It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

×
avatar
TheHexer_pcg: Religionen bzw. den Glauben.
avatar
springtoiffel: Meine Meinung; ich selber bin nicht religiös, aber ich würde niemals jemandem den Glauben absprechen oder madig machen, wenn es ihm/ihr hilft.
Jepp. So stehe ich auch dazu.

Man könnte aber auch sagen, dass ich sowas wie ein Agnostiker bin.
avatar
randomuser.833: Andere Frage.
Hast du eigentlich schon das Livekonzert Revival von Yuki und quasi Fiction/Junction gehört?
youtube.com/watch?v=JjTLRsWBtbs&list=PLFS8MqjJFa8Ad80_6gsCgp3_UTqNwuEsg
Ich bin zwar nicht Nari, sag aber trotzdem fett Danke!
Wollt blos mal kurz reinhören, aber dann war schon das erste Lied The World und jetzt kann ichs nicht mehr ausschalten...
Geht zum "Glück" nur grob eine Stunde.

avatar
Nari-09: Sicherlich ist unsere Regierung nicht in allem ehrlich, mit uns. Und verabschiedet manchmal fragwürdige Gesetze. Wobei ich dahinter keine absichtliche Bosheit, sondern häufiger einseitige Beratung und Überforderung vermute. Oder schlicht erzkonservative Naivität, wie bei der EU-Urheberrechtsreform.
Ah, eine Anhängerin von Hanlon's Rasiermesser.
Geh nicht von Böswilligkeit aus, wenn Dummheit genügt

(was habe ich mich über das "Kompetenzteam" bzw. die Taskforce Scheuer-Spahn amüsiert...)

avatar
AliensCrew: Ich habe in einem Bericht gelesen, dass mRNA-Impfstoffe vor Corona noch nie eine Zulassung bekommen haben oder das Menschen damit geimpft worden sind, da dieses Zeug bei Tierversuchen zu einer 100%-Todesrate bei den Versuchstieren führte.

Entspricht das den Tatsachen?
Erstmal.
Die Zulassung eines Impfstoffes dauert in der Regel Jahre bis Jahrzehnte.
Es gibt mehrere Stufen von Tests (an Menschen), die immer wieder ausgewertet werden, um dann Tests mit größeren Gruppen zu machen. Schlichtweg weil du einen Arsch voll Genehmigungen und noch mehr Kohle für solche Testreihen brauchst.
Und am Ende prüfen dann noch diverse staatliche Agenturen teils langwierig deine Ergebnisse.

Für die Corona Impfstoffe wurde da sehr viel gestrafft.
Nicht vereinfacht, die EU-Zulassungen sind genau so hart geprüft wie bei anderen Medis und Impfstoffen (was für die Schnelltests leider nicht stimmt...).
So wurden z.B. die ganz großen klinischen Phase 3 Studien im Grunde schon angefangen, als man sich noch nicht mal über die Wirksamkeit der eigenen Mittel im klaren war. Oftmals sehr kurz nach dem Anfang der Phase 2 Studien.
In der Regel machst du jede Phase erst mal für sich fertig und wertest sie dann lange aus.

Und die Aufsichtsbehörden waren da mit eingebunden, wurden also stetig mit Daten gefüttert um schneller entscheiden zu können.

Den ganzen Prozess, bei gleicher Testgröße und -qualität auf ein Jahr eindampfen ist echt beeindruckend. Und sicherlich nicht billig. Und dürfte bei den Beteiligten für viele sehr kurze Nächte gesorgt haben.

Es stimmt also, dass bisher noch keine anderen mRNA Impfstoffe zugelassen sind. Die laufen einfach in der "normalen" Geschwindigkeit. Und wenn du nicht grade eine Pandemie vor der Tür hast, dann dauert es in der Regel auch etwas länger, bis du auf deine benötigten Zahlen von behandelten Patienten kommst um Aussagen zu treffen.

Wurden aber vorher schon solche Stoffe an Patienten verimpft? Dazu reichen 2 Links.
curevac.com/pipeline/
biontech.de/science/pipeline

Und das sind jetzt nur die Deutschen.
Alles wo die klinische Phase 1 läuft, läuft bereits mit menschlichen Probanden.
Und die ganzen Dinger haben nicht in den letzten 12 Monaten angefangen, sondern laufen schon einige Zeit.

Wer also wo auch immer behauptet hat, dass mRNA-Impfstoffe vorher noch nie an Menschen verimpft wurden, der lügt. Sie wurden, zwar nur in einer klinischen Studie, aber sie wurden.

Und wäre etwas in einem Tierversuch so tödlich, glaubst du echt irgendwo auf der Welt würde dir eine klinische Studie erlaubt?
Wobei man an Tieren eh nur das absolute Grundprinzip des eigenen mRNA-Vehikels testen könnte. Aka, kommt es in eine Zelle. Wobei dann noch immer fraglich wäre ob es auch in eine menschliche Zelle kommt.. Da sind Gewebekulturen eher der Weg.

Keine Ahnung was da irgendwer sich selbst zusammen gebastelt oder falsch verstanden hat. Eventuell sind da auch Studien gelaufen wie viel "zu viel" ist. Oder die Versuchstiere wurden am Ende halt getötet.
Aber die Aussage mit der 100% Todesrate bei Tieren als allgemeinplatz ist kompletter Bullshit.

Wenn das aus der gleichen Richtung stammt wie die vielen Biontech-Toten in Israel, dann würde ich die Quelle wechseln. Denn offensichtlich versuchen die dir irgendwelchen Mist aufzutischen.

Nur mal so grob überschlagen.
In Deutschland haben wir bei einem Dutzend Hirnvenentrombosen ein (mediales und politisches) Fass sondergleichen aufgemacht. Glaubst du ehrlich, dass das nicht auch passieren würde, wenn in einem Land mit grade mal 9Mio Einwohnern an einer Impfung einfach mal in absoluten Zahlen mehr Leute krepieren als in einem Staatenbund mit 447Mio Einwohnern an einem anderen Impfstoff?

Selbst wenn wir davon ausgehen, dass in Israel 7Mio (und davon nicht mal alle mit Biontech) und in Europa "nur" 70 Mio mit Astra geimpft sind. Wenn da die absolute Zahl in Israel höher wäre, wenn da die Todesrate wegen Impfung 10x so hoch liegen würde pro 100k Einwohner - dass wäre ein Sturm sondergleichen.

Ja, eventuell machen die mRNA-Impfstoffe in seltenen Fällen Herzmuskelentzündungen. Das ist noch nicht mal ganz raus.
Ergo, das Immunsystem schießt über (was Anderes ist eine Entzündung nicht, es ist eine Reaktion des Immunsystems - so ziemlich die häufigste Ursache für Nebenwirkungen).
Sofern du aber nicht grade Leistungssportler unter Last oder mit einem Herzfehler ausgestattet bist, merken das die Meisten nicht mal.

Und mal meine Meinung zu Globuli.

Homöopathie ist KEINE Naturheilkunde. Weil leider versuchen sich viele Homöopathen an die Naturheilkundler zu hängen.

Naturheilkunde setzt nur Naturprodukte (die teilweise schon in der Steinzeit Verwendung fanden) und alte Techniken (ich sag mal Knochenbrecher) sowie auf eine Beziehung von Arzt und Patient.
Da bin ich komplett für. Immerhin sind viele Medikamente von heute ja auch nur nachgebaute Naturstoffe (Aspirin) und ein offenes Ohr beim Arzt wäre oftmals die bessere Alternative...

Homöopathie hat sich um 1800 ein deutscher Arzt aus dem Arsch gezogen, indem er die Idee hatte Stoffe zu verdünnen die die gleichen Symptome auslösen wie die Krankheit, um damit die Krankheit zu heilen.
Das können im Zweifel auch Quecksilber oder Senfgas sein. Insbesondere Letzteres stammt eindeutig aus einem Chemielabor. In dem Fall dann allerdings ein Hoch auf die hohe Verdünnung :)

Möchte ich versuchen auf den Placeboeffekt zu setzen (insbesondere bei Kindern), so würde ich dafür keine überteuerten Süßigkeiten kaufen - sondern eher die Normalen :D.
So ein Nimm 2 hat ja durchaus in der Werbung einen gesunden Ruf und schmeckt sogar fruchtig (nur als Beispiel).

Man sieht, ich halte davon Nichts.
Und ich will nicht mal auf die Prinzipien eingehen. Zu meinem Grundstudium haben damals auch anorganische und organische Chemie, Physik und Biophysik gehört. Da fällt es etwas schwer an das Funktionsprinzip zu glauben.
Post edited June 22, 2021 by randomuser.833
avatar
randomuser.833: ....
Sehr schön argumentiert, kann mich da nur anschließen.

Mir wollte ein Arzt für meine Tochter auch mal "Kügelchen" andrehen. Wir sind sofort wieder rückwärts raus.

Wissenschaft ist meine Religion und Glaube gehört in die Kirche!

Edit: Zitat Kürzung.


Nachtrag: Die traditionelle chinesische Medizin birgt noch einige interessante Überraschungen. Allerdings meine ich jetzt nicht Nashornpulver oder so'n Käse.
Post edited June 22, 2021 by kultpcgames
avatar
randomuser.833: [...]
Homöopathie
Placeboeffekt

Man sieht, ich halte davon Nichts.
[...]
Sehr informativ zu lesen, deine Posts.

Ich halte selbst nicht viel davon, wenn es wirklich um die empirisch nachweisbare Wirkung geht.
Allerdings denke ich, sollte man eben den psychologischen Effekt nicht außer Acht lassen.

Das gilt für Placebos.

Für mich ist es letztlich nichts anderes als Aufmerksamkeitsverschiebung. Pusten auf das Aua.
Aber bei Kindern funktioniert es ja.
Dennoch würde ich auch eher Aspirin bei Kopfschmerzen empfehlen, statt einem Zuckerwürfel.

Homöopathie könnte man in die gleiche Ecke stellen. Aber das halte ich noch für eine größere Abzocke als ein einfaches Tic Tac.

Geld ausgeben würde ich also für keines von beidem.

Und für nicht gravierende Erkrankungen gibt es Omis gute alte Hausmittel.
avatar
AliensCrew: Tagchen, bin wieder da!

Schön zu sehen, dass der Fred hier Anklang findet. xD

Zum Thema Händeschütteln hier auch mal meine 2 Cents...

Als im Einkauf tätiger Kaufmann gehört das Händeschütteln bei mir zum täglich Brot. Diese Geste gilt ja traditionell als Zeichen des Vertrauens und als Abschlußbestätigung für einen Handel (als Verträge noch nicht so wirklich verbreitet waren).

In Zeiten von Corana kommen ja viele mit diesem idiotischen Ellenbogengruß, den ich ja als so etwas von albern empfinde. Strecke solchen Leuten immer noch demonstrativ die Hand entgegen, um zu zeigen, dass ich ihnen vertraue, und sie nicht als potentielle Bedrohung für meine Gesundheit ansehe. Die meisten meiner regelmäßigen Geschäftskontakte nehmen das sehr positiv auf.

Umarmungen gibt es bei mir nur bei für mich besonderen Menschen, von denen es nicht viele gibt. Die Umarmung selbst ist ja ein noch größerer Beweis für Vertrauen als das Händeschütteln. Bleibt deshalb nur den Personen vorbehalten, die dieses Vertrauen auch verdient haben.

Am Samstag habe ich meine Eltern zu ihrem Impftermin gekarrt. Ich war zwar dagegen und habe versucht, es ihnen auszureden, doch ohne Erfolg. Meine Vater ist nun mal ebenso ein Dickschädel wie ich selbst und hatte sich durch das Fernsehen anfixen lassen. Auch wenn es mir nicht gepasst hat, habe ich ihre Entscheidung schließlich akzeptiert. Schließlich stehe ich zu meiner Meinung, dass jeder für sich entscheiden muss, ob er sich dieses Zeug in seinen Körper jagen lassen will oder eben nicht.

Am Sonntag haben mich meine Eltern dann zum Dank (und vielleicht auch um die Wogen zu glätten) zum Essen eingeladen. Ich habe ihnen zwar gesagt, dass das nicht nötig sei, doch da kam wieder die Sturheit meines Vaters zum Tragen. Na ja, war ja trotzdem ganz witzig...nur zu warm. Inzwischen hat es sich ja zum Glück merklich abgekühlt, so dass ein normales Arbeiten wieder möglich ist, ohne das man alle seine Körpersäfte über den Fußboden verteilt. xD
Geht diese Leugnerei schon wieder los?
Erstmal. Wenn du mir zur Begrüßung idiotisch die Hand reichen würdest, dann würde ich dich als Zeichen meiner Wertschätzung mit einer Ohrfeige begrüßen.
Die Intelligenz deines Vaters hat sich leider nicht vererbt. Immerhin ist er schlau genug um für sich zu entscheiden. Ich kann ihn nur zu seiner richtigen Entscheidung beglückwünschen. Bist du traurig wenn dieses Zeug sein Leben rettet? Meine Angehörigen wären froh gewesen sie hätten dieses Zeug gehabt. Dann würden sie heute wahrscheinlich noch leben.
Freundlicherweise hat randomuser833 alles sehr ausführlich erklärt. Danke dafür! spare mir deshalb das nochmal auszuführen.

Lasst euch bitte nicht von Querdenkern und Leugnern verunsichern!
Könnt ihr endlich mal mit diesem Scheiss aufhören? Wieso muss dieses Forum immer aufs Neue mit dem Covid-Mist verseucht werden. Ob jemand dran glaubt oder nicht, ist mir sowas von Latte, aber hört doch bitte mit dem Gestreite auf. Streitet lieber darum, ob Duke Nukem 3D oder Blood besser waren, alles andere gehört ins real life und nicht hier her!

Wenn ihr so weiter macht, dann wird dieser Thread geschlossen und dann ist die Klappe zu!


Schluss JETZT!
Das ist schon eine echt schwierige Frage. Ich glaube, mir gefällt Blood besser, weil ich mich in Duke Nukem 3D einfach immer verlaufen habe. Das Setting (und den Protagonisten) mochte ich in Blood auch viel lieber. Ich muss aber dazu sagen, dass mein Favorit unter den Build-Engine Spielen immer Shadow Warrior war.
avatar
InSaintMonoxide: Das ist schon eine echt schwierige Frage. Ich glaube, mir gefällt Blood besser, weil ich mich in Duke Nukem 3D einfach immer verlaufen habe. Das Setting (und den Protagonisten) mochte ich in Blood auch viel lieber. Ich muss aber dazu sagen, dass mein Favorit unter den Build-Engine Spielen immer Shadow Warrior war.
Ich kann deine Meinung absolut nachvollziehen. Was für mich klar ist, ist dass Duke3D, Blood, Shadow Warrior und auch Ion Fury geniale Spiele waren. Ich liebe sie alle :D
Ich hab die beide nicht gespielt, und Duke Nukem 3D ist ja leider auch nicht mehr auf Gog erhältlich.
Bin eher Fan der Dark forces/Jedi Knight-Spiele. Das original Dark forces habe ich erst vor zwei oder drei Jahren gespielt, m.E. immer noch sehr empfehlenswert, mit wirklich beeindruckenden Leveln.
Sowohl in Dark Forces 1&2 als auch in Shadows of the Empire finde ich auch die Levels extrem gut. Irgendwas fasziniert mich an Star Wars Welten, die von der Ästhetik her noch nicht die Prequels als Referenz hatten.
avatar
InSaintMonoxide: Das ist schon eine echt schwierige Frage. Ich glaube, mir gefällt Blood besser, weil ich mich in Duke Nukem 3D einfach immer verlaufen habe. Das Setting (und den Protagonisten) mochte ich in Blood auch viel lieber. Ich muss aber dazu sagen, dass mein Favorit unter den Build-Engine Spielen immer Shadow Warrior war.
avatar
Atreyu666: Ich kann deine Meinung absolut nachvollziehen. Was für mich klar ist, ist dass Duke3D, Blood, Shadow Warrior und auch Ion Fury geniale Spiele waren. Ich liebe sie alle :D
Selbst Spiele wie Redneck Rampage und sogar NAM haben für mich einen eigenartigen Charme. Hat auch damit zutun, dass ich Bitmap basierte Gegner lieber abschieße als frühe Polygongegner, da die schönen Pappaufsteller so nett detailreiche Sterbeanimationen hatten. Ion Fury hat das mit Trefferzonen dann komplett optimiert.
Post edited June 22, 2021 by InSaintMonoxide
avatar
morolf: Ich hab die beide nicht gespielt, und Duke Nukem 3D ist ja leider auch nicht mehr auf Gog erhältlich.
Bin eher Fan der Dark forces/Jedi Knight-Spiele. Das original Dark forces habe ich erst vor zwei oder drei Jahren gespielt, m.E. immer noch sehr empfehlenswert, mit wirklich beeindruckenden Leveln.
Damals hatte ich nur die Demo von Jedi Knight, aber die habe ich so gesuchtet. Ich fand es toll, wie man mit all den verschiedenen Waffen unterschiedliche Taktiken anwenden konnte.

Nur leider läuft die GoG-Version bei mir nicht so richtig rund...
avatar
InSaintMonoxide: Sowohl in Dark Forces 1&2 als auch in Shadows of the Empire finde ich auch die Levels extrem gut. Irgendwas fasziniert mich an Star Wars Welten, die von der Ästhetik her noch nicht die Prequels als Referenz hatten.
Gibts denn so viele Spiele, die stark von den Prequels beeinflusst sind?
Allerdings würde ich zugeben, dass Jedi Outcast und erst recht Jedi Academy schlechteres Level-Design hatten, das war irgendwie linearer und weniger beeindruckend.
avatar
Atreyu666: Nur leider läuft die GoG-Version bei mir nicht so richtig rund...
Echt, wieso das denn? Läuft das nicht auf Windows 10?
Ich habe damals (so um 1998) auch immer wieder die Mysteries of the Sith-Demo gespielt, m.E. der darin enthaltene Level auch einer der besten der Spiele.
Post edited June 22, 2021 by morolf
avatar
InSaintMonoxide: Sowohl in Dark Forces 1&2 als auch in Shadows of the Empire finde ich auch die Levels extrem gut. Irgendwas fasziniert mich an Star Wars Welten, die von der Ästhetik her noch nicht die Prequels als Referenz hatten.
avatar
morolf: Gibts denn so viele Spiele, die stark von den Prequels beeinflusst sind?
Allerdings würde ich zugeben, dass Jedi Outcast und erst recht Jedi Academy schlechteres Level-Design hatten, das war irgendwie linearer und weniger beeindruckend.
Gefühlt ja. Es kann natürlich auch einfach an der primitiveren Grafik liegen, aber ich habe in späteren Star Wars Spielen das Gefühl, dass alles so steril und ordentlich wirkt, wie es mir zuerst durch die ganzen Tempel etc. in den Prequels aufgefallen ist. In den älteren Spielen hat man dagegen noch viel mit verrostetem Metall und versifften Kanalisationen mit irgendwelchen Monstern drinnen zutun gehabt.
avatar
morolf: Ich hab die beide nicht gespielt, und Duke Nukem 3D ist ja leider auch nicht mehr auf Gog erhältlich.
Bin eher Fan der Dark forces/Jedi Knight-Spiele. Das original Dark forces habe ich erst vor zwei oder drei Jahren gespielt, m.E. immer noch sehr empfehlenswert, mit wirklich beeindruckenden Leveln.
avatar
Atreyu666: Damals hatte ich nur die Demo von Jedi Knight, aber die habe ich so gesuchtet. Ich fand es toll, wie man mit all den verschiedenen Waffen unterschiedliche Taktiken anwenden konnte.

Nur leider läuft die GoG-Version bei mir nicht so richtig rund...
Die GOG-Version kann man übrigens auf aktuellen Systemen zum rund laufen kriegen. Ich hab aber auch einen ganzen Nachmittag am installierten Spiel rumpfuschen (und viel im Internet recherchieren) müssen, bis alles wunderbar funktioniert hat.
Post edited June 22, 2021 by InSaintMonoxide
avatar
Atreyu666: Nur leider läuft die GoG-Version bei mir nicht so richtig rund...
avatar
morolf: Echt, wieso das denn? Läuft das nicht auf Windows 10?
Laufen tut es schon. Ich erinnere mich nicht mehr genau an das Problem, aber irgendwas mit den Menüs hat nicht gestimmt oder so... Ist eine Weile her, dass ich das getestet habe....