cappujunkie: Viele Vorbestellungen zeigen doch in der Regel nur, das genügend Hype erzeugt worden ist.
Eben, eine "Messung" des potentiellen Erfolgs. Bringt vielleicht den ein oder anderen Publisher dazu, nochmal Geld zuzubuttern, damit am Ende auch gute Reviews rumkommen. Oder auch nicht, wenn das Signal auf "keine Sau interessiert das" steht.
-------
Ich kann meine Vorbestellungen immer noch an einer Hand abzählen:
Turrican 3 - da war ich noch jung und naiv. Am Ende war das Spiel schon gut, aber viel zu leicht und zu kurz, um an das famose T2 anzuknüpfen. Aber egal, inzwischen weiß ich ja auch, warum.
... lange Zeit nix...
Witcher 3 - einfach weil ich die ersten zwei Teile so gut fand - ich war eigentlich ziemlich skeptisch, CDPR's erstes Open-World spiel, und dann war es eines der besten Spiele, die ich je in den Fingern hatte. Ich war mir damals sicher "es wird sein Gutes haben, über den Rest sehe ich hinweg.". Ich mein, ich hatte miterlebt, wie Gothic von 2 zu 3 es verkackt hatte. Und ich hatte im Grunde schon mit einem ähnlichen Desaster gerechnet - und trotzdem vorbestellt.
No Man's Sky - einen Tag vor Release gekauft. Weil mir so war, weil mir die Prämisse - durchs Weltall fliegen, Planeten erkunden - gefallen hat. Ich hab dem Hype um das Spiel überhaupt nicht gefolgt, wußte nicht was da alles versprochen (und erst nach vielen Patches gehalten) wurde. Es sah nach einem coolen Endlosspiel aus - ich hatte damals z.B. Frontier - Elite 2 geliebt - aus.
Und ich war, anders als viele Käufer, überhaupt nicht enttäuscht. Das einzige, was ich mir anders vorgestellt hatte, waren die Sonnensysteme und die Physik - realistischer halt, mehr wie Frontier. Aber damit konnte ich leben, daß das nicht so war.
Was witzig ist - ich hab ja immer noch das Pre-Order-Schiff. Wenn das im Nexus rumsteht, bleiben immer wieder Leute stehen und kucken - weil, das kann man im Spiel sonst nirgends bekommen. Worth it ;-)
CP2077... Naja. Eigentlich habe ich mir gesagt - wie bei Witcher 3 - keine zu hohen Erwartungen an das Spiel zu haben. Ich hab's vorbestellt als "Danke" für mehr als tausend Stunden Spaß in Witcher 3. Am Ende war ich doch etwas enttäuscht. Nicht wegen der Bugs, der schlechten KI, oder was die Leute sonst so zu meckern haben. Damit kann ich leben. Es gibt auch echt viel tolles, und viele Wow!-Momente. Aber "Entscheidungen und Konsequenzen", was was CDPRs Spiele bei allen Mängeln immer ausgezeichnet hat... daß sie das im Grunde verkacken, und ein lineares Action-Adventure draus machen... damit hatte ich nicht gerechnet.
Und das wars. Mehr Spiele hab ich nicht vorbestellt.
Was System Shock angeht - mir kribbelt es in den Fingern. Und ich kann nicht mal sagen, warum.