Posted February 25, 2020
Schlaumayr: Unterm Strich hab ich so wenig Lust in den Threads was zu posten wie noch nie in meiner ganzen Zeit hier im Forum.
kultpcgames: Ich kann Dich sehr gut verstehen. Der Umgang in den Internetforen war noch nie einfach, insbesondere in Gaming- und IT-Foren herrscht meiner Erfahrung nach ein sehr rauer Umgangston. War ich Ende der 90er noch in gut zwei dutzend Foren mehr oder weniger aktiv, beschränke ich mich heute auf das GOG-Forum (auch nur in Maßen) und ansonsten betreibe ich nur noch mein eigenes kleines Forum. Der Untergang der Foren durch die Social-Networks ist zwar Fakt, ich persönlich halte aber den teil respektlosen und aggressiven Umgang (eine geringen Prozentsatzes!) ebenso dafür verantwortlich. Wer ein Forum betreibt hat eigentlich nur zwei Wahlmöglichkeiten: Entweder offen für jedermann oder sehr restriktiv. Die restriktive Variante hat es deutlich schwerer und bedeutet viel mehr Aufwand. Dieser Aufwand muss in irgendeiner Form finanziert werden und da bricht es den meisten schon das Genick. Die "Geiz-ist-geil" Mentalität tut ihr übriges.
Wenn schon Sony ein Gaming-Forum schließt und EPIC dieses gar nicht erst für nötig erachtet, dann ist zur aktuellen Situation alles gesagt.
PS: Ich persönlich empfinde das Forensterben im übrigen als Totalverlust. Eine vergleichbarer Austausch findet sich in dieser Form nicht mehr. Aber sei es drum, jede Generation hat ihre Blütezeit.
Ich hätte mich sehr gerne auf deiner Seite angemeldet und mich auch gerne an den Kosten oder Unkosten beteiligt. Geizig bin ich ganz und gar nicht und ich war auch bereit meine Volljährigkeit zu belegen. Was kann man noch tun? Inzwischen erscheint auf deiner Startseite jedoch gar nichts mehr. Nicht einmal der Hinweistext.
Ich kann mir nicht helfen aber machst du dich damit nicht mitverantwortlich in puncto Forumssterben?
Bitte versteh das nicht falsch. Das ist keinen böse gemeinte Kritik. Mir geht es nur um das Verständnis, angetrieben durch ein wenig Enttäuschung.