morolf: Die Zombies haben mich in Thief gar nicht mal so sehr gestört. Aber das Leveldesign ist einfach nur übermäßig verwirrend und verwinkelt. Am schlimmsten fand ich, dass man manchmal an bestimmten Stellen Seilpfeile verwenden muss, um den Level beenden zu können - wenn man die vorher schon aufgebraucht hat, kann man den Level also nicht mehr beenden.
Was solche frustrierenden Elemente anging, war der zweite Teil m.E. erheblich besser.
Ich fand im Übrigen auch den dritten Teil trotz der bekannten Mängel (keine Schwimmfähigkeit mehr, gelegentliches "Hängenbleiben" in der Umgebung etc.) recht gut, erzählerisch war das ein würdiger Abschluss für die Trilogie.
Ich hab ne Abneigung gegen Zombies, hatte schon zu viele Zombie-Filme und -Spiele, die nerven mich einfach nur noch. Und bei T1 kommen die ja fast ständig vor.
In T2 gibt es auch Zombies, aber die sing extrem selten und geschickt eingesetzt: z.B. bei der Mission, wo man in Angelwatch einbrechen muss. Wenn man das Buch im Turm des Magiers liest, kommen 2 Zombies. Sowas ist in Ordnung.
Und wie gesagt, das Leveldesign in Thief 1 finde ich auch grauenvoll ^^
Thief 3 habe ich noch nie gespielt, habe aber vor, es noch vor September durchzukriegen. Danach gehts wohl mit Dishonored weiter, da haben offenbar ehemalige Thief-Entwickler dran mitgearbeitet.
Und das Thief-Reboot sollte ich auch mal probieren; das macht mich zwar gar nicht an, aber immerhin habe ich Geld dafür ausgegeben ...