Posted March 31, 2019
low rated
DecTher: Du meinst also Ubisoft verkauft nicht weiterbei Steam, weil die 18% mehr Provision bei Epic sich trotz weniger Kundenreichweite lohnt.
Dann wäre interessant wie gut sich Anno 1800 bei Steam bereits verkauft hat.
Und wie hoch das Verhältnis zwischen den Verkäufen bei UPlay und Steam ist.
Ausserdem frage ich mich warum sie dann Anno 1800 später nicht einfach bei einem Sale bei Steam erneut veröffentlichen.
Oder ist Anno mittlerweile so ein Nischenprodukt, dass es nur noch Fans kaufen und die direkt am Releasetag.
Man muss immer im Hintergrund behalten, dass Ubisoft ein Aktienunternehmen ist und die Aktionäre wollen am Ende gute zahlen sehen.
Die Sache ist doch die: wenn du ein Ubisoft Spiel kaufst, musst du es zwangläufig an Uplay binden und gewisse Dinge laufen auch über Uplay. Für dich macht es eigentlich keinen Sinn das Spiel außerhalb von Uplay zu kaufen und für Ubisoft ebenfalls wenig Sinn für praktisch nichts 30% an Valve abzudrücken. Ubisoft könnte die Spiele auch exklusiv bei Uplay anbieten. Dass man bisher noch bei Steam angeboten hat, war wohl mehr ein Lockangebot, denn Uplay brauchte man wie gesagt ohnehin. Dann wäre interessant wie gut sich Anno 1800 bei Steam bereits verkauft hat.
Und wie hoch das Verhältnis zwischen den Verkäufen bei UPlay und Steam ist.
Ausserdem frage ich mich warum sie dann Anno 1800 später nicht einfach bei einem Sale bei Steam erneut veröffentlichen.
Oder ist Anno mittlerweile so ein Nischenprodukt, dass es nur noch Fans kaufen und die direkt am Releasetag.
Man muss immer im Hintergrund behalten, dass Ubisoft ein Aktienunternehmen ist und die Aktionäre wollen am Ende gute zahlen sehen.
Die Partnerschaft mit Epic macht insofern für Ubisoft Sinn, weil sie nun 18% weniger Umsatzverluste durch Provisionen haben (Epic) oder gar 30% (bei Verkauf über Uplay ohne Rabatt), die wiederum die paar Spieler, die aus kindischem Trotz nun grundsätzlich auf einen Kauf verzichten, auch vernachlässigbar machen (die machen echt nur einen Bruchteil aus, das sieht man an den Verkäufen anderer Titel). Auch Ubisoft profitiert davon, wenn Steam geschwächt wird. Nun haben sie einen Partner dazu so etwas durchzuziehen. Da muss Epic nichts zahlen. Das hat jemand wie Ubisoft auch gar nicht nötig.
Die Aktionäre sehen jedenfalls keine guten Zahlen und sind nicht begeistert, wenn 30% des Umsatzes an eine Firma gehen, die praktisch gar nichts leistet, man selbst aber auch u.a. diverse Server bereitstellen muss.
Anno war schon immer ein Spiel, das besonders in Deutschland sehr gut lief. Hierzulande wird auch viel Retail gekauft. Und die sind immer Uplay und nicht Steam.