Posted October 07, 2024
toma85: Ich habe eben gerade diesen Artikel gelesen:
https://www.heise.de/hintergrund/Alterskennzeichen-auf-Steam-Die-wichtigsten-Fragen-und-Antworten-9963756.html
Ich vermute mal, dass auch auf GOG ab dem 15. November alle Spiele, die keine Alterskennzeichnung haben, für deutsche User nicht mehr sichtbar sind. Ein paar der im Artikel genannten Spiele sind auch auf GOG erhältlich, z.B.
Das macht mir auch seit ein paar Tagen Sorgen, ich wusste nur nicht, wo und mit wem ich darüber sprechen kann, weil es im Moment ja erst mal nur Steam betrifft, was die meisten hier nicht interessieren wird (vielleicht weil die entsprechenden deutschen Behörden kleinere Shops wie GOG noch gar nicht so auf dem Radar haben?). https://www.heise.de/hintergrund/Alterskennzeichen-auf-Steam-Die-wichtigsten-Fragen-und-Antworten-9963756.html
Ich vermute mal, dass auch auf GOG ab dem 15. November alle Spiele, die keine Alterskennzeichnung haben, für deutsche User nicht mehr sichtbar sind. Ein paar der im Artikel genannten Spiele sind auch auf GOG erhältlich, z.B.
Aus der Perspektive der Entwickler gibt es zwar eine einfache Lösung des Problems, weswegen ich deutsche Spieler in anderen Foren meist auch nur abwiegeln sehen habe, es wär doch alles gar nicht so schlimm, es müsste ja nur ein Formular augefüllt werden und fertig. Aber aus Spielerperspektive befürchte ich ein großes Chaos, weil viele Entwickler die neuen Anforderungen nicht richtig mitbekommen haben oder sich nicht rechtzeitig kümmern, und es gibt ja auch so einige, vor allem bei älteren Titeln, die nicht gerade durch Anwesenheit und Kundenkontakt glänzen, sondern nur noch regelmäßig ein bisschen Geld aufs Konto kriegen, ohne die Spielseiten noch ordentlich zu supporten. Und ich wär mir jetzt auch nicht so sicher, dass sich jeder Entwickler von alleine da reinhängt, nur um die deutsche Spielerschaft glücklich zu machen, wenn es den Rest der Welt nicht betrifft. Bei so Spielen wie Hellblade oder Obra Dinn haben die Entwickler vielleicht noch ein Interesse und der Aufschrei wird groß genug sein, wenn sie fehlen, aber bei vielen kleinen Indie-Spielen und Oldies sehe ich schwarz. Von daher drohen wirklich ganz viele Spiele auf einen Schlag aus dem deutschen Shop zu verschwinden, und als Einzelperson wird es sehr mühselig dagegen anzugehen. Ich habe schon ein paar Indie-Devs gewarnt, die den Hinweis dankbar aufgenommen und sich dann gleich drum gekümmert haben, aber das war nicht mal ein Tropfen auf den heißen Stein, bei all der Flut an Spielen auf Steam (und demnächst vielleicht auch GOG & Co).
Was mich aber auch ärgert, ist dass reihenweise Gaming-Journalisten über diese Geschichte berichtet haben, anscheinend ohne dass einer wenigstens mal versucht hat, bei Valve anzufragen, wie sie damit umzugehen gedenken, ob sie z.B. Warnungen an die Entwickler verschicken werden, bevor sie die Spiele im deutschen Shop blocken, oder ob die am Ende gar nichts merken. DAS wäre mal eine interessante Frage gewesen, statt einfach nur nochmal wiederzukäuen, was sowieso schon überall in Netz steht. Hauptsache es gibt einen Aufreger, die Details sind egal ...
Post edited October 08, 2024 by Leroux