It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

Schlaumayr: Unterm Strich hab ich so wenig Lust in den Threads was zu posten wie noch nie in meiner ganzen Zeit hier im Forum.
kultpcgames: Ich kann Dich sehr gut verstehen. Der Umgang in den Internetforen war noch nie einfach, insbesondere in Gaming- und IT-Foren herrscht meiner Erfahrung nach ein sehr rauer Umgangston. War ich Ende der 90er noch in gut zwei dutzend Foren mehr oder weniger aktiv, beschränke ich mich heute auf das GOG-Forum (auch nur in Maßen) und ansonsten betreibe ich nur noch mein eigenes kleines Forum. Der Untergang der Foren durch die Social-Networks ist zwar Fakt, ich persönlich halte aber den teil respektlosen und aggressiven Umgang (eine geringen Prozentsatzes!) ebenso dafür verantwortlich.

Wer ein Forum betreibt hat eigentlich nur zwei Wahlmöglichkeiten: Entweder offen für jedermann oder sehr restriktiv. Die restriktive Variante hat es deutlich schwerer und bedeutet viel mehr Aufwand. Dieser Aufwand muss in irgendeiner Form finanziert werden und da bricht es den meisten schon das Genick. Die "Geiz-ist-geil" Mentalität tut ihr übriges.

Wenn schon Sony ein Gaming-Forum schließt und EPIC dieses gar nicht erst für nötig erachtet, dann ist zur aktuellen Situation alles gesagt.

PS: Ich persönlich empfinde das Forensterben im übrigen als Totalverlust. Eine vergleichbarer Austausch findet sich in dieser Form nicht mehr. Aber sei es drum, jede Generation hat ihre Blütezeit.
Dürfte ich dir mal eine Frage stellen? Wozu betreibst du ein Forum wenn du niemand in das Forum lässt?
Ich hätte mich sehr gerne auf deiner Seite angemeldet und mich auch gerne an den Kosten oder Unkosten beteiligt. Geizig bin ich ganz und gar nicht und ich war auch bereit meine Volljährigkeit zu belegen. Was kann man noch tun? Inzwischen erscheint auf deiner Startseite jedoch gar nichts mehr. Nicht einmal der Hinweistext.

Ich kann mir nicht helfen aber machst du dich damit nicht mitverantwortlich in puncto Forumssterben?

Bitte versteh das nicht falsch. Das ist keinen böse gemeinte Kritik. Mir geht es nur um das Verständnis, angetrieben durch ein wenig Enttäuschung.
high rated
Hallo Freunde,

ich kann euren Frust verstehen aber mir persönlich geht dieser Troll sowas von ab.
Ich sehe den schon gar nicht mehr.

Ich mag das Forum hier trotzdem. Ich bin zwar nicht der aktivste User, schreibe hier aber trotzdem gerne mal was.

Was mich hier eher stört, sind solche "ein Thread Ersteller" - User, die sich dann nicht mehr melden oder gleich pampig werden.

Kann mich noch an einen Thread erinnern, in dem MarkoH01 angepflaumt wurde, er solle nicht gleich "ausfallend" werden. Marko hatte den TE nur freundlich daran erinnert, den Thread als solved zu marken.

Gibt hier im Forum noch mehr solche Beispiele.

Grüße

Edit: der Thread war's https://www.gog.com/forum/general_de/chasm_in_deutscher_sprache_und_pc_version

Sowas geht mir da mehr auf die Eier!
Sowas ist vollkommen unverständlich!
Das macht es meiner Meinung nach kaputt. Nicht nur der Troll #ToxicCommunity
Post edited February 25, 2020 by TheHexer_pcg
TheHexer_pcg: snip
Wobei man sagen muss, der war ja nicht wirklich böse sondern eher harmlos. Scheint was in den falschen Hals bekommen zu haben, wobei du ja auch nichts böses geschrieben hast. Aber als Beispiel für Forenfrust taugt der doch nicht so, da habe ich ganz andere Kaliber und richtig pampige und beleidigende Sachen schon von anderen gelesen.
idsoft: Dürfte ich dir mal eine Frage stellen? Wozu betreibst du ein Forum wenn du niemand in das Forum lässt?
Ich hätte mich sehr gerne auf deiner Seite angemeldet und mich auch gerne an den Kosten oder Unkosten beteiligt. Geizig bin ich ganz und gar nicht und ich war auch bereit meine Volljährigkeit zu belegen. Was kann man noch tun? Inzwischen erscheint auf deiner Startseite jedoch gar nichts mehr. Nicht einmal der Hinweistext.

Ich kann mir nicht helfen aber machst du dich damit nicht mitverantwortlich in puncto Forumssterben?

Bitte versteh das nicht falsch. Das ist keinen böse gemeinte Kritik. Mir geht es nur um das Verständnis, angetrieben durch ein wenig Enttäuschung.
Für ein privates Forum im Deep Web muss man sich doch nicht rechtfertigen. Ich habe mich aus guten Gründen gegen einen öffentlichen Auftritt entschieden. Und ja, seit kurzem gibt es gar keinen öffentlichen Content mehr. Das ist so gewollt.

Ist Dir bewusst welche rechtlichen Anforderungen an Webseitenbetreiber heutzutage gestellt werden?
Warum sollte ich mich diesen potentiellen finanziellen / rechtlichen Risiken für ein Hobbyprojekt aussetzen?

Öffentliche Auftritte sind 24h 7d Angriffen ausgesetzt. Seitdem wir "umgezogen" sind, ist mein täglicher Aufwand (SYSLOG-Check) um 99% geschrumpft. Herrlich.

Mein Server hat natürlich begrenzte Kapazitäten. Die Systemleistung möchte ich für mich und meine Mitglieder zur Verfügung stellen und nicht für Contentcrawler, Bots, Störenfriede und zufällig gestrandete Internetuser (Winke-Winke an die unzähligen Connects aus China und Russland). Das ist auch wieder eine Frage der Finanzen und des sinnvollen Einsatzes zur Verfügung stehender Ressourcen.

Ich könnte noch viele weiterer Argumente aufführen... letztlich sind Foren kein Grundrecht und ich sehe mich da auch nicht in der Verantwortung. Deine Enttäuschung kann ich aber nachvollziehen und ist von mir keinesfalls gewünscht.

EDIT:
Was soll's, Deine Bereitschaft Dich zu beteiligen und Dich zu authentifizieren spricht für Dich. Lassen wir es auf einen Versuch ankommen. Ich schicke Dir heute Abend eine Nachricht.
Post edited February 25, 2020 by kultpcgames
high rated
TheHexer_pcg: snip
Maxvorstadt: Wobei man sagen muss, der war ja nicht wirklich böse sondern eher harmlos. Scheint was in den falschen Hals bekommen zu haben, wobei du ja auch nichts böses geschrieben hast. Aber als Beispiel für Forenfrust taugt der doch nicht so, da habe ich ganz andere Kaliber und richtig pampige und beleidigende Sachen schon von anderen gelesen.
Nee hast ja recht. Aber sowas geht mir da eher auf'n Keks. Ich finde sowas einfach unfreundlich.
Gibt sicherlich schlimmeres aber naja.

@kultpcgames

dito

Wie sagt man so schön:
jedem Tierchen sein Pläsierchen =)
TheHexer_pcg: @kultpcgames

Also wenn ich das Alter eines Foristen raten müsste, würde ich mir die 10 beliebtesten Redewendungen nennen lassen. ;-D

"Jedem Tierchen sein Pläsierchen" habe ich schon lange nicht mehr gehabt.
high rated
TheHexer_pcg: @kultpcgames

kultpcgames: Also wenn ich das Alter eines Foristen raten müsste, würde ich mir die 10 beliebtesten Redewendungen nennen lassen. ;-D

=). Dann rate ruhig. Hab es aber glaube schon mal genannt.

Der gehört zu meinem Standard-Repertoire =D

Und das ist doch das hüpfende Komma ... äh der springende Punkt =)
kultpcgames: Also wenn ich das Alter eines Foristen raten müsste, würde ich mir die 10 beliebtesten Redewendungen nennen lassen. ;-D

TheHexer_pcg: =). Dann rate ruhig. Hab es aber glaube schon mal genannt.

Der gehört zu meinem Standard-Repertoire =D

Und das ist doch das hüpfende Komma ... äh der springende Punkt =)
Ich habe Dir mal eine PM geschickt. :-)
TheHexer_pcg: Ich glaube, am besten wäre es wenn man den User-Name "RipOff" blacklistet.

Grüße
Das war ja auch mein Vorschlag, aber lt. GOG

"Sadly there's no easy way to ban this IP or similar usernames automatically"
TheHexer_pcg: Und das ist doch das hüpfende Komma ... äh der springende Punkt =)
...und Heinz Erhardt kennt er auch noch - so jung dürftest du demnach auch nicht mehr sein :)

Was Foren angeht, so sollte man sich den Spaß imo nicht verderben lassen. Sicher gibt es immer einige, die einfach unhöflich sind, aber zu einem Streit gehören am Ende doch immer mindestens zwei Parteien. Ich versuche eigentlich immer freundlich zu sein. Wenn ich merke, die Diskussion ufert aus (so etwas passiert ja manchmal ganz schnell, ohne, dass man es vorhersieht), dann höre ich im Extremstfall einfach direkt auf, weiter zu posten. Das sieht dann am Ende zwar komisch aus, schützt aber vor zu hohem Blutdruck und vor allem Dingen weiterer Eskalation. Frei nach dem Motto: so lange du einen vernünftigen Ton pflegst, hast du auch einen Gesprächspartner :)

P.S.: Kenne die Redewendung mit den Tierchen und dem Pläsierchen auch noch ... aber ich bin eben auch alt.
Post edited February 25, 2020 by MarkoH01
high rated
TheHexer_pcg: Und das ist doch das hüpfende Komma ... äh der springende Punkt =)
MarkoH01: ...und Heinz Erhardt kennt er auch noch - so jung dürftest du demnach auch nicht mehr sein :)

Was Foren angeht, so sollte man sich den Spaß imo nicht verderben lassen. Sicher gibt es immer einige, die einfach unhöflich sind, aber zu einem Streit gehören am Ende doch immer mindestens zwei Parteien. Ich versuche eigentlich immer freundlich zu sein. Wenn ich merke, die Diskussion ufert aus (so etwas passiert ja manchmal ganz schnell, ohne, dass man es vorhersieht), dann höre ich im Extremstfall einfach direkt auf, weiter zu posten. Das sieht dann am Ende zwar komisch aus, schützt aber vor zu hohem Blutdruck und vor allem Dingen weiterer Eskalation. Frei nach dem Motto: so lange du einen vernünftigen Ton pflegst, hast du auch einen Gesprächspartner :)

P.S.: Kenne die Redewendung mit den Tierchen und dem Pläsierchen auch noch ... aber ich bin eben auch alt.
Ich bin weitaus jünger =) aber ja ich kenne ziemlich viel von dem, was vor meiner Zeit war.
Mir viel zum Thema nix ein, da kam mir Heinz Erhardt in den Sinn XD

Der Satz gehört genauso zu meinem Standard-Repertoir wie einige Sachen von Loriot ;-)
TheHexer_pcg: Der Satz gehört genauso zu meinem Standard-Repertoir wie einige Sachen von Loriot ;-)
Früher war mehr Lametta.

Reiter werden ja immer gebraucht.
high rated
TheHexer_pcg: Der Satz gehört genauso zu meinem Standard-Repertoir wie einige Sachen von Loriot ;-)
mk47at: Früher war mehr Lametta.

Reiter werden ja immer gebraucht.
Haha geil!

Ich lauf manchmal so durch die Kannte "Uff da ta ta, Uff da ta ta" XD.
Die Leute gucken mich dann immer blöd an.
"Wenn Sie die Ente zu Wasser lassen, dann lasse ich das Wasser aus der Wanne."

"Das sind wohl die Erpressermethoden Ihrer Gangsterfirma."
AliensCrew: "Wenn Sie die Ente zu Wasser lassen, dann lasse ich das Wasser aus der Wanne."

"Das sind wohl die Erpressermethoden Ihrer Gangsterfirma."
Er war einfach ein Gott und ich werde noch in zich Kahren über seine Art von Humor, mit dem man sich einfach so herrlich identifizieren kann, lachen können.

That being said: "Ich will hier nur sitzen." :D
Post edited February 26, 2020 by MarkoH01