It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

×
avatar
TT_TT_TT_TT: Naja ich finde es schon weiterhin sehr zu hinterfragen wenn eine Platform auf der ich mehrere 1000€ ausgegeben habe Twitter Bots aus Diktaturen hörig ist und deswegen höchstwahrscheinlich sogar Vertragsbruch begeht.
Das Spiel überhaupt anzukündigen war das Problem, da hat jemand bei GOG massiv gepennt.
Der Artikel im Guardian faßt zusammen, was GOG's Problem in China ist:
https://www.theguardian.com/games/2020/dec/17/taiwanese-horror-game-pulled-from-sale-again-after-backlash-in-china

GOG verkauft in China quasi "illegal", also müssen sie die Füße stillhalten um nicht aufzufallen und geblockt zu werden. Dann ein Spiel zu listen, welches dort einen riesigen Shitstorm wegen "Beleidigung des Führers", noch dazu aus Taiwan, ausgelöst hat, ist in der Situation natürlich... dämlich.

Ist bestimmt wieder einer Situation geschuldet, wo die linke Hand nicht wußte, was die rechte tut. Jemand bei GOG dachte es wäre doch ein Super-Coup dieses Spiel zu veröffentlichen (was ja auch stimmt), hat aber nicht bedacht, was das für die Mutter-Aktiengesellschaft, das Geschäft in China, und ja auch die chinesischen Bestandskunden heißt, wenn GOG sich mit China anlegt.
Ganz zu schweigen von den Millionen chinesischen "patriotischen" Gamern, denen es wohl nicht schwer gefallen wäre, ihre Empörung durch einen anhaltenden DDoS zum Ausdruck zu bringen...

Ich muß aber auch sagen, das die Entwickler des Spiels IMO ziemlich dämlich waren. Die Situation zwischen China und Taiwan ist ja seit Jahrzehnten angespannt, war manchmal kurz vorm heißen Krieg. So ein Easteregg überhaupt zu bringen (im Original ja noch mit einem sehr doofen "Yo Mama" gewürzt), das ist nicht Chuzpe, das ist einfach dumm. Die müssen doch wissen, wie dünnhäutig die Chinesen auf jede Provokation aus Taiwan reagieren.
avatar
toxicTom: Ich muß aber auch sagen, das die Entwickler des Spiels IMO ziemlich dämlich waren. Die Situation zwischen China und Taiwan ist ja seit Jahrzehnten angespannt, war manchmal kurz vorm heißen Krieg. So ein Easteregg überhaupt zu bringen (im Original ja noch mit einem sehr doofen "Yo Mama" gewürzt), das ist nicht Chuzpe, das ist einfach dumm. Die müssen doch wissen, wie dünnhäutig die Chinesen auf jede Provokation aus Taiwan reagieren.
Ja, müßten sie eigentlich. Sie sind ja selber Chinesen. ¯\_(ツ)_/¯

Aber GOG... mhhh... so wie wir hier mit einer deutschen IP bestimmte Titel nicht "sehen" können, hätten sie das dann nicht genauso mit dem Titel und (festland-)chinesischen IPs machen können? Oder sind die PRC und ROC IP-mäßig nicht voneinander zu unterscheiden?
avatar
schmoemi: Ja, müßten sie eigentlich. Sie sind ja selber Chinesen. ¯\_(ツ)_/¯
Das sehen die aber anders...

avatar
schmoemi: Aber GOG... mhhh... so wie wir hier mit einer deutschen IP bestimmte Titel nicht "sehen" können, hätten sie das dann nicht genauso mit dem Titel und (festland-)chinesischen IPs machen können?
Das Problem ist ja nicht, daß das Spiel nicht in China erhältlich sein soll, sondern, da es Witze auf Kosten des "Führers" macht, mit einem kompletten Bann belegt ist. Die Chinesen wollen das Spiel weghaben, für immer und überall.

Es wäre vielleicht nicht aufgefallen, wenn GOG das Spiel still und heimlich aufgenommen hätte, aber die haben ja eine Ankündigung international gemacht - schon klar, preisgekrönter Titel, exklusiv bei GOG... tja, so schafft man halt Aufmerksamkeit, aber da kommen halt auch die, deren Aufmerksamkeit man lieber nicht haben will... und der Shitstorm ist noch nicht so lange her, da ist noch kein Gras drüber gewachsen.

Red Candle sehe ich da auch nicht als Unschuldslämmer, die haben das Geld der Millionen Chinesen, die das Spiel gekauft haben ja auch gern genommen... und dabei ihren Publisher (auch Menschen und Schicksale, fragt danach wer?) komplett verbrannt - alles wegen eines blöden Jokes.
Man kann von der chinesischen Dünnhäutigkeit und Zensur halten, was man will, aber so ist es nun mal, und das hätte den Entwicklern, und jetzt auch GOG klar sein müssen.
Da traf aber auch wirklich alles zusammen was nicht hätte zusammentreffen dürfen.
Dazu jetzt noch der rauswurf von Cyberpunk aus dem Playstation Store.
Die Wut die sich gerade im Forum/Twitter/Facebook/Reddit/Myspace entläd.

Kann nur hoffen das nicht noch mehr kommt, ich ahne aber schlimmes.
avatar
TT_TT_TT_TT: Naja ich finde es schon weiterhin sehr zu hinterfragen wenn eine Platform auf der ich mehrere 1000€ ausgegeben habe Twitter Bots aus Diktaturen hörig ist und deswegen höchstwahrscheinlich sogar Vertragsbruch begeht.
avatar
toxicTom: Das Spiel überhaupt anzukündigen war das Problem, da hat jemand bei GOG massiv gepennt.
Der Artikel im Guardian faßt zusammen, was GOG's Problem in China ist:
https://www.theguardian.com/games/2020/dec/17/taiwanese-horror-game-pulled-from-sale-again-after-backlash-in-china

GOG verkauft in China quasi "illegal", also müssen sie die Füße stillhalten um nicht aufzufallen und geblockt zu werden. Dann ein Spiel zu listen, welches dort einen riesigen Shitstorm wegen "Beleidigung des Führers", noch dazu aus Taiwan, ausgelöst hat, ist in der Situation natürlich... dämlich.

Ist bestimmt wieder einer Situation geschuldet, wo die linke Hand nicht wußte, was die rechte tut. Jemand bei GOG dachte es wäre doch ein Super-Coup dieses Spiel zu veröffentlichen (was ja auch stimmt), hat aber nicht bedacht, was das für die Mutter-Aktiengesellschaft, das Geschäft in China, und ja auch die chinesischen Bestandskunden heißt, wenn GOG sich mit China anlegt.
Jup den Post kann ich so unterschreiben. Die Businessimplikationen sind mir absolut klar und auch der chinesische Markt. Deswegen hätte GOG auch als die Devotion Devs gekommen sind einfach sagen sollen "nö sorry können wir nicht machen" - dann wäre zumindest ich auch nicht "erbost" weil ich das durchaus nüchtern als "Businessrealität" und als "vernünftige" (aus Sicht von GOG) Entscheidung ansehen hätte können.
Aber wenn nun wie halt auch geschehen irgendein Entscheidungsträger bei GOG trotz der bekannten Thematik die Releaseentscheidung getroffen - dies dann auch den Devs kommunziert... und man dann binnen Stunden mit einer dermaßen hanebüchernen unehrlichen Begründung das Spiel zurückzieht ist es halt wirklich nochmal etwas anderes
avatar
TT_TT_TT_TT: Deswegen hätte GOG auch als die Devotion Devs gekommen sind einfach sagen sollen "nö sorry können wir nicht machen" - dann wäre zumindest ich auch nicht "erbost" weil ich das durchaus nüchtern als "Businessrealität" und als "vernünftige" (aus Sicht von GOG) Entscheidung ansehen hätte können.
Ich hab keine Ahnung, wie die Entscheidungsfindung und die Verantwortlichkeiten bei GOG für sowas aussehen, ich kann mir aber vorstellen, daß da jemand vorgeprescht ist - mit der ganzen Corona-Homeoffice-Situation noch dazu - der die Implikationen des Ganzen nicht überblickt hat. Das Spiel soll ja tatsächlich sehr gut sein.
avatar
TT_TT_TT_TT: Deswegen hätte GOG auch als die Devotion Devs gekommen sind einfach sagen sollen "nö sorry können wir nicht machen" - dann wäre zumindest ich auch nicht "erbost" weil ich das durchaus nüchtern als "Businessrealität" und als "vernünftige" (aus Sicht von GOG) Entscheidung ansehen hätte können.
avatar
toxicTom: Ich hab keine Ahnung, wie die Entscheidungsfindung und die Verantwortlichkeiten bei GOG für sowas aussehen, ich kann mir aber vorstellen, daß da jemand vorgeprescht ist - mit der ganzen Corona-Homeoffice-Situation noch dazu - der die Implikationen des Ganzen nicht überblickt hat. Das Spiel soll ja tatsächlich sehr gut sein.
Kann mir durchaus vorstellen, dass GoG nicht unbedingt einen Shitstorm aus China bekommen hat, sonder eher eine Warnung (eventuell auch von Kunden).
Immerhin operiert GoG nicht offiziell in China sonder nur im Graubereich. Da den Zorn der großen Firewall auf sich ziehen ist sicherlich nicht die beste Idee.
Und oben drauf könnten dann auch staatliche Anweisungen kommen, dass bestimmte Zusammenarbeiten nicht mehr möglich sind.

Daran denkst du in einem westlichen Land wohl wirklich nicht im ersten Atemzug.
avatar
Dreaganos: Da traf aber auch wirklich alles zusammen was nicht hätte zusammentreffen dürfen.
Dazu jetzt noch der rauswurf von Cyberpunk aus dem Playstation Store.
Die Wut die sich gerade im Forum/Twitter/Facebook/Reddit/Myspace entläd.

Kann nur hoffen das nicht noch mehr kommt, ich ahne aber schlimmes.
Hm? Playstation hat CP 2077 aus dem Store geworfen, weil CDPR Devotion nicht veröffentlichen will? Sehe ich das richtig?
avatar
Maxvorstadt: Hm? Playstation hat CP 2077 aus dem Store geworfen, weil CDPR Devotion nicht veröffentlichen will? Sehe ich das richtig?
Nein, sie haben es aus dem Store geschmissen wegen des verkorksten Starts auf der PS4.
avatar
Maxvorstadt: Hm? Playstation hat CP 2077 aus dem Store geworfen, weil CDPR Devotion nicht veröffentlichen will? Sehe ich das richtig?
avatar
Dreaganos: Nein, sie haben es aus dem Store geschmissen wegen des verkorksten Starts auf der PS4.
Ah, ach so. Ja, meine Vermutung klang mir selbst etwas merchwürdig, aber las sich so. *grins*
Danke für die Aufklärung.
Im Grunde hätte es für Sony ausgereicht wenn sie das ganze erst mal nur als PS5-Game deklariert hätten, denn auf den aktuellen neuen Konsolen (PS5 und Xbox Series X) läuft das Game ohne große Probleme.
Also, wenn CP 2077 nicht auf der original Playstation läuft, dann haben die bei CDPR aber das Ganze verkorkst, aber so was von!
Ausserdem, auf dem Amiga 500 muss es auch noch laufen. Ich erwarte einen echten Shitstorm, wenn sich herausstellt, dass CP 2077 nicht auf dem Amiga läuft!
avatar
Maxvorstadt: Ausserdem, auf dem Amiga 500 muss es auch noch laufen. Ich erwarte einen echten Shitstorm, wenn sich herausstellt, dass CP 2077 nicht auf dem Amiga läuft!
Ich habs am 10.12. mal gestartet... Ich hab den Titelbildschirm schonmal gesehen, aber Night City noch nicht. Grad will er Diskette 2143, moment...
Diskette 3457? Mann wo hab ich bloß...
Hm, die zeitlich begrenzten Angebote sind weg, aber nix neues ist gekommen auch kein Release oder so. Bin ich jetzt doch etwas enttäuscht, hatte da noch was erwartet, vor allem an Weihnachten!