It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

So, ist ja mittlerweile normal, dass wir den Job von jemand anderem machen, also mach ich das zähneknirschend für Titel, die mich interessieren.

Das hier, Slay the Princess, ist so ein Titel. Der Trailer ist viel versprechend und so ist auch die Userwertung hier von 4,8.
Ich werde noch etwas recherchieren, aber das sieht echt kuhl aus, was die Beschreibung und vor allem den Artstyle betrifft.
Ich fand die Idee recht interessant, aber ich glaube, ich habe sie nicht ganz verstanden. Weder die Bilder noch das Video scheinen einen echten Eindruck vom Spiel preiszugeben. Was genau macht man da?

Ich meine, ja, man killt eine Prinzessin oder eben nicht, aber ist das schon alles?
Post edited October 24, 2023 by Atreyu666
Atreyu666: Ich fand die Idee recht interessant, aber ich glaube, ich habe sie nicht ganz verstanden. Weder die Bilder noch das Video scheinen einen echten Eindruck vom Spiel preiszugeben. Was genau macht man da?

Ich meine, ja, man killt eine Prinzessin oder eben nicht, aber ist das schon alles?
So wie ich das verstanden habe, ist es eine Visual Novel mit absurd vielen Abzweigungen und Entscheidungen in Dialogen. Ich find es auf jeden Fall spannend genug, um mich auch etwas überraschen zu lassen.
Schlaumayr: So wie ich das verstanden habe, ist es eine Visual Novel mit absurd vielen Abzweigungen und Entscheidungen in Dialogen. Ich find es auf jeden Fall spannend genug, um mich auch etwas überraschen zu lassen.
Ah, das erklärt den Mangel an verschiedenen Screenshots :D

Klingt aber auf jeden Fall interessant, das einzige, was mich da stört ist, dass es nur auf Englisch ist. Das ist für mich auf Dauer zu anstrengend zu lesen.
Schlaumayr: Der Trailer ist viel versprechend und so ist auch die Userwertung hier von 4,8.
Ich finde es immer merkwürdig, wenn schon innerhalb von 24h die 5-Sterne-Bewertungen massenhaft reinflattern. Sind das alles gekaufte Bewertungen? Oder irgendwelche Fanboys die schon seit der ersten Ankündigung des Projekts bis zum Anschlag gehypt sind?

Ich werde aus dem Trailer auch nicht wirklich schlau. Es erinnert mich aber etwas an die Stanley Parable. Also so eine Art permanenten Brainfuck, wo die eigenen Entscheidungen ständig gegen einen verwendet werden.
Das Spiel verlangt A? Also denke ich, ganz der Rebell, dann mache ich eben B. Andererseits könnte das Spiel das voraussehen, weshalb ich doch lieber A machen sollte. Das wäre wirklich unerwartet. Oder doch nicht? ;-)
Post edited October 25, 2023 by g2222
Schlaumayr: Der Trailer ist viel versprechend und so ist auch die Userwertung hier von 4,8.
g2222: Ich finde es immer merkwürdig, wenn schon innerhalb von 24h die 5-Sterne-Bewertungen massenhaft reinflattern. Sind das alles gekaufte Bewertungen? Oder irgendwelche Fanboys die schon seit der ersten Ankündigung des Projekts bis zum Anschlag gehypt sind?

Ich werde aus dem Trailer auch nicht wirklich schlau. Es erinnert mich aber etwas an die Stanley Parable. Also so eine Art permanenten Brainfuck, wo die eigenen Entscheidungen ständig gegen einen verwendet werden.
Das Spiel verlangt A? Also denke ich, ganz der Rebell, dann mache ich eben B. Andererseits könnte das Spiel das voraussehen, weshalb ich doch lieber A machen sollte. Das wäre wirklich unerwartet. Oder doch nicht? ;-)
Naja, das Game gab es schon seit mehreren Wochen als eine recht ausführliche Demo, die ein paar Stunden Spielzeit mit sich brachte und schon einen guten Einblick in das Spiel mitbrachte.
Daher haben sich wahrscheinlich viele schon ein ausführlicheres Bild machen können.

Auch wurde das Game letztens von einem größeren Let's Player auf Twitch gezockt und hatte da sehr viele Leute schon sehr gefallen. Daher wundert es mich nicht, warum so schnell so viele positive Bewertungen möglich sind.
Post edited October 25, 2023 by SaarElwood
SaarElwood: Auch wurde das Game letztens von einem größeren Let's Player auf Twitch gezockt und hatte da sehr viele Leute schon sehr gefallen. Daher wundert es mich nicht, warum so schnell so viele positive Bewertungen möglich sind.
Ach ja richtig. Streamer bekommen oft ein Spiel schon vorab als Werbung. Aber ich bin so selten auf Twitch, dass das komplett an mir vorbeigeht.
SaarElwood: Auch wurde das Game letztens von einem größeren Let's Player auf Twitch gezockt und hatte da sehr viele Leute schon sehr gefallen. Daher wundert es mich nicht, warum so schnell so viele positive Bewertungen möglich sind.
g2222: Ach ja richtig. Streamer bekommen oft ein Spiel schon vorab als Werbung. Aber ich bin so selten auf Twitch, dass das komplett an mir vorbeigeht.
Aber in diesem Fall hatte das nichts mit dem Status als "Streamer" zu tun, wie in meinem ersten Satz geschrieben:
Das Game war für jeden vorab als Demo erhätlich, sprich jeder konnte sich schon vor finalem Release einen ersten Eindruck vom Game machen, daher wahrscheinlich auch schon so schnell so viele positive Bewertungen.
Habe das Spiel gestern das erste Mal durchgespielt und kann nur eine 100%ige Empfehlung aussprechen für alle, die Überraschungen, abgefahrene Ideen, schwarzen Humor, großartiges, englisches VO, liebevolles Artwork, philosophische Diskussionen und extrem viele Entscheidungen mit Auswirkungen mögen. Ja, es ist "nur" eine VN ... aber was für eine. Ist natürlich für Leute, die Action oder Herausforderungen in einem Spiel benötigen, immer noch nicht das richtige. Für Leute, denen die Story in einem Spiel das wichtigste ist, ist es jedoch eine Goldgrube.

Am besten sollte man sich gar keine Videos ansehen, sondern unbefangen an das Spiel herangehen. Ich habe schon etliche VNs gespielt, aber was ich hier erleben durfte, toppt alles. Alleine der Wortwitz verdient einen Preis und ich würde es nicht wagen wollen, dieses Spiel zu übersetzen, da es dadurch nur verlieren KANN. Als Bonus ist es den Entwicklern zudem gelungen, Galaxy achievements zu integrieren, die auch funktionieren. Bisher ist das nämlich fast nie gelungen, wenn das Spiel auf der Ren'Py Engine basiert, insofern ist das eine kleine Sensation für diejenigen, die gerne Achievements sammeln. Die Achievements werden durch die unterschiedlichen Pfade freigeschaltet. Die Tatsache, dass ich nach knapp 5 Stunden Spielzeit mit 25 Achievements auch nur 25% freigeschaltet aller Achievements freigeschaltet habe, zeigt, wieviel ich noch nicht gesehen und ausprobiert habe. Replay-Wert ist also auch vorhanden.
g2222: Ich werde aus dem Trailer auch nicht wirklich schlau. Es erinnert mich aber etwas an die Stanley Parable. Also so eine Art permanenten Brainfuck, wo die eigenen Entscheidungen ständig gegen einen verwendet werden.
Mit Stanley Parable ist das Spiel schon insofern vergleichbar, als dass man auch hier einen Erzähler hat, mit dem man spricht. "Mindfuck" gibt es auch, aber der liegt darin begründet, dass man wirklich absolut nicht erahnen kann, was als nächstes passiert ... und zwar bis zum Ende.
Post edited October 29, 2023 by MarkoH01
Sehr schön. Ich hatte das Spiel schon auf dem Schirm und überlegt es direkt zu kaufen. Bisher nur positive Stimmen gelesen und MarkoH01s Empfehlung überzeugt mich jetzt endgültig, mir das Spiel heute Abend zuzulegen.
PaterAlf: Sehr schön. Ich hatte das Spiel schon auf dem Schirm und überlegt es direkt zu kaufen. Bisher nur positive Stimmen gelesen und MarkoH01s Empfehlung überzeugt mich jetzt endgültig, mir das Spiel heute Abend zuzulegen.
Würde mich sehr wundern, wenn du den Kauf bereust :)
Wow, ein 8GB Patch?! Wird hier das Spiel ausgetauscht?! und ich meine, dass es nicht von Anfang an Achievements gab, sehr schön :)
Schlaumayr: Wow, ein 8GB Patch?! Wird hier das Spiel ausgetauscht?! und ich meine, dass es nicht von Anfang an Achievements gab, sehr schön :)
Jepp, das nachpatchen der Achievements fand ich sehr cool.
Auch hat sich scheinbar der Dev hier extra Hilfe von extern geholt, um das zu ermöglichen. (laut seinen Einträgen im entsprechenden Forum)
Hab das Spiel über Youtube ein bisschen angeschaut. Ist schon ein wildes Spiel. Das Visuelle ist recht künstlerisch und es gibt wirklich eine Menge Handlungsoptionen. Dazu alles ordentlich vertont. Und der Entwickler bietet eine ausführliche Auflistung an Inhalten, die als Trigger gelten.
Erinnert mich auch sehr an The Stanley Parable, da man auch einen Erzähler hat, gegen den man permanent arbeitet.
Nur zur Information. Kürzlich haben die devs mit dem VO cast ein Live Event auf Twitch gestreamt, in dem die Sprecher ihren part live eingesprochen haben und auch die Musik live performed wurde. Im Rahmen dieses Events wurde bekannt gegeben, dass es im Februar eine freie Ergänzung zu dem Spiel geben wird, die weitere Kapitel hinzuzfügt :)
Post edited December 18, 2023 by MarkoH01