Posted January 06, 2022
Necromantess: - Es stellt sich schlicht die Frage. Wozu durch das Spiel hüpfen, wenn alle Puzzle und Rätsel gelöst sind?
Das Spiel lebt von diesem Aspekt, es basiert (neben seiner Story) darauf.
Sicherlich ist das ein optionales Feature, was man nicht benutzen muss.
Dann muss man sich aber auch die Frage gefallen lassen. Braucht man das?
Und das sage ich als jemand der Schalterpuzzle etc abgrundtief hasst.
InSaintMonoxide: Ich denke die Frage, welche sich dir stellt, kann ich beantworten. Ich finde dieses Feature nämlich sehr ansprechend. Grundsätzlich basiert deine Verwirrung auf der vorausgesetzten Prämisse, dass die zwei elementaren Kernaspekte des Spiels die Story und die Puzzles sind. Dem stimme ich nicht zu. Da ich generell alle Cutscenes überspringe und ich Rätsel als lästige Störfaktoren für den Spielfluss empfinde müsste ich Soul Reaver absolut uninteressant finden, wenn das Spiel wirklich von Story und Puzzle-Rätseln leben müsste. Tatsächlich handelt es sich bei Soul Reaver aber um eines meiner Lieblingsspiele für die PlayStation. Was mir am Spiel Spaß bereitet sind neben dem wunderschönen Artstyle hauptsächlich die Kampf und Hüpf-/Kletterpassagen. Ich liebe dieses Konzept, vampirische Gegner nicht durch bloßen Schaden töten zu können, sondern sie auf verschiedene Arten, wie Stichwaffen oder Fackeln, besonders aber durch Greifen und gezieltes Werfen in verschiedene Umgebungsobjekte, unter Ausnutzung kreativer Optionen zu beseitigen. Zudem finde ich die Bewegungen (Übergang von Sprung ins Gleiten, automatisches Greifen von Vorsprüngen) schön responsiv und fluffig. Von mir aus hätte Soul Reaver also auch ein lineares 3D Beat 'Em Up im Stil von Fighting Force nur mit Gothic Setting sein können, ohne dass dies ein Problem für mich dargestellt hätte. Das Spiel lebt von diesem Aspekt, es basiert (neben seiner Story) darauf.
Sicherlich ist das ein optionales Feature, was man nicht benutzen muss.
Dann muss man sich aber auch die Frage gefallen lassen. Braucht man das?
Und das sage ich als jemand der Schalterpuzzle etc abgrundtief hasst.
Es gibt also durchaus einen Markt für dieses optionale New Game+ Feature. Ich denke auch, dass Speedruns in diesem Modus vermutlich mehr Spaß machen.
Für diese sehr schön formulierte Erklärung, aus deinem Blickwinkel heraus betrachtet.
Das kann ich tatsächlich nachvollziehen und verstehen. :-)
Unter uns, ich würde mir mal so ein richtig stylisches "Endzeit - Souls Like" Vampire Game wünschen. Open World, mit Schwerpunkt auf Charakterentwicklung, Erkundung und tollem Kampfsystem. Ein schnelles, tödliches Kampfsystem.
Wo man auch spürt, man spielt einen Vampir. Man durch herkömmlichen Schaden gar nicht vernichtet werden kann.
Was natürlich auch für vampirische Gegner gilt. Wohingegen man normale Menschen zerfetzt wie abgenutzte Lumpen, wenn man sie in die Klauen bekommt. Aber geschickt vorgehen muss, bei ausgebildeten und schwer bewaffneten Vampirjägern.
Man sollte also nicht so fragil sein, wie bei Dark Souls.
Und auch ein größeres Spektrum an Fähigkeiten haben.