Von mir aus können die Musikstücke auch als FLAC angeboten werden, ich lade mir trotzdem nur die MP3s runter.
Wenn die richtig kodiert sind, dann merkt man es eh nicht.
Schlaumayr: Ich gehöre zu den Banausen, die keinen Unterschied hören zwischen einer 320kbps Mp3 und einer WAV oder FLAC xD
kultpcgames: Ja, zu denen gehöre ich auch. Ich erinnere mich noch sehr gut an einen Test von Heise, bei dem Blinde und Menschen mit absolutem Gehör (so nennt man das glaube ich) damals noch 128 kbps MP3 gegen die Audio-CD gehört haben. Wenn ich mich recht entsinne war das Fazit, das man genauso gut hätte raten können. Bei >300 kbps sollte das gar kein Thema mehr sein. Ich vermute das einige Menschen sich gerne von der Marketingindustrie berieseln lassen und nach dem Prinzip immer höher, schneller, weiter leben.
Was allerdings in der Tat einen gehörigen Unterschied macht sind die eingesetzten Lautsprecher und die Verstärkertechnik. Im guten Hi-Fi-Segment kommt man da meist am besten weg. Obwohl die Technik sich in den letzten Jahren deutlich gebessert hat. Für mich noch immer Wahnsinn was einige Smartphones für einen Klang haben.
Ebenso wichtig ist natürlich die Quelle. Eine schlechte Aufnahme wird durch hohe Bitraten oder verlustfreie Komprimierung auch nicht besser. So mancher Vergleich hinkt wahrscheinlich schon durch verschiedene Quellen die verwendet wurden.
Oh, dem schließe ich mich an.
Wenn ich mir damals die Welten zwischen Onboard + Brühwürfeln vs Creative Audigy (und später X-Fi) und guten Stereokopfhörern in Erinnerung rufe.
Wobei, ich war grade wieder bei so einer Leuchte, die sich irgendwelchen Schrott an Soundtechnik für den Rechner geholt hatte. MMn irgendwas von Logitech
https://youtu.be/YCiiRFtzoSc?t=305 "Hörst du die Trompete"
"Welche Trompete, ich hör nur dröhnen"
"Was das Problem wäre..."
Und ja, das Einzige was diese tolle Anlage noch geliefert hat war ein dröhnender Bass mit übertönten Geigern und absaufende Mitten.
Wobei ich eine 320kbit MP3 dabei hatte und nicht youtube.
Hauptsache der Bass dröhnt und die Explosion scheppert.