It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

Hi,
ich verwende einen kleinen Deskmini, also Grafik nur über APU Ryzen 5 (amdgpu) und verwende Linux Arch.

Ich wollte nun unbedingt Cyberpunk zumindest ausprobieren, auch wenn es ohne Grafikkarte ziemlich geringe Grafikqualität hat und evtl. auf Linux nicht läuft. Also, wegen den Strompreisen will ich keinen PC mehr mit Grafikkarte.... verstehen sicher auch User mit UltraHD16k Grafik, wenn sie auf die jährliche Stromrechnung schauen, was man für diese eine Komponente an EURs verliert, unfassbar!

Aber zu meinem Problem:
Wie finde ich überhaupt heraus was ich tun kann, um die Problemlösung zu schildern, zu analysieren und bestenfalls behebe? Ist ein ein Problem mit dem GOG Launcher, Lutris, Wine oder dem Spiel?

Also spielen kann ich, aber entweder hängt das Spiel, dann tabbe ich raus und schließe es oder das ganze System hängt. So etwas hatte ich auch schon bei Fallout. Manchmal spielt man 10min oder 4h, aber dann gibt es Fehler und Ende.

Wäre echt cool, wenn es debug/logging + help Funktionen gäbe, um diese Probleme nachvollziehbar zu lokalisieren, wo man auch weiß dass diese Infos nützlich sind oder leicht zu zuordnen.

Z.B. habe ich hier ein paar random Meldungen, die ich vor meinem letzten Crash im Terminal gelesen habe.

d3d12 fence signal external events locked: failed to signal event

error TID 1676 galaxy client: sending data to service failed, aborting

process.environ:119: failed to parse environment variables: snapshot_data:100
process.environ:119: failed to parse environment variables: akage-in-renderers
process.environ:119: failed to parse environment variables: ordCanary

ich versuche gleich noch einmal zu spielen und hier das zu ergänzen, falls es geht. Außerdem ist das Risiko hoch, dass ich gleich nix ergänze, weil mein Terminal auch vollläuft und evtl. einiges verschwindet mit der Berücksichtigung, dass mein System hängt und ich vor einer Ergänzung neustarten muss, um auf den Desktop zu kommen bzw. Maus bewegen u. Tastatur bedienen kann.

Ich hoffe zusätzliche Information ist zumindest hinreichend dienlich: Starcraft 2 und Battlefield 3,4,5 kann ich problemlos den ganzen Tag spielen. Vielleicht noch wichtig zu erwähnen ist, dass ich unter Lutris den Launcher GOG Galaxy direkt, über den Lutris Cyberpunk Launcher und über manuelle Lutris Hinzufügung ausprobiert habe. Den Cyberpunk Launcher von Lutris half mir das Spiel herunter zuladen, aber ich konnte dies nur über eine manuelle Einbindung starten. Die selben Schwierigkeiten entstehen also mit GOG und auch, wenn ich es umgehe, aber somit die Synchronisation und Archivements verpasse.

Ansonsten, wenn niemand helfen kann.... CYberpunk mit Version 1.31 hat weiterhin Bugs, will nicht wissen wie das vor einem Jahr war! :-o Dennoch macht es Spaß, läuft flüssig(!) SUPER Grafik, viel zu entdecken und massiv viele Möglichkeiten. Sehr abwechslungsreich!

SysInfos:
CPU: 6-Core AMD Ryzen 5 PRO 4650G with Radeon Graphics (-MT MCP-)
speed/min/max: 3959/1400/3700 MHz Kernel: 5.14.16-arch1-1 x86_64
Mem: 5887.9/27949.3 MiB (21.1%)

Lutris-Einstellungen:
lutris-ge-6.16-1-x86_64
DXVK v1.9.2L-3e64e1b
VKD3D v2.4L-a19619c
D3D Extras version v1
DXVK NVAPI version v0.4-d42bc38
Enable Esync
Vulkan ICD loader (auto) (verfügbar ist auto / Radeon ICD)
Post edited November 04, 2021 by xecuterdiablo
No posts in this topic were marked as the solution yet. If you can help, add your reply
Das allererste was ich im Terminal mit "Lutris -d" sehr oft lese ist:
the first i see, if i just start cyberpunk is: 0180:err:d3d12_fence_signal_external_events_locked: Failed to signal event, hr #80004005 (mehrere male) Anschließend:

Zusätzlich verwende ich das Lutris Debug Fenster.

0180:err:d3d12_fence_signal_external_events_locked: Failed to signal event, hr #80004005
info: AMD RADV RENOIR:
info: Driver: 21.2.4
info: Vulkan: 1.2.182
info: Memory Heap[0]:
info: Size: 2730 MiB
info: Flags: 0x0
info: Memory Type[1]: Property Flags = 0x6
info: Memory Type[3]: Property Flags = 0xe
info: Memory Type[5]: Property Flags = 0xc6
info: Memory Type[7]: Property Flags = 0xce
info: Memory Heap[1]:
info: Size: 5461 MiB
info: Flags: 0x1
info: Memory Type[0]: Property Flags = 0x1
info: Memory Type[2]: Property Flags = 0x7
info: Memory Type[4]: Property Flags = 0xc1
info: Memory Type[6]: Property Flags = 0xc7
0180:err:d3d12_fence_signal_external_events_locked: Failed to signal event, hr #80004005.
und diese 0180.... erhalte ich dann noch einmal gefühlt 100mal und erscheint auch weiterhin in Abständen.

(Mit Google kann ich leider gar nichts finden)
Also läuft bisher problemlos. Bin im Hauptmenü, kann laden und spielen... mal nun abwarten was sich sonst noch ergibt.
Grüße,

wow, ein bisschen schwer da durchzublicken bei dem ganzen Wust an Infos.
Am besten du strukturierst deinen Eingangspost nochmal.

In Bezug auf CP2077 + Linux kann ich dir leider nicht helfen, ich hab das Spiel nicht.
Aber ich kann dir mit Lutris helfen, da ich es selbst verwende.

Sofern ich es verstanden habe, friert dein System ein?
Nun, die APU ist vielleicht einfach zu schwach?

Davon ab, wenn das ganze System einfriert tippe ich mal darauf, dass der RAM vollläuft.
Hast du eine Swap-Datei oder Partition angelegt auf der bei Bedarf ausgelagert werden kann?

Bei genügend RAM ist das zwar nicht zwingend notwendig, testen könnte man es aber mal.
BTW: kommt mir 27949.3 MiB ein bisschen krumm vor.
(Ich würde auch mal tippen, dass daher die Meldung info: Memory Heap/Type Property im Debug-Fenster erscheint. Es wird vielleicht Speicher angefordert, auf den nicht zugegriffen werden darf, oder der einfach nicht vorhanden ist, weil zu wenig?)

So wie ich das herausgelesen habe, startest du das Spiel in Lutris mittels Galaxy?
Lass mal Galaxy weg. Das lagt unter Wine teilweise stark.
Daher wird der Fehler error TID 1676 galaxy client: sending data to service failed, aborting rühren.
Da haut was mit dem Galaxy-Service nicht hin.

(Ganz schlimme Konstellation die du dir da zusammengebastelt hast.) =D

Lad dir mal die Offline-Installer mit deinem Browser herunter und installiere es mittels des Scripts auf der Lutris-Seite: https://lutris.net/games/cyberpunk-2077/

Oder mach es manuell über Lutris.
Ich nehme mal an, du weißt wie das geht?
Kurzfassung: (Ich mach das auch gerne nochmal ausführlicher)
Auf das "Plus" klicken,
bei "Game Info" einen Namen eintragen,
unter "Game Options" ein Prefix anlegen,
Prefix architecture 64-bit

Unter "Runner Options" sollte auf jeden Fall erstmal DXVK aktiviert sein.

Du solltest unter "System Options" auch "Disable desktop effects" aktivieren.
Hilfreich ist auch der Feral GameMode (Enable Feral GameMode; braucht das Paket 'gamemode').
Und zur Kontrolle kannst du dir auch MangoHud installieren (mangohud).
Aktivierbar dann unter "System Options" -> FPS counter (MangoHud) -> Enabled (Vulkan)
(Da kann ich dir auch mit der conf helfen, sofern nötig)

Nimm als Wine-Version mal lutris-6.10-7-x86_64. Die funktionierte bei mir bisher am besten.
Die ge-Versionen hatten meisten bei mir auch Probleme mit dem Gamepad.

Mittels winetricks kann dann auch noch dxvk hinzugefügt werden.
Daher kommen wahrscheinlich die Fehler in Bezug auf d3d12. (DX12)

Und probier mal statt Esync, Fsync oder beides zusammen.

Probier das erstmal nochmal ganz ruhig und geordnet von vorne.

Als Anlaufstelle bei Problemen würde ich dir empfehlen auch mal in die Proton-Datenbank zu schauen:
https://www.protondb.com/app/1091500
Post edited November 04, 2021 by TheHexer_pcg
Hi, so nun mal gucken, wie ich hier was schreibe.

Also GOG Galaxy hatte ich probiert.
Habe erst https lutris.net/games/cyberpunk-2077/ (GOG version) genommen.
Nun weiß ich gar nicht mehr soooo genau.
Also mit diesem Launcher musste ich bei GOG den CP77 Installer runterladen, um es somit mit WinePrefix und alles zu installieren.
Startet aber nicht im Lutris, also hab ich das selber manuell hinzugefügt. (selber Prefix sogar...)

Somit kann ich mal 30min oder man 3h. Einzige was ich sonst merke ist, dass der Sound manchmal kaputt geht und dann einfach wieder funktioniert.

Erkennen konnte ich bei einem Hänger, dass die RAM Auslastung bei ca. 5,5 GB liegt. Also noch viel unverwendet.
Temperatur ist auch ok.

Was mir im Moment sonst aber nur aufgefallen ist, dass VKD3D 2.4L-a19619c funktioniert und mit der nächst älteren einen schweren Ausnahmefehler produziert und CP gar nicht erst startet. Per Suchmaschine habe ich diesbezüglich nur herauslesen können, dass damit Vulkan gemeint ist.

Für Experimente mit Mesa-Git + Lib32-Mesa-git + Vulkan (git) .... fehlt mir eine Anleitung. Ich hab darüber kein Basiswissen. Ich weiß da ergo nur, man braucht "Treiber"! :)
ProtonDB weiß nicht, wie mir das helfen könnte. Steam habe ich mit Proton, aber wenn ich dort die *.EXE hinzufüge, kann ich somit das Spiel nicht starten.

Zwei weitere äähhhh Nicht-Links, weil Links verboten, damit man evt. besser nachvollziehen kann, u.A. was ich für Grafik installiert habe :
github com /lutris/docs/blob/master/WineDependencies.md
github com/lutris/docs/blob/master/HowToDXVK.md
ich probiere nun mit den Änderungen:
FSync On
Winetricks mit dxvk. (was dort diesbezüglich noch installiert ist, ist d3dx9 und d3dcompiler_43)
Disable desktop effects
Command prefix: gamemoderun
lutris-6.10-7

Könnte ich bitte noch eine Anleitung erhalten, wie ich MangoHud für Arch installiere? DAnkööö:P

erster Einblick, keine Veränderung. fence signal external events locked... wird weiterhin in der Log hinzugeballert, wie Kugeln aus einem MG.
Grüße,
xecuterdiablo: […]
Könnte ich bitte noch eine Anleitung erhalten, wie ich MangoHud für Arch installiere? DAnkööö:P
[...]
Wundert mich doch jetzt etwas, da das ja normalerweise zum Basiswissen gehört.

Sofern das Paket in der Paketquelle vorhanden ist, sollte dir sudo pacman -S mangohud behilflich sein.
Wenn nicht, hilft dir das AUR: https://aur.archlinux.org/packages/mangohud/

Dort bitte die PKGBUILD herunterladen und im gleichen Verzeichnis wie die Datei den Befehl makepkg ausführen.

Nach dem kompilieren erhältst du dann eine *.pkg.tar.zst die du durch anklicken oder durch ausführen des Befehls sudo pacman -U DATEI installieren kannst.

Sag mit der conf dann nochmal Bescheid, wenn du nicht weiterweißt.
Die conf findest du unter ~/.config/MangoHud/

Informationen dazu findest du hier: https://github.com/flightlessmango/MangoHud
Also GOG Galaxy hatte ich probiert.
Habe erst https lutris.net/games/cyberpunk-2077/ (GOG version) genommen.
Nun weiß ich gar nicht mehr soooo genau.
Also mit diesem Launcher musste ich bei GOG den CP77 Installer runterladen, um es somit mit WinePrefix und alles zu installieren.
Startet aber nicht im Lutris, also hab ich das selber manuell hinzugefügt. (selber Prefix sogar...)
[…]
Mach das bitte mal wie ich es dir gesagt habe und lade dir erst die Offline-Dateien herunter.
Du bastelst dir da sonst was unbeherrschbares, was du nicht nachvollziehen kannst.
Du lädst und installierst dir permanent Galaxy mit dazu. Lass es weg, das ist unter Linux problematisch.

Dazu musst du in deiner GOG-Bibliothek beim entsprechenden Spiel auf "LADE OFFLINE-VERSIONEN DER SPIELE_INSTALLATIONSDATEIEN RUNTER" klicken.
Dort bitte ALLE notwendigen Dateien herunterladen.

Dann lädst du dir das das Script von der Lutris-Seite mal herunter (GOG-VERSION)
https://lutris.net/games/cyberpunk-2077/
Auf den Pfeil neben "Install" klicken -> "Download install script"

Im darauffolgenden Fenster siehst du das Script.
Klicke oben auf "Rohdaten" und dann auf "Einheitlich formatieren".

Speichere das dann ab.

Dieses Script führst du dann mittels lutris -i SCRIPTNAME.json aus.

Du kannst dann dort auch deine zuvor heruntergeladene Setup-Datei als Installationsmedium angeben.

Alternativ nochmal selbst ein Prefix anlegen.

Den gamemode bitte direkt in Lutris einstellen. Dafür gibt es einen Schalter.
Command prefix wird nicht benötigt.

In der Proton DB findet man oftmals Tipps was man noch einstellen könnte.
Was Mesa und Vulkan angeht, lass lieber die Spielereien.
So lange du die entsprechenden Pakete installiert hast, ist alles gut.
Und die Treiber lädt der Kernel von selbst.
Post edited November 04, 2021 by TheHexer_pcg
ok, wegen mango guck ich später.

soweit ich ausprobiert habe... und random irgendwie lese ist es wohl ein Problem mit DirectX12 aka D3D12. Hab dies vorher noch nie verwendet und kenne eigentlich aus dem Spielemenüs nur DX11 und als Alternative OpenGL. Einige unter Windows haben wohl Freude an DX12, weils bei denen eigentlich bloß normal läuft. Andere hingegen haben FPS drops und unter Linux einige wie ich Crashs. Wobei ich auch gelesen habe, dass gerade unter Linux DirectX12 wohl noch nicht so ausgereift ist.

Bisher habe ich weiterhin in der Log die Meldung: d3d12 fence signal external events locked <-- ich weiß absolut nicht was dein sein kann oder bedeutet. Wie gesagt, in der Suchmaschine fühl ich mich damit so, als ob nur ich diese Meldung jemals gesehen habe. Vielleicht löst das ja ein Programmierer in den nächsten Jahren. Ist ja bloß ein Spiel....dennoch wirklich cool! ;)
xecuterdiablo: […]DirectX12 aka D3D12[…]
Wie ich es bereits in meinem ersten Post erwähnte.
Daher dürfte auch die entsprechende Fehlermeldung rühren.
Wird von Vulkan kommen.
Wobei ich auch gelesen habe, dass gerade unter Linux DirectX12 wohl noch nicht so ausgereift ist.
[…]
Jepp, aber das wird schon. DXVK und Wine machen ja seit einer Weile ziemlich große Schritte.

Ich selbst habe unter Linux bisher nur einen DX12-Titel getestet. Horizon Zero Dawn.
Und es lief beinahe perfekt. Ich hatte lediglich asynchrone Lippenbewegungen und mein Gamepad ging nicht.

Verstehe ich dich richtig, dass CP2077 einen DX11-Modus hat?
Dann nutz' den doch auch.
xecuterdiablo: Ich wollte nun unbedingt Cyberpunk zumindest ausprobieren, auch wenn es ohne Grafikkarte ziemlich geringe Grafikqualität hat und evtl. auf Linux nicht läuft. Also, wegen den Strompreisen will ich keinen PC mehr mit Grafikkarte.... verstehen sicher auch User mit UltraHD16k Grafik, wenn sie auf die jährliche Stromrechnung schauen, was man für diese eine Komponente an EURs verliert, unfassbar!
Versteh ich das richtig?

Du möchtest von 0 auf 100 in 4 Sek. in einem Trabant weil dir ein 911 GT3 zu teuer ist?

Sorry aber in der Gleichung mit Cyberpunk, Grafikkarte und Strom passt "günstig" einfach nicht hinein. :D
Post edited November 04, 2021 by kultpcgames
nope, CP2077 hat ausschließlich DX12. (ob es auch dafür eine Mod gibt?)
und ich hab nun eine Log für den Zeitpunkt, wenn Cyberpunk abschmiert. Allerdings steht in der Log und im Terminal bloß..... d3d12 fence signal external events.... ich kann es zwar nicht sehen, aber vermutlich steht dieser Eintrag wiederholt 1.000.000 mal da. Sehr schade, dass ich keinen besseren Hinweis liefern kann. Sagen kann ich nur, der RAM Verbrauch von CP lag bei unter 20% und hat ca. 4GB RAM verwendet.

Gibt es eigentlich eine Anzeige, wie viel VRAM verwendet wird? (falls es wichtig ist)
Naja, egal, hab nun genug gezockt für heute und geh nun schlafen. Danke für die Hinweise. Gute Nacht :P
kultpcgames: […]
Du möchtest von 0 auf 100 in 4 Sek. in einem Trabant weil dir ein 911 GT3 zu teuer ist?
[…]
Geht aber: https://www.youtube.com/watch?v=Z-3Yzyu4HCM
Da bekommt dann der Begriff "Rennpappe" wirklich mal Bedeutung. =D

Na ja, ich hätte bei der Leistung des Grafikchips schon Bedenken.
Könnte schon sein, dass das Spiel deshalb auch streikt.

Mich würde ja mal interessieren wie es läuft, wenn der TE es wirklich noch mal ganz von Anfang an so probiert wie ich es bereits zweimal angeraten habe.
Nämlich die richtigen Offline-Installer-Dateien herunterzuladen und das Ganze nochmal geordnet neu zu installieren.

xecuterdiablo: […] Gibt es eigentlich eine Anzeige, wie viel VRAM verwendet wird? (falls es wichtig ist)
Gib mal ins Terminal htop ein. Mangohud kannst du dir dann im Spiel einblenden lassen. Das zeigt es auch an. ;-)
hi, das mit dem pkg verstehe ich nicht. Als ich mal bissl mehr kompilieren musste nutzte ich noch Linux Mint und da hab ich es anders in Erinnerung... dpkg -i dateiname.deb und so....

also das mit der GitHub Anleitung ist mir besser verständlich und konnte es auf Anhieb installieren. Besonders weil wget <link>/mangohub.git mir antwortete: 404 not found

Die Konfiguration habe ich nun noch nicht.
Zum Anwenden einfach bei Lutris-Config des Spieles in System Options unter Command prefix: gamemode MANGOHUD=1

Ich starte und sehe nun im Hauptmenü:
GPU 75%
CPU 58%
VKD3D 200 FPS 5.0ms
Frametime 5.0ms

Ich lade ein Savegame und die Werte sind:
99%
30%
VKD3D 22 FPS 45.0 ms
45.0 ms

Also die example.conf habe ich bereits in /.config/Mangohub hineinkopiert und in cyberpunk.config unbenannt.
Nun muss ich herausfinden, wie ich somit im Hub eine Temperaturanzeige erhalte.

Gäbe es sonst nennenswerte Angaben, die evtl. hinreichend interessant wären?
Z.B. genutzter VRAM denke ich gerade könnte mich interessieren, um diesen evtl. von 4GB auf 8GB zu erhöhen, falls es notwendig ist.
Zum Ausprobieren würde wohl auch GeForce Now reichen um es trotz schlechter Grafikeinheit in guter Qualität zu sehen zu bekommen.

Und so weit ich weiß läuft GeForce Now auch unter Linux: https://www.youtube.com/watch?v=sZpfN_codw0

Und zum Ausprobieren ist GeForce Now auch erstmal kostenlos.
Post edited November 05, 2021 by Samuraifox
danke für den Hinweis Samuraifox,
wie ich sehe kostes es 9,99 EUR pro Monat bzw. 8,33 EUIR beim Jahresabo.... schon ein durchschnittlicher Preis, um Strom zu sparen und sich keine neue Grafikkarte kaufen zu müssen. War wohl vor einem Jahr richtig günstig, ca. 50% günstiger.
Leider brauche ich es nicht ausprobieren, weil der zweite Punkt ist die Mindestvoraussetzung:
Nvidia recommended a 50 Mbit/s internet connection for the 1080/60p stream, but the service can also stream at 720p/60p for 25 Mbit/s connections, 720/30p frames per second for connections higher than 10 Mbit/s

Ich hab nur eine 16mbit Leitung. Wenn ich mehr will, dann muss erst die Straße aufgerissen werden, wenn neue Leitungen gelegt werden und das kann noch Jaaaahre dauern. ;(

Also für 5% (anstelle Andere, z.B. 400% mit MiniComputer und *guten* Internet) mehr Leistung ist 120 Euro weniger im Jahr ... für ein und das gleiche Angebot sehr gut oder sehr schlecht! xD <<-- schon krass wie gespalten alles ist. Wenn ich dass dann in BRD-"Politik-schaustellerei" umwandle, dann werde ich dieses Angebot niemals annehmen #Digitalisierung , weil irgendwie alles unbezahlbar sein wird.

Bei 720p/60p für 4 EUR, allerdings wo 16mbit reichen würde, wäre ich dabei, aber es geht infrastrukturell und physikalisch nicht. Ein Dilemma, welch interessantes Angebot mich psychisch schwer verletzt! ;-D x_X

Zum Glück reicht mir mein Settings. Bin primär hauptsächlich froh, dass ich keinen PC verwende #Stromkosten, weil der Unterschied, Preis/Leistung einfach nur dekadente hedonistische Gier ist. Da denke ich direkt an so Leute mit Crash Capitalism Aufkleber aufm Notebook.... sitzend bei Starbucks! xDD

Naja, random offtopic ... obwohl OHNE Strom auch KEIN gaming! ;-)
Also mit Hexers Configg-Tipps konnte ich nun 6h Cyberpunk spielen.
Danach hing plötzlich das Bild+Ton und der Rechner auto-rebooted. (Wie auch immer das deutlich genannt wird=)

Für mich ist das nicht erklärbar. Gäbe es Probleme wegen z.B. RAM oder Temperatur, dann könnte es doch nicht so lange durchhalten. Wobei ich die ganze Zeit auch auf Mango starte, obwohl die Werte sich nur großartig geändert haben, als ich vom Spiel ins Menü ging. Dennoch dauerhaft 96-100% GPU-Auslastung. Da bin ich wirklich schon heilfroh, dass es mit bloß der APU überhaupt mit 1366*768 auch "hoch" trotz der zu geringen FPS-Angabe recht spielbar läuft.

Z.B. Bei Tera Online kann ich leider sofort ausmachen, weil dort habe ich auf krass Minimum sogar nur 20 FPS, wenn ich da alleine rumlaufe und mit Gegnern ist es akut unspielbar am ruckeln.

Also für die 0sec Spieler von CyberPunk kann ich das aktuelle Update 1.31 nur empfehlen, wenn ihr vorher Schwierigkeiten hattet. Ich hab nämlich bis auf merkwürdige Bugs im Spiel (bis auf das wegen Linux eben) keine wesentlichen Beanständigungen zu beklagen. Bei dem Umfang mit 3 Stories und einer schönen Open-World-Map sind es geringe Fehler. Dennoch habe ich selbst schon ein paar Mods hinzugefügt und wünschte mir schon bissl mehr Nähe im Spiel zu ähhm NPCs. Z.B. ist es schon leider irgendwie einsam. Also z.B. bei den Romanzen kann man nicht mit Auto vorbeifahren hupen und mit dem neuen Partner just4Fun einfach herum cruisen. KA, ihr wisst ja das typische an solchen Spielen, wo man sich quasi Multiplayer wünscht, aber Hacker, Cracker und Psychos es dann unbeliebt anstatt erfreulich gestalten. ;) Also Arma3 Roleplay ala Zero-One wird es nicht geben.

Und ein richtiges Blade Runner Gefühl habe ich dort leider auch nicht, dafür müsste das Ambiente noch etwas anders gestaltet werden, vielleicht wie bei DeusEx und mehr "normale" Leute, ohne Augmentierung, Phrotesen z.B. 100%ige Replikatoren. Wo man dann evtl. auch auf ein Prequel von Blade Runner setzen kann, wo die protagonistischen Replikanten wenige Jahre zuvor im Weltraum kämpften. Ich glaub deren Haltbarkeit war ca. 3 Jahre. Und die waren auch nicht einmal die ersten. Also mit passenden DLCs könnte man noch wirklich das ganze (sogar logisch passend und nachvollziehbar) ausweiten, dass selbst Harrison Ford die Tränen kullern würden. Allerdings kann man sich mit einer Mod dieses 24/7 Regen trostweise hinzufügen. ;))) [[ wahrscheinlicher wird es aber wohl so werden, worauf sich jeder Civilization Spieler freute, dass man technologisch so weit ist und das Weltraum erobert, aber es dann klar wird, dass man zwar dies bezüglich hoch forscht, aber das Ende leider schon längst erreichte]]