Atreyu666: The Slormancer, eines meiner sehnlichst erwarteten early access-Spiele wird wohl nicht mehr auf GoG supported. Das ärgert mich total. Ich habe jetzt mal auf deren Discord-Server nachgefragt, aber bisher noch keine Antwort erhalten, mal sehen.
The Slormancer hat im ersten Akt schon so viel Laune gemacht, es muss einfach weitergehen und auf Steam kaufe ich ganz sicher nicht. Vielleicht kommt ja auch nur die fertige Version wieder auf GoG, ich will es jedenfalls hoffen....
edit: Okay, offenbar war das ein Irrtum von einem Idioten in den GoG-Reviews. Das Spiel hat auf Steam anscheinend die selbe Version wie die auf GoG, das letzte Update kam nur etwas verspätet hier an. Wieder mal umsonst aufgeregt :D
Hättest du vor der Aufregung mal einen Blick ins Forum zum Spiel geworfen, dann wäre das schon längst geklärt gewesen.
Diese Meldung, dass es nicht mehr unterstützt wird ist vom 01.06.2021. Dazu gibt es auch einen Forumsbeitrag vom 03.06.2021. Allerdings hat ein anderer GOG-User bereits am 12.07.2021 auf einen Thread im Steam-Forum verweisen, der genau diese Frage klärt:
https://steamcommunity.com/app/1104280/discussions/0/4658391921160075969 Dort geben die Entwickler an, das sie das gefragte Update erst im Beta-Kanal (Experimantal Branch) von Steam zum Test veröffentlicht haben und es dann zeitgleich auf Steam und GOG beim Patchen des eigentlichen Early Access reinstellen.
Bevor ich solchen User-Meldungen aufsitze recherchiere ich immer auch auf der Gegenseite (Steam-Forum) um mehr zu erfahren.
Mache ich auch, wenn ich solche negativen Reviews bei Steam EA-Spielen finde.
Äußern sich die Entwickler nicht darüber im Steam-Forum, dann kannst du davon ausgehen, dass es wirklich aufgegeben wurde.
In diesem Fall ist der Grund für die "Aufregung" nun schon vor 3 Monaten geklärt worden.
Der größte Witz an der Sache:
Das hättest du sogar in den Reviews hier auf GOG rausfinden können. Es gibt nämlich ein Review vom 15.06.2021, der genau darauf eingeht (siehe Anhang) und ziemlich harsche Kritik am 1 Sterne Review äußert.
BTW: Early Access auf GOG wie auch auf Steam unterstütze ich nur noch bei mir bekannten Teams, die schon in der Vergangenheit geliefert haben.
Bei allen Early Access Games die ich bisher unterstützt habe ist es in 49% der Fälle damit ausgegangen, dass die Entwickler das Spiel offiziell aufgegeben haben oder sich aus dem Staub gemacht haben und man nie wieder was von ihnen gehört hat.
Ich habe in meiner Steam-Bibliothek 4 Kategorien für EA-Spiele:
Released - 101 Spiele (wurden zuende gebracht und in die Freiheit entlassen)
In Entwicklung - 30 Spiele (erhält regelmäßig Updates oder Beiträge von den Entwicklern)
Entwicklungspause - 12 Spiele (wurde von den Entwicklern so deklariert)
Aufgegeben - 138 Spiele (hier haben die Entwickler entweder angegeben dass sie es nicht weiterentwickeln oder sich sang und Klanglos aus dem Staub gemacht)
Das ist schon auf Steam ein Riesenproblem, verschäft sich aber bei GOG noch mehr, da aufgrund der geringeren Unterstützung der Support viel eher eingestellt wird.
Das betrifft aber leider nicht nur Early Access Spiele, wie man am Beispiel von Supraland sehen kann, dass keine weiteren Patches oder DLCs mehr von den Entwicklern erhält, weil es hier nicht in ausreichender Menge verkauft wurde. Statt dessen entfernt man es einfach aus dem Shop ... Lass doch die doofen Käufer im Regen stehen. Können es ja nochmal auf Steam kaufen.