randomuser.833: Ich würde sagen, der Markt war nie besonders groß.
Es gab 2 Teile von Desperados, dieses Robin Hood Ding und 3 Teile von Commandos. Habe ich was vergessen?
Letztere mögen über die Zeit 5Mio Einheiten abgesetzt haben (Stand 2014!, Teil 1 von 1998)
Aber am Ende waren sie so erfolgreich, dass Pyro es auch mit einem Total War Klon versucht hat, mit einem Echtzeitstrategiespiel und Commandos 4 dann final zu einem Shooter gemacht hat.
Das hätten sie nicht probiert, wenn Commandos super gelaufen wäre.
Oder auch nur gut genug. Und nur 2 Nachahmer spricht auch nicht für das große Ding.
Immerhin machen die Stronghold Leute bis heute Stronghold, mal so als Vergleich.
schmoemi: "Jagged Alliance" schlug doch auch in diese Kerbe, oder nicht? Aber auch da gab es lange nur 2 Teile und eine Reihe Klone, die dann aber alle nicht die Qualität des Originals erreichten. Und der (offizielle) dritte Teil ist ja auch noch ganz frisch...
Naja.
JA schlägt ja in die gleiche Kerbe wie Xcom. Und Xcom gab es vorher, es gab danach die UFO Reihe und dann wieder Xcom, die alle erfolgreich genug waren (und natürlich gab es bei der Kleingruppen Rundentaktik noch viel mehr).
Die generelle Rundentaktik läuft so halbwegs. Selbst auf den Konsolen gibt es da ja Spielereihen, die im Grunde auf diese Truppverwaltung und Rundentaktikkämpfe setzen.
Das die Reihen da jetzt mal Pausen eingelegt haben - egal.
Aber die Echtzeittaktik Schleichspuzzels, die ich mal vereinfacht als Abkömmlinge der Tanja Einsätze aus C&C2 bezeichnen würde, waren nie auf dem gleichen Level.
Denn dort kannst du durchaus die Frage stellen, welche Reihen. Es fallen mir wirklich nur 2 ein (Commandos und Desperado/Helldorado).
Mit viel gutem Willen kannst du noch Syndicate in die Commandos Ecke stellen. Aber so wirklich passt es da schon nicht mehr.
Was aber noch weniger zueinander passt ist JA und Commandos ;)