Habe vorhin im internationalen Forum meinen Senf zum Spiel gegeben, will aber auch einmal hier (relativ) kurz anreißen wie ich das Spiel fand. Habe übrigens eine Refund-Anfrage an gog geschickt, beginnt also schon einmal viel versprechend mein Post. :P
Habe angenommen dass sich Miasma Chronicles wie ein XCOM spielt, dem ist aber nicht answitsweise so bzw. empfinde ich das nicht so.
Das Spiel bietet kaum Möglichkeiten mit verschiedenen Strategien zu spielen, jedenfalls sehe ich das so, bin aber ehrlich gesagt nicht wirklich weit in der Story, aber bereits so genervt dass ich das Handtuch werfe.
Mag sein, dass es besser wird, aber ich habe wirklich keinen Bock drauf durch weitere unerträgliche Stunden voller Frustration zu watten nur um (potentiell) nach diesen Stunden Frust wenigestens etwas Spass zu haben.
Ich spiele auf dem normalen Schwierigkeitsgrad und einige Gegnertypen saugen Schaden nur förmlich auf, mit einigen Waffen kitzelt man Gegner die 200HP haben mit Damagewerten von 20-40HP, bessere Alternativen besitze ich momentan kaum, zwar gibt es andere Waffentypen, man kommt den Gegnern dabei aber gefährlich nah und nachdem man ihnen 50-70HP abgezogen hat, flankieren sie einen und man darf sich von 40 bis 60HP verabschieden. Das beiei einem Maximalwert von 120HP. Es gibt Skilltrees und ich könnte Perks nehmen, die meine HP um 40 erhöhen, aber wie langweilig ist dass denn? Ich verzichte auf passive oder aktive Skills die viel interessanter sind nur um eine Kugel mehr schlucken zu können.
Skilltrees ist etwas übertrieben, es gibt pro Charakter 4 dürre Skillbäumchen mit je 4 Fertigkeiten, die sich teils sogar überlappen.
Gegnergruppen bestehen bei mir gerade im Schnitt aus 7-9 Gegnern (ganz grober Schätzwert), man hat die Möglichkeit einzelne Gegner per Stealthkill auszuschalten ohne ein Gefecht auszulösen, Problem ist, einige lassen sich nur mit einem kritischen Treffer umlegen, andere nicht einmal mit so einem. Kritische Treffer sich auch nicht garnatiert, sondern wie in einem normalen Kampf mit einem Prozentwert versehen z.B. 45%, diese Chance lässt sich durch Perks erhöhen, das Problem bleibt aber dass wenn man den Crit nicht erhält, man plötzlich die ganze Gruppe am Arsch hat und man je nach Restgröße der Gruppe schlichtweg überrannt wird. Man kann aber auch alle Medikits die man besitzt verbraten um den einen Encounter zu überleben, ich persönlich finde so etwas nicht sehr spaßig.
Ich finde es einfach nur zum Kotzen, dass so viel Strategie durch das forcierte Stealth-Töten auf der Strecke bleibt und man kaum die Möglichkeit hat zu experimentieren.
Jetzt kann man (auch wohlmöglich zurecht) sagen, dass ich nicht wirklich gut in dem Spiel bin bzw. mich völlig bescheuert anstelle, aber bisher hatte ich nie in rundenbasierten Spieln Schwierigkeiten, auch nicht auf den höheren Schwierigkeitsgraden (z.B. XCOM, Showgunners, Divinity Original Sin).
Ich hätte mich wahrscheinlich zum Durchspielen zwingen können, aber was mir den Rest gegeben hat, waren die wirklich uninteressanten Charaktere, die langweilige Story und die unglaublich hohe Anzahl von Bugs. Ich habe 2 Sidequests aufgrund von Bugs nicht beenden können, Charaktere sind eins mit der Levelgeometrie geworden und man kann nicht mehr mit ihnen interagieren, sporadisch reagieren Charaktere nicht auf Befehle und ab und an (jedes 4. Laden würde ich sagen) verabschiedet sich der Sound nach einem Laden.
Ich hoffe jemand bei gog erbarmt sich meiner und erstattet mir den Refund. Ich habe echt mein Bestes getan mit dem Spiel auszukommen, aber mein Bestes war wohl leider nicht gut genug. :P
Post edited July 02, 2023 by NuffCatnip