It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

×
avatar
Atreyu666: Das sehe ich auch so, obwohl ich Galaxy nutze. Ich lade mir jedes gekaufte Spiel sofort runter. Galaxy hilft mir eben, alle Spiele zu verwalten. Ich habe echt keinen Bock auf einen Desktop voll mit Icons (aktuell habe ich 129 Spiele installiert^^).
avatar
TheHexer_pcg: Ich hatte es an anderer Stelle ja schon mal erwähnt. Auf die Gefahr hin, das ich mich wiederhole (Entschuldigung).
Aber ich würde mich nicht von dem Gedanken abbringen lassen, dass es wirklich so kommt, dass Galaxy zum nutzen des Angebotes Pflicht wird.

Das hilft Ressourcen-Bindung zu vermeiden und spart Kosten.
Die Spiele wären dann ja trotzdem DRM-Frei.

Steam und Epic arbeiten ja auch so.

Sprich ohne Spiel-Installer, nur lose Files auf der Platte.

Ich würde das als BWL-Fuzzie bei GOG so, früher oder später veranlassen.

Ich betrachte das letztlich nur von der wirtschaftlichen Seite.
Sind wir doch mal ehrlich, mittlerweile sind GOG die Stammkunden egal.
Was zählt sind Neukunden.

Und die fische ich von Steam und co ab, indem ich denen das über einen solchen Client schmackhaft mache.
Die meisten Leute sind eben bequem und greifen dann lieber darauf zurück anstatt ihre "graue Grütze" anzustrengen.
Tut mir leid, ich will niemanden vor den Kopf stoßen, aber ich denke so sieht die Realität aus.

GOG hat einfach den Blick auf das Kerngeschäft verloren uns wittert überall das große Geld. So ist das eben.

Meine Spiele lade ich auch sofort runter und sichere die mir auf externe HDD, OMV (selbstbau NAS) und nochmal einer zusätzlichen BackUp-Platte.
Kleinere Spiele presse ich auch gerne mal auf DVD.

Und ich bin ziemlich "bastelfreudig", also mach ich auch einzelne Icons, Cover und dergleichen =D
Und InnoSetup benutze ich auch xD. Macht mir also nix.

Galaxy benutze ich eigentlich nur als Download-Client.
Das hast du schön geschrieben. So denke ich auch.

Man muß nur sehen, das die alte Kundschaft ziemlich treu war oder noch ist.

Die neue Kundschaft wechselt sehr schnell.

Man muß nur nach Epic sehen. Was wurde geschimpft.

Und heute (nach zig Gratisspielen) bieten sie zwar immer noch viel weniger als Steam aber durch ihre Gratisspiele werden Kunden gekauft. Und wenn ein anderer mehr bietet ist man sofort zur Stelle.

GOG muß nur aufpassen, das sie ihr Alleinstellungsmerkmal verlieren.

Sonst werden sie zwischen den "Großen" zerrieben.

Man kann sich auf einen Berg mühsam nach oben arbeiten, aber der Weg hinunter geht ganz schnell.

Grüße
Post edited March 11, 2021 by Kreuzstich
avatar
Kreuzstich: Das hast du schön geschrieben. So denke ich auch.
[...]
Äh... danke? ^_^°

avatar
Kreuzstich: GOG muß nur aufpassen, das sie ihr Alleinstellungsmerkmal verlieren.
[...]
Genau das meine ich.

Wie gesagt, Geld entstellt. Und wenn man sich die "Schweigepolitik" und den "Service" hier ansieht.
Gefolgt von etlichen anderen Problem, dann wird mir da ganz anders...

avatar
Kreuzstich: Man kann sich auf einen Berg mühsam nach oben arbeiten, aber der Weg hinunter geht ganz schnell.
[...]
Sie versuchen mitten hindurch zu graben. Da sollte man aufpassen, dass einem nicht die Decke über dem Kopf zusammenbricht.

avatar
Kreuzstich: Und heute (nach zig Gratisspielen) bieten sie zwar immer noch viel weniger als Steam aber durch ihre Gratisspiele werden Kunden gekauft. Und wenn ein anderer mehr bietet ist man sofort zur Stelle.
Kundenbindung und Akquise.
Sowas macht GOG ja nicht mehr.
Und ich kann mir nicht vorstellen, dass dafür kein Geld da wäre.
Post edited March 11, 2021 by TheHexer_pcg
Anmerkung zu den vorherigen Posts:

In meiner Glaskugel sehe ich kein absehbares Ende der Offline-Installer. GOG weiß ganz genau das damit Ihr Leistungsmerkmal No. 1 damit vom Tisch wäre.

Zu der BWL-Fuzzie-These, stelle ich mal eine Vermutung auf...

Ich vermute mal sehr stark das ein Good-Old-Games-Veteran mit Offline-File-Vorliebe im Schnitt locker den zehnfachen Bibliotheksumfang gegenüber eines leichter zufriedenzustellenden GOG-Galaxy-Standard-Users vorweisen kann. Die unzähligen 1-20 Spiele Account (inkl. Freebies) nehmen wir dabei sogar großzügig aus der Kalkulation.

Stimmt meine Vermutung, dürfte auch ein abgeschlossener mittlerer Reifegrad reichen, um die Relevanz der Offline-Installer zu erkennen.

BTW: Ohne Offline-Installer kaufe ich gar nichts mehr bei GOG. Meine gesamte Bibl. habe ich mehrfach gesichert und damit könnte ich dann von heute auf morgen in den Sack hauen. Würde ich um DRM keinen Bogen machen, könnte ich gleich zu Steam wechseln, die immerhin das unüberschaubarste.... *ähhhm* .... umfangreichste Angebot haben. ;)

Zudem glaube ich nicht das GOG die Stammkunden egal sind. GOG ist im Dialog mit der Kundschaft nicht breit genug aufgestellt. Sowohl in der Stärke der Besetzung als auch die sprachlichen Fähigkeiten betreffend. Jetzt kommt die einfachste BWL-Grundlage: Personal = Teuer :D

Klar könnte man vieles verbessern, ich bin aber lieber damit zufrieden, als das die Gewinne schrumpfen und damit das ganze Unternehmen in Gefahr gerät.

BTW: Wenn ich zwei Wünsche hätte, wäre es keine bessere Forensoftware oder ähnliches, sondern

1. Identische Patch- & DLC-Versorgung wie z.B. bei Steam
&
2. Viel mehr Veröffentlichungen aus den 10 Anfangsjahren von DRM. Ich warte auf noch so viele Titel... da kann man über EPIC meckern wie man will, die meisten Freebies sind DRM-Frei, hat man sie erst einmal geladen und gesichert. Wo bleiben z.B. diese Titel? Macht hinne bevor ich ins Gras beiße. ;)
Bei den Reviews zu "Stubbs, The Zombie" meckert tatsächlich ein User, dass es eine .exe- und eine .bin-Datei gibt. Hat der Typ zu viel Lack geschnüffelt oder hat er noch nie ein GoG-Spiel geladen, das mehr als 2 GB hat?
high rated
avatar
Atreyu666: Bei den Reviews zu "Stubbs, The Zombie" meckert tatsächlich ein User, dass es eine .exe- und eine .bin-Datei gibt. Hat der Typ zu viel Lack geschnüffelt oder hat er noch nie ein GoG-Spiel geladen, das mehr als 2 GB hat?
Solche Reviews sollten konsequent gelöscht werden.
Müssten sie sogar, wenn GOG sich an seine eigenen Regeln halten würde.
Die explizit besagen, in einer Rezension soll es um das Spiel und dessen Inhalt gehen.
Nicht um technische Aspekte oder darum, dass mal offenkundig jemand zu unfähig ist.
Oder schlichtweg (noch offekundiger) ein Idiot oder Troll.
avatar
Goddess-Dibella: Solche Reviews sollten konsequent gelöscht werden.
Müssten sie sogar, wenn GOG sich an seine eigenen Regeln halten würde.
Die explizit besagen, in einer Rezension soll es um das Spiel und dessen Inhalt gehen.
Nicht um technische Aspekte oder darum, dass mal offenkundig jemand zu unfähig ist.
Oder schlichtweg (noch offekundiger) ein Idiot oder Troll.
Das Einzige, das wir zumindest tun können, ist dass wir solche "Reviews" konsequent als "nicht hilfreich" zu markieren.

Wenn ein Spiel nicht läuft, dann ist das keine Rezension wert, sondern eine Anfrage beim Support!
high rated
avatar
Goddess-Dibella: Solche Reviews sollten konsequent gelöscht werden.
Müssten sie sogar, wenn GOG sich an seine eigenen Regeln halten würde.
Die explizit besagen, in einer Rezension soll es um das Spiel und dessen Inhalt gehen.
Nicht um technische Aspekte oder darum, dass mal offenkundig jemand zu unfähig ist.
Oder schlichtweg (noch offekundiger) ein Idiot oder Troll.
avatar
Atreyu666: Das Einzige, das wir zumindest tun können, ist dass wir solche "Reviews" konsequent als "nicht hilfreich" zu markieren.

Wenn ein Spiel nicht läuft, dann ist das keine Rezension wert, sondern eine Anfrage beim Support!
Sowas mache ich sowieso, konsequent. ;-)
Kann man Rezensionen nicht sogar melden? (Sorry, gerade vergessen. Ist ne Weile her)
avatar
Atreyu666: Bei den Reviews zu "Stubbs, The Zombie" meckert tatsächlich ein User, dass es eine .exe- und eine .bin-Datei gibt. Hat der Typ zu viel Lack geschnüffelt oder hat er noch nie ein GoG-Spiel geladen, das mehr als 2 GB hat?
Na ja, die Grenze sind eigentlich 4 GB. Aber das nur nebenbei...
avatar
Atreyu666: Bei den Reviews zu "Stubbs, The Zombie" meckert tatsächlich ein User, dass es eine .exe- und eine .bin-Datei gibt. Hat der Typ zu viel Lack geschnüffelt oder hat er noch nie ein GoG-Spiel geladen, das mehr als 2 GB hat?
avatar
Maxvorstadt: Na ja, die Grenze sind eigentlich 4 GB. Aber das nur nebenbei...
Ich hatte nicht mehr nachgesehen, sondern nur aus meiner Erinnerung heraus geschrieben. Spielt auch keine Rolle, jedenfalls haben sehr viele Spiele auf GoG mehrere .BINs mit dranhängen...
avatar
Maxvorstadt: Na ja, die Grenze sind eigentlich 4 GB. Aber das nur nebenbei...
avatar
Atreyu666: Ich hatte nicht mehr nachgesehen, sondern nur aus meiner Erinnerung heraus geschrieben. Spielt auch keine Rolle, jedenfalls haben sehr viele Spiele auf GoG mehrere .BINs mit dranhängen...
Jupp, aber sein Hauptproblem scheint zu sein, dass das Spiel nicht funzt. Hätte er allerdings besser im spieleigenen Thread schreiben sollen, aber davon scheint er nix zu wissen...
avatar
Maxvorstadt: Jupp, aber sein Hauptproblem scheint zu sein, dass das Spiel nicht funzt. Hätte er allerdings besser im spieleigenen Thread schreiben sollen, aber davon scheint er nix zu wissen...
Ich gebe zu, ich habe auch lange gebraucht, um den Weg hierher zu finden. Mir war zwar bewusst, dass es ein Forum gibt, aber irgendwie bin ich erst spät darauf gekommen, an dieser Community aktiv teilzunehmen. Ich denke das geht vielen so, vielleicht weil GoG dieses Forum (zumindest das deutsche) etwas stiefmütterlich behandelt.
Wenn man all die Galaxy-Werbung auf der Seite gegen Foren-Werbung austauschen würde.... Mann, es wäre echt voll hier nach kurzer Zeit :D
Okay, ich habe wieder was zu nörgeln: Gerade habe ich den OST zu Lost Ember gekauft und was passiert? Er wird nicht als DLC dem Spiel hinzugefügt, sondern es ist ein -separater- Eintrag in der SPIELE-Sammlung! Was soll denn der Mist? Ich will einfach etwas Ordnung in meiner Sammlung und jetzt habe ich einen Soundtrack da drin -.-
avatar
Atreyu666: Okay, ich habe wieder was zu nörgeln: Gerade habe ich den OST zu Lost Ember gekauft und was passiert? Er wird nicht als DLC dem Spiel hinzugefügt, sondern es ist ein -separater- Eintrag in der SPIELE-Sammlung! Was soll denn der Mist? Ich will einfach etwas Ordnung in meiner Sammlung und jetzt habe ich einen Soundtrack da drin -.-
Das solltest du auf jeden Fall dem Support melden. (Auch wenns etwas dauert, bis das behoben wird.) Den Soundtrack hat wohl jemand versehentlich in die Kategorie "game" eingetragen. xD
avatar
Hustlefan: Das solltest du auf jeden Fall dem Support melden. (Auch wenns etwas dauert, bis das behoben wird.) Den Soundtrack hat wohl jemand versehentlich in die Kategorie "game" eingetragen. xD
Ich lass das lieber mal. Der Support scheint ja im Moment genügend zu tun zu haben. Es nervt zwar, aber es gibt wohl Schlimmeres... Ausserdem habe ich keine Hoffnung darauf, dass die meine Anfrage berücksichtigen werden.
...
Post edited April 25, 2023 by user deleted