It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

×
Bei den Game gehen die Meinungen von Professionellen Kritikern (Journalisten) und User aber auch extrem auseinander.
Auf Metacritic kommen die Journalistenwertungen auf einen Metascore von 60 (6/10) und die Spielerwertungen auf 8,1 / 10.

Ich denke hier spielen u.a. auch der Nostalgiefaktor eine Rolle. Journalisten bewerten eben das Spiel als solches, während viele Spieler auch die Filme oder die Erinnerung an die selben mit in die Bewertung einfließen lassen.

Lässt man mal den "Wiedererkennungsfaktor" weg und bewertet das Spiel nur als Spiel, dann würde es bei den Usern auch nicht so hoch abschneiden. Obwohl es auch als Spiel noch vieles richtig macht.

Absolute Katastrophen haben so oder so keine Chance, da strafen die User dann auch schon noch mal einen ticken schlechter ab als die professionellen Kritiker. Userwertungen sind nunmal ein ganzes Stück subjektiver als die von Journalisten (solte sie zumindest sein).

Aus dem Grund nehme ich jegliche Wertung eher nicht nach der Zahl die am Ende rauskommt, sondern schaue mir die einzelnen Punkte an, ob sie mich stören oder wichtig sind oder eher nicht.

Nur mal als Beispiel die Pixel-Art. Bei vielen Usern kommt es schon zur Abwertung wenn eine Grafik nicht so realistisch wie möglich ist (damit sich die Grafikkarte auch ja gelohnt hat). Ich hingegen mag Pixel-Art oder Games die einen nicht ganz so realistischen Ansatz verfolgen. Hauptsache der Artstyle ist in sich schlüssig und passt zum Game.

Liegt vielleicht auch daran, dass ich dabei war als die Pixel laufen lernten. Hätte ich erst nach 2010 Gaming kennengelert würde ich vielleicht anders darüber denken.
Post edited March 11, 2023 by Samuraifox
avatar
Samuraifox: Nur mal als Beispiel die Pixel-Art. Bei vielen Usern kommt es schon zur Abwertung wenn eine Grafik nicht so realistisch wie möglich ist (damit sich die Grafikkarte auch ja gelohnt hat). Ich hingegen mag Pixel-Art oder Games die einen nicht ganz so realistischen Ansatz verfolgen. Hauptsache der Artstyle ist in sich schlüssig und passt zum Game.

Liegt vielleicht auch daran, dass ich dabei war als die Pixel laufen lernten. Hätte ich erst nach 2010 Gaming kennengelert würde ich vielleicht anders darüber denken.
Ist auch so ein Ding.

Pixelart kann ich ja noch durchaus etwas abgewinnen.
Aber wenn wer versucht absichtlich auf dem Stand eines Master Systems oder NES zu sein, dann hört es für mich auf.
Genau wie Spiele, die auf die Nostalgiedrüse drücken, indem sie (laut eigener Aussage) absichtlich aussehen sollen wie auf PS1 oder N64.

Heute kannst du auch wenn du 2D Pixellook verwendest wirklich auf die Kacke hauen, was das Aussehen betrifft.
Mit den heutigen Werkzeugen ist es aber (laut Aussagen aus der Industrie) einfacher ein gut aussehendes 3D Spiel auf Ploygonbasis zu bauen, als ein Spiel im Pixellook. Einfach weil dir die Tools so massiv viel Arbeit abnehmen können.

Ich meine, ich bin auch mit Master System und Mega Drive aufgewachsen. Ich kenne N64 und PS1.
Aber die Grafik war wie sie war aufgrund der technischen Limitierungen der Plattformen. Willst du den Style nachmachen, gerne.
Willst du so tun als hättest du noch heute diese technischen Limitierungen? Ich bin raus.


Ok, eine Engine gibt es, die dich bei "Pixelart" unterstützt.
Aber darum kann man bei den ganzen RPG-Maker Dingern, die uns Kagura in den Store schaufelt, mittlerweile die einzelnen Assets auf den Screeshoots per Handschlag als alte Freunde begrüßen. :D
Post edited March 11, 2023 by randomuser.833
Ich mag den Pixel-Stil generell, und oft vielleicht sogar lieber als HD-Art, aber es gibt natürlich überall ein riesiges Spektrum, was die Qualität betrifft. Nicht alles, was HD ist, ist schön, nicht alles was pixlig ist, sieht primitiv aus, aber das gibt es eben alles AUCH. Und manchmal ist eine auf den ersten Blick extrem simple Grafik auch ziemlich kunstvoll und genau das richtige fürs Spiel. Was mich eher abstößt, ist wenn der Stil nicht einheitlich ist. Wenn Pixel-Grafik mit HD gemischt wird, ohne dass es einen ersichtlichen inhaltlichen Grund dafür gibt. Das wirkt dann einfach so zusammengeschustert, von jedem ein bisschen, ohne Konzept dahinter.
Post edited March 11, 2023 by Leroux
Um für mich mal einen Strich unter die Terminator-Sachen zu ziehen:
Mir hat das Spiel in jeder Hinsicht gefallen, auch die Optik war gut. Ich gucke mir nicht minutenlang jede Textur und jedes Polygon an. Für mich war die Welt und das Spielprinzip stimmig.

Achja, und in Jennifer bin ich nach wie vor Hals über Kopf verliebt!
avatar
Leroux: Wenn Pixel-Grafik mit HD gemischt wird, ohne dass es einen ersichtlichen inhaltlichen Grund dafür gibt. Das wirkt dann einfach so zusammengeschustert, von jedem ein bisschen, ohne Konzept dahinter.
Eine zeitlang war das aber ein ganz eigener Grafikstil. Vorgerenderte Hintergründe mit Pixelart für die Spielfiguren. Z.B das Orginale Resident Evil, Final Fantasy VII und VIII, Dino Crisis. Also vieles aus der PS1 Ära. Merkt man meist extrem, wenn jemand versucht davon ein Remaster zu machen und nachher die Spielfiguren besser aussehen als der eigentliche Hintergrund.

Der Grund dafür war der damals nicht so opulente Speicher der PS1 und die Rechenlesitung im allgemeinen. Trotzdem wollte man mit der Grafik protzen. Was ja auch geklappt hat. Bei Release war die Grafik der PS1 den meisten normalen Rechnern (Amiga, Atari St und auch PC) um Längen vorraus.
avatar
Samuraifox: Eine zeitlang war das aber ein ganz eigener Grafikstil. Vorgerenderte Hintergründe mit Pixelart für die Spielfiguren. Z.B das Orginale Resident Evil, Final Fantasy VII und VIII, Dino Crisis. Also vieles aus der PS1 Ära. Merkt man meist extrem, wenn jemand versucht davon ein Remaster zu machen und nachher die Spielfiguren besser aussehen als der eigentliche Hintergrund.

Der Grund dafür war der damals nicht so opulente Speicher der PS1 und die Rechenlesitung im allgemeinen. Trotzdem wollte man mit der Grafik protzen. Was ja auch geklappt hat. Bei Release war die Grafik der PS1 den meisten normalen Rechnern (Amiga, Atari St und auch PC) um Längen vorraus.
Das meinte ich damit gar nicht unbedingt. Ich bin zwar mit den genannten Spielen nicht so gut vertraut, kann mir aber vorstellen, dass das damals noch seinen eigenen Charme hatte. Ich hab eher an Indie-Spiele von heute gedacht, die einen Pixel-Look wollen, aber ihn dann nicht konsequent umsetzen.

Hier mal ein Beispiel aus Dead Cells, wobei das auch noch nicht das beste Beispiel ist, weil es hier offensichtlich so gewollt ist. Bei dem, was ich meine, wirkt es meist einfach amateurhaft, nicht stylisch und durchdacht. Bei Dead Cells kann ich es noch einigermaßen nachvollziehen, wie sie beide Welten miteinander verbinden, auch wenn es nicht ganz mein Geschmack ist.
Attachments:
Post edited March 11, 2023 by Leroux
avatar
Leroux: Hier mal ein Beispiel aus Dead Cells, wobei das auch noch nicht das beste Beispiel ist, weil es hier offensichtlich so gewollt ist. Bei dem, was ich meine, wirkt es meist einfach amateurhaft, nicht stylisch und durchdacht.
Das stimme ich Dir zu, das schaut alles andere als gut aus. Sehr schlechte Design, das Spiel selbst kenne ich aber nicht.
Post edited March 11, 2023 by kultpcgames
Gaaaanz toll haben die das Update von Blade of Darkness gemacht. Das Spiel startet jetzt nämlich GAR NICHT mehr. Weder unter Galaxy, noch wenn ich das Spiel manuell starte.

War ein "super" Update, richtig klasse...
Okay, sie haben einen Fix für das Spiel gebracht. Es funktioniert jetzt wieder :)

Aber ich habe was anderes zum Meckern gefunden: Im GoG-Menü ist unter "Neu erschienen" immer noch Perish als letztes, dabei sind in der Zwischenzeit viele andere Spiele hier erschienen....
avatar
Atreyu666: Okay, sie haben einen Fix für das Spiel gebracht. Es funktioniert jetzt wieder :)

Aber ich habe was anderes zum Meckern gefunden: Im GoG-Menü ist unter "Neu erschienen" immer noch Perish als letztes, dabei sind in der Zwischenzeit viele andere Spiele hier erschienen....
Erledigt sich nach dem Klick auf alle Neuerscheinungen. Dann bekommst du auch die neuen zu sehen.
Ist eines der vielen Ärgernisse auf GOG. Was ich schade finde, da man so wenige Argumente hat, warum GOG besser als Steam ist.
Wenn man sich das mal gesammelt ansieht, dann kommt es einem so vor, dass die gesamten Startmenus seit einiger Zeit nicht mehr gepflegt werden. Auch der Reiter "Im Angebot" weißt nur Spiele auf die nicht mehr im Angebot sind.

Und von Kontoreiter der die falschen Infos über "Spiele", "Filme" und "Wunschliste" aufweißt haben wir ja hier schon mal geredet.

Irgendwie sind die Menus auf der Startseite falsch und als Schnellinfo absolut unbrauchbar geworden. Und dass nun schon seit Monaten.

Ginge es mir nicht primär um DRM-freie Spiele und Sekundär um die Deutsche Community hier im Forum, wäre ich hier schon lange nicht mehr aktiv.
Post edited March 18, 2023 by Samuraifox
GOG! HALLOOOO?! AUFWACHEN!

GOG?

Ja, Undead Horde 2 von 10tons ist ein Spiel auf das ich sehr gewartet habe. Tja, sie selbst sagten mir auf dem Discord-Server, dass das Spiel für GoG bereits vorbereitet und in den Startlöchern ist.
Nur leider meldet GoG sich seit über einer Woche schon nicht bei denen, um das Game zu releasen.

Jaaa,. Hauptsache immer wieder den selben Mist von Kagura releasen, die allesamt gleich aussehen. Zudem noch einen ganzen Haufen an äußerst mittelmäßigen Spielen...

Ich bin ja sehr loyal, aber ich habe immer mehr das Gefühl, GoG schaufelt sich seine eigene Grube, nicht nur wegen diesem einen Spiel jetzt, sondern auch wegen der sehr zweifelhaften anderen Releases hier.
avatar
Atreyu666: GOG! HALLOOOO?! AUFWACHEN!
Und der Epic Games Store geht neue Wege. "Entwickler können Spiele künftig selbst veröffentlichen" lautet kürzlich erst die Schlagzeile. Schon klar, das kann auch gehörig nach hinten losgehen und viel Müll landet dann dort im Shop, aber EPIC hat die Moneten um ein "Filter-Team" einzustellen. Letztlich kaufen die meisten Leute dort, wo sie die Spiele auch bekommen und warten nicht auf einen Schlafmützen-Shop. Sollte 10tons also die Wahrheit sagen (und das mag ich gar nicht bezweifeln), ist es auch kein Wunder wenn die Einnahmen bei GOG nicht überzeugen.

Ich habe den Eindruck das immer mehr Stammkunden (mich eingeschlossen) genervt sind. Da muss nur eine richtig gute Alternative aufschlagen und - "Peng" - ziehen die Kunden in Strömen hinfort. GOG sollte dringend seinen Kurs und die Firmenpolitik ändern, ansonsten sehe ich mittelfristig schwarz. Zwischen 2012-2018 hätte mich das gewurmt, da habe ich mich mit GOG identifiziert, aber heute sehe ich das gelassen. Vorbei der Zauber und die Glaubwürdigkeit. Geblieben ist nur noch der Spaß am Spielen. :)
Post edited March 30, 2023 by kultpcgames
Echt nervig das GOG es fast nirgends auf die Reihe bekommt Inhalte von Bundles als im Besitz zu markieren. Ich kaufe vorzugsweise die bestmögliche Version mit allem Pipapo, aber jedesmal wenn ein Sale ist bekomme ich jede Menge Spiele vorgeschlagen die ich eigentlich schon habe! Kann man da nicht im Hintergrund die einzelnen Produkte als im Besitz markieren wenn man das Komplettpacket gekauft hat? Einfach nur nervig...
GOG zeigt mal wieder deutlich, dass man sich das vorbestellen hier sparen kann ...

Gestern musste man für die Premium Edition des neuen Sherlock Holmes Spiels noch 54,99 € bezahlen. Heute sind es 5,50 € weniger dank Releaserabatts.
Post edited April 11, 2023 by Samuraifox
avatar
Samuraifox: GOG zeigt mal wieder deutlich, dass man sich das vorbestellen hier sparen kann ...

Gestern musste man für die Premium Edition des neuen Sherlock Holmes Spiels noch 54,99 € bezahlen. Heute sind es 5,50 € weniger dank Releaserabatts.
Ja, das war bei mir mit Cloudpunk ähnlich. Ich habe das Spiel und den DLC gekauft, am nächsten Morgen gab es die Ultimate Edition und die war auch günstiger. Da habe ich mich auch verarscht gefühlt und seitdem kaufe ich deutlich entspannter ein paar Tage nach GOG-VÖ.