Hate-Chan2000: Ein typischer Vorwand, von Steam. Und anderen ähnlichen Firmen.
Um an Nutzerdaten zu gelangen, und damit regen Handel zu betreiben. (Nicht 100% legal, wohlgemerkt)
Ja, mit solchen Daten kann man sich tatsächlich noch immer eine goldene Nase (nebenbei) verdienen.
Ein sehr lukratives Geschäft. Weshalb Steam davon nicht abweichen wird.
Ähnlich verhält sich dies, mit Samsung und seiner Bigsby Spionage Software.
Die von Haus weder deaktivierbar noch deinstallierbar ist, und Nutzern aufgezwungen wird.
Selbst die angeblichen Tipps, zur Deaktivierung, also nach denen das Programm angeblich keine Daten mehr sammelt. Sind eine Lüge. Bigsby bleibt auch dann aktiv, tief im System, und versucht stets über Internetverbindung Daten zu versenden. (Ein Schelm, wer böses dabei denkt)
Vollständig deaktivieren und deinstallieren. Lässt sich diese Samsung Spionagesoftware nur mit externen Tools, über die man via PC und USB auf das Tablet/Smartphone zugreifen kann.
(Wodurch allerdings die Garantieleistung erlischt. Es sei denn, man weiß, wie man auch dies verbergen kann. Ja, auch sowas geht.)
Letztlich kann ich es nur empfehlen. Denn das System läuft ohne Bigsby und andere Bloat Ware viel geschmeidiger.
Kreuzstich: Da man mit den Tools aber selbst dann sehr tief ins System eingreift kann man sich mit diesen Tools natürlich selbst was noch unangenehmeres einfangen.
Die Frage ist doch: Kann ich den Quellen trauen, von denen die Tools stammen?
Man weiß es nicht.
Ich will nichts schlecht reden, aber die sehr großen Risiken bei solchen Aktionen darf man sich auch nicht schön reden.
Grüße
Da hast du natürlich recht. :-)
Sowas muss man letztlich eben immer abwägen.
Mir wäre es auch lieber, man könnte Bigsby mit etwas "Know How" ohne Tools entfernen.
Wie Cortana auf Win 10.
Aber leider geht dies nicht, da man auf Tablets und Smartphones keine eigenen Administratorrechte besitzt.
Übrigens ein Unding an sich. Zumindest ist dies meine Meinung, dazu.
Ich hab mich letztlich dafür entschieden, Bigsby auf meinem Tablet komplett zu entfernen.
Und für "Mich" hat es sich gelohnt. :-)
Konnte allerdings der Quelle des Tools 100% vertrauen. Und ich weiß, den Luxus hat nicht jeder.
Muss dazu noch anmerken, mir wurde Bigsby mit einem System/Firmware Update aufgezwungen.
Was leider auch das "Werkseinstellungen" Update überschrieben hatte.
Hätte ich dies gewusst, hätte ich das Update einfach verweigert.
In Zukunft wird es einfach so ausschauen. Dass ich mir wohl kein Tablet mehr kaufen werde, von SAMSUNG.
Es sei denn, der Verbraucherschutz bekommt da was durchgesetzt. Da läuft nämlich eine Klage, wie ich weiß.