Lucumo: Definitiv, muss deswegen auch immer aus Japan importieren. Das Dumme ist eben nur, dass, wie auch hier in Deutschland auf Ebay, die Verkäufer gerne benutzte Spiele, erneut eingeschweißt, als neu verkaufen. Habe deswegen erste diese Woche ca. 200€ (dazu zählen noch nichtmal Versandkosten) in den Sand gesetzt...und mit der Reklamation ist das natürlich auch nicht so einfach, da nochmal Versandkosten anfallen würden und man dann eventuell auf denen sitzen bleibt.
classic-gamer: Dass du importieren musst, dachte ich mir. Dass man übers Ohr gehauen wird, ist natürlich sehr ärgerlich. Aber solche Sachen sind hierzulande so extrem selten, dass es Betrüger geradezu anlockt. Ich habe auch schon alte westliche Klassiker aus den 90ern für 200€ gesehen. Angeblich noch originalverpackt. Fällt mir immer schwer so etwas zu glauben. Ist mir allerdings auch egal, da preislich absolut uninteressant. Oft sind die Preise von westlichen Spielen reine Willkür, Preisunterschiede teils extrem. Bei japanischen Spielen sind sie wohl ausschließlich sehr hoch bis extrem aufgrund der Seltenheit. Aber das ist auch etwas anderes als ein digitaler Download, von dem es unendlich viele Exemplare und keine Unterschiede beim Zustand gibt. Genau darauf hat mein Kommentar logischerweise abgezielt.
Westliche Spiele habe ich generell aufgegeben, auch wenn ich gerne sowas wie Warlords etc besitzen würde. Hatte ja schonmal darüber berichtet, dass man mir Port Royale neu eingeschweißt verkauft hatte und dann auch noch der Verkäufer diskutieren wollte, dass das definitiv neu sei blabla und mir Beschuldigungen an den Kopf geworfen hat, von wegen ich sei sauer, weil ich das Spiel nicht unter Windows 10 zum Laufen bekomme (was ich nichtmal nutze).
Eigentlich nicht. Die Preise sind lediglich die Neupreise für diese Spiele, die fast immer über 9000 Yen liegen. Japan ist generell sehr teuer. Man muss sich nur mal die Preise für DVDs und so anschauen, die liegen um ein Mehrfaches über den westlichen.
Um fair zu bleiben, du hattest "besonders für einen Download" geschrieben. Aber joa, für ein digitales Spiel würde ich nicht viel ausgeben...bzw das tue ich ja auch nicht. Leider haben ja die meisten Leute den Publishern geglaubt, als diese meinten, dass, wenn alles digital ist, die Spiele weniger kosten werden. Sieht man ja nun...die neuen Spiele kosten sogar mehr als die 45€, die man sonst immer für eine Box im Laden bezahlt hat.