DecTher: Ich lese da, dass man Anno 1800 noch bei Steam vorbestellen kann bis mitte April, danach ist es aus dem Store verschwunden.
Ich lese aber nicht, ob es jemals wieder bei Steam verfügbar wird.
EDIT: Es ist danach wirklich nie mehr auf Steam verfügbar.
Teppicymon: Ihr Launcher ist seit Anno 2070 zwingend notwendig um spielen zu können. Da die Spiele auch zukünftig im UbiShop verfügbar sind schlagen sie damit gleich mehrere Fliegen. Zum einen werden sie sich diese zweite Shop-Exklusivität gut zahlen lassen und zum anderen hoffen sie bestimmt auf mehr direktkäufe über Ihren Shop. Seitdem Anno 1404 das letzte DRM-freie Spiel von Ubisoft war, hab ich mich schon abgefunden keine weiteren Titel aus der Annoreihe spielen zu können. Insofern kann ich das hin und her geniesen und bin neugierig wie sich das ganze weiterentwickelt ^^
Je es ist nicht exklusiv bei Epic, da es sowieso Uplay benötigt und dort gibt es das Spiel auch zu kaufen.
Mein letzten Anno war auch 1404.
The Division 2 soll wohl aber gut angekommen sein, obwohl es das bei Steam auch nicht gibt.
Bei Steam können Spieler besser kommunizieren, die Spiele können einfach gemodded werden(Workshop),auch hat Valve ein ganzes Rechenzentrum für VAC.
Inwiefern VAC besser geworden ist, weiß ich aber nicht.
Das sind Dinge die Spieler gut finden, aber Entwickler interessiert das nicht die Bohne.
Die wollen nur ihre Games verkaufen und das am besten innerhalb der ersten 2 Monate.
Das ganze kostet Valve sicherlich ne Menge Geld.
Epic wird diese hohe Ausgaben momentan nicht haben und deshalb können sie es sich leisten nur 12% von den Verkäufen zu verlangen.
Mal sehen wie sich das langfristig entwickelt.
Entweder wird Valve selbst darauf reagieren oder die Spieler werden rummaulen, weil es diverse Funktionen auch in einem Jahr nicht bei Epic gibt.
Je umfangreicher der Epiclauncher wird, desto mehr kosten werden Epic entstehen.