SaarElwood: Und hier sehen Sie DAS Game 2021 für jeden der unter Arachnophobie leidet ;-)
foxgog: Hallo SaarElwood,
hoffentlich gehörst Du nicht zu denjenigen, die unter Arachnophobie leiden!
Falls doch, würde mich einmal Deine Meinung zu bzw. Erfahrung mit der Darstellung des (hier springenden) Krabbeltieres interessieren.
Ich kenne im Verwandten- und Bekanntenkreis mehrere die auf verschiedene Weise darunter leiden. Das ist defintiv kein Spaß, wenn jemand außerordentlich davon betroffen ist.
Mit freundlichen Grüßen,
foxgog
Hi Foxgog,
leider leide ich wirklich unter Arachnophobie, was wirklich an vielen Stellen im Alltag nicht so schön ist. Zum Glück wohne ich jetzt nicht all zu ländlich, ergo hab ich nicht so viele Spinnen sichtbar in der Wohnung, in meiner Jugend war das anders, da hatte man sehr oft große schwarze Spinnen in der Wohnung, das war sehr prägend.
Und dieses Game werde ich wahrscheinlich eher nicht spielen können, denn trotz der eher "niedlichen" Darstellung durch die Grafik wecken gerade die Bewegungen der Spinne, vor allem wenn sie in einem Netz unterwegs ist, viel zu viele Assoziationen mit realen Spinnen.
Für mich persönlich ist die Darstellung hier in dem Game sogar etwas schlimmer für meine Art der Arachnophobie als z. B. manche Spinnengegner in manchen Games, und ich kann leider nicht beschreiben warum das so ist.
btw: ich würde gerne mal "Grounded" an der Stelle lobend erwähnen, dort gibt es speziell ein konfigurierbares Einstellungsmenü für Arachnophobier, dort kann man über einen Regler einstellen wie Spinnen im Spiel dargestellt werden. Auf der höchsten Stufe sind die sogar fast nur noch ein "Blobb" und erinnern gar nicht mehr an Spinnen. Würde mir so eine Zugänglichkeitsfunktion auch für andere Spiele wünschen.
SaarElwood: Und hier sehen Sie DAS Game 2021 für jeden der unter Arachnophobie leidet ;-)
Samuraifox: Es ist gar nicht nötig, dass sich die Leute die Probleme mit Arachnophobie haben mit der Spinne im Spiel komfrontieren. Die Entwickler haben daran gedacht und es auch adressiert.
Bei den Einstellungen unter Barrierefreiheit kann man den Arachnophobiamodus einstellen und die kleine Spinne nebst Kumpanen werden in kleine Blobs umgewandelt.
So kann man das Spiel Spinnenfrei geniessen.
Ich habe hier mal einen Screenshot gemacht:
Normalansicht mit Spinnen:
https://images4.imagebam.com/85/89/87/ME3HSMS_o.png Arachnophobiamodus:
https://images4.imagebam.com/e2/33/eb/ME3HSMP_o.png Im Gegensatz zu manch anderen halbgaren Lösungen (Man muss ja was machen aber dann Halbherzig), wurden die Blobs auch schön animiert.
Hier mal ein Beispiel (hab extra dafür meinen alten YouTube Account aktiviert):
https://youtu.be/bQXQAyDDJP0 Zum Spiel selbst. Das hatte ich schon bei der ersten Ankündigung auf die Wunschliste gesetzt und wir ihr ja sehen könnt sofort gekauft ;)
Ach cool, das geht?
Das wirklich sehr erfreulich, da haben sie wirklich eine Funktion ähnlich wie "Grounded" eingebaut, das hätte ich nicht gedacht.
Vielen lieben Dank für den Hinweis Samuraifox und die Screens, nebest Video!