AliensCrew: Und noch etwas...warum lässt Du einige Dinge meines Posts unter den Tisch fallen, anstatt sie zu beantworten?
Das hat eine ganze Menge Gründe.
Auf Platz eins wie immer, Präsuppositionen. Wenn du deine kritische Hinterfragung etwa des Themas Synergieeffekt auf einen krass stereotyp konstruierten Strohmann gründest, mir also eine Meinung unterschiebst, die nichts mit meinen getroffenen Aussagen gemein hat, dann müsste ich erst den Strohmann widerlegen, um dann zweitens mir selbst eine sinnvolle Frage daraus zu schnitzen, die ich dann drittens nun wieder beantworten müsste.
Auf Platz zwei daher auch das Übermaß an (so und anders konstruierten) Fragen. Wir nennen diese Strategie im englischen "JAQing off", vom Akronym für "Just Asking Questions". Diese Fragen sind einerseits oft rein rhetorischer Natur, haben also bereits eine offensichtliche Antwort (warum sie also beantworten?), andererseits vermindern sie die Notwendigkeit eigener Recherche. Eine Rechtfertigungspflicht wird so als schwarzer Peter stets dem Gegenüber zugeschustert.
Drittens, Themenhopping in Verbindung mit den oben beschriebenen Gesprächsstrategien. Seit mehreren Seiten versuchst du, von einer fundierten Kritik konkret des Putinismus (nicht: "an Russland") mit Fingerzeigen auf 50 Jahre amerikanischer Kriegsgeschichte abzulenken. Dass du da argumentativ fruchtbaren Boden besprenkelst, streite ich nicht ab, das weißt du wohl, ebenso wie du auch weißt, wie überzeugt ich von der Verkommenheit der gegenwärtig im Aufbau befindlichen US-Führung halte. Sehen wir uns jedoch die acht Jahre Obama an, können wir allerdings einige interessante Erfolge – gerade auch im militärischen Bereich – beobachten.
Lustiges Spielchen hierzu übrigens:
https://www.nytimes.com/interactive/2017/01/15/us/politics/you-draw-obama-legacy.html?_r=0 Viertens, man muss nicht jede unüberlegt gestellte rhetorische Frage mit einer zynischen Replik bedenken. Ich hätte ja durchaus zu der #266 noch so einiges beitragen können – als ob Präsidentschaftskandidaten in Wahlkämpfen rund um den Globus etwas anderes machen könnten, als blose geäußerte Pläne des Gegners zu kritisieren – musste jedoch nicht.
Zu einigen der oben gestellten Fragen komme ich später noch. :)