Erstens, Reputationssysteme.
Generell halte ich Reputationssysteme in Foren für problematisch. Nutzer sollten Beiträge lesen und sich selbst ein Bild davon machen, was sie von diesen konkreten Beiträgen halten. Man sieht, wer sie verfasst hat, und weiß als Stammnutzer nach einiger Zeit ungefähr, was man von den anderen Stammnutzern zu halten hat. Hierfür braucht es kein Reputationssystem. Soll es als zusätzliche Motivation dienen, gute Beiträge zu verfassen? Vielleicht, aber das deckt sich nicht mit dem, was ich in verschiedenen Foren beobachtet habe. Nutzer machen sich die Mühe, gute Beiträge zu verfassen, ganz unabhängig von einer guten Bewertung/Likes/Danke/...; es sind im Übrigen oft nicht die (Vorsicht, subjektiv!) guten Beiträge, die eine gute Bewertung bekommen. Stattdessen wird oft einfach die Meinung als gut bewertet, die einem selbst in den Kram passt, und umgekehrt die Meinung schlecht bewertet, die einem gegen den Strich geht. Auch gibt es teilweise "Reputationsfarmthreads" wie Screenshot-Sammlungen, in denen Nutzer ungemein viel Reputation erfarmen. Selbst wenn wir für einen Moment davon ausgehen, dass wir ein System ohne Manipulation haben, wird eine mögliche Aussagekraft der Reputation gemäß Forensoftware durch so etwas ebenso verzerrt wie durch die unterschiedliche Menge der Beiträge von Nutzern. Wer viel schreibt kann automatisch häufiger Reputationsboni erhalten und so seine Reputationswertung verbessern. Das verringert die mögliche Aussagekraft der Reputation gemäß Forensoftware noch weiter – ich würde sagen, irgendwo gegen 0. Ein neuer oder Gelegenheitsnutzer kann die Reputationswertung der anderen Nutzer daher ebenfalls nicht als Hilfe nutzen, sich in der Forengemeinschaft zurechtzufinden.
Wenn dann noch hinzu kommt, dass es Reputationssysteme (wie auf GOG) gibt, die nicht nur positive, sondern auch negative Bewertungen erlauben, kommt ein ganz neues Problem hinzu: Wo positive Bewertungen der Theorie nach vielleicht zum Verfassen guter und hilfreicher Beiträge motivieren könnten, führen negative Bewertungen dazu, dass "ehrliche Nutzer" schnell demotiviert bis hin vergrault werden können und Trolls sich im Gegenteil bestätigt fühlen, wann immer sie eine schlechte Bewertung erhalten haben. Denn die ist für sie ein Anhaltspunkt dafür, dass sie ihr Ziel, Andere zu verärgern, wieder mal erreicht haben.
Wenn dann noch mangelnde Transparenz hinzukommt, indem man nicht sehen kann, wer welche Beiträge wie bewertet hat, kommt ein Problem ganz besonders auf: Manipulierbarkeit. Mit Manipulation der Beitragsbewertungen haben wir in GOG ganz offensichtlich zu tun. Die Leute, die automatisch auf jedem ihrer Beiträge nach kurzer Zeit eine negative Bewertung haben, können davon ein Liedchen singen. Das ist für die Betroffenen ärgerlich, da sie einer ungerechten, schädigenden Aktion ausgesetzt sind und nichts dagegen tun können. Umso bedauerlicher ist es, dass es teilweise Nutzer gibt, die aus irgendwelchen Gründen doch auf die Reputation nach Forensoftware schauen, und dadurch teils ziemlich irreführende Ersteindrücke von anderen Nutzern bekommen.
Zumindest ich sehe es so, dass Reputationssysteme, gerade wie hier in GOG, keine nennenswerten Vorteile aber durchaus wirksame Nachteile mit sich bringen. Wenn es nach mir ginge, würde das System nicht verbessert oder ersetzt, sondern ganz abgeschafft werden. Das einzige, wonach man die Qualität eines Beitrags beurteilen sollte, ist der Beitrag selbst. Ein Reputationssystem ist da nur Ablenkung.
Zweitens, Spamthreads.
Ich finde Eure Spamthreads à la Lootbox in zweifacher Hinsicht schädlich.
(A) Ihr zeigt Trolls, wie überaus verwundbar ihr seid und dass euch der Missbrauch des Bewertungssystems trifft. Das ist nur Motivation für fortgeführten Missbrauch.
(B) Potentiell interessante Themen werden so ertränkt werden. Ich bin Gelegenheitsnutzer und habe keine Lust, mich immer durch diverse Themen klicken zu müssen, die nur dazu dienen, dass ihr euch gegenseitig Reputation zuschaufelt, um dann die Minderheit an inhaltsorientieren Themen zu finden. Innerhalb einer halben Woche sind es bereits fünf solche Themen. Ich empfinde das als noch störender als die Bot-Spamnachrichten in Releasethreads.
Bei denen übrigens habt ihr es doch schon richtig gemacht: Einfach nicht mehr drauf eingegangen. Das fand ich richtig und angenehm.
Meine Hoffnung also: Gebt nicht so viel auf das nichtssagende Reputationssystem. Noch besser, benutzt uBlock und deaktiviert die damit verknüpften Elemente auf der Seite, damit sie euch auch nicht aus Versehen stören. Schaut lieber auf die Beiträge selbst. Ihr wisst ja, dass bei den deutschsprachigen Nutzern auf GOG viele gute Leute dabei sind und nur ein paar Problemfälle.
Und jetzt noch viel Spaß im weiteren Forenbetrieb. :)