It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

Ich bin ja jetzt nicht GEGEN Promos, ich wäre eben nur FÜR mehr neue Releases und eben nicht Shovelware, sondern mal wieder was Dickes... Die halbe Community wartet schon lange auf DooM 2016, Rage 1+2, etc...
Atreyu666: Ich bin ja jetzt nicht GEGEN Promos, ich wäre eben nur FÜR mehr neue Releases und eben nicht Shovelware, sondern mal wieder was Dickes... Die halbe Community wartet schon lange auf DooM 2016, Rage 1+2, etc...
... und noch auf viele weitere mehr. Ich erspare mir das erneute Posten der Liste. Viele der Titel sollten hier problemlos (Publisher schon präsent, kein Multiplayer, über 1 Jahr verfügbar) zu veröffentlichen sein.

Tatsächlich ist mir das inzwischen sogar weitestgehend egal, da ich dank Amazon Prime, Humble Choice, Humble Bundle, Fanatical, Giveaways und Geschenke von Freunden (doppelte Keys) beinahe alle gewünschten Spiele anderweitig verfügbar habe. Schlimmstenfalls fliegt ein Wert von 450-550 € (echtes Geld) in die Tonne, aber über einen Zeitraum von 6 Jahren angesammelt für über 1500 Spiele, von denen ich zwischenzeitlich auch einen ganzen Haufen gespielt habe. -> null problemo! :)

Was dann doch noch DRM-Frei kommt und was mir dann noch gefällt, kaufe ich für kleines Geld nach.

Was soll ich mir Stress machen? Diese Zeiten sind echt vorbei.

BTW: Schön das die Lego Spiele gekommen sind, meine Kids spielen die gerne und ich finde die auch ganz lustig. Über Rage 1+2 hätte ich mich aber deutlich mehr gefreut. :P

PS: Eine Sache finde ich aber sehr interessant. Bei der Vielzahl an Promos schafft es GOG meist immer noch ein oder zwei sehr günstige Spiele anzubieten, die ich noch nicht in meinem Katalog habe, und der ist nicht gerade klein. Wüsste ich es nicht besser, würde ich glauben das da "Fäden" gezogen werden. :D
Mir geht es im Wesentlichen um die Sammlung. Wenn ich die Spiele einfach nur spielen wollte, könnte ich sie auch auf ARR!-Seiten holen oder -noch schlimmer- bei Steam. Aber ich finde es halt irgendwie befriedigend, alles hier auf GoG, einer zentralen Library zu haben. Und ja, der DRM-frei-Aspekt ist auch wichtig, der Hauptgrund wieso ich meine Hauptsammlung überhaupt auf GoG habe :)

Naja, aber ich will jetzt auch kein Fass aufmachen. Wenn was Gutes kommt, nehme ich es mit und wenn nicht... spiele ich einfach weiter an meinem Backlog, auf dem ja schon hunderte, FANTASTISCHE Spiele sind. Man kann nicht behaupten, GoG hätte keine echten Knaller, nur eben kam die letzte Zeit nicht viel Besonderes mehr heraus. Das wollte ich mal bemerkt haben.
Post edited 21 hours ago by Atreyu666
Atreyu666: GoG hätte keine echten Knaller, nur eben kam die letzte Zeit nicht viel Besonderes mehr heraus. Das wollte ich mal bemerkt haben.
Natürlich hat GOG mehr als reichlich gute Spiele. Ich vermute alle Veteranen hier haben mehr als genug Spiele bis zum Lebensende.

Vielleicht wollen einige nur möglichst viele Spiele in ihrem eigenen sicheren Hafen wissen, bevor sie endgültig in einer Lizenzhölle oder anderweitig verschwinden. Mir ging es so, inzwischen sehe ich es nur etwas entspannter.
kultpcgames: Natürlich hat GOG mehr als reichlich gute Spiele. Ich vermute alle Veteranen hier haben mehr als genug Spiele bis zum Lebensende.
Da sagst du was.... Ich bräuchte wohl noch 2 weitere Leben, um alle meine Spiele auch nur ausführlicher zu spielen :D

kultpcgames: Vielleicht wollen einige nur möglichst viele Spiele in ihrem eigenen sicheren Hafen wissen, bevor sie endgültig in einer Lizenzhölle oder anderweitig verschwinden. Mir ging es so, inzwischen sehe ich es nur etwas entspannter.
Naja, was ich safe in meiner Sammlung habe, und deswegen mag ich GoG so, habe ich nunmal :)

Ich bin aber auch froh, dass die allermeisten De-Listings hier auf GoG keine Spiele betraf, die mich interessiert haben. Naja, bis auf wenige Ausnahmen wie Supraland (*heul*)...
kultpcgames: Das liegt aber nicht an GOG, sondern an den Rechteinhabern selbst. Klar könnte GOG den Rechteinhabern empfehlen die Preise dauerhaft reduziert bei GOG anzubieten, aber dann wären die Einnahmen vermutlich noch geringer und GOG damit noch unattraktiver für die Rechteinhaber. Letztlich entscheidet GOG das nicht.
Hab ich ja auch nicht behauptet. Und die Anderen (Steam, EGS?..) machen das ja genauso. Nur bei den Retails war das noch anders...
schmoemi: Man könnte natürlich auch einfach die Preise anpassen. Aber da hat das Zahlvieh... ähh verzeih der Kunde nicht so dieses gute Gefühl, einen richtig, richtig guten Deal gemacht zu haben (hey, guck mal, ich hab 90% - in Worten NEUNZIGPROZENT! - Rabatt bekommen!!!einself) *roll*
kultpcgames: Das liegt aber nicht an GOG, sondern an den Rechteinhabern selbst. Klar könnte GOG den Rechteinhabern empfehlen die Preise dauerhaft reduziert bei GOG anzubieten, aber dann wären die Einnahmen vermutlich noch geringer und GOG damit noch unattraktiver für die Rechteinhaber. Letztlich entscheidet GOG das nicht.
Die Aktivierung des Belohnungssystems durch (scheinbare) Schnäppchen ist nur ein (kleinerer) Teil dieser (mittlerweile überall im Internet verbreiteten) Strategie. Das Interesse an "künstlicher Verknappung" (durch Verteuerung) des Stoffs wiegt hier noch etwas mehr, denke ich. Der FOMO-Druck auf den Konsumenten steigt und erzeugt damit verlässlichere Abhängigkeiten durch notwendige dauerhafte Beschäftigung mit dem Angebot am Umschlagplatz. Und in der Folge mehr Bindung und Konsum. Sehr vielen Menschen treibt dann ein ausbleibender Wochen-Sale die Entzugssyndrom-Schweißperlen auf die Stirn.

Hach ja, "Angebot und Nachfrage" sind schon etwas Feines, wenn man als Anbieter/Händler die Nachfrage erzeugen kann. Ich fresse einen Besen, wenn GoG das nicht auch aus Eigeninteresse gerne mitmacht ;)
rostfreyh: Hach ja, "Angebot und Nachfrage" sind schon etwas Feines, wenn man als Anbieter/Händler die Nachfrage erzeugen kann. Ich fresse einen Besen, wenn GoG das nicht auch aus Eigeninteresse gerne mitmacht ;)
Absolut! Wir Kunden sind es, die manipuliert werden.

Bei einem Durchschnittspreis von irgendwo zwischen 1,5 - 3,5 € pro Spiel (alle meine Spiele aus dem Digitalvertrieb, nicht meine Retailsammlung), insbesondere durch die zahlreichen Giveaways und Bundles, kann ich aber sehr gut mit der Opferrolle leben. :) Manch anderer möchte nicht warten und zahlt dann viel mehr.

Bei der wachsenden Tendenz Richtung Free-2-Play läuft es ja genauso. Das eine Extrem spielt und zahlt keinen Cent dafür und das andere wirft das Monatsgehalt rein oder verliert geradezu Haus und Hof. Im Mobile-Markt muss das noch viel besser funktionieren, vergleicht man die Umsätze der einzelnen Märkte der letzen Jahre. Das mach ich alles nicht mit und meine Kinder auch nicht.

Tatsächlich irritiert mich das Verständnis einiger Gamer, bzgl. der Bereitschaft das Geld aus dem Fenster zu werfen, doch damit habe ich mich schon lange abgefunden. Ist ja auch nicht meine Kohle. :-D

Edit:

Was mich sehr wundert:

Obwohl ich seit vielen Jahren hier täglich über einen direkten Link zu den Angeboten meiner Wunschliste reinschaue (sortiert nach Rabatthöhe), entgehen mir immer mal wieder Angebote. Undertale gab es laut GOGdb z. B. ganze zwei Mal im Sale für 75%. Wie konnte mir das nur entgehen? :)
Post edited 9 hours ago by kultpcgames
kultpcgames: Bei einem Durchschnittspreis von irgendwo zwischen 1,5 - 3,5 € pro Spiel (alle meine Spiele aus dem Digitalvertrieb, nicht meine Retailsammlung), insbesondere durch die zahlreichen Giveaways und Bundles, kann ich aber sehr gut mit der Opferrolle leben. :) Manch anderer möchte nicht warten und zahlt dann viel mehr.
[...]
Tatsächlich irritiert mich das Verständnis einiger Gamer, bzgl. der Bereitschaft das Geld aus dem Fenster zu werfen, doch damit habe ich mich schon lange abgefunden. Ist ja auch nicht meine Kohle. :-D
Das Konsumverhalten ist ja überwiegend irrational und unreflektiert. Die Leute müssen, wollen oder können (...) sich keine Gedanken machen...?

Allerdings kenne ich bei mir auch recht unterschiedliche Ausprägungen, obwohl ich eigentlich auf gute Gelegenheiten warten kann. Das hängt damit zusammen, dass sich bei mir über das Jahr hinweg immer wieder Phasen mit (sehr) hoher bis (ziemlich) niedriger Belastung abwechseln. Ich habe dann nicht immer Lust, meine Zeit zu investieren. Und entsprechend unterschiedlich empfinde ich auch die Auseinandersetzung mit Angeboten (mal als Freizeitspaß mal eher als Aufwand).

Durch diese Kontraste wird mir so etwas manchmal bewusst. Und ich vermute, dass man immer viel bezahlt. Entweder mit Geld oder mit Zeit (und Gebundenheit?) Mancher auch mit Nerven (wenn man nicht so gerne den Wühltisch belauert) - so richtig günstig kommt hier wahrscheinlich niemand weg ;)

Wäre interessant, wenn man wüsste, wie viel die Spiele kosten, wenn man den Stundenlohn für Shoppingaufwand während der Schnäppchenjagd berechnet... Mal ganz abgesehen von einem "realen Unterhaltungswert". Weil man natürlich jeden Euro, den man für ein Spiel ausgibt, das man zwar billig kauft, aber nachher nicht spielt, bei den anderen drauf rechnen müsste, oder?

kultpcgames: [...] im Sale für 75%. Wie konnte mir das nur entgehen? :)
Eindeutig zu wenig Zeit investiert. Ich denke, du solltest zweimal täglich überprüfen und die geheimen Ecken (Insidertipps!!) nicht vergessen! ;)
Atreyu666: Man kann nicht behaupten, GoG hätte keine echten Knaller, nur eben kam die letzte Zeit nicht viel Besonderes mehr heraus. Das wollte ich mal bemerkt haben.
Ist halt wie immer Geschmackssache. Rage oder DOOM wären für mich zum Beispiel keine Knaller, da ich das Genre nicht mag. Dino Crisis, das neue Legend of Heroes oder auch LEGO Undercover sind für mich hingegen Hits.
rostfreyh: Wäre interessant, wenn man wüsste, wie viel die Spiele kosten, wenn man den Stundenlohn für Shoppingaufwand während der Schnäppchenjagd berechnet...
Tatsächlich ist der Aufwand, zumindest für mich, relativ gering:

[url=https://www.gog.com/de/games?systems=windows&order=desc:discount&wishlist=true]https://www.gog.com/de/games?systems=windows&order=desc:discount&wishlist=true[/url]

Mehr als 1-2 Minuten muss ich da nicht investieren und es ist ja ein Hobby, da würde ich das nicht als Arbeit/Aufwand ansehen. Im Tab-Zeitalter wird nebenbei ein Blick auf die Nachrichten und die Mails geworfen und zack schon ist man wider gedanklich offline. Gerade war ich 1,5 Stündchen im Garten, jetzt wieder ein paar Minuten an der Konsole, gleich koche ich das Essen danach wird Karten mit meiner Familie gezockt (Uno Flip, heute erst kennengelernt) und heute Abend dann entspannt ein paar Stündchen am PC. So ein Tag ist schnell um, aber wenn man seine Online-Zeit sinnvoll begrenzt, dann passt das schon.

Andererseits gebe ich Dir natürlich recht, diese Form von "Bindung" ist nicht zu unterschätzen und mancher frequentiert zahlreiche SM-Kanäle. Es ist halt wie mit allen Dingen, man muss sich im Griff haben.

rostfreyh: Mal ganz abgesehen von einem "realen Unterhaltungswert". Weil man natürlich jeden Euro, den man für ein Spiel ausgibt, das man zwar billig kauft, aber nachher nicht spielt, bei den anderen drauf rechnen müsste, oder?
Absolut!

rostfreyh: Eindeutig zu wenig Zeit investiert. Ich denke, du solltest zweimal täglich überprüfen und die geheimen Ecken (Insidertipps!!) nicht vergessen! ;)
Scheint so, und nein, mehr wird nicht investiert. Ich spiele lieber und verteile ab und zu mal meinen Senf im Forum. :)
Post edited 4 hours ago by kultpcgames
kultpcgames: [...]
Mehr als 1-2 Minuten muss ich da nicht investieren [...]
Ich mache da dann eindeutig was falsch... :D Allerdings sind unsere Situationen wahrscheinlich auch kaum zu vergleichen. Ich bin weder ein Sammler, noch Schnäppchenjäger, noch kaufe ich auf Vorrat. Ich denke, ich habe nicht einmal ein Zehntel der Spiele, die du in deiner Sammlung hast (wahrscheinlich noch sehr viel weniger) - und ich habe meist kaum ein bzw. kein Backlog... D.h., manchmal muss ein Spiel her, wenn ich Lust auf etwas neues habe. Und wenn ich dann nicht genug Muße für den "Online-Wühltisch" habe, wird's auch mal teurer.

Da gehst du sicherlich schlauer ran. Aber ja, daher eben meine zeitweise Bereitschaft, auch ab und zu mal (etwas mehr) Geld aus dem Fenster zu werfen. Wenn ich die Muße habe, bin ich aber auch sparsamer.

kultpcgames: [...] diese Form von "Bindung" ist nicht zu unterschätzen und mancher frequentiert zahlreiche SM-Kanäle [...]
Das ist bestimmt auch ein teures Hobby, ja. Ich glaube, das heißt Bondage ;)
rostfreyh: Das ist bestimmt auch ein teures Hobby, ja. Ich glaube, das heißt Bondage ;)
Ich habe damit gerechnet und überlegt, ob ich social media ausschreiben soll, und es dann drauf ankommen lassen. :D