Ja, genau das brauch ich jetzt, einen Thread wo es niemanden interessiert was ich zu meckern habe.
Gestern habe ich nach einer gefühlten Ewigkeit, (mehr als sechs Monate) mal wieder im GoG Shop gestöbert, fand zwar nichts das mich irgendwie reizte, aber meine hier gekauften Titel wurden derweil per update automatisch aktuallisiert.
Soweit so schön, mir fiel dann auf das auch Master of Orion2 aktuallisiert wurde, wassen das, hab ich gedacht....der Schinken hat ja nun schon ein paar Jährchen auf dem Buckel. Neugierig startete ich das Spiel, nachdem ich mich hier ausgelogt hatte. Und staunte nicht schlecht als ich nach dem Doppelklick auf das Desktopicon (Neudeutsch Äpp) wieder auf dem Galaxy in meiner Spielesammlung landete und eine Mini Dosbox mich nach Einstellungen fragte.
Was soll denn das? Warum werden meine Einstellungen ungefragt verändert? Die Dosbox war schon so eingerichtet wie ich es mochte, und warum soll ich nun über den Galaxy Dingsbums gehen und muss erst wieder mühsam einrichten das ich von meinem Desktop aus offline spiele? Nun kann ich mühseelig alle Titel die ich über GoG bezog überprüfen, und neu einrichten? Und das alles ohne Vorwarnung oder Frage ob ich das auch möchte!
Bei updates auf einer Plattform wie Steam, GoG oder origin erwarte ich Bug-Patches oder Content erweiterungen, aber keine Dateipfadänderungen zum Zweck der Gewinnoptimierung des Anbieters, und schon gar nicht ungefragt und ohne jede Warnung.
Herzlichen Dank, für die Mehrarbeit, ick freu mir sehr.
P:S Darf ich damit rechnen dass solche Aktionen zukünftig öfters vorkommen werden?