Posted December 18, 2020
TT_TT_TT_TT: Naja ich finde es schon weiterhin sehr zu hinterfragen wenn eine Platform auf der ich mehrere 1000€ ausgegeben habe Twitter Bots aus Diktaturen hörig ist und deswegen höchstwahrscheinlich sogar Vertragsbruch begeht.
Das Spiel überhaupt anzukündigen war das Problem, da hat jemand bei GOG massiv gepennt. Der Artikel im Guardian faßt zusammen, was GOG's Problem in China ist:
https://www.theguardian.com/games/2020/dec/17/taiwanese-horror-game-pulled-from-sale-again-after-backlash-in-china
GOG verkauft in China quasi "illegal", also müssen sie die Füße stillhalten um nicht aufzufallen und geblockt zu werden. Dann ein Spiel zu listen, welches dort einen riesigen Shitstorm wegen "Beleidigung des Führers", noch dazu aus Taiwan, ausgelöst hat, ist in der Situation natürlich... dämlich.
Ist bestimmt wieder einer Situation geschuldet, wo die linke Hand nicht wußte, was die rechte tut. Jemand bei GOG dachte es wäre doch ein Super-Coup dieses Spiel zu veröffentlichen (was ja auch stimmt), hat aber nicht bedacht, was das für die Mutter-Aktiengesellschaft, das Geschäft in China, und ja auch die chinesischen Bestandskunden heißt, wenn GOG sich mit China anlegt.
Ganz zu schweigen von den Millionen chinesischen "patriotischen" Gamern, denen es wohl nicht schwer gefallen wäre, ihre Empörung durch einen anhaltenden DDoS zum Ausdruck zu bringen...
Ich muß aber auch sagen, das die Entwickler des Spiels IMO ziemlich dämlich waren. Die Situation zwischen China und Taiwan ist ja seit Jahrzehnten angespannt, war manchmal kurz vorm heißen Krieg. So ein Easteregg überhaupt zu bringen (im Original ja noch mit einem sehr doofen "Yo Mama" gewürzt), das ist nicht Chuzpe, das ist einfach dumm. Die müssen doch wissen, wie dünnhäutig die Chinesen auf jede Provokation aus Taiwan reagieren.