It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

Hallo,

diese Woche habe ich mal wieder einen längeren und aufwändigeren Artikel
zu einem meiner Lieblingsspiele verfasst: Silent Service II von Microprose.

https://retrospiele-de.blogspot.com/2021/06/retrospiele-silent-service-ii.html

Viel Spaß beim Lesen.
hotte76: Hallo,

diese Woche habe ich mal wieder einen längeren und aufwändigeren Artikel
zu einem meiner Lieblingsspiele verfasst: Silent Service II von Microprose.

https://retrospiele-de.blogspot.com/2021/06/retrospiele-silent-service-ii.html

Viel Spaß beim Lesen.
Gleich mal anschaun, das hab ich damals auch sehr geliebt, aber es ist in Vergessenheit geraten, hab ich schon ewig nicht mehr gespielt.
hotte76: (...) Silent Service II von Microprose.
Viel Spaß beim Lesen.
Hallo hotte76,

vielen Dank für den ausführlichen Artikel!

Ich persönlich hatte "Silent Service I" auf dem NES kennengelernt und später auch "Battlesubmarines" auf dem SNES gespielt.

Aber so richtig in die Welt der U-Boot Simulationen hatte mich erst die "Silent Hunter"-Reihe gefesselt. Den ersten Teil spielte ich zwar nur in der Commanders Edition, doch "Silent Hunter II" und "Silent Hunter III" gefallen mir auch heute noch sehr!

Obwohl die dynamischen Kampagnen einen großen Reiz ausüben, spiele ich heutzutage lieber ein paar gezielte Szenarien. Aus dieser Hinsicht finde ich sogar "Silent Hunter II" trotz der veralteten Technik (und der zugegebenermaßen auch damals schon nicht wirklich beeindruckenden Grafik) noch gut spielbar. Was ich an "Silent Hunter II" am meisten mag, ist übrigens die Einführung des Hydrophons! Selber nach Schraubengeräuschen von anderen Schiffen zu horchen und versuchen sie zu unterscheiden bzw. zu identifizieren trug sehr zu der beklemmenden Atmosphäre im U-Boot bei.

Der Nachfolger, "Silent Hunter III", machte zwar vieles besser, erhielt aber leider auch erst in der Gold Version ein paar spezifische, direkt anwählbare Szenarien. Davor mußte man sich ausschließlich mit der Kampagne und den teils sehr langen Patroullienfahrten zufrieden geben. Außerdem war es bei der Veröffentlichung mit einem scheußlichen Kopierschutzverfahren geplagt. (Glücklicherweise gab es spätere Neuveröffentlichungen, die ohne DRM-Maßnahmen auskommen.)

Am Rande sei noch erwähnt, daß ich auch die beiden hier bei GOG.com erhältlichen Spiele
"Cold Waters" (moderne nuklearbetriebene U-Boot Simulation im Stil von "Rising Storm") und
"Atlantic Fleet" (rundenbasiertes Taktikspiel - eine Mischung aus Schiffe versenken & Worms/Artillerie, bei dem auch U-Boote zur Verfügung stehen)
ganz gerne spiele.

Mit freundlichen Grüßen,
foxgog
Post edited June 12, 2021 by foxgog
hotte76: Silent Service II von Microprose.
Danke für den Artikel. Ja mit dem Spiel hatte ich damals auch viel Zeit verbracht, obwohl meine Lieblings-Microprose-Spiel wohl F -19 Stealth Fighter (Amiga) war, dicht gefolgt von Gunship 2000.
hotte76: Silent Service II von Microprose.
Zu den seligen Amiga-Zeiten waren Simulationsspiele neben den Rollenspielen und Adventures meine liebsten Spiele.

Gespielt habe ich neben Silent Service II noch folgende Simulatoren:

F/A 18 Interceptor
Flight of the Intruder
F-19 Stealth Fighter
Birds of Prey
Gunship 2000
Falcon
hotte76: Hallo Leute,

zum Wochenende lade ich Euch mal schön zu einem Rundgang auf den virtuellen Golfplatz ein.
Mein neuster Blogartikel dreht sich um die Links-Golfserie und ihre Geschichte.

https://retrospiele-de.blogspot.com/2021/03/retrospiele-links-golfserie.html

Viel Spaß beim lesen.
Hehe, vor drei Monaten erst geschrieben, und jetzt ist die Serie schon auf GOG!
Hol ich mal hoch, falls sich jemand ausgiebiger über die drei Spiele informieren möchte. :-)
Samuraifox: Zu den seligen Amiga-Zeiten waren Simulationsspiele neben den Rollenspielen und Adventures meine liebsten Spiele.

F/A 18 Interceptor
Flight of the Intruder
F-19 Stealth Fighter
Birds of Prey
Gunship 2000
Falcon
Die kenne ich auch alle. Birds of Prey hatte damals dieses Kinnlade->Fußboden-Intro: https://www.youtube.com/watch?v=mvXlrUvzJbM

Flight of the Intruder und Falcon waren da schon mehr Arbeit als Spiel.

Bei mir waren es außerdem noch:
F-15 Strike Eagle II
Fighter Bomber
M1 Tank Platoon
Knights of the Sky
F-29 Retaliator
A-10 Tank Killer

Und später auf dem PC kamen noch viel mehr dazu...

Irgendwie komisch, früher gab es einen kontinuierlichen Strom solcher Titel - einigermaßen zugängliche, aber ernsthafte Simulationen, quasi ein Mitteldings zwischen reinen Action-Krachern (wie z.B. Comanche) und schraubengenauen Hardcore-Sims, wo man erstmal ein Studium absolvieren mußte... Das Genre ist heute komplett ausgestorben. Höchstens ein paar komplexere Weltraumspiele hauen zumindest spielerisch, aber halt nicht thematisch, in diese Kerbe.
toxicTom: Irgendwie komisch
Das ist nicht komisch, sondern der kurzlebigen Zeit geschuldet. Selbst unter den Veteranen gibt es nur noch wenige die sich mit Anleitungen auseinandersetzten wollen. Geschweige denn Anleitungen die diesen Namen verdient haben wie bei den von Euch genannten Titeln. Wenn ich jemanden mit Spielboxen totschlagen würde wollen, dann würde ich zu den alten Flugsimulationen greifen. ;D

Btw: Ich spiele diese Titel noch immer gerne und lese auch gerne die Anleitungen. Die sind nebenbei auch noch sehr lehrreich.
Post edited June 22, 2021 by kultpcgames
kultpcgames: Das ist nicht komisch, sondern der kurzlebigen Zeit geschuldet. Selbst unter den Veteranen gibt es nur noch wenige die sich mit Anleitungen auseinandersetzten wollen. Geschweige denn Anleitungen die diesen Namen verdient haben wie bei den von Euch genannten Titeln. Wenn ich jemanden mit Spielboxen totschlagen würde wollen, dann würde ich zu den alten Flugsimulationen greifen. ;D
Klar, auch. Aber heute gäbe es ja Hilfefunktionen, In-Game-Nachschlagewerke, Tutorials ("Flugschule"...), etc. Und Hilfsfunktionen und Realismus-Optionen gab's bei den Spielen ja damals schon.

Irgendwie ist mir unklar, warum es halt nur entweder Arcade-/Action-geballer a la Ace Combat oder Grognard-Stoff wie Flaming Cliffs 2/DCS gibt, aber nichts dazwischen. Am ehesten noch die IL-2 Sturmovik-Reihe, aber halt nichts "modernes" a la US Navy Fighters oder Total Air War.
toxicTom: Am ehesten noch die IL-2 Sturmovik-Reihe, aber halt nichts "modernes" a la US Navy Fighters oder Total Air War.
Die DCS Serie kennst Du? A-10C Warthog und Co...

DCS
Post edited June 22, 2021 by kultpcgames
Samuraifox: Zu den seligen Amiga-Zeiten waren Simulationsspiele neben den Rollenspielen und Adventures meine liebsten Spiele.

F/A 18 Interceptor
Flight of the Intruder
F-19 Stealth Fighter
Birds of Prey
Gunship 2000
Falcon
toxicTom: Die kenne ich auch alle. Birds of Prey hatte damals dieses Kinnlade->Fußboden-Intro: https://www.youtube.com/watch?v=mvXlrUvzJbM

Flight of the Intruder und Falcon waren da schon mehr Arbeit als Spiel.

Bei mir waren es außerdem noch:
F-15 Strike Eagle II
Fighter Bomber
M1 Tank Platoon
Knights of the Sky
F-29 Retaliator
A-10 Tank Killer

Und später auf dem PC kamen noch viel mehr dazu...

Irgendwie komisch, früher gab es einen kontinuierlichen Strom solcher Titel - einigermaßen zugängliche, aber ernsthafte Simulationen, quasi ein Mitteldings zwischen reinen Action-Krachern (wie z.B. Comanche) und schraubengenauen Hardcore-Sims, wo man erstmal ein Studium absolvieren mußte... Das Genre ist heute komplett ausgestorben. Höchstens ein paar komplexere Weltraumspiele hauen zumindest spielerisch, aber halt nicht thematisch, in diese Kerbe.
Es gibt auch heute noch schraubengenaue Simulationen. Musst dir nur Mal DCS World auf Steam ansehen.
Die Flugzeug-DLC kosten 74 € und sind jeweils Schraubengenaue Simulationen des jeweiligen Flugzeugs.

Was Handbücher zur Selbstverteidigung angeht sage ich nur Falcon 4.0. Der Schinken wiegt fast so viel wie meine gebundene Gesamtausgabe von Herr der Ringe.
Samuraifox: Was Handbücher zur Selbstverteidigung angeht sage ich nur Falcon 4.0. Der Schinken wiegt fast so viel wie meine gebundene Gesamtausgabe von Herr der Ringe.
Jupp, an Simulationen besitze ich fast alles was der Markt der 80er und 90er hergab. Falcon 3.0 Gold war auch schon ein Killer. Auf dem 5 Stockwerk sollte einem das keine auf die Birne werfen... aber es wäre ein interessanter Flugtest... also so flugsimulationsmäßig. :D
Hach ja, Handbücher. Damals, als ich mir CIV II zugelegt hattem, da saß ich stundenlang mit dem 160-seitigen Handbuch im Schoß vor dem Monitor. Da konnte man noch richtig während dem Spielen nachschlagen, und musste nicht mit ALT + TAB aus dem Spiel raus um ne madige PDF durchzuscrollen, falls überhaupt ne Anleitung existiert. Anleitungen an sich sind ja heutzutage, selbst bei komplizierteren Spielen, scheinbar verpönt.
Maxvorstadt: Hach ja, Handbücher. [...]
Da bin ich vollkommen bei dir.

Hab ja so einen kleinen Fetisch... Ich liebe den Geruch von diesen Handbüchern...

Aber heute ist das natürlich alles viiiieeeel zu teuer. *rolleyes*
Und die Fortnite-Kiddies haben ja eh keine Aufmerksamkeitsspanne für einen Haufen Papier mit Buchstaben drauf...

Braucht ja eh keiner... die Spiele erklären das ja super von selbst... nicht -_-
Samuraifox: Es gibt auch heute noch schraubengenaue Simulationen. Musst dir nur Mal DCS World auf Steam ansehen.
Die Flugzeug-DLC kosten 74 € und sind jeweils Schraubengenaue Simulationen des jeweiligen Flugzeugs.
Ja, das meine ich. Es gibt die (Grognard-Futter), und Actionspiele mit Flugzeugthema. Halt nichts mehr dazwischen. Also sowas wie die MicroProse-Spiele, Jane's oder F-22/Total Air War.

Samuraifox: Was Handbücher zur Selbstverteidigung angeht sage ich nur Falcon 4.0. Der Schinken wiegt fast so viel wie meine gebundene Gesamtausgabe von Herr der Ringe.
Vor allem waren die richtig noblen Teile ringgebunden - die konnte man gut aufgeklappt liegen haben.
Post edited June 22, 2021 by toxicTom