Habe das Spiel gestern das erste Mal durchgespielt und kann nur eine 100%ige Empfehlung aussprechen für alle, die Überraschungen, abgefahrene Ideen, schwarzen Humor, großartiges, englisches VO, liebevolles Artwork, philosophische Diskussionen und extrem viele Entscheidungen mit Auswirkungen mögen. Ja, es ist "nur" eine VN ... aber was für eine. Ist natürlich für Leute, die Action oder Herausforderungen in einem Spiel benötigen, immer noch nicht das richtige. Für Leute, denen die Story in einem Spiel das wichtigste ist, ist es jedoch eine Goldgrube.
Am besten sollte man sich gar keine Videos ansehen, sondern unbefangen an das Spiel herangehen. Ich habe schon etliche VNs gespielt, aber was ich hier erleben durfte, toppt alles. Alleine der Wortwitz verdient einen Preis und ich würde es nicht wagen wollen, dieses Spiel zu übersetzen, da es dadurch nur verlieren KANN. Als Bonus ist es den Entwicklern zudem gelungen, Galaxy achievements zu integrieren, die auch funktionieren. Bisher ist das nämlich fast nie gelungen, wenn das Spiel auf der Ren'Py Engine basiert, insofern ist das eine kleine Sensation für diejenigen, die gerne Achievements sammeln. Die Achievements werden durch die unterschiedlichen Pfade freigeschaltet. Die Tatsache, dass ich nach knapp 5 Stunden Spielzeit mit 25 Achievements auch nur 25% freigeschaltet aller Achievements freigeschaltet habe, zeigt, wieviel ich noch nicht gesehen und ausprobiert habe. Replay-Wert ist also auch vorhanden.
g2222: Ich werde aus dem Trailer auch nicht wirklich schlau. Es erinnert mich aber etwas an die Stanley Parable. Also so eine Art permanenten Brainfuck, wo die eigenen Entscheidungen ständig gegen einen verwendet werden.
Das Spiel verlangt A? Also denke ich, ganz der Rebell, dann mache ich eben B. Andererseits könnte das Spiel das voraussehen, weshalb ich doch lieber A machen sollte. Das wäre wirklich unerwartet. Oder doch nicht? ;-)
Mit Stanley Parable ist das Spiel schon insofern vergleichbar, als dass man auch hier einen Erzähler hat, mit dem man spricht. "Mindfuck" gibt es auch, aber der liegt darin begründet, dass man wirklich absolut nicht erahnen kann, was als nächstes passiert ... und zwar bis zum Ende.