It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

×
high rated
Das mit der Rechnungsadresse auf Steam ist schon ganze Weile so. Den Grund erklärt man mit irgendwelchen Steuergeschichten ohne dabei Details zu liefern. Hier in diesem Thread auf Steam wird das auch diskutiert: Edit: Es zwingt dich übrigens keiner eine echte Adresse dort anzugeben. Sie sollte nur so aussehen^^
Post edited November 28, 2020 by Foggerle
high rated
avatar
welttraumhaendler: Seit wann muss man auf Steam seine Rechnungsadresse angeben, wenn man ein Spiel kaufen möchte? Ich möchte mir doch mal endlich das Command and Conquer Remaster kaufen. Was vorgegebenes durch EU oder BRD kann es nicht sein. Sonst wäre das auch auf GOG so wenn ich mit Paysafecard oder Guthaben bezahle. XD
Ein typischer Vorwand, von Steam. Und anderen ähnlichen Firmen.
Um an Nutzerdaten zu gelangen, und damit regen Handel zu betreiben. (Nicht 100% legal, wohlgemerkt)
Ja, mit solchen Daten kann man sich tatsächlich noch immer eine goldene Nase (nebenbei) verdienen.
Ein sehr lukratives Geschäft. Weshalb Steam davon nicht abweichen wird.

Ähnlich verhält sich dies, mit Samsung und seiner Bigsby Spionage Software.
Die von Haus weder deaktivierbar noch deinstallierbar ist, und Nutzern aufgezwungen wird.
Selbst die angeblichen Tipps, zur Deaktivierung, also nach denen das Programm angeblich keine Daten mehr sammelt. Sind eine Lüge. Bigsby bleibt auch dann aktiv, tief im System, und versucht stets über Internetverbindung Daten zu versenden. (Ein Schelm, wer böses dabei denkt)

Vollständig deaktivieren und deinstallieren. Lässt sich diese Samsung Spionagesoftware nur mit externen Tools, über die man via PC und USB auf das Tablet/Smartphone zugreifen kann.
(Wodurch allerdings die Garantieleistung erlischt. Es sei denn, man weiß, wie man auch dies verbergen kann. Ja, auch sowas geht.)
Letztlich kann ich es nur empfehlen. Denn das System läuft ohne Bigsby und andere Bloat Ware viel geschmeidiger.
high rated
avatar
welttraumhaendler: Seit wann muss man auf Steam seine Rechnungsadresse angeben, wenn man ein Spiel kaufen möchte? Ich möchte mir doch mal endlich das Command and Conquer Remaster kaufen. Was vorgegebenes durch EU oder BRD kann es nicht sein. Sonst wäre das auch auf GOG so wenn ich mit Paysafecard oder Guthaben bezahle. XD
avatar
Hate-Chan2000: Ein typischer Vorwand, von Steam. Und anderen ähnlichen Firmen.
Um an Nutzerdaten zu gelangen, und damit regen Handel zu betreiben. (Nicht 100% legal, wohlgemerkt)
Ja, mit solchen Daten kann man sich tatsächlich noch immer eine goldene Nase (nebenbei) verdienen.
Ein sehr lukratives Geschäft. Weshalb Steam davon nicht abweichen wird.

Ähnlich verhält sich dies, mit Samsung und seiner Bigsby Spionage Software.
Die von Haus weder deaktivierbar noch deinstallierbar ist, und Nutzern aufgezwungen wird.
Selbst die angeblichen Tipps, zur Deaktivierung, also nach denen das Programm angeblich keine Daten mehr sammelt. Sind eine Lüge. Bigsby bleibt auch dann aktiv, tief im System, und versucht stets über Internetverbindung Daten zu versenden. (Ein Schelm, wer böses dabei denkt)

Vollständig deaktivieren und deinstallieren. Lässt sich diese Samsung Spionagesoftware nur mit externen Tools, über die man via PC und USB auf das Tablet/Smartphone zugreifen kann.
(Wodurch allerdings die Garantieleistung erlischt. Es sei denn, man weiß, wie man auch dies verbergen kann. Ja, auch sowas geht.)
Letztlich kann ich es nur empfehlen. Denn das System läuft ohne Bigsby und andere Bloat Ware viel geschmeidiger.
Da man mit den Tools aber selbst dann sehr tief ins System eingreift kann man sich mit diesen Tools natürlich selbst was noch unangenehmeres einfangen.

Die Frage ist doch: Kann ich den Quellen trauen, von denen die Tools stammen?

Man weiß es nicht.

Ich will nichts schlecht reden, aber die sehr großen Risiken bei solchen Aktionen darf man sich auch nicht schön reden.

Grüße
high rated
avatar
Hate-Chan2000: Ein typischer Vorwand, von Steam. Und anderen ähnlichen Firmen.
Um an Nutzerdaten zu gelangen, und damit regen Handel zu betreiben. (Nicht 100% legal, wohlgemerkt)
Ja, mit solchen Daten kann man sich tatsächlich noch immer eine goldene Nase (nebenbei) verdienen.
Ein sehr lukratives Geschäft. Weshalb Steam davon nicht abweichen wird.

Ähnlich verhält sich dies, mit Samsung und seiner Bigsby Spionage Software.
Die von Haus weder deaktivierbar noch deinstallierbar ist, und Nutzern aufgezwungen wird.
Selbst die angeblichen Tipps, zur Deaktivierung, also nach denen das Programm angeblich keine Daten mehr sammelt. Sind eine Lüge. Bigsby bleibt auch dann aktiv, tief im System, und versucht stets über Internetverbindung Daten zu versenden. (Ein Schelm, wer böses dabei denkt)

Vollständig deaktivieren und deinstallieren. Lässt sich diese Samsung Spionagesoftware nur mit externen Tools, über die man via PC und USB auf das Tablet/Smartphone zugreifen kann.
(Wodurch allerdings die Garantieleistung erlischt. Es sei denn, man weiß, wie man auch dies verbergen kann. Ja, auch sowas geht.)
Letztlich kann ich es nur empfehlen. Denn das System läuft ohne Bigsby und andere Bloat Ware viel geschmeidiger.
avatar
Kreuzstich: Da man mit den Tools aber selbst dann sehr tief ins System eingreift kann man sich mit diesen Tools natürlich selbst was noch unangenehmeres einfangen.

Die Frage ist doch: Kann ich den Quellen trauen, von denen die Tools stammen?

Man weiß es nicht.

Ich will nichts schlecht reden, aber die sehr großen Risiken bei solchen Aktionen darf man sich auch nicht schön reden.

Grüße
Da hast du natürlich recht. :-)
Sowas muss man letztlich eben immer abwägen.

Mir wäre es auch lieber, man könnte Bigsby mit etwas "Know How" ohne Tools entfernen.
Wie Cortana auf Win 10.
Aber leider geht dies nicht, da man auf Tablets und Smartphones keine eigenen Administratorrechte besitzt.
Übrigens ein Unding an sich. Zumindest ist dies meine Meinung, dazu.

Ich hab mich letztlich dafür entschieden, Bigsby auf meinem Tablet komplett zu entfernen.
Und für "Mich" hat es sich gelohnt. :-)
Konnte allerdings der Quelle des Tools 100% vertrauen. Und ich weiß, den Luxus hat nicht jeder.

Muss dazu noch anmerken, mir wurde Bigsby mit einem System/Firmware Update aufgezwungen.
Was leider auch das "Werkseinstellungen" Update überschrieben hatte.
Hätte ich dies gewusst, hätte ich das Update einfach verweigert.

In Zukunft wird es einfach so ausschauen. Dass ich mir wohl kein Tablet mehr kaufen werde, von SAMSUNG.
Es sei denn, der Verbraucherschutz bekommt da was durchgesetzt. Da läuft nämlich eine Klage, wie ich weiß.
high rated
avatar
Hate-Chan2000: Aber leider geht dies nicht, da man auf Tablets und Smartphones keine eigenen Administratorrechte besitzt.
Übrigens ein Unding an sich. Zumindest ist dies meine Meinung, dazu.
Volle Zustimmung. Mir würde es schon reichen, wenn ich Root-Rechte in den, sowieso schon versteckten Entwickleroptionen aktivieren könnte.
high rated
avatar
Hate-Chan2000: Aber leider geht dies nicht, da man auf Tablets und Smartphones keine eigenen Administratorrechte besitzt.
Übrigens ein Unding an sich. Zumindest ist dies meine Meinung, dazu.
avatar
Hustlefan: Volle Zustimmung. Mir würde es schon reichen, wenn ich Root-Rechte in den, sowieso schon versteckten Entwickleroptionen aktivieren könnte.
Das Problem ist ja auch, dass damit die Hersteller einem das Recht wegnehmen mit meinem Eigentum zu tun und zu lassen was ich will.

Sie drohen dann ja gleich mit Verlust der Gewährleistung, wenn man diese Gängelungen "umgeht".
Und das ist einfach ein Unding. Zumal sie damit ja eigentlich gegen geltendes Recht verstoßen dürften. Die Allgemeingültigkeit dieses Gehabes dürfte da, denke ich angezweifelt werden. Ist bestimmt auch wieder so ein AGB-Ding.

Ich möchte vollen Zugriff auf das Gerät. Ich möchte bestimmen, was das Gerät kann und macht und wie es womit umgeht.

Aber Android ist ja sowieso meilenweit von Linux entfernt...

Deswegen benutzen ja viele das Lineage OS.
Post edited November 28, 2020 by TheHexer_pcg
high rated
avatar
TheHexer_pcg: Sie drohen dann ja gleich mit Verlust der Gewährleistung, wenn man diese Gängelungen "umgeht".
Und das ist einfach ein Unding. Zumal sie damit ja eigentlich gegen geltendes Recht verstoßen dürften. Die Allgemeingültigkeit dieses Gehabes dürfte da, denke ich angezweifelt werden. Ist bestimmt auch wieder so ein AGB-Ding.
Bestes Beispiel hierfür ist Amazon's Fire HD8 Tablet mit Werbung. Gewährleistungsverlust, wenn du versuchst die Werbung zu entfernen oder den Play Store aufzuspielen. Man muss aber schon ziemlich schmerzbefreit sein, um das Ding im Auslieferungszustand zu verwenden. Dann lieber ohne Gewährleistung. :)

avatar
TheHexer_pcg: Ich möchte vollen Zugriff auf das Gerät. Ich möchte bestimmen, was das Gerät kann und macht und wie es womit umgeht.
So gehts mir auch. Allerdings ist es bei der Firma mit dem Apfel noch viel schlimmer.

avatar
TheHexer_pcg: Deswegen benutzen ja viele das Lineage OS.
Wenn du es schaffst, Lineage auf dein Gerät zu bekommen, ist das in jedem Fall die bessere Wahl. Leider hab ich auch ein Gerät, bei dem ich nicht mal den Bootloader entsperren kann. :(
high rated
avatar
Hate-Chan2000: In Zukunft wird es einfach so ausschauen. Dass ich mir wohl kein Tablet mehr kaufen werde, von SAMSUNG.
Es sei denn, der Verbraucherschutz bekommt da was durchgesetzt. Da läuft nämlich eine Klage, wie ich weiß.
Ich musste auf der Arbeit auf Samsungs zurück greifen.
Die bauen einfach nach Apple die Geräte mit der meisten Power und geben 3 Jahre Updategarantie.

Und Power (aka der stärkste Tabletchip nach Apple) war zusammen mit 3 Jahre Updates der einzige Grund für die Entscheidung. Lag halt an der angedachten Nutzung.

Du kannst Bixbi mittlerweile gut ruhig stellen und auch die Bixbi-Seite (Startbildschirm nach links wischen) komplett deaktivieren.
Irgendwo im Hintergrund rennt das Ding dann noch, es meldet sich aber nie mehr.

Eine ganze Zeit lang ging das aber in der Tat nicht und Bixbi war richtig penetrant. Da haben sie schon ordentlich nachgearbeitet.
Trotzdem hast du natürlich eine Menge Bloat drauf. Auch sowas wie Spotify als App die du nur deaktivieren kannst. Toll auf nen Firmentablet...
high rated
Mal wieder ein klassischer CLOWN Gog U-Turn aber dieses mal wohl tatsächlich einer der Art dass er mich wirklich "aufregt" und mich höchstwahrscheinlich auch Konsequenzen ziehen lässt.

Scheinbar sollte das Spiel Devotion in 2 Tagen hier erscheinen - https://www.gog.com/forum/general/devotion_is_coming_to_gog_on_dec_18th/page1 .

Gibt/Gab eine Kontroverse um das Spiel weil wohl scheinbar zeitweise eine "Verunglimpfung" (naja Dikaturen sehen das halt etwas eng) von Xi Jinping gab. Dahingehend wohl massive Einflussnahme aus China auf Steam und den Publisher und erstmal das Spiel weg.

Prinzipiell steht es GOG ja 100% frei jedes Spiel zu veröffentlichen oder auch nicht deswegen mag ich solche Shitstorms eigentlich nicht (also darüber ob so ein Spiel hier erscheinen sollte oder nicht) - und ja aus einer reinen Businessperspektive wahrscheinlich nicht das "schlauste" Spiel zu veröffentlichen bezüglich Marktanteilen in Dikaturen.
Aber GOG hatte das Spiel bereits schon auf seiner Releaseliste und hat sich wohl jetzt vor dem "Internetmob" aus China zurückgezogen.
https://twitter.com/GOGcom/status/1339227388438306817
https://twitter.com/redcandlegames/status/1339148313032060929
https://www.pcgamer.com/devotion-returns-almost-two-years-after-a-china-centric-controversy-saw-it-removed-from-steam/

Für mich ist die Konsequenz wohl nun der Refund von Cyberpunk (welches ich trotz aller Bugs und Probleme bisher behalten habe) und wohl ein Stopp weiterer Käufe. Und joa bereue tatsächlich meine heutigen Einkäufe für den Secret Santa massiv.
high rated
avatar
TT_TT_TT_TT: Mal wieder ein klassischer CLOWN Gog U-Turn...
Man ist hier ja schon einiges an mimosenhaften mimimi gewohnt, aber diese Haltung finde ich ehrlich gesagt zum kopfschütteln. Man kann sich auch selbst im Weg stehen. Die ganze Sache ist zwar unschön, aber solche Reaktionen wie Deine sind doch total übertrieben. Macht Euch doch mal locker, und geht trotz Pandemie mal ein wenig an die frische Luft.
Post edited December 16, 2020 by seppelfred
avatar
TT_TT_TT_TT: Mal wieder ein klassischer CLOWN Gog U-Turn...
avatar
seppelfred: Man ist hier ja schon einiges an mimosenhaften mimimi gewohnt, aber diese Haltung finde ich ehrlich gesagt zum kopfschütteln. Man kann sich auch selbst im Weg stehen. Die ganze Sache ist zwar unschön, aber solche Reaktionen wie Deine sind doch total übertrieben. Macht Euch doch mal locker, und geht trotz Pandemie mal ein wenig an die frische Luft.
Naja ich finde es schon weiterhin sehr zu hinterfragen wenn eine Platform auf der ich mehrere 1000€ ausgegeben habe Twitter Bots aus Diktaturen hörig ist und deswegen höchstwahrscheinlich sogar Vertragsbruch begeht.
Geht ja nichtmal um das Release an sich sondern um das Umkippen binnen Stunden - wenn sie das Release von vornherein abgelehnt hätten hätte ich absolut kein Problem damit und das Spiel selber ist mir völlig egal - keine Ahnung ob ich es jemals gekauft hätte.
Und eigentlich hätten sie genau wissen müssen worauf sie sich einlassen. Bezüglich der Größe und Wichtigkeit des chinesischen Markets fürs Geschäft bin ich mir absolut bewusst und nicht naiv. Aber dann hätte man den Release von Anfang nicht durchziehen müssen.
avatar
seppelfred: Man ist hier ja schon einiges an mimosenhaften mimimi gewohnt, aber diese Haltung finde ich ehrlich gesagt zum kopfschütteln. Man kann sich auch selbst im Weg stehen. Die ganze Sache ist zwar unschön, aber solche Reaktionen wie Deine sind doch total übertrieben. Macht Euch doch mal locker, und geht trotz Pandemie mal ein wenig an die frische Luft.
avatar
TT_TT_TT_TT: Naja ich finde es schon weiterhin sehr zu hinterfragen wenn eine Platform auf der ich mehrere 1000€ ausgegeben habe Twitter Bots aus Diktaturen hörig ist und deswegen höchstwahrscheinlich sogar Vertragsbruch begeht.
Geht ja nichtmal um das Release an sich sondern um das Umkippen binnen Stunden - wenn sie das Release von vornherein abgelehnt hätten hätte ich absolut kein Problem damit und das Spiel selber ist mir völlig egal - keine Ahnung ob ich es jemals gekauft hätte.
Und eigentlich hätten sie genau wissen müssen worauf sie sich einlassen. Bezüglich der Größe und Wichtigkeit des chinesischen Markets fürs Geschäft bin ich mir absolut bewusst und nicht naiv. Aber dann hätte man den Release von Anfang nicht durchziehen müssen.
Da steckt jetzt aber schon ein bisschen viel Spekulation drin.
Aber deswegen so mit dem Fuss aufzustampfen und Spiele zurückgeben wollen, finde ich halt doch sher übertrieben.

Aber ich wollte Dich persönlich auch nicht aggressiv angehen. ich habe hier in den letzten Tagen vermehrt sehr viel meiner Meinung nach übertriebenes Geheule wahrgenommen. Und nicht nur bezüglich des holprigen Cyberpunk-Releases, was ich ich ja teilweise noch verstehe.

Dein Beitrag war nur der sprichwörtliche Tropfen der das Fass zum überlaufen brachte. Und da musste ich jetzt halt auch mal ein wenig meckern. Jetzt ist es aber auch wieder gut.;) Ich werde jetzt selber mal kurz an die frische Luft gehen, und anschliessend nicht mehr ganz so viel im Forum lesen.
Post edited December 16, 2020 by seppelfred
avatar
seppelfred: Aber ich wollte Dich persönlich auch nicht aggressiv angehen.
Dein Beitrag war nur der sprichwörtliche Tropfen der das Fass zum überlaufen brachte. Und da musste ich jetzt halt auch mal ein wenig meckern. Jetzt ist es aber auch wieder gut.;) Ich werde jetzt selber mal kurz an die frische Luft gehen, und anschliessend nicht mehr ganz so viel im Forum lesen.
Alles gut von meiner Seite ;) - und zum meckern und potenziell zurückmeckern ist der Thread ja auch da . Und an die frische Luft raus ist zur Zeit wirklich immer gut - also zumindest solange nicht zuviele Leute unterwegs sind ^^. Bleibt gesund alle!
avatar
seppelfred: Aber ich wollte Dich persönlich auch nicht aggressiv angehen.
Dein Beitrag war nur der sprichwörtliche Tropfen der das Fass zum überlaufen brachte. Und da musste ich jetzt halt auch mal ein wenig meckern. Jetzt ist es aber auch wieder gut.;) Ich werde jetzt selber mal kurz an die frische Luft gehen, und anschliessend nicht mehr ganz so viel im Forum lesen.
avatar
TT_TT_TT_TT: Alles gut von meiner Seite ;) - und zum meckern und potenziell zurückmeckern ist der Thread ja auch da . Und an die frische Luft raus ist zur Zeit wirklich immer gut - also zumindest solange nicht zuviele Leute unterwegs sind ^^. Bleibt gesund alle!
Wesentlich mehr als die Entscheidung (die ich nicht gut finde), regt mich auf, dass etliche User (und zwar immer wieder die gleichen) das internationale Forum mit "Release Devotion"-Threads zu spammen. Klar ist das eine kontroverse Entscheidung, aber man kann das auch in einem oder zwei Threads diskutieren und braucht dazu nicht zwanzig. Das Forum ist momentan durch die ganzen Cyberpunk-Threads schon unübersichtlich genug.
avatar
TT_TT_TT_TT: Alles gut von meiner Seite ;) - und zum meckern und potenziell zurückmeckern ist der Thread ja auch da . Und an die frische Luft raus ist zur Zeit wirklich immer gut - also zumindest solange nicht zuviele Leute unterwegs sind ^^. Bleibt gesund alle!
avatar
PaterAlf: Wesentlich mehr als die Entscheidung (die ich nicht gut finde), regt mich auf, dass etliche User (und zwar immer wieder die gleichen) das internationale Forum mit "Release Devotion"-Threads zu spammen. Klar ist das eine kontroverse Entscheidung, aber man kann das auch in einem oder zwei Threads diskutieren und braucht dazu nicht zwanzig. Das Forum ist momentan durch die ganzen Cyberpunk-Threads schon unübersichtlich genug.
Joa der Spam muss absolut nicht sein