It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

×
Baldur's Gate 3 ist jetzt erhältlich bei GOG!

Stelle deine Gruppe zusammen und kehre in die Vergessenen Reiche zurück. Erlebe eine Geschichte von Freundschaft und Verrat, von Opfer und Überleben – und die Verlockung absoluter Macht.

Genre: Rollenspiel, Charakteranpassung
avatar
cappujunkie: Darum ging es mir auch nicht. Von mir aus kann sowas gerne drinne sein, damit jeder der 8 Milliarden Menschen auf der Welt sein eigenes Geschlecht und Identität haben kann, wenns denn sein muss. Aber dafür andere Individualisierungsoptionen dann ganz wegzulassen, die heutzutage eigentlich Standard sind, fiel mir dann doch negativ auf. Denn das Gesicht sehe ich nunmal viele Stunden im Spielverlauf...ich bezweifle das das Spiel den Genitalien derart viel Aufmerksamkeit schenken wird. Und wenn, hm... kauf ich mir das Spiel vielleicht doch noch... für keinen Freund. ;D
Ja, aber wie gesagt, die Geschlechtsorgane sind ja gar nicht ausgefeilter als die Gesichter. Du hast vielleicht 12 verschiedene Gesichter mit 36 verschiedenen Frisuren oder so und dann dreimal dasselbe Geschlechtsteil mit zwei verschiedenen "Frisuren". Ich glaub nicht, dass man da groß an irgendwas hätte sparen können, was dann den Gesichtern zugute gekommen wäre. ;)
avatar
Leroux: Ja, aber wie gesagt, die Geschlechtsorgane sind ja gar nicht ausgefeilter als die Gesichter. Du hast vielleicht 12 verschiedene Gesichter mit 36 verschiedenen Frisuren oder so und dann dreimal dasselbe Geschlechtsteil mit zwei verschiedenen "Frisuren"...
Ich hätte nie gedacht, das ich hier mal so ein Gespräch mit jemandem führe, und dann auch noch über den Nachfolger eines meiner Lieblingsrollenspiele... ;D
Nur mal so als Gedankenstütze:

In einem andere Forum wollte schon jemand den Tierschutz wegen der Bärengeschichte informieren.

Nun nehmt ein Spiel bei dem die Gesichtszüge und Körperformen in weiten Teilen anpassbar sind.

Jemand macht einen männlichen oder weiblichen Zwerg, Gnom oder Halbling mit einem extrem kindlichen Gesicht und so wenig Definition wie möglich was andere Attribute angeht .... Nun verbindet das mit den Erotikszenen im Spiel ... Muss ich noch deutlicher werden?

Aber es hat auch rein praktischere Gründe. Motioncapturing sind gewisse Grenzen gesetzt vas die Physignomie eines Gesichtes angeht und die Gesichtsausdrücke wurde gecaptured auch bei der Spielfigur.

Würde man die Spielfigur per Hand animieren und den Rest capturen ... Uncanny Valley lässt grüßen aber massiv.

Spielfiguren die man in weiten Teilen anpassen kann haben aus gutem Grund kaum einen Gesichtsausdruck. Nehmt nur Spiele wie Skyrim, Fallout 4 etc. Wachsfigur würde da am besten passen, während der Rest des Spiels durchanimiert ist.
Post edited August 07, 2023 by Samuraifox
avatar
Samuraifox: Spielfiguren die man in weiten Teilen anpassen kann haben aus gutem Grund kaum einen Gesichtsausdruck. Nehmt nur Spiele wie Skyrim, Fallout 4 etc. Wachsfigur würde da am besten passen, während der Rest des Spiels durchanimiert ist.
Mir wäre aber ein kleiner Zwerg mit großem Bierbauch lieber als ein muskulöser Zwerg mit ein paar mehr oder weniger (meist weniger) gut verzerrten Gesichtsausdrücken. Der kugelige Bauch ist auch in der Iso-Perspektive zu sehen, die Gesichtsmimik soll ja nur die Zwischensequenzen cineastischer wirken lassen.

Du legst sonst soviel Wert auf D&D und hast immer damit argumentiert, z.B. beim Kampf, und D&D bedeutet eigentlich, sich einen Charakter auszumalen, im Aussehen wie im Charakter. Also müsste dir doch der Bierbauch auch wichtiger sein als die Mimik in Zwischensequenzen.
Post edited August 07, 2023 by cappujunkie
avatar
Samuraifox: Nur mal so als Gedankenstütze:

In einem andere Forum wollte schon jemand den Tierschutz wegen der Bärengeschichte informieren.

Nun nehmt ein Spiel bei dem die Gesichtszüge und Körperformen in weiten Teilen anpassbar sind.

Jemand macht einen männlichen oder weiblichen Zwerg [...]
Na gut, in diesem Sinne wäre es ja dann wirklich gut nachvollziehbar, wenn sich Spieler ärgern, dass sie lieber mehr Freiheit bei der Gestaltung der Gesichter gehabt hätten als diese Freiheit expliziten Sexszenen opfern zu müssen, die aus Vorsicht alles andere einschränken und die ein Großteil der Spieler vielleicht eh nie sehen (wollen) wird.

Aber das mit dem Motioncapturing ist ein guter Punkt. (Natürlich auch eine Geschmacksfrage, ob man das in einem BG-Spiel unbedingt gebraucht hätte, aber das ist ja im Prinzip alles, wenn man damit einmal anfängt ... XD)
Post edited August 07, 2023 by Leroux
avatar
Leroux: [...]
Danke für die sehr ausführliche Antwort :)

Naja, vielleicht hole ich mir, ganz unabhängig von den Geschlechtsorganen, das Spiel irgendwann mal in einem tiefen Sale. Es soll ja nach wie vor kein übles Spiel sein, wenn man mal alle Meinungen mittelt, die man so hört. Ich persönlich habe nur leider kein Talent für diese Art von Spielen, rundenbasiertes Kämpfen liegt mir nicht so. Ich will ausserdem ab einem gewissen Level so overpowered sein, dass ich alle Gegner mit links weglatze und mich nur noch auf Quests konzentrieren muss. Siehe Fallout 3, The Outer Worlds, Elex 1+2, etc.
naja, ich hätte leider Gottes auch lieber mehr Gesichter gehabt, weil ich jetzt eins genommen habe, das meinem eigenen vielleicht zu 40 bis 50 % ähnelt ... xD oder wenigstens die Augenbrauen anpassen hätte ja beim Motioncapturing wohl keinen Unterschied gemacht und würde doch immens noch was am Aussehen drehen xD ... also mich hat das ganze bei Fallout 4 gar nicht gestört, ich fand das kuhl so wie es da ist und toll, dass die Figur mir doch recht ähnelte...

Thema Frisuren ^^ ... Vollglatze oder lauter Prachtmähnen ... dabei sieht man beim Undercut, dass eine "3mm" Frisur möglich gewesen wäre ... ach schade :( ...

Aber Hey, das ist alles halb so wild :)
Post edited August 08, 2023 by Schlaumayr
Ehrlich gesagt, mag ich Charakter-Editoren gar nicht. Es ist einfach nur pure Zeitverschwendung. Das Spiel soll mir einen vordefinierten Char geben und fertig. Ich habe damals versucht, aus meinem Char in Saints Row 3 eine schöne Frau zu machen, stattdessen kam eine heraus, die wohl mal ein Mann war. Ich habe für sowas weder das Talent, noch die Lust.
Der Fluch, der expliziten guten Grafik. In BG2 konnte man nicht sagen, ob mein Pixelbrei von Figur eher aussah wie ich oder mein Nachbar ^^ Da hat das gepasst. Und ich bin der Spielertyp, der versucht seine Figuren an sich selbst anzupassen ... und wenn das halt dann so gar nicht klappt, ist das für mich etwas unbefriedigend xD Egal, dass Geralt in Witcher 3 Weiße Haare hat... da spiele ich Geralt... in BG3, spiele ich eine Fantasy Version von mir, da wäre es kuhl, wenn die auch möglichst ähnlich aussieiht xD ... Mass Effect hat das doch ganz gut hinbekommen mit den Gesichtsausdrücken und der Vielfalt im Charaktereditior oO
avatar
Schlaumayr: Der Fluch, der expliziten guten Grafik. In BG2 konnte man nicht sagen, ob mein Pixelbrei von Figur eher aussah wie ich oder mein Nachbar ^^ Da hat das gepasst. Und ich bin der Spielertyp, der versucht seine Figuren an sich selbst anzupassen ... und wenn das halt dann so gar nicht klappt, ist das für mich etwas unbefriedigend xD Egal, dass Geralt in Witcher 3 Weiße Haare hat... da spiele ich Geralt... in BG3, spiele ich eine Fantasy Version von mir, da wäre es kuhl, wenn die auch möglichst ähnlich aussieiht xD ... Mass Effect hat das doch ganz gut hinbekommen mit den Gesichtsausdrücken und der Vielfalt im Charaktereditior oO
Bei Mass Effect waren alle Figuren animiert nicht gecaptured. Siehe auch die Anfangsprobleme von Mass Effect Andromeda und den absolut misslungenen Gesichtsanimationen: https://www.youtube.com/watch?v=6Kxy0Rd9EIA

Da Baldurs Gate 3 aber voll von Gesichtsanimationen ist und Larian eine entsprechend gute Qualität abliefern wollte, haben sie zum Motion Capturing gegriffen, was auch absolut gelungen ist.
Mir gefällt es mit Motion Capturing sehr gut und ich nehme die eingeschränkte Auswahl der Gesichter dafür in Kauf.
Da ich in Computerspielen (außer es ist vorgegeben) eine weibliche Rolle spiele, habe ich auch keine Ambitionen mich selbst darzustellen.
Und meine Girls müssen auch nie die Schönheiten sein. Schließlich muss man als Abenteurin nicht erst einen Schönheitswettbewerb gewinnen, um losziehen zu können.
avatar
Samuraifox: Und meine Girls müssen auch nie die Schönheiten sein. Schließlich muss man als Abenteurin nicht erst einen Schönheitswettbewerb gewinnen, um losziehen zu können.
Genau darum geht es mir. Es gibt auch "hässliche", nicht der Norm entsprechende Helden. Larian ist anscheinend die derzeitige (Pseudo)-Diversität dermassen wichtig, das extra Pimmel und Vaginas eingebaut werden, aber auf die globalen, krankhaften Magersuchts- und "Ich muss perfekt aussehen"-Influencer- und Mode-Problematiken pfeifen sie einfach komplett.

Und Entschuldigung, wenn dafür Motion Capturing als einziger Grund herhalten muss, ist das einfach schwach. Gerade von einem Team, das ja fast alles besser und anders macht als andere, hätte man sich in diesem Bereich eine andere Herangehensweise wünschen können. Denn das passt nunmal 0,0 zu D&D, und sie wollten doch - siehe Kampf - Baldurs Gate endlich zu richtigem D&D werden lassen. Aber diese perfekten 0815 Schönling-Helden hab ich halt schon in tausend anderen Spielen (und in Filmen sowieso) gesehen.
Und ich behaupte jetzt einfach mal, ohne mich in der Materie irgendwie auszukennen: einem Motion gecapturtem Zwerg einen optionalen Bierbauch dranzukleben müsste doch möglich sein, wenn es auch möglich ist, ihm einen anderen Pimmel oder eine Vulva zwischen die Beine zu klemmen...

Ein paar Leute nennen und definieren sich jetzt als non-binär oder sonstwas, und es gibt prompt extra (armselige) Editor-Funktionen in Spielen für diese Gruppe. In der westlichen Welt ist wahrscheinlich jeder 2. Bürger zu dick, aber im Spiel musst du einen Mann, Frau oder sonstwas mit Waschbrettbauch spielen. Also meiner Meinung nach sind sie da klar den falschen Weg gegangen, dann lieber weniger Gesichtsanimation.
avatar
Schlaumayr: Egal, dass Geralt in Witcher 3 Weiße Haare hat... da spiele ich Geralt... in BG3, spiele ich eine Fantasy Version von mir, da wäre es kuhl, wenn die auch möglichst ähnlich aussieiht xD
Alternativ könntest du ja auch einen der Origin-Charaktere mit festgelegter Geschichte spielen, dann wär es wieder wie Geralt. ;)

(Daran, dass es diese Origin-Charaktere gibt, sieht man übrigens noch mal ganz deutlich, wie sehr das Spiel ein Nachfolger von Original Sin 2 ist. Das ist ja ganz klar Larian und Divinity, und nicht typisch D&D. Sie scheinen auch wieder ähnliche Geschichten zu haben wie in D:OS2.)
Post edited August 08, 2023 by Leroux
was für ein character habt ihr euch erstellt?

ich bae langweilig angefangen,um reinzukommen,habe ich ein leichten genommen,einen kämpfer :)

habe aber noch einen zweiten start am laufen mit einen waldläufer :)

werde aber noch umskillen mit meinen kämpfer auf barde oder schurke ^^
avatar
Schizo2015: was für ein character habt ihr euch erstellt?

ich bae langweilig angefangen,um reinzukommen,habe ich ein leichten genommen,einen kämpfer :)

habe aber noch einen zweiten start am laufen mit einen waldläufer :)

werde aber noch umskillen mit meinen kämpfer auf barde oder schurke ^^
Hab eine elfische Waldläuferin, die mit Tieren umgehen kann. Sprich einen tierischen Begleiter hat.

Wenn ich das Game noch mal neu starten werde, sprich im zweiten durchlauf, werde ich wohl mal eine Bardin ausprobieren, die Klasse hört sich sehr spannend an.
Ich hab auch nach dem Tutorial mit Kämpfer direkt mit einem Barden angefangen... die tatsach, den ersten Intelligenzcheck direkt zu versieben, hat es mir versalzen, einen starken, aber dummen Kämpfer zu spielen xD ... Also ich spiele jetzt auch den BARDEN, wohl was Dialogoptionen angeht am vielfältigsten?!