hotte76: (...)
Silent Service II von
Microprose. Viel Spaß beim Lesen.
Hallo hotte76,
vielen Dank für den ausführlichen Artikel!
Ich persönlich hatte "Silent Service I" auf dem NES kennengelernt und später auch "Battlesubmarines" auf dem SNES gespielt.
Aber so richtig in die Welt der U-Boot Simulationen hatte mich erst die "Silent Hunter"-Reihe gefesselt. Den ersten Teil spielte ich zwar nur in der Commanders Edition, doch "
Silent Hunter II" und "Silent Hunter III" gefallen mir auch heute noch sehr!
Obwohl die dynamischen Kampagnen einen großen Reiz ausüben, spiele ich heutzutage lieber ein paar gezielte Szenarien. Aus dieser Hinsicht finde ich sogar "Silent Hunter II" trotz der veralteten Technik (und der zugegebenermaßen auch damals schon nicht wirklich beeindruckenden Grafik) noch gut spielbar. Was ich an "Silent Hunter II" am meisten mag, ist übrigens die Einführung des Hydrophons! Selber nach Schraubengeräuschen von anderen Schiffen zu horchen und versuchen sie zu unterscheiden bzw. zu identifizieren trug sehr zu der beklemmenden Atmosphäre im U-Boot bei.
Der Nachfolger, "Silent Hunter III", machte zwar vieles besser, erhielt aber leider auch erst in der Gold Version ein paar spezifische, direkt anwählbare Szenarien. Davor mußte man sich ausschließlich mit der Kampagne und den teils sehr langen Patroullienfahrten zufrieden geben. Außerdem war es bei der Veröffentlichung mit einem scheußlichen Kopierschutzverfahren geplagt. (Glücklicherweise gab es spätere Neuveröffentlichungen, die ohne DRM-Maßnahmen auskommen.)
Am Rande sei noch erwähnt, daß ich auch die beiden hier bei GOG.com erhältlichen Spiele
"
Cold Waters" (moderne nuklearbetriebene U-Boot Simulation im Stil von "Rising Storm") und
"
Atlantic Fleet" (rundenbasiertes Taktikspiel - eine Mischung aus Schiffe versenken & Worms/Artillerie, bei dem auch U-Boote zur Verfügung stehen)
ganz gerne spiele.
Mit freundlichen Grüßen,
foxgog