It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

Spiele ein klassisches Point-and-Click-Adventure, das eine fesselnde Erzählung mit packenden Rätseln verbindet. Strangeland ist jetzt auf GOG.COM mit einem Rabatt von 10% erhältlich, der bis zum 1. Juni 2021, 15:00 Uhr, gilt.

Bist du vom Zocken genauso begeistert wie wir? Dann melde dich für unseren Newsletter an, um über Neuigkeiten, neue Spiele und exklusive Rabatte informiert zu werden. Besuche den “Privatsphäre & Einstellungen”-Abschnitt deines GOG-Kontos, um dich jetzt anzumelden!
Durch einen Fehler bei der Bepreisung hatte ich beim Kauf des Spiels zu wenig bezahlt. Durch Kommentare im internationalen Forum bin ich darauf aufmerksam geworden (mir kamen die 7,39€
zwar gefühlt komisch vor, aber wer hinterfragt das schon?), das da was nicht i.O. war. Also den allerersten refund (für mich) hier bei Gog via dem kürzlich etablierten System im Account beantragt. Da ich das Spiel schon heruntergeladen hatte, wusste ich nicht ob das so funktionieren wird und hab mich auf Nachfragen eingestellt...da kam aber nix. Nur ne Bestätigungsmail und ca. 45-60 Minuten später war das Geld in meinem Geldbeutel und 1 Minute später habe ich das Spiel, diesmal mit dem korrekten Betrag nochmals gekauft.

Mit dieser Vorgeschichte möchte ich den Gog Support loben. Ich mag es wenn ich als Kunde "erwachsen" und unkompliziert behandelt werde. Ich nutze weder hier noch IRL das Vertrauen das man mir gibt, aus. Von daher Danke fürs vertrauen. Für mich persönlich eine weitere sehr gute Erfahrung mit dem Gog Support. Ich finde, das kann man ruhig auch mal so erwähnen.

Auf das Spiel selbst freue ich mich. Primordia ist ein tolles Spiel. Daher auch ein für mich eher ungewohnter Blindkauf. Wenn Strangeland ähnlich gut wird, dann...
Post edited May 25, 2021 by Paraharaha
Paraharaha: Durch einen Fehler bei der Bepreisung hatte ich beim Kauf des Spiels zu wenig bezahlt. Durch Kommentare im internationalen Forum bin ich darauf aufmerksam geworden (mir kamen die 7,39€
zwar gefühlt komisch vor, aber wer hinterfragt das schon?),
Ja, da waren zu Beginn 40 Prozent Rabatt eingestellt. Ich werde mir Strangeland wahrscheinlich direkt von Wadjet Eye via Humble-Widget holen. Da bekommt man das Beste aller Welten: DRM-freie Version plus Steam-Key plus Soundtrack. Bei Wadjet Eye und Wormwood Studios bleibt so hoffentlich auch mehr hängen.
Paraharaha: Auf das Spiel selbst freue ich mich. Primordia ist ein tolles Spiel. Daher auch ein für mich eher ungewohnter Blindkauf. Wenn Strangeland ähnlich gut wird, dann...
Primordia ist wirklich super, bei Strangeland bin ich noch etwas skeptisch und warte mal auf Rückmeldungen aus der Community. Vor allem weil mein Backlog mich umbringt.
Imagine Earth ist aber korrekt ausgepreist? Weil das wird ja auch mit 40% angeboten...
kultpcgames: Primordia ist wirklich super, bei Strangeland bin ich noch etwas skeptisch und warte mal auf Rückmeldungen aus der Community. Vor allem weil mein Backlog mich umbringt.
Ugh. Das Backlog. Der natürliche Feind des Gamers. Kommt noch vor meinen anderen Fressfeinden: Eis und Schokolade. ;-)

Volle Zustimmung: ich warte auch gerne ab, aber bei wenigen Titel springe ich bewusst ins kalte Wasser.
Das gibt mir das Gefühl aus früheren Jahren: du weisst nix, gräbst auf ner Shareware CD, oder einer Kassette mit zig C64 Spielen drauf eine unbekannte Perle aus, die du Stück für Stück selbst begreifen musst. Wer diesen sehr eigenen Sog als Kind, Jugendlicher mal erlebt hat weiß was ich meine: du wusstest vorher gar nicht, das du genau das wolltest was da gerade auf der Röhre zuckt. Hat für mich bei einigen Titeln die letzten Jahre funktioniert...längst nicht immer. :-)
Keine Ahnung, ob Strangeland das auslöst, die Erwartung hab ich nicht, schaun mer mal.
Paraharaha: Volle Zustimmung: ich warte auch gerne ab, aber bei wenigen Titel springe ich bewusst ins kalte Wasser.
Das gibt mir das Gefühl aus früheren Jahren: du weisst nix, gräbst auf ner Shareware CD, oder einer Kassette mit zig C64 Spielen drauf eine unbekannte Perle aus, die du Stück für Stück selbst begreifen musst. Wer diesen sehr eigenen Sog als Kind, Jugendlicher mal erlebt hat weiß was ich meine: du wusstest vorher gar nicht, das du genau das wolltest was da gerade auf der Röhre zuckt. Hat für mich bei einigen Titeln die letzten Jahre funktioniert...längst nicht immer. :-)
Keine Ahnung, ob Strangeland das auslöst, die Erwartung hab ich nicht, schaun mer mal.
Da funken wir auf der gleichen Wellenlänge. Würde mich freuen wenn Du bei Zeiten mal eine Rückmeldung zum Spiel gibst. Wenn es an Primordia ran kommt, werde ich zuschlagen.

Verdammt, jetzt muss ich an die Datasette meines C64 und die Papierschnipsel mit den Ständen des Zählwerks denken... :D

Eine geile Zeit. Das versteht vermutlich nur derjenige der er miterlebt hat.
Post edited May 25, 2021 by kultpcgames
Paraharaha: Volle Zustimmung: ich warte auch gerne ab, aber bei wenigen Titel springe ich bewusst ins kalte Wasser.
kultpcgames: Da funken wir auf der gleichen Wellenlänge. Würde mich freuen wenn Du bei Zeiten mal eine Rückmeldung zum Spiel gibst. Wenn es an Primordia ran kommt, werde ich zuschlagen.

Verdammt, jetzt muss ich an die Datasette meines C64 und die Papierschnipsel mit den Ständen des Zählwerks denken... :D

Eine geile Zeit. Das versteht vermutlich nur derjenige der er miterlebt hat.
Bei Strangeland (welches ich mittlerweile mehrfach durchgespielt habe) ist es in erster Linie wichtig, zu wissen, was man bekommt und was man nicht bekommt. Strangeland ist - aber so wird es auch auf der gamecard fairerweise mitgeteilt - an sich ein kurzes Spiel und so dauert ein erster Durchgang tatsächlich nicht länger als ca. 5 Stunden. Man bekommt hier also keinesfalls Primordia 2 und dessen sollte man sich bewusst sein. Dennoch ist es imo ein extrem empfehlenswertes Spiel. Die Rätsel sind durchweg logisch, das voice over wie immer großartig aber vor allem Dingen ist es ein Spiel, welches nicht den üblichen Erzählregeln folgt. Man wird in diese Welt geworfen und darf versuchen, selbst herauszufinden, wie was funktioniert und wie man weiterkommt - ohne allerdings zu verstehen, was das ganze eigentlich soll. Das Spiel ist nicht nur surreal bis zum Abwinken, es wimmelt auch von Allegorien und Metaphern. Es gibt fast nichts in dem Spiel, was nicht irgendeine tiefergehende Bedeutung hat. Nach dem ersten Durchlauf kann und sollte man unbedingt die optionalen Bemerkungen und Kommentare anschalten (lassen sich getrennt aktivieren), denn erst dann wird man erkennen, wie extrem symbolbeladen dieses Spiel wirklich ist. Wer gerne interpretiert, rätselt, Anspielungen entdeckt und nicht alles auf einem Silbertablett serviert bekommen möchte ... wer kein Problem hat, wenn Dinge erst nach vielem hin und herüberlegen endlich Sinn ergeben und bereit ist, etwas völlig anderes auszuprobieren, der ist hier genau richtig.
Post edited June 03, 2021 by MarkoH01
Danke für Deine Einschätzung, das klingt tatsächlich gut und trifft meinen Geschmack und Erwartungen an ein modernes Adventure, abseits des 08/15 Mainstreams.

Ein Primordia 2 hätte mich aber tatsächlich mehr erfreut, war der erste Teil mit Horatio und seinem Sidekick Crispin 1.0 doch mein Überraschungshit unter den Adventures 2012. Aber das kann ja noch kommen in Zukunft. :)