It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

×
Die Tatsache, dass Neuerscheinungsthreads zu neuen Titel mittlerweile so regelmäßig fehlen und nicht mehr die Ausnahme sind, finde ich hier im Forum einfach zum kotzen.

Wie gern würde ich über Sherlock Holmes reden, habe aber weder Zeit noch Nerven, hier einen Thread mit Verlinkung etc. am Handy zu erstellen…
Verdammt sei Steam und verdammt sei Epic....

Ich habe eben über 30 GB heruntergeladen, nur um Warframe zu spielen, nur dass am Ende herauskommt, dass ich einen Account bei denen erstellen muss.... Und gleich wieder deinstalliert!

Leute, auch wenn es viele Baustellen bei GoG gibt, es ist besser als diese ganze Online-SCHEISSE, das ist einfach so. Da hat man 1000 Games, die einem nicht ansatzweise gehören und die auch noch eine E-Mail-Adresse von einem wollen. Ich nehme gerne in Kauf, dass ich auf GoG nicht die größte Auswahl habe, aber zumindest GEHÖREN MIR MEINE SPIELE! Ich kann sie installieren und einfach spielen, ohne böse Überraschungen!

Leute, bleibt bei GoG, denn alles andere ist der Teufel!
avatar
Samuraifox: GOG zeigt mal wieder deutlich, dass man sich das vorbestellen hier sparen kann ...

Gestern musste man für die Premium Edition des neuen Sherlock Holmes Spiels noch 54,99 € bezahlen. Heute sind es 5,50 € weniger dank Releaserabatts.
Der frühe Vogel fängt... äh zahlt halt mehr. Das Sparpotential ist mit den Geduldigen. 8)
avatar
Atreyu666: Verdammt sei Steam und verdammt sei Epic....

Ich habe eben über 30 GB heruntergeladen, nur um Warframe zu spielen, nur dass am Ende herauskommt, dass ich einen Account bei denen erstellen muss.... Und gleich wieder deinstalliert!

Leute, auch wenn es viele Baustellen bei GoG gibt, es ist besser als diese ganze Online-SCHEISSE, das ist einfach so. Da hat man 1000 Games, die einem nicht ansatzweise gehören und die auch noch eine E-Mail-Adresse von einem wollen. Ich nehme gerne in Kauf, dass ich auf GoG nicht die größte Auswahl habe, aber zumindest GEHÖREN MIR MEINE SPIELE! Ich kann sie installieren und einfach spielen, ohne böse Überraschungen!

Leute, bleibt bei GoG, denn alles andere ist der Teufel!
Ähm nö. Die Spiele haben einem noch nie gehört. Es hat einem immer nur eine Nutzungslizenz gehört... der Unterschied zu heute ist: Heute existiert die Technik, dass man dir diese Nutzungslizenz auch ganz einfach wieder entziehen kann.
Post edited April 13, 2023 by schmoemi
avatar
Atreyu666: Verdammt sei Steam und verdammt sei Epic....

Ich habe eben über 30 GB heruntergeladen, nur um Warframe zu spielen, nur dass am Ende herauskommt, dass ich einen Account bei denen erstellen muss.... Und gleich wieder deinstalliert!

Leute, auch wenn es viele Baustellen bei GoG gibt, es ist besser als diese ganze Online-SCHEISSE, das ist einfach so. Da hat man 1000 Games, die einem nicht ansatzweise gehören und die auch noch eine E-Mail-Adresse von einem wollen. Ich nehme gerne in Kauf, dass ich auf GoG nicht die größte Auswahl habe, aber zumindest GEHÖREN MIR MEINE SPIELE! Ich kann sie installieren und einfach spielen, ohne böse Überraschungen!

Leute, bleibt bei GoG, denn alles andere ist der Teufel!
Dir ist aber schon klar, dass Warframe ein Multiplayeronlyspiel ist und auf den Servern von Warframe gespielt wird.
Wie soll man den einzelnen Spieler den ohne Account identifizieren? Und wem soll man ohne Account die Ingamekäufe zuordnen. Warframe ist nunmal ein Free2P(l)ay-Spiel. Die Serverkosten werden durch die Ingamekäufe finanziert. Und die Leute die zahlen, wollen dann auch das bekommen wofür sie bezahlt haben.

Wäre es ein Singleplayergame würde ich dir zustimmen, aber ist es nun einmal nicht.
Post edited April 13, 2023 by Samuraifox
avatar
schmoemi: Ähm nö. Die Spiele haben einem noch nie gehört. Es hat einem immer nur eine Nutzungslizenz gehört... der Unterschied zu heute ist: Heute existiert die Technik, dass man dir diese Nutzungslizenz auch ganz einfach wieder entziehen kann.
Es gibt dennoch einen himmelweiten Unterschied zwischen einem Installer auf meiner eigenen Platte und einem Spiel, das mir jederzeit weggenommen werden kann. Und GoG hat eben Installer, selbst wenn die wollten, könnten sie mir technisch bedingt meine Spiele nicht mehr wegnehmen.

@Samuraifox: Noch ein guter Grund, das Spiel nicht zu spielen. Onlineplay ist die Pest! Ich meine aber, ich habe damals auf der Switch Warframe alleine gespielt. Ist aber schon Jahre her...
avatar
schmoemi: Ähm nö. Die Spiele haben einem noch nie gehört. Es hat einem immer nur eine Nutzungslizenz gehört... der Unterschied zu heute ist: Heute existiert die Technik, dass man dir diese Nutzungslizenz auch ganz einfach wieder entziehen kann.
Rein juristisch betrachtet könnte das derzeit korrekt sein. Das Urheberrecht ist aber auch im Wandel und die letzten Urheberrechtsnovellen könnten auch alles wieder rückgängig gemacht werden. Möglich wäre es zumindest. Allerdings wissen wir doch alle was jemand meint, der sagt, das Spiel würde ihm gehören.

Trinkt jemand Deine "C0la", sagt man ja vermutlich auch "Hey, das ist meine C0la". Dir gehört C0la?

Deine "Ehefrau" gehört Dir ja auch nicht wirklich und Deine Zeit ist noch weniger greifbar.

Korrekt wäre vielleicht: "Das ist meine Spiellizenz". Allerdings spielt man solcher juristischen Kleingeisterei nur in die Hände, wenn wir Gamer auch noch darauf herumreiten.

Für mich sind meine Spiele schlicht meine Spiele. Hat ja niemand behauptet er besäße das Vertriebs- oder Vermarktungsrecht.

Just my 2 cents
avatar
Atreyu666: Onlineplay ist die Pest!
Finde ich nicht. Ich mag kein DRM und schon gar nicht Micropayment, Pay2Win und diesen ganzen Lootbox-Irrsinn. Dennoch sind Onlinespiele nicht durchweg schlecht. Mir gefällt es durchaus mit anderen netten Menschen zusammen Spiele zu spielen. Das geht halt nicht immer auf dem Sofa im One-/Splitscreen oder Hot-Seat. LAN-Partys sind auch nicht mehr in Mode. Schade eigentlich, aber so ist das nun einmal.

Zudem ermöglicht es auch über weite Entfernungen zusammen zu zocken. Ich spiele mit Norwegern, Schweden, Österreichern und Leuten aus dem UK und USA zusammen. Das finde ich total klasse.

Im übrigen ersetzt keine auch noch so gute KI die menschlichen Mitspieler. Da liegen Welten dazwischen.

PS:
Onlinegaming hat auch ganz klare Nachteile. Cheater, Trolle und Lagging z.B. - das möchte ich natürlich nicht unter dem Tisch kehren.
Post edited April 13, 2023 by kultpcgames
avatar
Atreyu666: @Samuraifox: Noch ein guter Grund, das Spiel nicht zu spielen. Onlineplay ist die Pest! Ich meine aber, ich habe damals auf der Switch Warframe alleine gespielt. Ist aber schon Jahre her...
Man kann Warframe auch Solo spielen, tut das aber immer Online auf dem Warframe-Server (auch auf der Switch). Daher die Erstellung eines Accounts. Dein Fortschritt und deine Ausgaben für die Microtransaktionen wird Serverseitig gespeichert.
avatar
Samuraifox: Man kann Warframe auch Solo spielen, tut das aber immer Online auf dem Warframe-Server (auch auf der Switch). Daher die Erstellung eines Accounts. Dein Fortschritt und deine Ausgaben für die Microtransaktionen wird Serverseitig gespeichert.
Wow... jedes Wort in diesem Absatz vermiest mir das Spiel noch mehr :D

Eigentlich schade, denn das Spiel sieht hübsch aus.
Warframe kann aber auch richtig Spaß machen. Was ich diesem Spiel aber anlasten würde, wenn man es denn kritisieren wollte - es ist wirklich, sehr, sehr grindlastig. Ein Grund warum ich damit aufgehört habe. Jetzt einzusteigen wäre der totale Overkill.
avatar
Atreyu666: Es gibt dennoch einen himmelweiten Unterschied zwischen einem Installer auf meiner eigenen Platte und einem Spiel, das mir jederzeit weggenommen werden kann. Und GoG hat eben Installer, selbst wenn die wollten, könnten sie mir technisch bedingt meine Spiele nicht mehr wegnehmen.
Richtig. GOG hat das technisch nicht umgesetzt und wirbt ja auch damit. Eine Lizenz für die man mal bezahlt hast kann einem hier nur schwer jemand nachträglich wieder wegnehmen: GOG kann zwar in deinem Account rumpfuschen und da prinzipiell auch Dinge wieder entfernen, aber weil die GOG installer deine Lizenz eben nicht mit den Daten deines Acc gegenprüfen, wie das ein "Gamingclient" wie der Steam- oder EGS-Client täte verhindert das dann eben nicht die Nutzung. So richtig ganz dein Eigentum sind die Lizenzen aber dennoch nicht. Mit Eigentum kann man machen was man will, damit also auch verkaufen, verleihen oder verschenken. Das ging mit physischen Datenträgern noch problemlos, "digital" ist das ein bisschen problematisch, weil meist nicht vorgesehen...
avatar
Alyx.Mind: Warframe kann aber auch richtig Spaß machen. Was ich diesem Spiel aber anlasten würde, wenn man es denn kritisieren wollte - es ist wirklich, sehr, sehr grindlastig. Ein Grund warum ich damit aufgehört habe. Jetzt einzusteigen wäre der totale Overkill.
Ich denke, das erklärt auch, wozu die Microtransactions gut sind. Pay2Win eben.

avatar
schmoemi: Richtig. GOG hat das technisch nicht umgesetzt und wirbt ja auch damit. Eine Lizenz für die man mal bezahlt hast kann einem hier nur schwer jemand nachträglich wieder wegnehmen: GOG kann zwar in deinem Account rumpfuschen und da prinzipiell auch Dinge wieder entfernen, aber weil die GOG installer deine Lizenz eben nicht mit den Daten deines Acc gegenprüfen, wie das ein "Gamingclient" wie der Steam- oder EGS-Client täte verhindert das dann eben nicht die Nutzung. So richtig ganz dein Eigentum sind die Lizenzen aber dennoch nicht. Mit Eigentum kann man machen was man will, damit also auch verkaufen, verleihen oder verschenken. Das ging mit physischen Datenträgern noch problemlos, "digital" ist das ein bisschen problematisch, weil meist nicht vorgesehen...
Das ist mir schon bewusst. Aber viel näher an physisches Eigentum kann man eigentlich mit digitalen Medien nicht kommen; GoG ist quasi am nächsten dran.
Vermutlich wäre das Nächste zum physischen Eigentum NFT, aber davon will ich wirklich erst gar nicht anfangen...
avatar
schmoemi: Ähm nö. Die Spiele haben einem noch nie gehört. Es hat einem immer nur eine Nutzungslizenz gehört... der Unterschied zu heute ist: Heute existiert die Technik, dass man dir diese Nutzungslizenz auch ganz einfach wieder entziehen kann.
avatar
kultpcgames: Rein juristisch betrachtet könnte das derzeit korrekt sein. Das Urheberrecht ist aber auch im Wandel und die letzten Urheberrechtsnovellen könnten auch alles wieder rückgängig gemacht werden. Möglich wäre es zumindest. Allerdings wissen wir doch alle was jemand meint, der sagt, das Spiel würde ihm gehören.
Nicht nur "derzeit", das war schon immer so. In dem Falle ist nicht nur das Urheberrecht im Wandel der Zeit, sondern auch die technischen Möglichkeiten, wie man als Lizenzgeber(=Softwarehersteller) Einfluss auf den Lizenznehmer(=Gamer) nehmen kann. Z.B. mit dem Zwang sich einen "Gamingclienten" auf seinem PeZeh installieren zu müssen.
Solange Software/Spiele noch auf physischen Tatenträgern vertrieben wurden gabs ja auch kaum technische Möglichkeiten, Aktionen zu verhindern, die der Lizenzgeber eigentlich nicht so haben will. Weiterverkaufen zum Bleistift. Oder die CD/DVD/Diskette einer/m Freund/in ausleihen.
avatar
Atreyu666: Vermutlich wäre das Nächste zum physischen Eigentum NFT, aber davon will ich wirklich erst gar nicht anfangen...
Eher das genaue Gegenteil. NFTs sind der Versuch einen flüchtigen, jederzeit reproduzierbaren Datenhaufen ein Preisschild anzuhängen, um es als Spekulationsobject verwenden zu können.

Wird der Server gehackt auf dem sich deine "Besitzurkunde" befindet, dann ist essig mit deinem Besitz. Und wenn jemand so dreist sein sollte gar die Datei zu löschen die deinem "Besitz" entspricht sind plötzlich deine gesamten "Werte" in das Digitale Nirvana verschwunden ohne je wieder hergestellt werden zu können.

Wer auch nur einen Cent in NFTs steckt, der baut auf Treibsand.
NFTs dienen einzig dazu den Händlern die sie dir andrehen reichlich Geld zu bescheren. Du lehnst schon Microtransaktionen ab? Das ist die "Höllenversion" dieser Microtransaktionen.
avatar
Atreyu666: Das ist mir schon bewusst. Aber viel näher an physisches Eigentum kann man eigentlich mit digitalen Medien nicht kommen; GoG ist quasi am nächsten dran.
Jup. GOG ist schon sehr nah dran an dem, was wir Kunden haben wollen (sollten?). Lizenzen weitergeben wäre ja prinzipiell auch kein Problem. Man nimmt bei einem Account einen Datenbankeintrag raus und fügt ihn bei einem anderen hinzu... wenn man da noch ein Bezahlsystem dranhängt könnte man auch digitale Spiele weiterverkaufen. Freilich haben die Lizenzgeber da kein Interesse dran dass das möglich ist....
Post edited April 13, 2023 by schmoemi
avatar
Samuraifox: Eher das genaue Gegenteil. NFTs sind der Versuch einen flüchtigen, jederzeit reproduzierbaren Datenhaufen ein Preisschild anzuhängen, um es als Spekulationsobject verwenden zu können.

Wird der Server gehackt auf dem sich deine "Besitzurkunde" befindet, dann ist essig mit deinem Besitz. Und wenn jemand so dreist sein sollte gar die Datei zu löschen die deinem "Besitz" entspricht sind plötzlich deine gesamten "Werte" in das Digitale Nirvana verschwunden ohne je wieder hergestellt werden zu können.

Wer auch nur einen Cent in NFTs steckt, der baut auf Treibsand.
NFTs dienen einzig dazu den Händlern die sie dir andrehen reichlich Geld zu bescheren. Du lehnst schon Microtransaktionen ab? Das ist die "Höllenversion" dieser Microtransaktionen.
Naja, ich habe mich damit nicht genau beschäftigt, eben weil ich MTAs ablehne, aber NFTs wurde ja so angepriesen, dass man quasi eine limitierte Stückzahl hat und die Spieler ihre Items auch theoretisch weiterverkaufen können.