprochen (und erst nach vielen Patches gehalten) wurde. Es sah nach einem coolen Endlosspiel aus - ich hatte damals z.B. Frontier - Elite 2 geliebt - aus.
Und ich war, anders als viele Käufer, überhaupt nicht enttäuscht. Das einzige, was ich mir anders vorgestellt hatte, waren die Sonnensysteme und die Physik - realistischer halt, mehr wie Frontier. Aber damit konnte ich leben, daß das nicht so war.
Was witzig ist - ich hab ja immer noch das Pre-Order-Schiff. Wenn das im Nexus rumsteht, bleiben immer wieder Leute stehen und kucken - weil, das kann man im Spiel sonst nirgends bekommen. Worth it ;-)

CP2077... Naja. Eigentlich habe ich mir gesagt - wie bei Witcher 3 - keine zu hohen Erwartungen an das Spiel zu haben. Ich hab's vorbestellt als "Danke" für mehr als tausend Stunden Spaß in Witcher 3. Am Ende war ich doch etwas enttäuscht. Nicht wegen der Bugs, der schlechten KI, oder was die Leute sonst so zu meckern haben. Damit kann ich leben. Es gibt auch echt viel tolles, und viele Wow!-Momente. Aber "Entscheidungen und Konsequenzen", was was CDPRs Spiele bei allen Mängeln immer ausgezeichnet hat... daß sie das im Grunde verkacken, und ein lineares Action-Adventure draus machen... damit hatte ich nicht gerechnet.

Und das wars. Mehr Spiele hab ich nicht vorbestellt.

Was System Shock angeht - mir kribbelt es in den Fingern. Und ich kann nicht mal sagen, warum.
Post edited February 28, 2021 by toxicTom
toxicTom: Was System Shock angeht - mir kribbelt es in den Fingern. Und ich kann nicht mal sagen, warum.
Wegen dem Namen, der sich einen herausragenden Ruf erarbeitet hat :D
Leider zeigt die Regel, das tief fällt, was hoch hinaufkommt.
Gerade in den heutigen Zeiten zeigt sich das, in dem fast alle herausragenden Spielereihen geradezu vernichtet werden (in den Augen der älteren Zockergeneration zumindest)... Mass Effect, Dragon Age, Baldurs Gate, vielleicht auch System Shock, usw...

Ich kann deine Argumente glaub ein bissel nachvollziehen jetzt. Aber steh trotzdem da und hab viele Fragezeichen in Sachen Vorbestellung über dem Kopf. Ein Raumschiff, oder ein Extra-Skin hier, eine Extra-Kleidung dort, das steht doch trotzdem alles in keinem Verhältnis zum Risiko, was man da eingeht. Und für mich sind 40-60 Euro eben sehr viel Geld, das ich nicht so leichtfertig Monate im Vorraus und im guten Glauben an mir vollkommen Fremde abgebe. Und zusätzlich werde ich es weiter aufs Alter und die damit einhergehende Starrköpfigkeit schieben ^^
toxicTom: Was System Shock angeht - mir kribbelt es in den Fingern. Und ich kann nicht mal sagen, warum.
cappujunkie: Wegen dem Namen, der sich einen herausragenden Ruf erarbeitet hat :D
Leider zeigt die Regel, das tief fällt, was hoch hinaufkommt.
Gerade in den heutigen Zeiten zeigt sich das, in dem fast alle herausragenden Spielereihen geradezu vernichtet werden (in den Augen der älteren Zockergeneration zumindest)... Mass Effect, Dragon Age, Baldurs Gate, vielleicht auch System Shock, usw...

Ich kann deine Argumente glaub ein bissel nachvollziehen jetzt. Aber steh trotzdem da und hab viele Fragezeichen in Sachen Vorbestellung über dem Kopf. Ein Raumschiff, oder ein Extra-Skin hier, eine Extra-Kleidung dort, das steht doch trotzdem alles in keinem Verhältnis zum Risiko, was man da eingeht. Und für mich sind 40-60 Euro eben sehr viel Geld, das ich nicht so leichtfertig Monate im Vorraus und im guten Glauben an mir vollkommen Fremde abgebe. Und zusätzlich werde ich es weiter aufs Alter und die damit einhergehende Starrköpfigkeit schieben ^^
Naja, das Risiko für den Gamer ist mittlerweile bei Null. Vorbestellungen stornieren konnte man vor Release schon immer und mit dem aktualisierten Rückgaberecht bei GOG beantrage ich ein Rückerstattung, sollte das Soiel überhaupt nicht meinen Erwartungen entsprechen.

Ich hab zb die bloodlines 2 voebestellung schon länger wieder storniert... ich bin damals der euphorie erlegen...
Post edited February 28, 2021 by Schlaumayr
Die Nachrichten (zwischenzeitlicher Stopp) zu der Entwicklung von dem Remake sind eher ein Grund zur Skepsis. Nach dem XIII Remake Desaster würde ich die ersten Reviews abwarten.
toma85: Die Nachrichten (zwischenzeitlicher Stopp) zu der Entwicklung von dem Remake sind eher ein Grund zur Skepsis. Nach dem XIII Remake Desaster würde ich die ersten Reviews abwarten.
Einfach mal die aktuelle 1.0 Demo ausprobieren und sich ein eigenes Urteil bilden würde ich da sagen.
toma85: Die Nachrichten (zwischenzeitlicher Stopp) zu der Entwicklung von dem Remake sind eher ein Grund zur Skepsis. Nach dem XIII Remake Desaster würde ich die ersten Reviews abwarten.
Berzerk2002: Einfach mal die aktuelle 1.0 Demo ausprobieren und sich ein eigenes Urteil bilden würde ich da sagen.
Die Demo verweist auf Platzhalterinhalte und kann auch nicht zeigen, wie der technische Gesamtzustand des Remakes ist. Mitten in der Entwicklung die Engine auszutauschen, halte ich eher für suboptimal. Ebenfalls suboptimal war der Stopp der Entwicklung, weil man gemerkt hatte, dass man scheinbar falsch abgebogen sei. Danach hat man ein neues Team für die jetzige Fassung des Remakes zusammengestellt. Die Entwicklung des Spiels war demnach nicht konsistent. Nightdive wollen einen Reboot der System Shock Reihe haben. Bei XIII ging es in die Hose, weil vor allem der technische Gesamtzustand des Spiels eine Katastrophe war (und immernoch ist).
toma85: Bei XIII ging es in die Hose, weil vor allem der technische Gesamtzustand des Spiels eine Katastrophe war (und immernoch ist).
Bei dem Remake hat auch bis heute keiner so richtig 'nen Plan in welche Richtung man eigentlich gehen wollte. Die System Shock Demo ist verglichen mit diesem Desaster von einem Game nahezu perfekt. Sieht sehr gut aus, läuft super rund und fängt das Feeling wunderbar ein. Ich hab mich innerhalb weniger Sekunden wie zuhause gefühlt und mein Bauchgefühl sagt mir, dass wir im August (wenn es denn keine Verschiebung gibt) ein tolles Remake bekommen werden.
Berzerk2k2: Ich hab mich innerhalb weniger Sekunden wie zuhause gefühlt und mein Bauchgefühl sagt mir, dass wir im August (wenn es denn keine Verschiebung gibt) ein tolles Remake bekommen werden.
Ein tolles Remake verhindert auf jeden Fall einen Shitstorm im Zusammenhang mit System Shock und ein Entschuldigungsschreiben oder -video der Verantwortlichen. Das scheint die neuste Mode zu sein. LOL.
Berzerk2k2: Die System Shock Demo ist verglichen mit diesem Desaster von einem Game nahezu perfekt. Sieht sehr gut aus, läuft super rund und fängt das Feeling wunderbar ein. Ich hab mich innerhalb weniger Sekunden wie zuhause gefühlt und mein Bauchgefühl sagt mir, dass wir im August (wenn es denn keine Verschiebung gibt) ein tolles Remake bekommen werden.
Ich sehe das auch so!

Mir hat die neueste Demo auf richtig gut gefallen. Tolle Atmosphäre, gutes Gameplay und vor allem kann man immer manuell speichern. Für mich ist das sehr wichtig, zudem traut man sich dann auch mal etwas auszuprobieren :)
Sagt mal, Leute, hat irgendwer ein Release-Datum oder irgendwelche Infos über das Spiel? Es hätte noch dieses Jahr kommen sollen, aber das wird echt eng...

Ich würde es sogar vorbestellen, aber nach den vielen Verschiebungen und ohne neues Release-Date habe ich dazu wenig Lust....
Hm, auf der Shopseite steht: "Spielbar ab 31. Dezember 2021".
Atreyu666: Sagt mal, Leute, hat irgendwer ein Release-Datum oder irgendwelche Infos über das Spiel? Es hätte noch dieses Jahr kommen sollen, aber das wird echt eng...

Ich würde es sogar vorbestellen, aber nach den vielen Verschiebungen und ohne neues Release-Date habe ich dazu wenig Lust....
finde leider auch nichts aktuelles bei steam steht auch nur "Bald bei Steam"