It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

×
Es ist endlich da! Cyberpunk 2077, das Spiel von CD PROJEKT RED, das das Open-World-RPG-Genre auf ein völlig neues Niveau hebt, ist jetzt auf GOG.COM erhältlich!

Im Moment hat Cyberpunk 2077 eine Bewertung von 91/100 auf Metacritic und 92/100 auf OpenCritic. GameStar sagt zum Spiel "Cyberpunk 2077 hätte es also nicht schwerer haben können, mein Herz zu erobern. Und jetzt plaudere ich mal aus dem Nähkästchen: Sobald dieser Test hier durch ist, werde ich erstmal einen Tag lang durchschlafen - und danach einen zweiten Spieldurchgang starten. Weil ich Cyberpunk 2077 liebe. So. Ich hab's gesagt. CD Projekts Cyberpunk-Epos bekommt von mir die höchste Wertung, die ich persönlich in meiner GameStar-Karriere je vergeben habe."

Jetzt ist es an der Zeit, in Night City einzutauchen und die futuristische Welt von Cyberpunk 2077 zu erleben. Sieh dir unseren an, der dir helfen wird die ersten Schritte zu machen. Lies dir ebenfalls unsere Interviews durch mit [url=https://www.gog.com/news/bcyberpunkerfinder_mike_pondsmith_spricht_uber_die_gigantische_spielwelt_von_cyberpunk_2077b]Mike A. Pondsmith (dem Erfinder des Cyberpunk RPGs) und den CD PROJEKT RED-Entwicklern, um mehr über die einzigartige Geschichte und das Gameplay des Spiels zu erfahren.

Zögere nicht und beginne dein Cyberpunk 2077-Abenteuer. Denk dran, wenn du das Spiel auf GOG.COM kaufst, gehen 100% deines Kaufs an die CD PROJEKT-Gruppe.
high rated
avatar
TT_TT_TT_TT: Bin vor Weihnachten nicht mehr wirklich zum Spielen gekommen. Denke morgen oder Montag Abend gibts nun das Zwischenfazit :)
avatar
launcher19: Danke dir. Bin gespannt.
So jetzt bin ich endlich soweit für ein Zwischenfazit. Hoffe das Warten hat sich gelohnt ^^. Ist nun eher eine lose Gedankensammlung als ein vollständiges Review - hoffe es kann trotzdem bei der Entscheidungsfindung helfen.

Habe das Spiel in Summe ca. 45 Stunden bisher gespielt. Haupt-Quest noch nicht beendet und noch einige Nebenmissionen zu absolvieren

Zur weiteren Einordnung: Fallout 3 fand ich OK, Fallout NV Sehr Gut, Fallout 4 Schlecht. Deus Ex Reboot fande ich beide in Summe sehr gut und habe ich komplett auf Schleichen gespielt.
Witcher 1-3 fande ich alle super und mehrmals gespielt.
Dragon Age 1 Sehr gut, Dragon Age 2 Okay, Inquistion Grenzwertig bis schlecht (Leere in Grind ausartende Openworld und ein Spiel dem weniger "Content" eher gut getan hätte. Mass Effect 1-3 Super, Andromeda "gerade noch Okay". Skyrim Okay, Lieblingsspiel der Serie Morrowind. GTA 5 habe ich gemocht.

Meine Subjektive Wertung für das Spiel ist gerade eine 8.5 von 10

Das Spiel ist definitiv 3-5 Monate zu früh erschienen und ein bisschen mehr Feinschliff und Bugfixing hätten dem Spiel gut getan. Für mich war das Spiel aber sehr gut spielbar (man merkt aber die "Mängel" - mehr dazu unten) und macht als Gesamtpaket Spaß auch wenn einige Teile des Paketes eher unterdurchschnittlich sind.

Nun zu erstmal für wen das Spiel meiner Meinung nach eher nichts ist oder die Wertung eher bei einer 6.5 von 10 liegen würden:
Erwartungshaltung das Spiel ist eine große Sandbox und die Umwelt reagiert jederzeit glaubwürdig und man kann im Rahmen der Sandbox "alles" machen und die Spielwelt ist reaktiv und verändert sich
Völlige Freiheit in den Entscheidungen von V (V ist in den Entscheidungen etwas freier als Geralt aber dennoch immer noch recht eingeschränkt - wer sich hier völlige Freiheit erwartet hat wird enttäuscht werden)

Erwartungshaltung das Spiel ist ein GTA 5 im Cyberpunk Setting
Erwartungshaltung die Open World bietet unzählige Möglichkeiten, jedes Gebäude ist betretbar und es gibt viele Aktivitäten... - Das Spiel liefert abseits der kleinen Nebenmissionen und Polizei- und Diebstahlaufträgen.. in der Openworld kaum sinnvolle Aktivitäten (also im Sinne von Freizeit) - in Summe bleibt diese eine Kulisse

Zusammengefasst bleibt das Spiel einfach weiterhin ein Storybasiertes Spiel mit einem (halbwegs) fixen Charakter. Die Inszenierung und Immersion funktionieren innerhalb der Missionen gut und wenn man sie selber in der Open World "beibehält" - sobald man hier rausgeht zeigen sich aber schnell Brüche. Storytelling ist in Summe gut , die Hauptquest ist aber eher "schwach" und nur gehobener Durchschnitt. Die Charaktere finde ich in Summe etwas schwächer als in Witcher 3. Die Spielmechaniken an sich sind wie von CD Project gewöhnt eher schwach und teilweise vllt. sogar ein Rückschritt zu Witcher 3.

Technik/Abstürze/Größere Bugs
Hier kann ich mich nicht beklagen. Ich spiele das Spiel in 4K in Ultra auf einer 1080 TI und einem 7700K. Bin mittlerweile konstant im 39-35 FPS Bereich (mit "Notfall" runterskalieren der Renderauflösung auf minimal 3072x1728).
Und in Summe stoße ich gerade eher in die 40,41,42 FPS Grenze - FPS drops in den 35 FPS Bereich bzw. runterskalieren der Renderauflösung auf 3072x1728 passiert so gut wie nie.
Ich hatte keinen einzigen Absturz. Schwerere Bugs waren bisher 2 an der Zahl - 1x ist mein Charakter 100 Meter durch die Luft geflogen als ich durch eine Glasscheibe springen wollte und 1x ist mein Auto welches per Autopilot gekommen war durch die Luft geflogen als ein anderes Auto in Schrittgeschwindigkeit dagegen gestoßen ist.
Ansonsten keine Grafikbugs, Keine Nachladebugs, keine Questbugs und nur der "Lootbug" (teilweise schweres oder unmögliches Looten) und ein paar Unzulänglichkeiten auf die ich weiter unten eingehe (die eher mangelndes Polishing als Bugs sind)

Ladezeiten
Hervorragend - also auf einer SSD lädt und speichert das Spiel super schnell. Mehrerere Quicksave und Autosave slots - alles sehr sauber da. Schön kleine Dateigröße der Saves (und der Savegrößenbug ist nun behoben wobei diesen wohl eh nur Leute hatten die exploitet hatten - mein Speicherstand ist gerade 4,2 MB von dem ehemaligen 8 MB Limit.

Pros:
Die Openworld! Im Sinne von die Openworld und Lichtstimmung ist gigantisch. Wenn man wirklich mal stehen bleibt und sich an einem belebten Ort umschaut sieht das Spiel wirklich recht gut aus und definitiv mit die best aussehendste Openworld bisher
Nebenmissionen - es gibt mehrere Nebenmissionenstränge die über 3,4,5 Aufträge gehen und teilweise wirklich gute/interessante Geschichten erzählen
Der Fotomodus ! Hätte ich am Anfang überhaupt nicht gedacht und für ein völlig unnötiges Feature gehalten - ich habe jetzt aber bestimmt schon 2 Stunden im Fotomodus verbracht. Ist teilweise wirklich super um besimmte Umgebungen im Detail zu entdecken und dann weiß man den Detailgrad erst richtig zu schätzen.
Storrytelling und Inszenierung einiger Missionen!
Die Minimissionen in der Openworld - spielen sich wirklich flüssig und teilweise erzählen sie dann doch noch kleine Geschichten. Tatsächlich der Moment der mich bisher emotional am meisten berührt hat war ein 2 Minuten Dialog mit einem Ereignis in einen Diebstahl/Retrieve Item Auftrag.



Kons
KI - sowohl der Gegner allgemein wie Verhalten in der Openworld + Verkehr usw. Sehr Schwach einfach.
Polizei nur Fassade
Autofahren - wirkt irgendwie wie ein nicht nötiges Gimick, macht nicht besonders viel Spaß und ist eigentlich nur in Missionen während "fixen" Autofahrten beindruckend/sinnvoll. In der Openworld Autofahren macht eher weniger Spaß (keine richtige Verkehr KI) und dann auch noch Dinge wie dass z.B. Abzweigungen auf der Minimap viel zu spät angezeigt werden weil diese nicht rausgezoomt wird und man dann regelmäßig fast an den Abzweigungen vorbeifährt und in die Bremsen treten muss.
Physikengine - ziemlich mies
Loot und Lootsystem - das Spiel bewirft einen wirklich mit Loot - man ist ständig am Looten und kriegt einen Haufen unnötiges Zeug. Letztendlich müsste man (aus einem Optimierungsgedanken) alle 2-3 Level die Ausrüstung durchwechseln und hat damit auch kaum eine Möglichkeit einen "individuellen" Look beizuhalten


Spiel ist "unfertig" - hier merkt man hier hätte noch weiter am Spiel gearbeitet werden müssen:

Einige Skilltrees schlecht balanciert. Z.B. Crafting artet später in einen Grind aus um es weiterzuleveln. Gigantisches Geldgrab mit eher wenig Nutzen. Upgrades werden sehr schnell sehr teuer (also wenn man bestimmte Gegenstände wegen Optik immer auf seinem aktuellen Level halten will) und gleichzeitig "bewirft" einen das Spiel mit gutem Randomloot welchen man mit 1-2 Mods gleich zu einer starken Waffe machen kann. Außerdem könnte man sich mit den Verkäufen (anstatt für Crafting Zerlegen) der gedroppten Waffen locker genug Geld machen um sich immer wenn man eine neue Waffe brauchen sollte eine zu kaufen. Ansonsten craftet man nun eigentlich alle 2-3 Level wieder den gleichen Gear und baut die Mods um.
"Ikonische" Waffen und Items lassen sich irrtümlich zerlegen und können dann nicht wieder hergestellt werden (es gibt keine Warnung und man kann diese auch nicht "locken".
Ebenfalls kein Check ob man Craftingrezepte schon besitzt (weder Abfrage noch eine optische Anzeige --> Mehrkäufe möglich) und Verkäufer haben legendäre Rezepte nur beim ersten Besuch und dann nie wieder.
Munition hat ein Limit (das Spiel verrät es einem aber nicht direkt). Hier kann es stattfinden dass man Munition weitercraftet (mit Resourcenverbrauch ) diese Munition aber nie gutgeschrieben wird.
Ändern des Aussehens von V innerhalb des Spiels nicht möglich
Keine Statistiken/richtige Übersicht für Autos
Keine "Freizeitaktivitäten" in der Openworld (wir brauchen Gwent ;))
Die Hintergrundgeschichten - fühlen sich gerade noch völlig austauschbar und eher schwach eingebunden an. Bis auf ein paar Dialogoptionen spielt sich das Spiel annähernd gleich.


Im Abschluss noch ein paar Tipps wie man das Spiel "genießen" kann
Installation auf SSD!!! (ohne SSD nicht spielen)
Falls Windows 10 die neueste Version (scheinbar haben viele Performanceprobleme mit älteren Versionen von Windows 10 zu tun und "lösen" sich öfters durch das Update)
Spezialisiert euren Charakter und spielt dementsprechend! (Ich habe alles Alleskönner begonnen und mein Spielspaß und meine Immersion sind erst besser geworden als ich angefangen habe meinen Spielstil zu spezialisieren)
"Beherscht" euch in der Openworld - Erwartet keine GTA oder Fallout Openworld und verhaltet euch in der Openworld außerhalb der Missionen "normal"
Falls ihr warten könnt - wartet noch bis Ende März bis ihr das Spiel spielt - dann sollten noch einige der Kinderkrankheiten abgestellt sein.


Stellt mir gerne noch Fragen. Habe mich bemüht das Review komplett Spoilerfrei zu halten.
high rated
Mir geht es mit dem Spiel ähnlich.
Witcher 3 finde ich z.B. immer noch besser, ich denke aber, das mit etwas Zeit und den Kostenlosen DLC's wird da noch einiges verbessert.

avatar
TT_TT_TT_TT: Der Fotomodus ! Hätte ich am Anfang überhaupt nicht gedacht und für ein völlig unnötiges Feature gehalten - ich habe jetzt aber bestimmt schon 2 Stunden im Fotomodus verbracht. Ist teilweise wirklich super um besimmte Umgebungen im Detail zu entdecken und dann weiß man den Detailgrad erst richtig zu schätzen.
Mit dem Fotomodus habe ich hingegen ein für mich unlösbares Problem. Ich habe einen WQHD Monitor. Bei Menüs stört es nicht es das links und rechts je 1/4 schwarzen Balken habe, im Fotomodus hingegen sehe ich zwar alles, dafür kann ich die Maus nur in der Mitte gewesen.
high rated
plus 1

vielen dank für dein spoilerfreies feedback,das hat mir sehr viele fragen beantwortet und mir das spiel näher gebracht,ich werde allerdings noch warten,auch wenn das bei mir reibungslos läuft,ich warte aber noch auf den fix,der die übereizung eindemmt.
high rated
avatar
Schizo2015: ich werde allerdings noch warten,auch wenn das bei mir reibungslos läuft,ich warte aber noch auf den fix,der die übereizung eindemmt.
Joa das mit der "Überreizung" kann ich verstehen - ist halt ein Stilmittel und mir gefällt die brachiale Übereizung aber ich kann total verstehen dass das einem "zu viel" ist. Ich drücke die Daumen dass noch ein vernünftiger Modus mit "abgeschwächten" Reizen/Lichtstimmungen eingeführt wird.

avatar
Elbgweth: Mit dem Fotomodus habe ich hingegen ein für mich unlösbares Problem. Ich habe einen WQHD Monitor. Bei Menüs stört es nicht es das links und rechts je 1/4 schwarzen Balken habe, im Fotomodus hingegen sehe ich zwar alles, dafür kann ich die Maus nur in der Mitte gewesen.
Uff - das ist super schade. Hoffe das wird irgendwann gefixt. In 4K Nativ habe ich zum Glück diese Probleme nicht.


Und noch eine kleine Ergänzung zum Review - falls sich jemand wundert warum viele Gameplaymechaniken und andere Dinge fehlen - ich hatte aus dem ursprünglichen Review erstmal alles rausgelassen was "problemlos" funktioniert aber gleichzeitig auch nicht überragend oder ein "Alleinstellungsmerkmal" ist bzw. Dinge bei denen ich gedacht habe dass sie die Kaufentscheidung weder zu endgültig ja oder nein verschieben. Trotzdem nochmal ergänzend 3-4 Dinge in der Kurzübersicht:


Hacking / Netrunning
Gut ins Spiel eingebunden. In Summe spaßig und eröffnet schon einige Möglichkeiten. Übernahme von Kameras, Geschützen oder Ablenken von Gegnern auch in sich okay. Das Minispiel ist in Ordnung. In Summe ein Gameplayelement welches gut funktioniert aber kein Wow-Effekt.

Stealth/Schleichen
Ist okay. Nicht überragend wegen der AI Schwächen und von der Mechanik nicht so sauber wie in Deus Ex (Reboots) aber durchaus ein valider Pfad. Teilweise fühlt man sich richtig "gut" wenn man einen Spielabschnitt schleichend absolviert hat, teilweise aber auch eher so dass man wofür man gerade 5 oder 10 Minuten gebraucht hat auch einfach in einer Minute hätte schaffen können wenn man es "frontal" angegangen wäre. Komplett Schleichen/Pazifist nicht möglich - ich wurde nun schon 3-4 mal in größere Kämpfe gezwungen.

Kampfystem/Gunplay
Ist okay. Sobald ein paar Punkte investiert sind sind die Zeiten von "Bulletsponge" Gegnern vorbei. Stealth ermöglicht "Meucheln" von hinten. 1 Shoots mit der Sniper aus Stealth möglich , gleichzeitig in längeren Kämpfen dann RPG Mechaniken. Alles nicht überragend aber durchaus funktionell. Die "schweren" Kämpfe in den Witcher Addons auf Death March haben mir aber mehr Spaß gemacht

Lösung von Missionen auf verschiedene Wege
Ist in Summe Okay umgesetzt aber wirkt teilweise schon etwas nach "Standardschema". Also in Richtung - Hier der Haupteingang durch den man schießend reinrennt, dort die Tür die man mit Stärke aufbrechen kann, hier die Öffnung in der Decke mit der man nur mit Doppelsprung kommt und hinten eine Tür die nur mit Technikskill aufgeht. Im Hauptraum dann das hackbare Geschütz.. - Also ja ist in Ordnung ab und zu auch etwas kreativ/überraschend aber teilweise auch Standardschema

Braindances
Sind okay. Wirken ein bisher wie der Konterpart zu den Witcher Sinnen in Witcher 3. Macht Spaß sie sich anzuschauen und Hinweise zu finden. Das Spiel nimmt einen aber sehr an die Hand und ich habe bisher noch keinen gefunden in dem man Dinge wirklich hätte übersehen können bzw. optionale Dinge komplett ohne jede Hilfe hätte finden müssen bzw. dadurch überraschende Dinge/anderen Verlauf triggert. Ändert sich vllt. noch - ansonsten ein bisschen Potenzial verschenkt aber trotzdem gutes Gameplayelement
high rated
@TT_TT_TT_TT
Danke dir für diesen sehr ausfürhlichen Bericht. Hatte ich nicht im Ansatz so groß erwartet.
Auch wenn es positive Punkte gibt liest sich das für mich selbst leider enttäuschend. Das Spiel ist noch nicht fertig, was keine Überraschung war.
Hast du den Eindruck das Spiel wird fertig werden? Das sccheinen mir sehr viele große Mängel drin zu sein die man nicht so schnell abstellen kann.
Das Gameplay ist eher Durchschnitt. Korrekt? Du schreibst immer "ist okay" "nichtüberragend" "standard".
Was ich nicht vestehe ist der Punkt mit der Openworld. Du schreibst erst es gibt kaum sinnvolle Aktivitäten und sie ist nur Kulisse. Später schreibst du sie bei Pros und sie ist gigantisch. Nochmal später KI und Verhalten in der Openworld als Kon. Autofahren macht auch keinen Spaß. Wie kann sie gut sein wenn sie eigentlich nutzlos ist und nicht zum erkunden einläft? So habe ich das verstanden.
Wenn man nicht genau so ein Spiel gesucht hat liest es sich eher wie eine Kaufwarnung. Ist das richtig? Weil ich sehe 2 Wertungen. 8.5 und 6.5. 8.5 ist sicher für die Fans solcher Spiele.
Wenn du das Fazit in einen Satz bringen müsstest, würdest du sagen das Spiel ist ganz gut aber nichts was man gespielt haben muss wenn man nicht zufällig genau so ein Spiel sucht? Und auch dann besser noch abwarten?
high rated
Auch wenn ich nicht Mr. T bin
avatar
launcher19: Hast du den Eindruck das Spiel wird fertig werden? Das sccheinen mir sehr viele große Mängel drin zu sein die man nicht so schnell abstellen kann.
Ich denke dass das Spiel fertig wird, aber wohl eher Sommer 21
avatar
launcher19: Das Gameplay ist eher Durchschnitt. Korrekt? Du schreibst immer "ist okay" "nichtüberragend" "standard".
Die meisten Spielaspekte sind mehr oder weniger durchschnittlich. Wenn einem das Setting + Story nicht überzeugt, dann ist das Spiel nicht.
avatar
launcher19: Was ich nicht vestehe ist der Punkt mit der Openworld. Du schreibst erst es gibt kaum sinnvolle Aktivitäten und sie ist nur Kulisse.
Es gibt quasi nichts was man in der Großstadt machen kann (abgesehen von den Missionen). Das Apartment ist im Grunde Deko. Es gibt keine Mini Spiele wie Gwent, keine Aktivitäten (wobei ich denke das die per DLC kommen werden.

Wenn man nicht 100%ig überzeugt ist, sollte man meiner Meinung nach noch warten mit dem kauf (also mehr oder wenige, wenn man es sich bis jetzt noch nicht gekauft hat).
Es ist ein gutes Spiel mit viel Potenzial, was aber leider nicht ausgeschöpft wird.
Post edited December 29, 2020 by Elbgweth
high rated
So ich probiere mal zu antworten und hoffe ich kann nochmal einige Unklarheiten klären.

avatar
launcher19: Hast du den Eindruck das Spiel wird fertig werden? Das sccheinen mir sehr viele große Mängel drin zu sein die man nicht so schnell abstellen kann.
Ja ich glaube das Spiel wird fertig werden. Ich glaube auch dass es durchaus noch sinnvolle Ergänzungen geben wird bzw. ähnlich wie in Witcher 3 größere DLCs das Spiel durchaus noch nach vorne bringen werden (aber halt nur im Bereich der Stärken) und dass das Spiel in Summe wirklich Potenzial hat.

Kann verbessert werden:
Aktivitäten in der Openworld - denke das wird problemlos hinzugefügt werden können - dann sollten V auch Treffen mit seinen Freunden möglich sein usw.
Reisemöglichkeiten in der Openworld - Taxifahrten als Reisemöglichkeit kann denke ich problemlos hinzugefügt werden - wäre ziemlich cool (siehe Open World)
Balancing der Skilltrees - hier sehe ich absolut kein Problem
Auch Dinge wie eigenes Appartment oder Haus für V und co denke ich problemlos möglich ebenso wie Charakteranpassung im Spiel und mehr begehbare Locations
Post Questline Content zu bestimmten NPCs - denke ich wird auch hinzugefügt werden

Kann NICHT verbessert werden (höchstwahrscheinlich):
KI in der Open World - wird fürchte ich so bleiben
Autofahren - wird auch eher schlecht bleiben (hier ist einfach grundsätzlich der Wurm drinnen und ich glaube nicht dass wir hier einen großen Fix erwarten können)
Reaktivität der Open World ebenfalls
Physikengine
- Diese 4 Dinge sind wohl wirklich systemisch und werden sich nicht einfach mal rauspatchen lassen

avatar
launcher19: Das Gameplay ist eher Durchschnitt. Korrekt? Du schreibst immer "ist okay" "nichtüberragend" "standard".
Für mich ist Durchschnitt nicht zwingend als "schlecht" zu verstehen. Das Spiel setzt halt bezüglich Game Mechaniken meist keine neuen Maßstäbe und ich wollte hier auch jedweden Hype bremsen. Der Post von mir weiter oben der noch einige der "durchschnittlichen" Mechaniken beschreibt fasst es denke ich ganz gut zusammen. Die Kombination aller diese ist aber in sich stimmig und kriegt durch das Storytelling ein "Upgrade". Also die Verzahnung von viel Durchschnitt kann am Ende auch ein "gut" ergeben

avatar
launcher19: Was ich nicht vestehe ist der Punkt mit der Openworld. Du schreibst erst es gibt kaum sinnvolle Aktivitäten und sie ist nur Kulisse. Später schreibst du sie bei Pros und sie ist gigantisch. Nochmal später KI und Verhalten in der Openworld als Kon. Autofahren macht auch keinen Spaß. Wie kann sie gut sein wenn sie eigentlich nutzlos ist und nicht zum erkunden einläft? So habe ich das verstanden.
Dieser Widerspruch bezüglich der Open World ist mir auch klar ;) - bleibt er tatsächlich auch so bestehen. Ich versuche mal ein bisschen genauer darauf einzugehen warum die Open World einerseits "grandios" sein kann aber andererseits schlecht je nach Betrachtungswinkel

Open World ist "toll"
Bestimmte Orte sind einfach sehr beeindruckend von der Lichtstimmung, Detaillevel und Anzahl der NPCs - wenn man über einen Markt in Japantown läuft bleibt man wirklich oft gerne kurz stehen und verweilt für einen Augenblick und hat auch teilweise eine ziemliche Reizüberflutung - dies wirkt einfach auf einen. Hier noch ein Bildschirm da noch eine Werbeanzeige usw. Somit lädt das Spiel schon temporär zum Erkunden ein und auch die An und Abreise zu Missionen ist teilweise ziemlich gut. Wäre vllt. ein bisschen besser wenn es auch noch mehr Nebenmissionen/Ereignisse ohne Questmarker auf der Minimap geben würde (sowas kann aber auch verbessert werden). Und ja gibt durchaus auch positive und überraschende Dinge wie ein 5 Minuten Gespräch mit einem Händler warum er jetzt seinen Laden in Night City hat und wie es ihm gefällt und co - mehr solche Back Stories und in der Open World verteilte Menschen könnten auch helfen. Und ja auch Kulisse kann beeindruckend sein.

Die schiere Größe der Openworld - Night City wirkt wirklich wie eine große Stadt mit verschiedenen Vierteln und mit klaren Kontrasten. Man fühlt sich in jedem Viertel wirklich wie an einem anderen Ort.

Night City passt einfach als Stadt im Cyberpunk Universum. Vielleicht hier - https://cyberpunk.fandom.com/wiki/Night_City?file=Nlc-scr-1.jpg - mal die Gallery ab Bild 12 bis 38 kurz durchklicken ich denke dann wird es noch etwas klarer.

Die Außenbereich der Stadt - wenn man außerhalb der Stadt auf einer Aufsichtsplatform o.Ä. und auf die Stadt blickt ist es einfach beindruckend und gleichzeitig auch die "Leere" außerhalb der Stadt

Wie schon im Review angesprochen wenn man mit "Fahrer" durch die Stadt fährt und einfach in Ruhe zum Fenster rausschauen kann ist es einfach unglaublich stimmig und beeindrucked und macht wirklich Spaß sich einfach mal ein bisschen rumfahren zu lassen - Deswegen hoffe ich auch dass ein Taximodus kommen wird

Die Tatsache dass die Missionen wirklich alle an aus der Openworld erreichbaren Orten spielen und man halt auch die An und Abreise von eben diesen hat

Open World ist "schlecht"
Keine Reaktivität vorhanden wegen "nicht" vorhandener AI in dieser - es wird keine echten Polizeiverfolgungsjagden usw. geben
Die Openworld verändert sich nicht (mit Ausnahme von Tag und Nachtwechsel aber ansonsten bleibt alles recht statisch)
Openworld Events wirken sehr "starr" - also wenn mal eine Schießerei oder ähnliches in der Openworld ist wirkt es schon sehr starr und konstruiert und hat keine Dynamik
Abseits der Händler haben 99,99% der NPC einem nichts zu sagen und interagieren nicht mit einem
Anzahl der betretbaren Orte eher gering

avatar
launcher19: Wenn man nicht genau so ein Spiel gesucht hat liest es sich eher wie eine Kaufwarnung. Ist das richtig? Weil ich sehe 2 Wertungen. 8.5 und 6.5. 8.5 ist sicher für die Fans solcher Spiele.
Wenn du das Fazit in einen Satz bringen müsstest, würdest du sagen das Spiel ist ganz gut aber nichts was man gespielt haben muss wenn man nicht zufällig genau so ein Spiel sucht? Und auch dann besser noch abwarten?
Bezüglich Kaufwarnung - ich denke für die gesamte Gruppe die ich oben als Teil der 6.5 Wertung angesprochen habe - Ja. Bezüglich dieser Kritikpunkte sehe ich auch zukünftig keine größeren Änderungen und glaube auch dass diese Spielertypen auf Dauer nicht mit dem Spiel glücklich werden.
Abwarten von 2-3 Monaten würde ich ausnahmslos jeden empfehlen der das Spiel noch nicht gekauft/gestartet hat - kann das Spielerlebnis nur verbessern.
Zum derzeitigen Zeitpunkt ist das Spiel kein "Must play" und auch nicht mit einer Witcher 3 GOTY vergleichbar aber ist es für alle außerhalb der 6.5 Gruppe definitiv ein "gutes" Spiel. Leute mit Affinität für Cyberpunk Settings machen mit dem Spiel auf keinen Fall etwas falsch und bekommen viel Umfang fürs Geld. Es ist auch ein Spiel bei dem ich das Gefühl habe dass es meine Zeit "wertschätzt" - also es gibt keinen Grind oder komplett unnötigen Füllercontent.
Post edited December 29, 2020 by TT_TT_TT_TT
high rated
@Elbgweth
Danke für deine Einschätzung. Ich habe genau das befürchtet.
high rated
@TT_TT_TT_TT
Nochmals danke für die ausführlich Antwort.
Ich sehe den nächsten Widerspruch. Am Anfang sagst du, dass das Spiel werden wird. Du nennst ein paar Beispiele die verbessert werden können. Du nennst aber auch ein paar Sachen die nach deiner Einschätzung nicht verbessert werden können. Ich finde diese Dinge sind sehr wichtig und ohne die Dinge kann das Spiel nicht fertig werden. Ohne eine gute KI wird die Openworld nicht gut sein. Oder siehst du das anders? Du hast sie als sehr schwach beschrieben.
Mit Durchschnitt wollte ich auch nicht schlecht sagen. Durchschnitt ist mittel. Nicht schlecht und nicht herausragend. Schlecht ist es vielleicht wenn man es mit dem Hype vergleicht. Du schreibst selbst das Spiel wird dem Hype nicht gerecht.
Mit der Openworld verstehe ich das so dass sie anfangs ganz toll ist aber später mit den Einschränkungen langweilig wird. Langweilig kann man gerne ersetzen. Das ist wieder das was oben angesprochen wurde. Potential ist da aber nicht genutzt.
high rated
avatar
launcher19: @TT_TT_TT_TT
Nochmals danke für die ausführlich Antwort.
Ich sehe den nächsten Widerspruch. Am Anfang sagst du, dass das Spiel werden wird. Du nennst ein paar Beispiele die verbessert werden können. Du nennst aber auch ein paar Sachen die nach deiner Einschätzung nicht verbessert werden können. Ich finde diese Dinge sind sehr wichtig und ohne die Dinge kann das Spiel nicht fertig werden. Ohne eine gute KI wird die Openworld nicht gut sein. Oder siehst du das anders? Du hast sie als sehr schwach beschrieben.
Mit Durchschnitt wollte ich auch nicht schlecht sagen. Durchschnitt ist mittel. Nicht schlecht und nicht herausragend. Schlecht ist es vielleicht wenn man es mit dem Hype vergleicht. Du schreibst selbst das Spiel wird dem Hype nicht gerecht.
Mit der Openworld verstehe ich das so dass sie anfangs ganz toll ist aber später mit den Einschränkungen langweilig wird. Langweilig kann man gerne ersetzen. Das ist wieder das was oben angesprochen wurde. Potential ist da aber nicht genutzt.
minus 1

ich finde es eine absolut frechheit,dass du die ausdrucksweise von TT_TT_TT hier auf die goldwaage legst und das schon das zweite mal,er war schon so nett und hat es dir erneut genauer beschrieben,damit bist du auch nicht zufrieden und legst jede ausdrucksweise auf die goldwaage,das ist eine absolute frechheit.

TT_TT_TT hat das schon sehr gut beschrieben und wenn es dir nicht recht,kaufe dir das game selbst und mache dir dein eigenes bild.

kann sowas absolut nicht leiden.
Post edited December 30, 2020 by Schizo2015
high rated
avatar
launcher19:
Am Ende ist es doch auch Geschmackssache, die bei jedem anders ist. Was bei dem Einen durchschnittlich ist, ist bei dem Anderen schlechter oder besser. Jeder empfindet halt anders. Daher: schau dir Videos an und mach dir dein eigenes Bild.

Und wie sich CP2077 durch Patches und Updates ändert, kann nur der Entwickler sagen, da die wissen, was sie was verbessern können. Mach dir ein eigenes Bild oder warte ab, bis die News und Berichte über CP2077 positiver werden.
high rated
avatar
launcher19: @TT_TT_TT_TT
Nochmals danke für die ausführlich Antwort.
Ich sehe den nächsten Widerspruch. Am Anfang sagst du, dass das Spiel werden wird. Du nennst ein paar Beispiele die verbessert werden können. Du nennst aber auch ein paar Sachen die nach deiner Einschätzung nicht verbessert werden können. Ich finde diese Dinge sind sehr wichtig und ohne die Dinge kann das Spiel nicht fertig werden. Ohne eine gute KI wird die Openworld nicht gut sein. Oder siehst du das anders? Du hast sie als sehr schwach beschrieben.
Mit Durchschnitt wollte ich auch nicht schlecht sagen. Durchschnitt ist mittel. Nicht schlecht und nicht herausragend. Schlecht ist es vielleicht wenn man es mit dem Hype vergleicht. Du schreibst selbst das Spiel wird dem Hype nicht gerecht.
Mit der Openworld verstehe ich das so dass sie anfangs ganz toll ist aber später mit den Einschränkungen langweilig wird. Langweilig kann man gerne ersetzen. Das ist wieder das was oben angesprochen wurde. Potential ist da aber nicht genutzt.
avatar
Schizo2015: minus 1

ich finde es eine absolut frechheit,dass du die ausdrucksweise von TT_TT_TT hier auf die goldwaage legst und das schon das zweite mal,er war schon so nett und hat es dir erneut genauer beschrieben,damit bist du auch nicht zufrieden und legst jede ausdrucksweise auf die goldwaage,das ist eine absolute frechheit.

TT_TT_TT hat das schon sehr gut beschrieben und wenn es dir nicht recht,kaufe dir das game selbst und mache dir dein eigenes bild.

kann sowas absolut nicht leiden.
Schizo2015

Ich weiß, du magst mich nicht. Ist okay, und wirst hier drauf sicherlich gar nicht erst reagieren.

Trotzdem möchte ich mal anmerken.
Der gute launcher19, verhält sich hier absichtlich naiv. Und stellt absichtlich, sehr auffällig.
Reine, provozierende suggestive Fragen.

Und ich merke dies wirklich nur ein letztes Mal an.
Kaum ist er hier mal wieder aktiv, sinkt meine Rep. Und einige meiner Posts, werden völlig wahllos gedownvoted.

Ich reg mich deswegen nicht auf, ich gehe auch nicht weiter darauf ein.
Will nur mal anmerken, dass dies so auffällig ist, ein Blinder könnte es sehen.
high rated
avatar
launcher19:
avatar
Ulf2016: Am Ende ist es doch auch Geschmackssache, die bei jedem anders ist. Was bei dem Einen durchschnittlich ist, ist bei dem Anderen schlechter oder besser. Jeder empfindet halt anders. Daher: schau dir Videos an und mach dir dein eigenes Bild.

Und wie sich CP2077 durch Patches und Updates ändert, kann nur der Entwickler sagen, da die wissen, was sie was verbessern können. Mach dir ein eigenes Bild oder warte ab, bis die News und Berichte über CP2077 positiver werden.
Das ist richtig. Es ist Geschmackssache. Habe nur geschrieben was für mich durchschnittlich ist. Zur Einordnung. Videos habe ich mir angeschaut. Die zeigen wie viel kaputt ist. Ein Bericht hilft mehr. Wenn man nachfragen kann noch mehr. Das kann man bei Videos nicht.
Mit den Updates bin ich bei dir. Möchte aber anmerken wie lange das dauern kann. Deswegen finde ich eine Einschätzung von einem Spieler gut.

Was mit Schizo2015 ist weiß ich nicht wer ihm in die Suppe gespuckt hat. Habe bei TT_TT_TT_TT vorhin nachgefragt und von seiner Seite ist alles ok und er kann das verstehen. Weiß nicht was der Aufstand von Schizo2015 soll.

Zu diesem Luna-Moon-Irgendwas (Name ändert sich dauernd wie wir wissen) muss man nichts mehr sagen. Hatte angekündigt niemanden mehr zu mobben und keine Monologe mehr zu machen. Hat nicht lang gehalten. Endlose Monologe gibt es wieder und Mobbing fängt auch wieder an. Jetzt votet er seine Post runter statt hoch. Sehr auffällig. Könnte ein Blinder sehen.
high rated
avatar
launcher19: [...]
Was mit Schizo2015 ist weiß ich nicht wer ihm in die Suppe gespuckt hat. Habe bei TT_TT_TT_TT vorhin nachgefragt und von seiner Seite ist alles ok und er kann das verstehen. Weiß nicht was der Aufstand von Schizo2015 soll.

Zu diesem Luna-Moon-Irgendwas (Name ändert sich dauernd wie wir wissen) muss man nichts mehr sagen. Hatte angekündigt niemanden mehr zu mobben und keine Monologe mehr zu machen. Hat nicht lang gehalten. Endlose Monologe gibt es wieder und Mobbing fängt auch wieder an. Jetzt votet er seine Post runter statt hoch. Sehr auffällig. Könnte ein Blinder sehen.
Du bist einfach provozierend bis dorthinaus und mobbst damit selber Leute.
Guck dir doch mal deine Umgangsform an.

Deswegen ist Schizo auch angepisst.

"Launcher19-Irgendwas"
high rated
avatar
launcher19: [...]
Was mit Schizo2015 ist weiß ich nicht wer ihm in die Suppe gespuckt hat. Habe bei TT_TT_TT_TT vorhin nachgefragt und von seiner Seite ist alles ok und er kann das verstehen. Weiß nicht was der Aufstand von Schizo2015 soll.

Zu diesem Luna-Moon-Irgendwas (Name ändert sich dauernd wie wir wissen) muss man nichts mehr sagen. Hatte angekündigt niemanden mehr zu mobben und keine Monologe mehr zu machen. Hat nicht lang gehalten. Endlose Monologe gibt es wieder und Mobbing fängt auch wieder an. Jetzt votet er seine Post runter statt hoch. Sehr auffällig. Könnte ein Blinder sehen.
avatar
TheHexer_pcg: Du bist einfach provozierend bis dorthinaus und mobbst damit selber Leute.
Guck dir doch mal deine Umgangsform an.

Deswegen ist Schizo auch angepisst.

"Launcher19-Irgendwas"
Wo habe ich TT_TT_TT_TT provoziert und gemobbt? Du bringst was durcheinander.