It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

×
Ein Spiel, das alles umfasst, was man an einem klassischen Dungeon Crawler in der Egoperspektive liebt.Operencia: The Stolen Sun ist jetzt DRM-Frei auf GOG.COM erhältlich mit -10% bis zum 7. April 2020 um 11:00 Uhr. Führe eine Gruppe von interessanten Charakteren durch eine Welt, die von unzähligen ungarischen Volksmärchen inspiriert wurde.
Aber hallo, was für ein kuhler Dungeon Crawler. Ich bin ja nicht so der Fan des Genres, zumindest kein alteingesessener. Mir hat zum Beispiel Bard's Tale 4 Barrows of the Deep super gefallen.

In der Hinsicht finde ich auch Operencia gelungen nach den ersten 2 Stunden. Tolle Optik, sowohl die ingame Grafik als auch die Zeichnungen der Charakterportraits etc. sind sehr stimmig. Der Sound ist super, sowohl die musikalische Untermalung und die englischen Stimmen. Nachdem die Charaktere sehr viel miteinander Reden, würde ich das Spiel durchaus als "Story-driven" bezeichnen.

Die Runden-Kämpfe machen auch viel Spaß, der normale Schwierigkeitsgrad ist bis jetzt angenehm leicht, ohne zu unterfordern.

Die deutsche Übersetzung ist eigentlich sehr gut außer ein paar ordentlichen Schnitzern an vereinzelten Stellen... einmal wurde "I beg to differ" mit "Ich bitte um Verständnis" übersetzt xD ... und bei der Charaktergeneration ist bei der Sparte Aussehen das englische "look" mit "Schauen" übersetzt... so das die Reiter lauten "Klasse - Schauen - Attribute" ^^ ...
Post edited April 08, 2020 by Schlaumayr
Oh Mann, jetzt bin ich grad im Grab von Reka, für Leute die es auch spielen... und es ist super frustrierend. Bin den kompletten Dungeon von vorn bis hinten mehrmals abgelaufen, was dank der Schachbrettsteuerung nicht so einfach ist.
Hab dann für ein paar Relikte die man suchen muss im Netz nach der Lösung gegoogelt, nur um festzustellen, wie hirnrissig die Lösung designt wurde xD was ein Rotz ^^ ... Wenn der Schalter für ein Tür so absolut planlos sonstwo im Dungeon als 0815 Stein einer ganz normalen Gangwand versteckt wird, dann ist das einfach nur dämlich und unfair und total mieses Design.

Die Anfangseuphorie hat mittlerweile abgenommen, zu oft schon musst ich viel Backtracking in den Dungeons betreiben, weil ich nicht wusste, was zu tun ist... das ist mir bei Bard's Tale 4 in der Häufigkeit so früh im Spiel nicht passiert.
Außerdem mittlerweile echt nervig finde ich das total überfrachtete und unübersichtliche Inventar, das sehr umständlich vom Ausstattungsinventar der Charakter ausgelagert wurde. Ganz zu schweigen davon, dass die Items nur einen Zahleneffekt auf die Stats haben, sich die Figur optisch aber leider rein gar nicht ändert. Das schmälert den Fund neuen Equipments merklich... und für Zahlenpuristen: Ich habe mittlerweile 7 verschiedenen Kopfbedeckungen, die sich so gut wie überhaupt nicht von den Werten unterscheiden. Also auch hier Spaß Fehlanzeige, weil man in 90% der Fälle nur unbrauchbares findet.
Außerdem schäffele ich seit 7 Stunden Gold ohne Ende, hatte bis jetzt aber noch nicht ein einziges Mal die Möglichkeit, dieses Gold auch irgendwo auszugeben... absurd.

Ich spiele es seit 7 Stunden, die erste 5h waren eigentlich ganz vielversprechend. Die letzten 1 bis 2 h dagegen sehr zermürbend und mehr Arbeit als Spiel. Erstmal Pause bis morgen... sollte es nicht besser werden, fliegt der Titel von der Platte...
Post edited April 08, 2020 by Schlaumayr
Ich hab damals die Beta von dem Ding gespielt, fand es ganz okay, mehr aber auch ned. ^^
Mir geht diese gewaltige Rätsellastigkeit von einigen Dungeon Crawlern echt auf den Zeiger. Wenn ich Rätsel will, dann spiel ich ein Adventure. Von einem Spiel wie dem hier würde ich mir sowas ala Wizardry 7 erwarten - ne gewaltige Open World und jede Menge fordernde Kämpfe.
Das hat bei mir auch bei Bard's Tale 4 zu so einer richtigen Hassliebe geführt; das Spiel an sich fand ich toll, aber alle 2 Schritte irgendwelche beknackten Rätsel und diese mehrstöckigen Dungeons voller Laser-Schalter am Boden, die man richtig ausrichten musste, waren echt noch der Abschuss. "Das setzt die Fass die Krone auf", wie Oscar Madison so treffend dereinst sprach. :D
Operencia werd ich mir sicher irgendwann holen, aber für den Preis ganz sicher nicht; v.a. weil es das auf Epic schon mehrfach für 6€ gab. O_o
Die Rätsel sind aber doch Bestandteil des Genres? Selbst in den ersten Might and Magic Teilen waren diese schon haufenweise vorhanden.

Einen richtig guten Dungeon Crawler fand ich übrigens Vaporum. Das Setting ist erfrischen anders (geht eher in Richtung Bioshock, die Rätsel sind eher leicht und gut lösbar (wobei eine Schalter auch echt gut versteckt sind) und die Kämpfe sind in Echtzeit, die Zeit kann aber angehalten werden, so dass auch die Gegner sich nur bewegen wenn der Spieler eine Aktion durchführt (ist dadurch also fast rundenbasiert). Bei Interesse findet sich das Game momentan auch im Community Giveaway (*zwinker, zwinker*).

Wenn man eine Mischung aus Visual Novel und Dungeon Crawler möchte, dann fand ich auch Sermant - Contract with a Devil ganz lustig. Allerdings gibt es dort nur eine Höhle, wenn man die durchhat, hat man im Grunde alles gesehen. Ist aber eine ganz nette Abwechslung im ansonsten oft bierernsten Genre.

Derzeit spiele ich Heroes of the Monkey Tavern, das kann ich nicht wirklich empfehlen. Grafik, und vor allem Musik sind sehr schön, auch die Rätsel sind ok. Aber das Kampfsystem ist sehr einfach und in seiner Schlichtheit auch etwas frustrierend. Ist in Echtzeit, man kann sich allerdings nach Start des Kampfes nicht mehr bewegen (bzw. man kann verliert dann aber massiv Gesundheit). Daher ist es dann eigentlich nur ein möglichst schnelles Klicken auf die möglichen Aktionen und die Hoffnung darauf, dass man die richtigen Waffen und Zaubersprüche ausgesucht hat. Ein Umstellen während des Kampfes ist kaum noch möglich, da man nicht pausieren kann und der Gegner einen plattmacht während man einen neuen Spruch oder eine andere Waffe auswählt. Für mich ein ganz mieses Kampfsystem mit den schlechtesten Elementen aus Echtzeit und Rundenkampf.
Ja, Rätsel gabs in dem Genre schon immer, aber man kann es halt an Häufigkeit und Art der Rätsel auch übertreiben ^^
So haben viele meiner liebsten Dungeon Crawler, wie Wizardry 8, Thunderscape und Dungeon Master 2 nur extrem wenige (und leichte) Rätsel, der Fokus liegt auf dem Erforschen und dem Kämpfen!

Bei Monkey Tavern Echtzeit, aber man kann sich nicht bewegen??? Das war doch immer der Vorteil von Echtzeit-Crawlern, dass man Attacken ausweichen kann; wenn das nicht möglich ist, hätte man es lieber rundenbasiert machen sollen, das wäre dann sicher stressfreier und keine Klickorgie..

EDIT: ach so, weil ich das grad nochmal sehe, mit Abwechslung vom bierernsten Genre.
Ein humorvoller Crawler im Stile von Wizardry 8, den ich empfehlen kann, ist "Frayed Knights: The Skull of S'makh-Daon"; ist auf der Website des Entwicklers DRM-frei zu haben.
Der wollte eigtl. auch einen zweiten Teil machen, das wurde ihm dann aber zu stressig. :-/
Post edited April 08, 2020 by springtoiffel
Gott sei dank hab ich wenig später einen Händler aufgetan und kann meinen Schrott loswerden ;)

@PaterAlf: ich hab mir mal Vaporum angesehen, aber das sieht mir recht stressig mit Echtzeitkämpfen aus im Trailervideo. Aber wenn man die pausieren kann, mal überlegen xD :)
Post edited April 09, 2020 by Schlaumayr
avatar
Schlaumayr: @PaterAlf: ich hab mir mal Vaporum angesehen, aber das sieht mir recht stressig mit Echtzeitkämpfen aus im Trailervideo. Aber wenn man die pausieren kann, mal überlegen xD :)
Ich habe eigentlich jeden Kampf im Spiel angehalten und im Zeitlupenmodus gespielt (wobei Zeitlupe das falsche Wort ist, da die Zeit nur läuft wenn man eine Aktion durchführt). In Echtzeit wäre mir das auch zu stressig gewesen, so war es aber fast wie ein rundenbasiertes Spiel.
avatar
Schlaumayr: Gott sei dank hab ich wenig später einen Händler aufgetan und kann meinen Schrott loswerden ;)

@PaterAlf: ich hab mir mal Vaporum angesehen, aber das sieht mir recht stressig mit Echtzeitkämpfen aus im Trailervideo. Aber wenn man die pausieren kann, mal überlegen xD :)
nun kannst du es ja testen :).vielleicht liegt dir das doch und es ist nicht so stressig wie es aussieht,da man es anhalten kann.
avatar
Schlaumayr: Gott sei dank hab ich wenig später einen Händler aufgetan und kann meinen Schrott loswerden ;)

@PaterAlf: ich hab mir mal Vaporum angesehen, aber das sieht mir recht stressig mit Echtzeitkämpfen aus im Trailervideo. Aber wenn man die pausieren kann, mal überlegen xD :)
avatar
Schizo2015: nun kannst du es ja testen :).vielleicht liegt dir das doch und es ist nicht so stressig wie es aussieht,da man es anhalten kann.
das Setting reizt mich ja schon auch sehr :)
Ich hab mal bei den Story Achievements von Operancie geschaut, wenn es nach denen geht hab ich mit 13h Spielzeit gerade mal 1 Drittel des Spiels hinter mich gebracht. An sich ja ganz nett, allerdings haben sich bei mir schon Dungeon Crawler Ermüdungserscheinungen eingestellt ... :(
avatar
Schlaumayr: Ich hab mal bei den Story Achievements von Operancie geschaut, wenn es nach denen geht hab ich mit 13h Spielzeit gerade mal 1 Drittel des Spiels hinter mich gebracht. An sich ja ganz nett, allerdings haben sich bei mir schon Dungeon Crawler Ermüdungserscheinungen eingestellt ... :(
uff also ein 30h+ Spiel ?
avatar
Schlaumayr: Ich hab mal bei den Story Achievements von Operancie geschaut, wenn es nach denen geht hab ich mit 13h Spielzeit gerade mal 1 Drittel des Spiels hinter mich gebracht. An sich ja ganz nett, allerdings haben sich bei mir schon Dungeon Crawler Ermüdungserscheinungen eingestellt ... :(
avatar
TT_TT_TT_TT: uff also ein 30h+ Spiel ?
Denke schon. Hab nach 12 bis 13h die Festung Deva abgeschlossen und dafür den Erfolg mit dem 4er Icon bekommen... für den Abschluss des Spiels gibts nen Erfolg mit der 12 drauf xD
avatar
TT_TT_TT_TT: uff also ein 30h+ Spiel ?
avatar
Schlaumayr: Denke schon. Hab nach 12 bis 13h die Festung Deva abgeschlossen und dafür den Erfolg mit dem 4er Icon bekommen... für den Abschluss des Spiels gibts nen Erfolg mit der 12 drauf xD
Joa ist für mich glaube bei dem Spiel ein Ko-Kriterium. Wenn ich mir meine Backlog und die Vielzahl an Spieloptionen die ich habe anschaue ist mir nen Dungeoncrawler mit mehr als 20-22 Spielstunden definitv zu lange.
Schade weil interessant wirkte es schon :D. Aber habe zumindest den (temporären?) guten Vorsatz bei Neuanschaffungen mal ein bisschen kritischer zu hinterfragen ob ich die mit meiner derzeitigen Backlog tatsächlich irgendwann mal einschieben kann oder nicht - und ein 30+ Stunden DungeonCrawler zählt dann wohl nicht dazu :D.
avatar
Schlaumayr: Denke schon. Hab nach 12 bis 13h die Festung Deva abgeschlossen und dafür den Erfolg mit dem 4er Icon bekommen... für den Abschluss des Spiels gibts nen Erfolg mit der 12 drauf xD
avatar
TT_TT_TT_TT: Joa ist für mich glaube bei dem Spiel ein Ko-Kriterium. Wenn ich mir meine Backlog und die Vielzahl an Spieloptionen die ich habe anschaue ist mir nen Dungeoncrawler mit mehr als 20-22 Spielstunden definitv zu lange.
Schade weil interessant wirkte es schon :D. Aber habe zumindest den (temporären?) guten Vorsatz bei Neuanschaffungen mal ein bisschen kritischer zu hinterfragen ob ich die mit meiner derzeitigen Backlog tatsächlich irgendwann mal einschieben kann oder nicht - und ein 30+ Stunden DungeonCrawler zählt dann wohl nicht dazu :D.
Mmh, mir gehts da ähnlich... und für 30h finde ich einen Dungeon Crawler dann zu eintönig bzw. die Story hier nicht fesselnd genug xD mal sehen, wie weit ich noch spiele, aber es ist schon etwas die Luft raus, wobei das Spiel schon echt malerisch schön ist und jetzt auch nicht schlecht... wenn ich weniger Spiele auf Halde hätte, die ich gern noch sehen würde, wäre es vermutlich auch was anderes...
Post edited April 17, 2020 by Schlaumayr