AliensCrew: @classic-gamer
Nun, das wir Deutsche nicht zur Einführung befragt wurden (wie es bei anderen EU-Ländern der Fall war) geht auf jeden Fall auf Kohls Konto (und auf das seiner Parteigenossen). Wäre eine solche Volksentscheidung durchgeführt worden, gäbe es den Euro sicher nicht (zumindest nicht bei uns).Davon bin ich überzeugt.
Auf Deine Unterstellungen, ich würde Ostdeutsche hassen, gehe ich nicht weiter ein, da sie nicht den Tatsachen entsprechen. Jedes weitere Wort dazu, wäre eins zu viel.
Die USA & Russland drücken ihre eigenen Interessen durch: Wirtschaftlich, politisch wie auch militärisch. Und das notfalls auch mit Gewalt. Dann bin ich lieber ein friedliebender Feigling als ein kriegführender Macho. Und es ist ja nicht so, dass sich die Lage in den Ländern, in deren Angelegenheiten sich diese beiden Staaten eingemischt haben (und es noch tun), verbessert hätte. Eher das Gegenteil ist der Fall.
Wenn es jeder so machen würde, wie die Schweiz, gäbe es aber weitaus weniger Kriege auf der Welt...und das bewerte ich jetzt nicht gerade mal als Nachteil. Und was die Diktatur angeht...so weit ich weiß herrscht in der Schweiz keine Diktatur. Oder hat sich da inzwischen etwas daran geändert?
Was Politiker im allgemeinen angeht...sie sind vor allem dafür bekannt, ihre Interessen & die ihrer Klientel durchzudrücken. Der einfache Bürger bleibt dabei zumeist auf der Strecke oder hat da nur per Zufall etwas davon (wie etwa bei Schröders Entscheidung, nicht am 2. Irakkrieg teilzunehmen.) Die Ausnahmen unter ihnen, werden meist von ihren eigenen Parteigenossen ins politische Abseits gedrängt oder gleich entsorgt.
Ja, in Sachen Euro ist er ausnahmsweise diktatorisch vorgegangen. Daraus hat er auch nie einen Hehl gemacht. Deiner Einschätzung zum Volksentscheid stimme ich mit dir überein. Er hatte aber auch die entsprechende Weitsicht, die im Volk nicht herrschte. Denn prinzipiell war der Euro für Europa im Zuge der Globalisierung notwendig. Was andere daraus machten kann man ihm jedoch nicht anlasten. Kohl hat den Euro sicher nicht als Auffangbecken für Griechenland und Co gewollt, das geht auf das Konto von Merkel und Schäuble.
Dass du auf deine Haltung zu Ostdeutschland nicht weiter eingehst bestätigt nur das was ich geschrieben habe. Sonst würdest du es ja klarstellen und aufzeigen wie du die Wiedervereinigung gemacht hättest. Tust du aber bewusst nicht. Hat seine Gründe...
Seit wann sind die Schweizer friedliebende Feiglinge? Die sind genauso kriegsführend wie andere auch. Oder was meinst du wo all das Geld der Diktatoren zur Finanzierung der Kriege gebunkert wird? Die Schweizer sind an der aktuellen Kriegssituation min. genauso beteiligt wie die USA und Russland. Nur eben auf eine andere Weise.
Dass es weniger Kriege und Konflikte geben würde wenn es alle so wie die Schweiz machen würde, ist eine klare Fehleinschätzung deinerseits. Die Schweiz ist ja bekanntlich Verbündeter von praktisch jedem Regime und sichert dieses finanziell ab. Kriege gäbe es weiterhin, wahrscheinlich sogar noch viel schlimmere wenn sich andere Staaten aus den Kriegen die andere Staaten z.B. im Nahen Osten anzetteln würden komplett raushalten würden. Denn deren Regime würden sich an das sicher nicht halten. Was passieren würde, wenn sich die westlichen Staaten aus allem genauso feige wie Schweiz raushalten würde (abgesehen von den Finanzen), willst du gar nicht erst wissen.
AliensCrew: Das ist der Vorteil, wenn man neutral ist...man kann mit jedem Geschäfte machen, sich aus den eigentlichen Konflikten aber raushalten.
Ja, dann kann man mit dem ganzen menschenverachtenden Pack super Geschäfte machen. Der Kim hat doch sicher auch genug Geld dort gebunkert. Und ganz nebenbei hilft man bei der Förderung der Kriminalität im Ausland (Steuerhinterziehung). Ja, wirklich toll. Sollte eigentlich jeder so machen, dann würde es der Welt sicher verdammt gut gehen...