TT_TT_TT_TT: Bin vor Weihnachten nicht mehr wirklich zum Spielen gekommen. Denke morgen oder Montag Abend gibts nun das Zwischenfazit :)
launcher19: Danke dir. Bin gespannt.
So jetzt bin ich endlich soweit für ein Zwischenfazit. Hoffe das Warten hat sich gelohnt ^^. Ist nun eher eine lose Gedankensammlung als ein vollständiges Review - hoffe es kann trotzdem bei der Entscheidungsfindung helfen.
Habe das Spiel in Summe ca. 45 Stunden bisher gespielt. Haupt-Quest noch nicht beendet und noch einige Nebenmissionen zu absolvieren Zur weiteren Einordnung: Fallout 3 fand ich OK, Fallout NV Sehr Gut, Fallout 4 Schlecht. Deus Ex Reboot fande ich beide in Summe sehr gut und habe ich komplett auf Schleichen gespielt.
Witcher 1-3 fande ich alle super und mehrmals gespielt.
Dragon Age 1 Sehr gut, Dragon Age 2 Okay, Inquistion Grenzwertig bis schlecht (Leere in Grind ausartende Openworld und ein Spiel dem weniger "Content" eher gut getan hätte. Mass Effect 1-3 Super, Andromeda "gerade noch Okay". Skyrim Okay, Lieblingsspiel der Serie Morrowind. GTA 5 habe ich gemocht.
Meine Subjektive Wertung für das Spiel ist gerade eine 8.5 von 10 Das Spiel ist definitiv 3-5 Monate zu früh erschienen und ein bisschen mehr Feinschliff und Bugfixing hätten dem Spiel gut getan. Für mich war das Spiel aber sehr gut spielbar (man merkt aber die "Mängel" - mehr dazu unten) und macht als Gesamtpaket Spaß auch wenn einige Teile des Paketes eher unterdurchschnittlich sind.
Nun zu erstmal für wen das Spiel meiner Meinung nach eher nichts ist oder die Wertung eher bei einer 6.5 von 10 liegen würden:
Erwartungshaltung das Spiel ist eine große Sandbox und die Umwelt reagiert jederzeit glaubwürdig und man kann im Rahmen der Sandbox "alles" machen und die Spielwelt ist reaktiv und verändert sich Völlige Freiheit in den Entscheidungen von V (V ist in den Entscheidungen etwas freier als Geralt aber dennoch immer noch recht eingeschränkt - wer sich hier völlige Freiheit erwartet hat wird enttäuscht werden)
Erwartungshaltung das Spiel ist ein GTA 5 im Cyberpunk Setting Erwartungshaltung die Open World bietet unzählige Möglichkeiten, jedes Gebäude ist betretbar und es gibt viele Aktivitäten... - Das Spiel liefert abseits der kleinen Nebenmissionen und Polizei- und Diebstahlaufträgen.. in der Openworld kaum sinnvolle Aktivitäten (also im Sinne von Freizeit) - in Summe bleibt diese eine Kulisse Zusammengefasst bleibt das Spiel einfach weiterhin ein Storybasiertes Spiel mit einem (halbwegs) fixen Charakter. Die Inszenierung und Immersion funktionieren innerhalb der Missionen gut und wenn man sie selber in der Open World "beibehält" - sobald man hier rausgeht zeigen sich aber schnell Brüche. Storytelling ist in Summe gut , die Hauptquest ist aber eher "schwach" und nur gehobener Durchschnitt. Die Charaktere finde ich in Summe etwas schwächer als in Witcher 3. Die Spielmechaniken an sich sind wie von CD Project gewöhnt eher schwach und teilweise vllt. sogar ein Rückschritt zu Witcher 3.
Technik/Abstürze/Größere Bugs Hier kann ich mich nicht beklagen. Ich spiele das Spiel in 4K in Ultra auf einer 1080 TI und einem 7700K. Bin mittlerweile konstant im 39-35 FPS Bereich (mit "Notfall" runterskalieren der Renderauflösung auf minimal 3072x1728).
Und in Summe stoße ich gerade eher in die 40,41,42 FPS Grenze - FPS drops in den 35 FPS Bereich bzw. runterskalieren der Renderauflösung auf 3072x1728 passiert so gut wie nie.
Ich hatte keinen einzigen Absturz. Schwerere Bugs waren bisher 2 an der Zahl - 1x ist mein Charakter 100 Meter durch die Luft geflogen als ich durch eine Glasscheibe springen wollte und 1x ist mein Auto welches per Autopilot gekommen war durch die Luft geflogen als ein anderes Auto in Schrittgeschwindigkeit dagegen gestoßen ist.
Ansonsten keine Grafikbugs, Keine Nachladebugs, keine Questbugs und nur der "Lootbug" (teilweise schweres oder unmögliches Looten) und ein paar Unzulänglichkeiten auf die ich weiter unten eingehe (die eher mangelndes Polishing als Bugs sind)
Ladezeiten Hervorragend - also auf einer SSD lädt und speichert das Spiel super schnell. Mehrerere Quicksave und Autosave slots - alles sehr sauber da. Schön kleine Dateigröße der Saves (und der Savegrößenbug ist nun behoben wobei diesen wohl eh nur Leute hatten die exploitet hatten - mein Speicherstand ist gerade 4,2 MB von dem ehemaligen 8 MB Limit.
Pros: Die Openworld! Im Sinne von die Openworld und Lichtstimmung ist gigantisch. Wenn man wirklich mal stehen bleibt und sich an einem belebten Ort umschaut sieht das Spiel wirklich recht gut aus und definitiv mit die best aussehendste Openworld bisher
Nebenmissionen - es gibt mehrere Nebenmissionenstränge die über 3,4,5 Aufträge gehen und teilweise wirklich gute/interessante Geschichten erzählen
Der Fotomodus ! Hätte ich am Anfang überhaupt nicht gedacht und für ein völlig unnötiges Feature gehalten - ich habe jetzt aber bestimmt schon 2 Stunden im Fotomodus verbracht. Ist teilweise wirklich super um besimmte Umgebungen im Detail zu entdecken und dann weiß man den Detailgrad erst richtig zu schätzen.
Storrytelling und Inszenierung einiger Missionen!
Die Minimissionen in der Openworld - spielen sich wirklich flüssig und teilweise erzählen sie dann doch noch kleine Geschichten. Tatsächlich der Moment der mich bisher emotional am meisten berührt hat war ein 2 Minuten Dialog mit einem Ereignis in einen Diebstahl/Retrieve Item Auftrag.
Kons KI - sowohl der Gegner allgemein wie Verhalten in der Openworld + Verkehr usw. Sehr Schwach einfach.
Polizei nur Fassade
Autofahren - wirkt irgendwie wie ein nicht nötiges Gimick, macht nicht besonders viel Spaß und ist eigentlich nur in Missionen während "fixen" Autofahrten beindruckend/sinnvoll. In der Openworld Autofahren macht eher weniger Spaß (keine richtige Verkehr KI) und dann auch noch Dinge wie dass z.B. Abzweigungen auf der Minimap viel zu spät angezeigt werden weil diese nicht rausgezoomt wird und man dann regelmäßig fast an den Abzweigungen vorbeifährt und in die Bremsen treten muss.
Physikengine - ziemlich mies
Loot und Lootsystem - das Spiel bewirft einen wirklich mit Loot - man ist ständig am Looten und kriegt einen Haufen unnötiges Zeug. Letztendlich müsste man (aus einem Optimierungsgedanken) alle 2-3 Level die Ausrüstung durchwechseln und hat damit auch kaum eine Möglichkeit einen "individuellen" Look beizuhalten
Spiel ist "unfertig" - hier merkt man hier hätte noch weiter am Spiel gearbeitet werden müssen:
Einige Skilltrees schlecht balanciert. Z.B. Crafting artet später in einen Grind aus um es weiterzuleveln. Gigantisches Geldgrab mit eher wenig Nutzen. Upgrades werden sehr schnell sehr teuer (also wenn man bestimmte Gegenstände wegen Optik immer auf seinem aktuellen Level halten will) und gleichzeitig "bewirft" einen das Spiel mit gutem Randomloot welchen man mit 1-2 Mods gleich zu einer starken Waffe machen kann. Außerdem könnte man sich mit den Verkäufen (anstatt für Crafting Zerlegen) der gedroppten Waffen locker genug Geld machen um sich immer wenn man eine neue Waffe brauchen sollte eine zu kaufen. Ansonsten craftet man nun eigentlich alle 2-3 Level wieder den gleichen Gear und baut die Mods um.
"Ikonische" Waffen und Items lassen sich irrtümlich zerlegen und können dann nicht wieder hergestellt werden (es gibt keine Warnung und man kann diese auch nicht "locken".
Ebenfalls kein Check ob man Craftingrezepte schon besitzt (weder Abfrage noch eine optische Anzeige --> Mehrkäufe möglich) und Verkäufer haben legendäre Rezepte nur beim ersten Besuch und dann nie wieder.
Munition hat ein Limit (das Spiel verrät es einem aber nicht direkt). Hier kann es stattfinden dass man Munition weitercraftet (mit Resourcenverbrauch ) diese Munition aber nie gutgeschrieben wird.
Ändern des Aussehens von V innerhalb des Spiels nicht möglich
Keine Statistiken/richtige Übersicht für Autos
Keine "Freizeitaktivitäten" in der Openworld (wir brauchen Gwent ;))
Die Hintergrundgeschichten - fühlen sich gerade noch völlig austauschbar und eher schwach eingebunden an. Bis auf ein paar Dialogoptionen spielt sich das Spiel annähernd gleich.
Im Abschluss noch ein paar Tipps wie man das Spiel "genießen" kann Installation auf SSD!!! (ohne SSD nicht spielen)
Falls Windows 10 die neueste Version (scheinbar haben viele Performanceprobleme mit älteren Versionen von Windows 10 zu tun und "lösen" sich öfters durch das Update)
Spezialisiert euren Charakter und spielt dementsprechend! (Ich habe alles Alleskönner begonnen und mein Spielspaß und meine Immersion sind erst besser geworden als ich angefangen habe meinen Spielstil zu spezialisieren)
"Beherscht" euch in der Openworld - Erwartet keine GTA oder Fallout Openworld und verhaltet euch in der Openworld außerhalb der Missionen "normal"
Falls ihr warten könnt - wartet noch bis Ende März bis ihr das Spiel spielt - dann sollten noch einige der Kinderkrankheiten abgestellt sein.
Stellt mir gerne noch Fragen. Habe mich bemüht das Review komplett Spoilerfrei zu halten.