Paraharaha: Volle Zustimmung: ich warte auch gerne ab, aber bei wenigen Titel springe ich bewusst ins kalte Wasser.
Das gibt mir das Gefühl aus früheren Jahren: du weisst nix, gräbst auf ner Shareware CD, oder einer Kassette mit zig C64 Spielen drauf eine unbekannte Perle aus, die du Stück für Stück selbst begreifen musst. Wer diesen sehr eigenen Sog als Kind, Jugendlicher mal erlebt hat weiß was ich meine: du wusstest vorher gar nicht, das du genau das wolltest was da gerade auf der Röhre zuckt. Hat für mich bei einigen Titeln die letzten Jahre funktioniert...längst nicht immer. :-)
Keine Ahnung, ob Strangeland das auslöst, die Erwartung hab ich nicht, schaun mer mal.
kultpcgames: Da funken wir auf der gleichen Wellenlänge. Würde mich freuen wenn Du bei Zeiten mal eine Rückmeldung zum Spiel gibst. Wenn es an Primordia ran kommt, werde ich zuschlagen.
Verdammt, jetzt muss ich an die Datasette meines C64 und die Papierschnipsel mit den Ständen des Zählwerks denken... :D
Eine geile Zeit. Das versteht vermutlich nur derjenige der er miterlebt hat.
Bei Strangeland (welches ich mittlerweile mehrfach durchgespielt habe) ist es in erster Linie wichtig, zu wissen, was man bekommt und was man nicht bekommt. Strangeland ist - aber so wird es auch auf der gamecard fairerweise mitgeteilt - an sich ein kurzes Spiel und so dauert ein erster Durchgang tatsächlich nicht länger als ca. 5 Stunden. Man bekommt hier also keinesfalls Primordia 2 und dessen sollte man sich bewusst sein. Dennoch ist es imo ein extrem empfehlenswertes Spiel. Die Rätsel sind durchweg logisch, das voice over wie immer großartig aber vor allem Dingen ist es ein Spiel, welches nicht den üblichen Erzählregeln folgt. Man wird in diese Welt geworfen und darf versuchen, selbst herauszufinden, wie was funktioniert und wie man weiterkommt - ohne allerdings zu verstehen, was das ganze eigentlich soll. Das Spiel ist nicht nur surreal bis zum Abwinken, es wimmelt auch von Allegorien und Metaphern. Es gibt fast nichts in dem Spiel, was nicht irgendeine tiefergehende Bedeutung hat. Nach dem ersten Durchlauf kann und sollte man unbedingt die optionalen Bemerkungen und Kommentare anschalten (lassen sich getrennt aktivieren), denn erst dann wird man erkennen, wie extrem symbolbeladen dieses Spiel wirklich ist. Wer gerne interpretiert, rätselt, Anspielungen entdeckt und nicht alles auf einem Silbertablett serviert bekommen möchte ... wer kein Problem hat, wenn Dinge erst nach vielem hin und herüberlegen endlich Sinn ergeben und bereit ist, etwas völlig anderes auszuprobieren, der ist hier genau richtig.