It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

Nun tut doch nicht sowas. Nicht der geheiligten Meinung classic-gamer sein.

randomuser.833: Du schreibst grade sehr viel Blödsinn und schmeißt Äpfel und Birnen in einen Topf um sie dann mit Pflaumen zu vergleichen.
classic-gamer: Steht dir frei es zu korrigieren. Da du es nicht tust, stimmt demnach was da steht.
Weil du immer so verliebt in Fakten bist und ohne Ende lieferst?

Aber gut, ich gebe dir mal nen Tipp.
Du schmeißt einen Onlinestore im Webbrowser, einen relativ simplen Client und einen Client, der aus Steam Freundeslisten und Spielzeiten ausliest, in einen Topf und für dich sind sie alle gleich.
Lucumo: Kann dem zustimmen, wenn man bedenkt, dass ich 80+€ für 15+ Jahre alte Spiele ausgebe...
Sag welche du noch suchst, für 80+€ trenne ich mich sehr gerne von meinen alten Schätzen.

randomuser.833: Du schmeißt einen Onlinestore im Webbrowser, einen relativ simplen Client und einen Client, der aus Steam Freundeslisten und Spielzeiten ausliest, in einen Topf und für dich sind sie alle gleich.
Ich vergaß, GOG ist bekanntlich das Vorbild in Sachen Datenschutz und Transparenz. Ihre Webseite, angebotenen Spiele und die AGBs wurden von bösen Hackern manipuliert, um GOG in schlechtem Licht dastehen zu lassen... Denn bei GOG ist alles ok und GOG darf alles. Aber wehe die Konkurrenz macht es.
Dass du meinen Aussagen immer noch nicht klar widersprochen hast, sehe ich als endgültige Richtigkeit meiner Aussage an. Danke dafür.
Eine Galaxy DLL versucht Kontakt zur lokalen Galaxy Install auf zu nehmen, aber nicht in die untiefen des Internets.
Ein Galaxy durchstöbert nicht ungefragt deine Steaminstall (es sucht nicht mal danach) und versucht weder deine Steam Freundesliste noch deine Steam Spielzeiten raus zu ziehen.
Eine Webseite kann dies Alles eh nicht.
Die Teilnahme am Programm zur Übernahme von Steamspielen zu GoG ist absolut freiwillig und erfordert eine Anzeige deiner Spielebib, die dazu geöffent werden muss. Ein 2. Freiwilliger Punkt den du aktiv ausführen musst.
Nimmst du dran teil, so stimmst du halt dem Scan deiner Steambib zu.

Google wird (wie auf so ziemlich jeder größeren Webseite) als Lieferant von Javascriptbibs genutzt, Facebook kann als Login verwendet werden und wie Twitter als Einbindung von Social Media für die, die es unbedingt wollen (heute nicht wenige). Internetstandard. Da sind andere Stores weder besser noch schlechter.
Würde ohne gehen, würde auch mit ner 2Step gehen.
Block Facebook, Twitter und Co halt weg, wenn es dich stört - oder zieh gegen das gesamte Internet zu Felde.
Aber OMG GoG tut es...

Ein Epic Launcher sucht nach Steam und zieht sich ungefragt Spielzeiten und Freundesliste und überträgt sie verschlüsselt an Epic.

Für dich:
GoG Webseite und Galaxy sind auf einer Stufe mit dem Epic Launcher und die Verkörperung alles Bösen im Internet.
Ich gähne mal herzlich drüber.

Daumen hoch mein Freund, Daumen hoch.
Der Rest deiner Aussage ist an Lächerlichkeit nicht mehr zu überbieten.

Btw, wenn du mit einer externen Analysefirma zusammenarbeitest, die für dich arbeiten soll. Denkst du nicht, dass man der Daten übertragen muss? Und dann schreibt man sowas in die AGBs - ich bin schockiert.

AGBs werden immer möglichst weit und allgemein gefasst. Wenn du aber glaubst, dass GoG sein größtes Betriebsgeheimnis einfach mal so auf den Markt schmeißt, dann lebst du echt in einer anderen Welt. Aber das ist ja nicht neu.
low rated
Die Galaxy.dll baut eine Internetverbindung zu diversen Domains im Internet auf, aber natürlich nur lokal mit Galaxy. Danke für die fundamentiere Aussage, komme gerade aus dem lachen nicht mehr raus.^^
Wäre schön wenn du auf meine Punkte eingehst und nicht eigene bringst.

Kleiner Tipp, schau dir mal die Steamseite an. Vielleicht geht dir dann ein Licht auf. Vermutlich aber nicht. Aber GOG als "die Guten" dürfen halt alles.
Deinen Blocker verwendest du sicher auch mit Galaxy, was?

Wenn GOG die AGBs extremst allgemein verfasst und alle möglichen Hintertüren drinnen lässt, dann werden sie die garantiert nie nutzen. Nein! Nie! Unmöglich! Die sammeln auch garantiert keine Daten über dich!
Und von welchem Betriebsgeheimnis redest du? Wie man rote Zahlen schreibt?
Und weil GOG so seriös ist, verlaufen Änderungen grundsätzlich opt-out.
Ich bin auf alle deine Punkte eingegangen. Auch wenn du natürlich versuchst etwas Anderes zu behaupten.

Deine Taktik ist es, alle Dinge, bei denen du nicht einmal mehr die Möglichkeit siehst so zu tun als hättest du recht, unter den Tisch fallen zu lassen, als hätte es sie nie gegeben und zu versuchen das Narrativ nur noch auf Dinge zu lenken, bei denen du noch eine Chance siehst. Auch wenn sie nur deine Außendarstellung betrifft.

Ich habe eine Firewall, die jede IP, an die eine beliebige Verbindung durch eine Datei raus geht, dokumentiert.
Daher kann ich zur Galaxy.dll nur sagen - nö, hat sie bei mir nicht getan. Sie ruft genau eine IP ab, die mit Galaxy zu tun hat.
Nu?

Dass ich kein Galaxy verwende weißt du sehr genau, spar dir daher deinen rhetorischen Unsinnsfragen.
Ich habe ihn mal ausprobiert. Aber brauch ich nicht. Mein HIPS hat mir im Übrigen jeden Datei, Registry, Web und sonstigen Zugriff angezeigt. Auch nichts Böses (wie das Auslesen von Steam).

Das Problem bei dir ist, du kennst nur schwarz und weiß. Und GoG ist böse und macht nur schlechte Dinge ist dein Narrativ. GoG ist schlecht, ist deine Ansicht.
Ich mag die Nutzung von FB als Login so wenig wie Social Buttons. Nur sehe ich auch wie weit deren Verbreitung im Internet ist.
GoG ist in dem Punkt nicht besser aber auch nicht schlechter als Andere. Seien es Änderungen (die ja grundsätzlich immer falsch und schlecht sind...), seien es die AGBs, sei es der Einsatz von Drittquellen.
Nur die ganz Großen können zum Teil darauf verzichten, weil sie z.B. Scriptquellen selbst hosten.
Ich mag auch andere Dinge nicht. Und da kloppe ich dann halt dazwischen, soweit es mir persönlich möglich ist. Bei GoG ist es halt das Wegblocken von FB, Twitter und Google.

Für dich bedeuten solche Dinge, dass GoG fundamental böse ist.

Aber GoG geht auch nicht damit hausieren der Datenschutzfreundlichste Store weltweit zu sein. Ich bin hier wegen meiner DRM-freien Spiele, die ich als Download bekomme, der nie wieder was von GoG will.
Bekommen wie bestellt - ende. Beim Rest erwarte ich nicht mehr als Branchenstandard. Du scheinbar schon. Wenn GoG nicht in allen Punkten der Engel ist, so ist es der Teufel. Weil darum.

Du klingst für mich immer so als seist du unglücklich verliebt und wünscht nun deinem Schwarm die Pest an den Hals.
Vermutlich liege ich damit nicht mal so falsch...

Wenn mir was zu sehr gegen den Strich geht (die GoG steamartigen Nutzerprofile) mache ich den Mund auf. Und GoG hat auch reagiert.

Da stelle ich natürlich die Frage, wenn die Anderen so toll sind, warum hast du kein offenes Profil?

Das Kapital von GoG sind die eigenen Nutzerdaten, aber das weißt du ja selbst, so dumm wie du deine Frage absichtlich stellst.
Nutzerdaten rückt Niemand freiwillig raus.

Hast du denn schon den Jahresabschluss gesehen? Hast du vor Allem die auf GoG umgelegten Ausgaben für Gwent rausgerechnet?
Oder bist du noch immer auf dem "die ersten 3 Quartale ein kleines Minus -GoG wird untergehen!" Trip?
Lucumo: Kann dem zustimmen, wenn man bedenkt, dass ich 80+€ für 15+ Jahre alte Spiele ausgebe...
classic-gamer: Sag welche du noch suchst, für 80+€ trenne ich mich sehr gerne von meinen alten Schätzen.
Tut mir leid, aber das gilt nur für Spiele im neuen Zustand (wobei man leider sehr häufig übers Ohr gehauen wird).
randomuser.833: GoG ist in dem Punkt nicht besser aber auch nicht schlechter als Andere.
Du machst dir nicht einmal die Mühe das zu überprüfen, obwohl ich dir den Wink mit dem Zaunpfahl gegeben habe. Daher sinnlos auf den restlichen Unsinn angefangen "ist bei mir nicht so und kann und darf deswegen auch woanders nicht sein" einzugehen.

Lucumo: Tut mir leid, aber das gilt nur für Spiele im neuen Zustand (wobei man leider sehr häufig übers Ohr gehauen wird).
Woher willst du wissen, dass ich keine solchen habe?
Uh, hab wohl einen Nerv getroffen.
Lucumo: Tut mir leid, aber das gilt nur für Spiele im neuen Zustand (wobei man leider sehr häufig übers Ohr gehauen wird).
classic-gamer: Woher willst du wissen, dass ich keine solchen habe?
Du hast vielleicht schon welche, aber zu 99%+ keine ausschließlich japanischen von anno dazumal ;-)
randomuser.833: Uh, hab wohl einen Nerv getroffen.
Deinen eigenen vielleicht.
Dein Problem ist, dass du immer wieder versucht meine Aussagen als Lüge darzustellen, es die aber nicht gelingt, egal wie sehr du es verbiegst. Da helfen dann auch keine Ablenkungen vom Thema.
Also auf zum nächsten Versuch.^^

Lucumo: Du hast vielleicht schon welche, aber zu 99%+ keine ausschließlich japanischen von anno dazumal ;-)
Da hast du aber ein extrem spezielles Sammelgebiet. Ich glaube kaum, dass du hier viele findest, die ein ähnliches haben und bereit sind solche Summen zu zahlen.
Lucumo: Du hast vielleicht schon welche, aber zu 99%+ keine ausschließlich japanischen von anno dazumal ;-)
classic-gamer: Da hast du aber ein extrem spezielles Sammelgebiet. Ich glaube kaum, dass du hier viele findest, die ein ähnliches haben und bereit sind solche Summen zu zahlen.
Definitiv, muss deswegen auch immer aus Japan importieren. Das Dumme ist eben nur, dass, wie auch hier in Deutschland auf Ebay, die Verkäufer gerne benutzte Spiele, erneut eingeschweißt, als neu verkaufen. Habe deswegen erste diese Woche ca. 200€ (dazu zählen noch nichtmal Versandkosten) in den Sand gesetzt...und mit der Reklamation ist das natürlich auch nicht so einfach, da nochmal Versandkosten anfallen würden und man dann eventuell auf denen sitzen bleibt.
Lucumo: Definitiv, muss deswegen auch immer aus Japan importieren. Das Dumme ist eben nur, dass, wie auch hier in Deutschland auf Ebay, die Verkäufer gerne benutzte Spiele, erneut eingeschweißt, als neu verkaufen. Habe deswegen erste diese Woche ca. 200€ (dazu zählen noch nichtmal Versandkosten) in den Sand gesetzt...und mit der Reklamation ist das natürlich auch nicht so einfach, da nochmal Versandkosten anfallen würden und man dann eventuell auf denen sitzen bleibt.
Dass du importieren musst, dachte ich mir. Dass man übers Ohr gehauen wird, ist natürlich sehr ärgerlich. Aber solche Sachen sind hierzulande so extrem selten, dass es Betrüger geradezu anlockt. Ich habe auch schon alte westliche Klassiker aus den 90ern für 200€ gesehen. Angeblich noch originalverpackt. Fällt mir immer schwer so etwas zu glauben. Ist mir allerdings auch egal, da preislich absolut uninteressant. Oft sind die Preise von westlichen Spielen reine Willkür, Preisunterschiede teils extrem. Bei japanischen Spielen sind sie wohl ausschließlich sehr hoch bis extrem aufgrund der Seltenheit. Aber das ist auch etwas anderes als ein digitaler Download, von dem es unendlich viele Exemplare und keine Unterschiede beim Zustand gibt. Genau darauf hat mein Kommentar logischerweise abgezielt.
Lucumo: Definitiv, muss deswegen auch immer aus Japan importieren. Das Dumme ist eben nur, dass, wie auch hier in Deutschland auf Ebay, die Verkäufer gerne benutzte Spiele, erneut eingeschweißt, als neu verkaufen. Habe deswegen erste diese Woche ca. 200€ (dazu zählen noch nichtmal Versandkosten) in den Sand gesetzt...und mit der Reklamation ist das natürlich auch nicht so einfach, da nochmal Versandkosten anfallen würden und man dann eventuell auf denen sitzen bleibt.
classic-gamer: Dass du importieren musst, dachte ich mir. Dass man übers Ohr gehauen wird, ist natürlich sehr ärgerlich. Aber solche Sachen sind hierzulande so extrem selten, dass es Betrüger geradezu anlockt. Ich habe auch schon alte westliche Klassiker aus den 90ern für 200€ gesehen. Angeblich noch originalverpackt. Fällt mir immer schwer so etwas zu glauben. Ist mir allerdings auch egal, da preislich absolut uninteressant. Oft sind die Preise von westlichen Spielen reine Willkür, Preisunterschiede teils extrem. Bei japanischen Spielen sind sie wohl ausschließlich sehr hoch bis extrem aufgrund der Seltenheit. Aber das ist auch etwas anderes als ein digitaler Download, von dem es unendlich viele Exemplare und keine Unterschiede beim Zustand gibt. Genau darauf hat mein Kommentar logischerweise abgezielt.
Westliche Spiele habe ich generell aufgegeben, auch wenn ich gerne sowas wie Warlords etc besitzen würde. Hatte ja schonmal darüber berichtet, dass man mir Port Royale neu eingeschweißt verkauft hatte und dann auch noch der Verkäufer diskutieren wollte, dass das definitiv neu sei blabla und mir Beschuldigungen an den Kopf geworfen hat, von wegen ich sei sauer, weil ich das Spiel nicht unter Windows 10 zum Laufen bekomme (was ich nichtmal nutze).
Eigentlich nicht. Die Preise sind lediglich die Neupreise für diese Spiele, die fast immer über 9000 Yen liegen. Japan ist generell sehr teuer. Man muss sich nur mal die Preise für DVDs und so anschauen, die liegen um ein Mehrfaches über den westlichen.
Um fair zu bleiben, du hattest "besonders für einen Download" geschrieben. Aber joa, für ein digitales Spiel würde ich nicht viel ausgeben...bzw das tue ich ja auch nicht. Leider haben ja die meisten Leute den Publishern geglaubt, als diese meinten, dass, wenn alles digital ist, die Spiele weniger kosten werden. Sieht man ja nun...die neuen Spiele kosten sogar mehr als die 45€, die man sonst immer für eine Box im Laden bezahlt hat.
Joa schade (ist natürlich kein ganz sauberer Vergleich Metro 2 mit 3 zu vergleichen)
aber sieht schon stark danach aus als ob die Spieler (wie erwartet) doch einfach gekauft und nicht boykottiert haben.
https://www.polygon.com/2019/3/20/18274359/metro-exodus-epic-games-store-steam-exclusive-gdc-2019

Scheinbar wurden nach Release 2.5 mal so Kopien von Metro3 verkauft als von Metro 2 (während des Metro2 Releaseszeitraums nach Release)
TT_TT_TT_TT: Joa schade (ist natürlich kein ganz sauberer Vergleich Metro 2 mit 3 zu vergleichen)
aber sieht schon stark danach aus als ob die Spieler (wie erwartet) doch einfach gekauft und nicht boykottiert haben.
https://www.polygon.com/2019/3/20/18274359/metro-exodus-epic-games-store-steam-exclusive-gdc-2019

Scheinbar wurden nach Release 2.5 mal so Kopien von Metro3 verkauft als von Metro 2 (während des Metro2 Releaseszeitraums nach Release)
Ich behaupte mal, dass diese Zahl gar nichts aussagt. Metro 1 und 2 sind komplett unterm Radar geflogen und für Exodus wurde eine ähnliche Marketing Kampagne a la Witcher 3 gefahren. Meine Vermutungen sind natürlich nichts anderes als Vermutungen, allerdings finde ich diese Zahl weniger beeindruckend. Vor allem die Tatsache, dass keine absoluten Verkaufszahlen genannt werden, lässt mich skeptisch bleiben...
Der Vergleich hinkt meiner Meinung nach so sehr, als wenn man stolz drauf gewesen wäre, wenn sich Witcher 3 doppelt so oft wie Witcher 2 im selben Zeitraum nach Release verkauft hätte xD
Post edited March 21, 2019 by Schlaumayr