It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

kultpcgames: GTTOD: Get To The Orange Door fliegt Freitag aus dem GOG-Shop!

DELISTING: GTTOD: Get To The Orange Door
Ziemlich oft kaufe ich ja die Spiele die entfernt werden. Aber hier ganz sicher nicht. Meine Güte, ist der Entwickler ein Ar******h.
PaterAlf: Ziemlich oft kaufe ich ja die Spiele die entfernt werden. Aber hier ganz sicher nicht. Meine Güte, ist der Entwickler ein Ar******h.
Ja, das mach ich auch öfters so.

Auch wenn ich die Argumente des Entwicklers teilweise verstehen kann, mag ich ihm nicht so recht glauben schenken. Hier sind sehr viele kleine Entwickler und Publisher mit nur einem oder zwei Titeln und die schaffen das ja auch scheinbar ohne größere Schwierigkeiten. Wo ein Wille ist...

Mir ist das Titel aber auch völlig egal. Ich spiele wirklich sehr viele Shooter und bin auch recht gut darin, aber dieser gefällt mir von der Präsentation überhaupt nicht. Gibt ja auch genug Alternativen.

Edit:

So als Ergänzung in eigener Sache. Von all den Spielen die bisher aus dem Shop geflogen sind, vermisse ich persönlich nur drei:

Game of Thrones: A Telltale Games Series
The Long Dark
Minecraft Story Mode Season 2

Wobei mir "Minecraft Story Mode Season 2" nicht wirklich wichtig ist. Die anderen beiden aber schon. :-(

Die folgenden Titel hätte ich auch gerne gehabt, besitze diese aber zumindest als Retail-Release und kann sie damit ja spielen:

Death Gate
ObsCure
Race Driver: GRID
Reservoir Dogs: Bloody Days
Scratches Director's Cut

Manche sind vor meiner Zeit aus dem Shop geflogen und bei einigen habe ich das gar nicht mitbekommen. Das war auch einer der Gründe warum ich in diesem Thread hier dokumentiere.
Post edited February 24, 2023 by kultpcgames
kultpcgames: GTTOD: Get To The Orange Door fliegt Freitag aus dem GOG-Shop!

DELISTING: GTTOD: Get To The Orange Door
PaterAlf: Ziemlich oft kaufe ich ja die Spiele die entfernt werden. Aber hier ganz sicher nicht. Meine Güte, ist der Entwickler ein Ar******h.
Das kommt bei mir eigentlich nicht vor. Entweder ich habe die Games zu dem Zeitpunkt schon längst gekauft, weil sie mich interessieren oder mir als DRM-freies Upgrade am Herzen liegen, oder eben nicht.

Eine Entfernung vom Store ist für mich nun wirklich kein Kaufgrund.

Habe die letzten Tage meine Steambibliothek mal auf Vordermann gebracht (alles mir einer geringeren Bewertung als 60% in eine Kategorie mit dem Namen ausgemustert verschoben, Artworks ersetzt die noch im alten Steamformat vorlagen etc.). Dabei ist mir erst so richig bewußt geworden wieviele (auch gut bis sehr gut bewertete) Games in den Jahren in denen ich den Account dort habe aus dem Store entfernt oder auf nicht mehr kaufbar gesetzt wurden.
Das ist eine sehr große Zahl. Games, die die Nachwelt (sofern sie nicht anderswo noch vorhanden sind) nie mehr zu Gesicht bekommen wird. Das kann einen schon ein wenig wehmütig stimmen.
Post edited February 17, 2023 by Samuraifox
Samuraifox: Das kommt bei mir eigentlich nicht vor. Entweder ich habe die Games zu dem Zeitpunkt schon längst gekauft, weil sie mich interessieren oder mir als DRM-freies Upgrade am Herzen liegen, oder eben nicht.

Na ja, manchmal ist GOG halt die einzige Quelle, wo man das Spiel DRM-frei bekommen kann und selbst wenn die Spiele nicht extrem hoch auf meiner Prioritäten-Liste stehen, schlage ich zu, wenn ich mitkriege, dass die Spiele demnächst entfernt werden.

Ich habe tatsächlich 69 Spiele, die es mittlerweile nicht mehr bei GOG zu kaufen gibt. Ein paar der Highlights:

Back to the Future: The Game
Cryostasis
Duke Nukem 3D
Fez
Mutant Mudds
Pony Island
Recettar: An Item Shop's Tale
Sokobond
The Chronicles of Riddick: Assault on Dark Athena
The Long Dark
Unreal Tournament GOTY
Zombotron
Samuraifox: Das kommt bei mir eigentlich nicht vor. Entweder ich habe die Games zu dem Zeitpunkt schon längst gekauft, weil sie mich interessieren oder mir als DRM-freies Upgrade am Herzen liegen, oder eben nicht.

PaterAlf: Na ja, manchmal ist GOG halt die einzige Quelle, wo man das Spiel DRM-frei bekommen kann und selbst wenn die Spiele nicht extrem hoch auf meiner Prioritäten-Liste stehen, schlage ich zu, wenn ich mitkriege, dass die Spiele demnächst entfernt werden.

Ich habe tatsächlich 69 Spiele, die es mittlerweile nicht mehr bei GOG zu kaufen gibt. Ein paar der Highlights:

Back to the Future: The Game
Cryostasis
Duke Nukem 3D
Fez
Mutant Mudds
Pony Island
Recettar: An Item Shop's Tale
Sokobond
The Chronicles of Riddick: Assault on Dark Athena
The Long Dark
Unreal Tournament GOTY
Zombotron
Es ist ja nicht so, dass ich kein Game hätte, dass von GOG entrfernt wurde. Aber diese habe ich nicht, weil ich sie kurz bevor sie entfernt wurden extra gekauft hätte, sondern weil ich sie schon besaß als sie entfernt wurden.
Ein paar aus der Liste.

A Vampyr Story - Habe ich bei Release auf GOG gekauft, weil ich es bereits einmal gespielt habe und es mir gefallen hat.
B-17 Flying Fortress - The Mighty 8th - Schon auf den Amiga gespielt und genossen, daher war es hier einer meiner ersten 100 Spiele.
Chantelise - A Tale of Two Sisters - Bei Release gekauft, da ich am Game interessiert war nachdem ich die Beschreibung gelesen habe.
Unreal Gold, Unreal 2- The Awakening, Unreal Tourment GOTY, Unreal Tourment 2004 - Bei Sales in 2015 mitgenommen, weil sie zu den Spielen gehörten die ich bereits als Retail-Fassung besitze und für ich die Digital Version wieder haben wollte.
Duke Nukem 1, 2 und Duke Nukem 3D gehörten zu den ersten 100 Spielen. Diese habe ich hier gekauft, weil ich sie einmal nachholen wollte (bei Erscheinen war ich noch auf dem Amiga aktiv und dass bis 1999).
Metal Gear Solid 2 Substance - War ein Instant-Kauf bei erscheinen zusammen mit den beiden anderen Metal Gear Titel. Metal Gear Solid habe ich damals auf meiner PS 1 als erstes Spiel besessen (bzw. habe ich immer noch). Weil ich es geliebt habe, war es keine große Frage es für den PC (meine bevorzugte Plattform) hier auf GOG nochmal zu kaufen. Metal Gear 2 Substance wollte ich immer spielen, hatte aber nie eine Playstation 2. Als es dann auf GOG erschien war es die Gelegenheit.
Raiden III und Raiden IV: Overkill - In einem Sale 2016 mitgenommen, weil ich Arcade Games insbesondern SMUPs mag. (Damit hat meine Gamingkarriere noch vor meinem ersten Personal Computer gestartet).

Dies nur als Ausschnitt, aber ich glaube ein Muster wird klar. Ich kaufe Games aus einem Grund der mir persönlich wichtig ist und meist lange bevor sie entfernt werden. Eine Entfernung macht Games nicht plötzlich wert gekauft zu werden.
Viele der Games, die hier in der Liste stehen habe ich auch bereits auf Steam gehabt, sie haben mir aber nie soviel bedeutet, dass ich sie hier nochmal kaufen wollte. Auch nicht als sie aus den Katalog genommen wurden.

Kleiner Funfact: Es gibt nur 2 Spiele, die ich hier gekauft habe kurz bevor sie entfernt wurden und das auch weil sie entfernt wurden. Das aber auch nur weil sie einen sehr hohen Discount bekommen haben (90%) und es ganz nett war dafür einen DRM freies Upgrade zu bekommen (hatte sie schon auf Steam) ... Alan Wake und Alan Wake's Nightmare. Man findet sie hier nicht in der Liste, weil sie danach wieder in den Shop genommen wurden. 2017 entfernt / 2018 wieder aufgenommen. :D
Samuraifox: B-17 Flying Fortress - The Mighty 8th - Schon auf den Amiga gespielt und genossen, daher war es hier einer meiner ersten 100 Spiele.
Das gab es auf dem Amiga meines Wissens nicht. Du meinst sicher "B-17 Flying Fortress" (1992/93), den Vorgänger. :-)

Man hatten diese Spiele noch dicke Handbücher...
PaterAlf: The Long Dark
Das hätte ich auch gerne gehabt. Stimmt es das es in der EA-Phase hier rausgeflogen ist oder ist es ein Full-Release?
Post edited February 18, 2023 by kultpcgames
Samuraifox: B-17 Flying Fortress - The Mighty 8th - Schon auf den Amiga gespielt und genossen, daher war es hier einer meiner ersten 100 Spiele.
kultpcgames: Das gab es auf dem Amiga meines Wissens nicht. Du meinst sicher "B-17 Flying Fortress" (1992/93), den Vorgänger. :-)

Man hatten diese Spiele noch dicke Handbücher...
PaterAlf: The Long Dark
kultpcgames: Das hätte ich auch gerne gehabt. Stimmt es das es in der EA-Phase hier rausgeflogen ist oder ist es ein Full-Release?
Du hast recht, ich meinte den Vorgänger. Bin aufgrund des Titels wohl einfach davon ausgegangen, dass es das selbe Game ist. Insbesondere, da sich die Cover schon ziemlich ähnlich sehen. Mit dem gleichen PinUp-Girl auf beiden Covern.
Nun gut ... Dann habe ich wohl jetzt die bessere Version. Ändert aber nichts am Grund warum ich es gekauft habe.

The Long Dark ist am 1. August 2017 aus dem Early Access entlassen worden. Es wurde bei GOG erst am 07. November 2018 entfernt ... Es war also schon eine Vollversion.
Allerdings gibt es bei The Long Dark noch etwas zu beachten: Bis zu diesem Zeitpunkt gab es von der Story nur die Episoden 1 und 2. Bis Oktober 2021 kamen noch 2 Episoden hinzu und die erste Storyline wurde abgeschlossen.
Wenn ich der GOG-Datenbank glauben schenke, gab es bis zur Version 2.02 im Sptember 2022 auch noch neue Builds hier auf GOG.
Das würde bedeuten, dass sie zwar das Game entfernt haben aus dem Shop, es aber bis Version 2.02 noch weiterhin unterstützt haben.

Das sie danach den Support hier eingestellt haben (aktuelle Version 2.06) dürfte damit zusammenhängen, dass sie eine 2. Storyline begonnen haben, die aber als DLC erscheint. Ohne die Möglichkeit den DLC zu erwerben macht es keinen Sinn die Versionen fortzuführen.

Obwohl sie gegangen sind, scheinen sich die Devs bei diesem Titel anständig verhalten zu haben, indem sie die Käufer nicht haben im Regen stehen lassen haben. sondern sie bis zum letzten sinnvollen Quality of Live Update (Version 2.02) immer noch mit den aktuellsten Patches versorgt haben. Ein echt fairer Zug in meinen Augen.

Leider kann ich das ganze nicht überprüfen, da ich nur die Steam-Version des Games besitze und kein (vermindlich) unvollständiges Game in einer DRM freien Fassung kaufen wollte. Daher nur eine Einschätzung aufgrund der GOG-Datenbank.
Post edited February 18, 2023 by Samuraifox
Ja, The Long Dark wurde auch nach der Entfernung aus dem GOG-Katalog noch regelmäßig aktualisiert. Hatten die Entwickler auch im Vorfeld so angekündigt. Habe nie so ganz verstanden, warum sie es überhaupt entfernt haben. Müsste mal checken wann das letzte Update kam und ob Features fehlen, die nicht Steam-spezifisch sind.

Eine weitere Katalog-Entfernung: The Outbound Ghost wurde gestern entfernt. Grund ist ein Rechtsstreit zwischen Entwickler und Publisher:

https://www.rockpapershotgun.com/publisher-delists-the-outbound-ghost-on-steam-after-its-lead-developer-says-dont-buy-the-game
Na Super, dann beiß ich mir jetzt so richtig in den Arsch. Ich habe damals gar nicht gewusst das dieser Titel hier im Shop ist und erst nachträglich davon erfahren. War nicht so schlimm, da ich dachte es wäre nur EA und würde auch nicht mehr mit Updates versorgt werden. Das ist in der Tat ein feiner Zug der Entwickler. Nun ärgere ich mich schon sehr darüber. Ich besitze es zwar auch auf Steam und/oder Epic, aber gerade diesen Titel hätte ich schon gerne DRM-Frei gehabt.

The Outbound Ghost habe ich mit aufgenommen. Im GOG-Forum habe ich dazu keine Ankündigung entdecken können.
Weiss jemand wann The Little Acre aus dem Katalog entfernt wurde? Habe vorhin danach gesucht und kann es nicht mehr finden.
Post edited February 20, 2023 by PaterAlf
Wenn ich das bei GOGDB richtig interpretiere, dann am 11. Januar :-0

https://www.gogdb.org/product/1950015716#prices

PaterAlf: Na ja, manchmal ist GOG halt die einzige Quelle, wo man das Spiel DRM-frei bekommen kann und selbst wenn die Spiele nicht extrem hoch auf meiner Prioritäten-Liste stehen, schlage ich zu, wenn ich mitkriege, dass die Spiele demnächst entfernt werden.

Haha, ja, bei den Aquanoxen hab ich das so gemacht! Da hatte GOG die Shop-Streichung aber auch groß angekündigt und die Titel zugleich noch mit einem Riesenrabatt versehen.
Allerdings kamen sowohl Aquanox als auch Aquanox 2 später wieder zurück. Mein Aktionismus wäre also gar nicht vonnöten gewesen... -_-
House Flipper verschwindet am Freitag aus dem Katalog. :(
Hustlefan: House Flipper verschwindet am Freitag aus dem Katalog. :(
Vielen Dank für den Hinweis. Ist immer gut, wenn man dies vorher weiß, dann kann man noch eine Überlegung starten.
Hustlefan: House Flipper verschwindet am Freitag aus dem Katalog. :(
Danke, ich habe es mit aufgenommen.