Samuraifox: Das kommt bei mir eigentlich nicht vor. Entweder ich habe die Games zu dem Zeitpunkt schon längst gekauft, weil sie mich interessieren oder mir als DRM-freies Upgrade am Herzen liegen, oder eben nicht.
Eine Entfernung vom Store ist für mich nun wirklich kein Kaufgrund.
PaterAlf: Na ja, manchmal ist GOG halt die einzige Quelle, wo man das Spiel DRM-frei bekommen kann und selbst wenn die Spiele nicht extrem hoch auf meiner Prioritäten-Liste stehen, schlage ich zu, wenn ich mitkriege, dass die Spiele demnächst entfernt werden.
Ich habe tatsächlich 69 Spiele, die es mittlerweile nicht mehr bei GOG zu kaufen gibt. Ein paar der Highlights:
Back to the Future: The Game
Cryostasis
Duke Nukem 3D
Fez
Mutant Mudds
Pony Island
Recettar: An Item Shop's Tale
Reservoir Dogs: Bloody Days
Sokobond
The Chronicles of Riddick: Assault on Dark Athena
The Long Dark
Unreal Tournament GOTY
Zombotron
Es ist ja nicht so, dass ich kein Game hätte, dass von GOG entrfernt wurde. Aber diese habe ich nicht, weil ich sie kurz bevor sie entfernt wurden extra gekauft hätte, sondern weil ich sie schon besaß als sie entfernt wurden.
Ein paar aus der Liste.
A Vampyr Story - Habe ich bei Release auf GOG gekauft, weil ich es bereits einmal gespielt habe und es mir gefallen hat.
B-17 Flying Fortress - The Mighty 8th - Schon auf den Amiga gespielt und genossen, daher war es hier einer meiner ersten 100 Spiele.
Chantelise - A Tale of Two Sisters - Bei Release gekauft, da ich am Game interessiert war nachdem ich die Beschreibung gelesen habe.
Unreal Gold, Unreal 2- The Awakening, Unreal Tourment GOTY, Unreal Tourment 2004 - Bei Sales in 2015 mitgenommen, weil sie zu den Spielen gehörten die ich bereits als Retail-Fassung besitze und für ich die Digital Version wieder haben wollte.
Duke Nukem 1, 2 und Duke Nukem 3D gehörten zu den ersten 100 Spielen. Diese habe ich hier gekauft, weil ich sie einmal nachholen wollte (bei Erscheinen war ich noch auf dem Amiga aktiv und dass bis 1999).
Metal Gear Solid 2 Substance - War ein Instant-Kauf bei erscheinen zusammen mit den beiden anderen Metal Gear Titel. Metal Gear Solid habe ich damals auf meiner PS 1 als erstes Spiel besessen (bzw. habe ich immer noch). Weil ich es geliebt habe, war es keine große Frage es für den PC (meine bevorzugte Plattform) hier auf GOG nochmal zu kaufen. Metal Gear 2 Substance wollte ich immer spielen, hatte aber nie eine Playstation 2. Als es dann auf GOG erschien war es die Gelegenheit.
Raiden III und Raiden IV: Overkill - In einem Sale 2016 mitgenommen, weil ich Arcade Games insbesondern SMUPs mag. (Damit hat meine Gamingkarriere noch vor meinem ersten Personal Computer gestartet).
Dies nur als Ausschnitt, aber ich glaube ein Muster wird klar. Ich kaufe Games aus einem Grund der mir persönlich wichtig ist und meist lange bevor sie entfernt werden. Eine Entfernung macht Games nicht plötzlich wert gekauft zu werden.
Viele der Games, die hier in der Liste stehen habe ich auch bereits auf Steam gehabt, sie haben mir aber nie soviel bedeutet, dass ich sie hier nochmal kaufen wollte. Auch nicht als sie aus den Katalog genommen wurden.
Kleiner Funfact: Es gibt nur 2 Spiele, die ich hier gekauft habe kurz bevor sie entfernt wurden und das auch weil sie entfernt wurden. Das aber auch nur weil sie einen sehr hohen Discount bekommen haben (90%) und es ganz nett war dafür einen DRM freies Upgrade zu bekommen (hatte sie schon auf Steam) ... Alan Wake und Alan Wake's Nightmare. Man findet sie hier nicht in der Liste, weil sie danach wieder in den Shop genommen wurden. 2017 entfernt / 2018 wieder aufgenommen. :D