It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

×
avatar
toma85: Ich habe eben gerade diesen Artikel gelesen:

https://www.heise.de/hintergrund/Alterskennzeichen-auf-Steam-Die-wichtigsten-Fragen-und-Antworten-9963756.html

Ich vermute mal, dass auch auf GOG ab dem 15. November alle Spiele, die keine Alterskennzeichnung haben, für deutsche User nicht mehr sichtbar sind. Ein paar der im Artikel genannten Spiele sind auch auf GOG erhältlich, z.B.
Das macht mir auch seit ein paar Tagen Sorgen, ich wusste nur nicht, wo und mit wem ich darüber sprechen kann, weil es im Moment ja erst mal nur Steam betrifft, was die meisten hier nicht interessieren wird (vielleicht weil die entsprechenden deutschen Behörden kleinere Shops wie GOG noch gar nicht so auf dem Radar haben?).

Aus der Perspektive der Entwickler gibt es zwar eine einfache Lösung des Problems, weswegen ich deutsche Spieler in anderen Foren meist auch nur abwiegeln sehen habe, es wär doch alles gar nicht so schlimm, es müsste ja nur ein Formular augefüllt werden und fertig. Aber aus Spielerperspektive befürchte ich ein großes Chaos, weil viele Entwickler die neuen Anforderungen nicht richtig mitbekommen haben oder sich nicht rechtzeitig kümmern, und es gibt ja auch so einige, vor allem bei älteren Titeln, die nicht gerade durch Anwesenheit und Kundenkontakt glänzen, sondern nur noch regelmäßig ein bisschen Geld aufs Konto kriegen, ohne die Spielseiten noch ordentlich zu supporten. Und ich wär mir jetzt auch nicht so sicher, dass sich jeder Entwickler von alleine da reinhängt, nur um die deutsche Spielerschaft glücklich zu machen, wenn es den Rest der Welt nicht betrifft. Bei so Spielen wie Hellblade oder Obra Dinn haben die Entwickler vielleicht noch ein Interesse und der Aufschrei wird groß genug sein, wenn sie fehlen, aber bei vielen kleinen Indie-Spielen und Oldies sehe ich schwarz. Von daher drohen wirklich ganz viele Spiele auf einen Schlag aus dem deutschen Shop zu verschwinden, und als Einzelperson wird es sehr mühselig dagegen anzugehen. Ich habe schon ein paar Indie-Devs gewarnt, die den Hinweis dankbar aufgenommen und sich dann gleich drum gekümmert haben, aber das war nicht mal ein Tropfen auf den heißen Stein, bei all der Flut an Spielen auf Steam (und demnächst vielleicht auch GOG & Co).

Was mich aber auch ärgert, ist dass reihenweise Gaming-Journalisten über diese Geschichte berichtet haben, anscheinend ohne dass einer wenigstens mal versucht hat, bei Valve anzufragen, wie sie damit umzugehen gedenken, ob sie z.B. Warnungen an die Entwickler verschicken werden, bevor sie die Spiele im deutschen Shop blocken, oder ob die am Ende gar nichts merken. DAS wäre mal eine interessante Frage gewesen, statt einfach nur nochmal wiederzukäuen, was sowieso schon überall in Netz steht. Hauptsache es gibt einen Aufreger, die Details sind egal ...
Post edited October 08, 2024 by Leroux
avatar
mk47at: Geschenkgutscheine sind Mist. Ich habe seit längerer Zeit mehrere Geschenkgutscheine rumliegen, die nur sehr unpraktisch nutzbar sind. Der eine ist von einer kleinen Buchhandlung, die ca. 25 Minuten von mir mit dem Auto entfernt ist. Der zweite ist von einer großen Kette, die ich eigentlich nicht so gerne mag, und dort nicht mit Rabatten kombinierbar. Da bekommen sie einen kostenlosen Kredit und dann darf man den Kram nicht mit den häufigen Werbemaßnahmen kombiniert nutzen. Drecksladen.

In der Filiale muss man auch als Kunde Geld zahlen, damit man die Kundentoilette nutzen kann. In der Filiale muss man auch oft mehr zahlen als über die Internetseite. Trotzdem geht meine Mutter dort immer auf die Toilette und zahlt zusätzlich auch bei einem Einkauf von über 50 €.
Das ist ärgerlich, aber kannst du es nicht einfach so nach dem Motto "geschenkter Gaul" betrachten? Gut, bei der Buchhandlung ist es schon blöd, dass du dann wieder Spritkosten hast, wodurch sich das Ganze vielleicht gar nicht lohnt. Aber ist es bei der Kette, die du nicht magst, nicht eigentlich egal, ob du dann nur überteuertes Zeug kriegst, solange es noch von dem Gutschein abgedeckt ist? Ist doch vielleicht besser, als ihn gar nicht zu nutzen? Oder ist der geschenkte Betrag so gering, dass du ohne Rabatte nichts findest, was dich interessiert, und du in jeden Fall noch draufzahlen müsstest? Im Notfall kannst du ihn ja auch deiner Mutter geben, damit sie damit kostenlos auf die Toilette kann ... XD

(Ist das so einer, wo man kein Wechselgeld rauskriegt? Wahrscheinlich, oder? Sonst könnte man ja einfach was Kleines kaufen und dann den Rest des Geldes woanders ausgeben. Aber so etwas gibt es vermutlich heutzutage gar nicht mehr?)
Post edited October 07, 2024 by Leroux
avatar
toma85: Ich habe eben gerade diesen Artikel gelesen:

https://www.heise.de/hintergrund/Alterskennzeichen-auf-Steam-Die-wichtigsten-Fragen-und-Antworten-9963756.html

Ich vermute mal, dass auch auf GOG ab dem 15. November alle Spiele, die keine Alterskennzeichnung haben, für deutsche User nicht mehr sichtbar sind. Ein paar der im Artikel genannten Spiele sind auch auf GOG erhältlich, z.B.
avatar
Leroux: Das macht mir auch seit ein paar Tagen Sorgen, ich wusste nur nicht, wo und mit wem ich darüber sprechen kann, weil es im Moment ja erst mal nur Steam betrifft, was die meisten hier nicht interessieren wird (vielleicht weil die entsprechenden deutschen Behörden kleinere Shops wie GOG noch gar nicht so auf dem Radar haben?).
Der letzte Paragraph in dem Artikel deutet bereits an, dass der EGS und GOG Teil von "laufenden Ermittlungen und Verfahren" der BzKJ sind. Außerdem ist GOG eine Platform, die mehr als eine Million Nutzer hat. Die Top 3 (HoMM3, Cyberpunk 2077, The Witcher 3) der All Time Bestseller dürften sich mehr als eine Million mal hier verkauft haben. Es wird also früher oder später auch bei GOG Änderungen geben müssen. GOG hat hier schon mal kein Formular, wo am Ende eine Alterskennzeichnung generiert wird. Das heißt auch, dass mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder eine Lösung präsentiert wird, wo der GOG Support per Hand die Storepages korrigiert...

Ich habe eben eine weitere Stichprobe gemacht und nachgesehen, ob die Spiele bei https://usk.de/ gelistet sind. Kingdom Come: Deliverance, Fallout 4: Game of the Year Edition, Silent Hill 4: The Room, BioShock Remastered, BioShock 2 Remastered, DOOM + DOOM II, DOOM 3, DOOM 64, Quake, Quake II, Wolfenstein: The New Order, Wolfenstein: The Old Blood und Return to Monkey Island haben eine USK Alterskennzeichnung, die nicht auf der Storepage angezeigt wird. Hier besteht also schon mal ein Nachholbedarf bei bereits bestehenden Alterskennzeichnungen.

avatar
Leroux: Was mich aber auch ärgert, ist dass reihenweise Gaming-Journalisten über diese Geschichte berichtet haben, anscheinend ohne dass einer wenigstens mal versucht hat, bei Valve anzufragen, wie sie damit umzugehen gedenken, ob sie z.B. Warnungen an die Entwickler verschicken werden, bevor sie die Spiele im deutschen Shop blocken, oder ob die am Ende gar nichts merken. DAS wäre mal eine interessante Frage gewesen, statt einfach nur nochmal wiederzukäuen, was sowieso schon überall in Netz steht. Hauptsache es gibt einen Aufreger, die Details sind egal ...
Steam bietet den Publishern und Entwicklern die Möglichkeit an, deren Spiele über Steamworks bezüglich der Alterskennzeichnung zu überprüfen:
https://partner.steamgames.com/doc/gettingstarted/contentsurvey/germany

Das setzt aber dann auch deren Aktivität und das Lesen dieses Artikels voraus.
avatar
toma85: Das setzt aber dann auch deren Aktivität und das Lesen dieses Artikels voraus.
Ja, eben. Zwei Indie-Entwickler, mit denen ich gechattet habe, hatten bisher nichts davon mitgekriegt, und der eine meinte auch, er hätte das sicher nicht von alleine gemerkt, wenn sein Spiel im deutschen Shop verschwunden wäre. Hinzu kam, dass er Steams Formular eigentlich schon mal ausgefüllt hatte, aber die Alterseinstufung aufgrund irgendwelcher technischer Fehler trotzdem nicht angezeigt wurde. Er musste dann das ganze nochmal öffnen und neu abspeichern und dann ging es. Soll heißen, so einige denken wahrscheinlich, sie hätten schon längst alles geregelt, und merken gar nicht, dass es auf der Seite trotzdem nicht angezeigt wird.

In Bezug auf GOG kann man wenigstens noch hoffen, dass die Mitarbeiter sich aktiv darum bemühen werden, dass nichts dauerhaft verschwindet, während ich mir vorstellen kann, dass es Valve relativ egal ist, ob ein Indiespiel mit unter 500 Rezensionen in ihrem Shop auch noch für Deutsche erhältlich ist oder nicht.
Post edited October 08, 2024 by Leroux
Der Tag fängt schon mal gut an. Um 5:30 die Zeitung aus dem Briefkasten geholt, den Schlüssel dort stecken lassen, aus der Haustür gegangen und nicht wieder ins Haus gekommen. Alle anderen Bewohner entweder im Urlaub oder noch im Tiefschlaf. Kam nicht mal an mein Fahrrad und musste mit der Straßenbahn zum Frühdienst fahren. Dort auch erst verspätet angekommen.

Jetzt steckt der Schlüssel immer noch im Briefkasten und mein Problem hat sich eigentlich nur zeitlich verlagert. Glaube aber eine Familie kommt aus dem Urlaub zurück. Und möglicherweise kommen auch die Bewohner aus dem Vorderhaus ins Hinterhaus, da sie dort den Fahrradkeller nutzen (wobei ich nicht weiß ob deren Schlüssel dann auch für die obere Tür passt).
Post edited October 11, 2024 by PaterAlf
avatar
PaterAlf: Der Tag fängt schon mal gut an. Um 5:30 die Zeitung aus dem Briefkasten geholt, den Schlüssel dort stecken lassen aus der Haustür gegangen und nicht wieder ins Haus gekommen. Alle anderen Bewohner entweder im Urlaub oder noch im Tiefschlaf. Kam nicht mal an mein Fahrrad und musste mit der Straßenbahn zum Frühdienst fahren. Dort auch erst verspätet angekommen.

Jetzt steckt der Schlüssel immer noch im Briefkasten und mein Problem hat sich eigentlich nur zeitlich verlagert. Glaube aber eine Familie kommt aus dem Urlaub zurück. Und möglicherweise kommen auch die Bewohner aus dem Vorderhaus ins Hinterhaus, da sie dort den Fahrradkeller nutzen (wobei ich nicht weiß ob deren Schlüssel dann auch für die obere Tür passt).
Hmm, irgendwie hört es sich gerade so an, als ob wir die Origin-Story hören, wie aus dem Krümmelmonster nun "Oscar aus der Tonne" wurde? oO
avatar
PaterAlf: Der Tag fängt schon mal gut an. Um 5:30 die Zeitung aus dem Briefkasten geholt, den Schlüssel dort stecken lassen aus der Haustür gegangen und nicht wieder ins Haus gekommen. Alle anderen Bewohner entweder im Urlaub oder noch im Tiefschlaf. Kam nicht mal an mein Fahrrad und musste mit der Straßenbahn zum Frühdienst fahren. Dort auch erst verspätet angekommen.

Jetzt steckt der Schlüssel immer noch im Briefkasten und mein Problem hat sich eigentlich nur zeitlich verlagert. Glaube aber eine Familie kommt aus dem Urlaub zurück. Und möglicherweise kommen auch die Bewohner aus dem Vorderhaus ins Hinterhaus, da sie dort den Fahrradkeller nutzen (wobei ich nicht weiß ob deren Schlüssel dann auch für die obere Tür passt).
avatar
SaarElwood: Hmm, irgendwie hört es sich gerade so an, als ob wir die Origin-Story hören, wie aus dem Krümmelmonster nun "Oscar aus der Tonne" wurde? oO
Ich hoffe ihr seid gnädig, wenn ich euch mit großen Dackelaugen aus der Mülltonne heraus entgegen gucke und nach Keksen bettele. o_o
Jemand hat das Internet Archive gehackt. Was ein Mist. Bei Twitter soll sich jemand dazu bekannt haben.


avatar
PaterAlf: (…)
Ich drücke die Daumen, dass du zeitig wieder rein kommst.
Wieso haben denn die Legend of Heroes Spiele verschiedene Publisher? Ich habe die Serie jetzt für mich entdeckt und spiele zur Zeit Trails in the Sky SC. Dachte ich könnte mir direkt das nächste Spiel zulegen, aber ausgerechnet das ist nicht im Sale. Genau wie Trails of Cold Steel II. Da könnte ich mir jetzt das dritte zu einem guten Preis zulegen (das erste habe ich schon), hätte dann aber eine Lücke, da mir das zweite fehlt.
avatar
PaterAlf: Wieso haben denn die Legend of Heroes Spiele verschiedene Publisher?
Weil sich der Entwickler meines Wissens nach eher auf Japan konzentriert, da auch selbst veröffentlicht und für die (in der Regel viel spätere) Veröffentlichung im Westen (inklusive Übersetzung) keinen wirklich festen Partner hat.
avatar
PaterAlf: Wieso haben denn die Legend of Heroes Spiele verschiedene Publisher?
Ursprünglich war XSeed der alleinige Publisher, aber sie konnten mit dem Tempo, in dem der Legend of Heroes-Entwickler Spiele veröffentlichen wollte, nicht mehr mithalten. Der Entwickler suchte daher nach einem zusätzlichen Publisher und fand NISA.
Immer noch kein Pinball Spire… Bei Steam ist es seit dem zweiten Oktober erhältlich.

Hab gerade gesehen, dass vor 12 Stunden jemand im Steam-Forum nachgefragt hat. Mal sehen, ob eine Antwort kommt.
Post edited November 10, 2024 by mk47at