betalmand: Erinnerungen werden da geweckt!
Da ich kein Jurist bin denke ich haben unsere Gesetze zwar auch einen Anteil daran aber nur einen Überschaubaren.
Nein. Unsere Gesetze sind der Hauptgrund. Auch Australien hat strenge Jugendschutzgesetze und die User aus Australien sind genauso davon betroffen. User aus anderen Ländern und ohne solche Gesetze haben diese Probleme nicht. Auch sollte man bedenken, dass nach § 184 StGB die Verbreitung pornographischer Inhalte an Personen unter 18 Jahren strafbar ist.
betalmand: Merkste selber das mit den Konjunktiven, ist genau der Vorauseilende Gehorsam den ich ansprach.
Es ist kein vorauseilender Gehorsam. Eine Webseite kann indiziert werden. Seit der Reform des Jugendschutzgesetzes im Jahr 2003 und der Umbennenung von BPjS zu BPjM wird das auch praktiziert.
Jeder Bürger kann auch selber aktiv werden. Du meldest eine Webseite bei
https://www.jugendschutz.net/deutsch/index.html genauer hier
https://www.jugendschutz.net/hotline/index.html und die werden das bei konkreten Fällen an die BPjM für ein Indizierungsverfahren weiterleiten.
betalmand: Ja na klar gibt es solche Seiten. Wird ja überall widerspruchslos hingenommen, und Geo-Blocking ist ja zur Zeit sehr Modern.
Das einzige was einem bleibt ist eben, die armen Firmen dafür zu nicht belohnen, was bei Spielen besonders Computerspielen leicht fällt denn sie sind nicht wirklich wichtig.
Sie entscheiden sich für ein Bevormundendes Geschäftskonzept, und schließen Nutzer aus, nun da mach ich dann auch mit und schließe die eben auch aus von meiner Geldverteilung. Tja wie gut wäre es wenn man jetzt eine Möglichkeit hätte zu sagen, Erwachsene dürfen das Produkt kaufen Kinder nicht, tja wollen sie nicht. Sie wollen lieber alle ausschließen! Dann müssen sie mit negativen Reaktionen leben.
GOG und Steam brauchen ein nach deutschem Recht gültiges Verfahren für einen Altersnachweis und Umstruktierung des Stores (d.h. ein völlig abgetrennter Bereich). Dieser "Ich bin älter als 18"-Button ist vielleicht im United Kingdom oder in den USA gültig, aber nicht in Deutschland. Hier befürchte ich, dass rein aus wirtschaftlichen Argumenten so ein "erweiterterter" Altersnachweis für deutsche User nicht erstellt wird.
Derzeit lässt es GOG zu, die Spiele auch über eine VPN Verbindung zu erwerben. Wer es haben möchte, hat hier einen Weg. Alternativ kann man auch in ein Nachbarland fahren und mit dortigen IP-Adressen das Spiel kaufen.