It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

JankoWeber: Ich kann euch ALLE nicht leiden! :)))

Mir sind Personen suspekt die nach dem
IDLE-Verbrauch von Grafikkarten fragen. *!

MfG Janko Weber
Von socher Diskussion bekommt man nur Kopfschmerzen. Sie ist so nützlich wie ein Kropf!
Zum Thema IDLE: das ist Stromverbrauch des Computers ohne Last zu erzeugen...
JankoWeber: Firmen-Beratungen mache ich nicht.
Was die mutmaßlichen Firmen sicherlich freut, da sie so noch etwas länger existieren.
Dürfte auf Gegenseitigkeit basieren. So wie du dich aufführst auch kein Wunder...

JankoWeber: Es ist die Return-Taste,
die Return-Taste!
Groß Ahnung hast du ja jetzt nicht. Erst recht nicht von Computern.
Dafür posaunst du sie aber recht laut heraus.
die Return-Taste!
Fast wärs ein Haiku geworden. :(

Das will ich nicht so stehen lassen:

Die Return-Taste!
Es ist die Return-Taste.
Die Return-Taste...
randomuser.833: Dürfte auf Gegenseitigkeit basieren. So wie du dich aufführst auch kein Wunder...

die Return-Taste!
randomuser.833: Groß Ahnung hast du ja jetzt nicht. Erst recht nicht von Computern.
Passt doch zu dem Mann. Seine "Return"-Taste stammt aus der gleichen Ära wie seine Ideen zu "Spitzenhardware".
Zu Zeiten der Homecomputer stand auf den Tastaturen noch "Return" an der Stelle wo heute die Enter-Taste ist.

BTW hatten Return und Enter mal zwei verschiedene Funktionen auf dem Apple Lisa (Release: 1983) und waren auch so entsprechend gekennzeichnet: https://images4.imagebam.com/f8/93/d6/MEKNPYA_o.jpg
Post edited May 06, 2023 by Samuraifox
randomuser.833: Dürfte auf Gegenseitigkeit basieren. So wie du dich aufführst auch kein Wunder...

Groß Ahnung hast du ja jetzt nicht. Erst recht nicht von Computern.
Samuraifox: Passt doch zu dem Mann. Seine "Return"-Taste stammt aus der gleichen Ära wie seine Ideen zu "Spitzenhardware".
Zu Zeiten der Homecomputer stand auf den Tastaturen noch "Return" an der Stelle wo heute die Enter-Taste ist.

BTW hatten Return und Enter mal zwei verschiedene Funktionen auf dem Apple Lisa (Release: 1983) und waren auch so entsprechend gekennzeichnet: https://images4.imagebam.com/f8/93/d6/MEKNPYA_o.jpg
Wenn ich mich recht entsinne, hatte das rein historische Gründe. Die Returntaste hat ihre Verbindung zur Schreibmaschine "carriage return + line feed" und der Entertaste des Nummernblocks stammt von Rechenmaschinen. Da der PC ja ursprünglich als Allround-Arbeitstier gedacht war, hat man diese Maschinen damit auch ablösen wollen. Obwohl die beiden Tasten einen unterschiedlichen Tastaturcode auslösen, ist die Funktion die gleiche und das hat heute keine Bedeutung mehr.

Etliche Syteme von z.B. Siemens und anderen Herstellern hatten eine ganz andere Beschreibung für diese Tastenfunktion. Da lautete das dann Datenfreigabe. :-) Solche Systeme waren z.B. früher in Banken anzutreffen. An solch einem System saß ich während eines Praktikums für zwei Wochen.
kultpcgames: Wenn ich mich recht entsinne, hatte das rein historische Gründe. Die Returntaste hat ihre Verbindung zur Schreibmaschine "carriage return + line feed" und der Entertaste des Nummernblocks stammt von Rechenmaschinen. Da der PC ja ursprünglich als Allround-Arbeitstier gedacht war, hat man diese Maschinen damit auch ablösen wollen. Obwohl die beiden Tasten einen unterschiedlichen Tastaturcode auslösen, ist die Funktion die gleiche und das hat heute keine Bedeutung mehr.
Jup.

In der heutigen Zeit sieht selbst sein 32 Bit Linux beide Tasten schon seit ewigen Zeiten als analog an.

Auf heutigen Tastaturen sind beide Tasten daher auch oftmals mit Enter beschriftet.
Und insbesondere bei der Textverarbeitung mit jedem beliebigen Browsers ist es ein und das Selbe.

Und mal Butter bei die Fische, bei den ganzen ollen Heimcomputern, die keinen dedizierten Nummblock verfügten, war Enter und Return schon vor 1990 das Gleiche.
Keine Ahnung welcher Jahrgang unser Troll ist, aber bei dem Gefasel, das schon in die Richtung Opa erzählt wieder vom Krieg geht, muss das irgendwo bei bekommt schon länger Rente liegen.
Und die Weiterbildung in Sachen Computer endete wohl vor min. 30 Jahren.
Post edited May 06, 2023 by randomuser.833
Es heißt ja auch Enter the Tekken und nicht Return the Tekken.
Night-Blade: Es heißt ja auch Enter the Tekken und nicht Return the Tekken.
Richtig, man tritt dem Tekken bei und bringt es nicht zurück^^
Kult hat weiter oben ja schon erklärt wo diese Bezeichnungen herkamen. Und in diesem Zusammenhang passt es doch das der ewiggestrige JW auf der Benutzung einer Returntaste besteht^^
Bei seiner Schreibweise kann ich mir durchaus vorstellen das er tatsächlich noch auf einer Schreibmaschine schreibt und das dann einscannt^^ Eine extrem schmale Schreibmaschine nebenbei bemerkt...

Und @randomuser.833: 30 Jahre sind doch ein wenig hochgegriffen, er hat doch selbst geschrieben das er bevorzugt Spiele zockt die um die Jahrtausendwende aktuell waren. Sind also erst ein wenig mehr als 20 Jahre^^
Post edited May 06, 2023 by Foggerle
randomuser.833: Keine Ahnung welcher Jahrgang unser Troll ist, aber bei dem Gefasel, das schon in die Richtung Opa erzählt wieder vom Krieg geht, muss das irgendwo bei bekommt schon länger Rente liegen.
Und die Weiterbildung in Sachen Computer endete wohl vor min. 30 Jahren.
Keine Ahnung, ich habe seine Beiträge schon nach der ersten Eskalation nicht mehr gelesen, dank uBlock (da landet alles was mich nervt). Mir fallen nur die Sockenpuppen auf und ich erahne an Euren Antworten um was es geht. Für solchen Schmarrn habe ich einfach keine Zeit, dafür gibt es Pyschater oder Spiegel. ;)

Sein initialer Beitrag damals enthielt allerdings auch einen Funken Wahrheit, den ich ganz sympathisch fand. Sich von den Grafikkartenherstellern nicht verarschen lassen (in puncto Preise, Produktserien und Energieaufnahme). Das tun sich ja auch viele nicht mehr an und die Entwicklung beobachte ich sehr gespannt. Nur nutzt das nicht viel wenn ansonsten keine Sachkenntnis vorhanden ist und asoziales Verhalten an den Tag gelegt wird.
kultpcgames: Sein initialer Beitrag damals enthielt allerdings auch einen Funken Wahrheit, den ich ganz sympathisch fand. Sich von den Grafikkartenherstellern nicht verarschen lassen (in puncto Preise, Produktserien und Energieaufnahme). Das tun sich ja auch viele nicht mehr an und die Entwicklung beobachte ich sehr gespannt. Nur nutzt das nicht viel wenn ansonsten keine Sachkenntnis vorhanden ist und asoziales Verhalten an den Tag gelegt wird.
Problem daran ist nur.
Das Jahr 2000 lässt in den Punkten herzlich grüßen.

NV war bei der Benennung seiner Karten immer wieder recht einfallsreich und hat alten Schrott als neu verkauft. Quasi so lange es sie gibt...
Und die Preise, klar, auch da haben wir (mal wieder) Nvidia. Die leben quasi davon lebeb Jünger zu haben.
Aber mal abgesehen von deren Vorstößen in Richtung 2000€, wenn ich mir (Inflationsbereinigt) ansehe was ich damals für eine Grafikkarte und einen 3D Beschleuniger bezahlen hätte müssen...
Es gab ja die Zeit, in der hatte man nicht eine Grafikkarte sondern derer 2. Und das war nicht zu vergleichen mit dem Luxus ala SLI. Da komme ich auch in sehr hohe Regionen.

Von der Leistungsaufnahme für die vorhandene Rechenleistung fangen wir lieber auch nicht an.
Ich meine, meine aktuelle Karte stellt im Idle mehr schneller dar als meine erste Grafikkarte anno dazumal auf Volllast und das bei weniger Stromverbrauch.

Das die Elitemodelle, bei CPU und GPU, dann in der Regel an die Grenze des Machbaren aber auch Sinnvollen geführt werden und die Leistungsaufnahme dann ab einem gewissen Punkt exorbitant steigt für einen minimalen Gewinn.
Und wieder grüßt die alte Zeit.

Ich sag mal Vodoo5 6000, die mit 4! Chips der Vodoo4 4500 ausgestattet werden sollte (oder halt 2x die Voodo 5 5500, die schon 2 Chips hatte).
War das technisch machbar? Ja, war es in irgend einer Welt sinnvoll? Nein.
Es war aber teuer und hat Strom ohne Ende verbrannt.

Wir hatten schon immer MIttelklasse, Oberklasse und halt den Bodensatz. Unser Freund versucht halt dauernd den Bodensatz zu empfehlen, weil seine 20 Jahre alten Spiele, die damals noch die absolute Oberklasse der Hardware erfordert haben, heute auf dem Bodensatz laufen.

Ist am Ende halt dummes trolling.
Die Lügen-Presse ist sich doch einig:

Anno 1404 ist das beste Anno aller Zeiten!

Oder doch nicht?

Als Anno 1404 erschien wurde der Vorgänger
Anno 1701 von vielen Experten(?) als der
bessere Titel der Anno-Serie gesehen.

Die Meinung kann sich da auch
schon-mal ändern.

Was mich belustigt:
Als Anno 1701 erschien war die Bewertung
zum Beispiel bei "Gamestar" schlechter
wie die von Anno 1602. Das hat man erst
einige Jahre später geändert.

Ich hingegen ändere meine Meinung nicht!
Für mich bleibt Anno 1602 das
deutlich bessere Spiel.
Ich kann auf meinem System Anno 1701
spielen, Anno 1404 funktioniert auch
einwandfrei; Anno 1503 sowieso:
Aber ich spiele mit Begeisterung
Anno 1602.

Tropico?
Ich spiele sehr gerne Tropico (1).
Und das obwohl Tropico 2, Tropico 3
und Tropico 4 auf meinem System
funktionieren.
Ist das erlaubt?

Ich habe neuere Fussball-Manager-Spiele
auf von mir ver-hassten
MS-Windows-Versionen angesehen;
mindestens in einer Demo-Version.
Und?
Ich habe mir die Frage gestellt warum
ich diese Spiele spielen sollte wenn
es doch Anstoss 3 gibt. *?

Ich finde auch Age of Empires (1)
besser wie deren Nachfolger.

Was meint das übersetzt?

Ich brauche keine neuen Versionen von
Computer-Spielen deren einziger
"Fortschritt" die Änderung in Richtung
True-Color-3D-Schnulli-Grafik ist
bei der sich die Übersichtlichkeit im
Spiel deutlich verschlechtert (was
meiner Meinung nach den Spiel-Spasz
deutlich verringert) und sich die KI
deutlich verschlechtert:
Da spiele ich lieber das Original!

Das Microsoft ALLES daran setzt
dasz die alten Spiele nicht mehr auf
neueren MS-Windows-Versionen laufen
sollte mittlerweile auch der Letzte
begriffen haben.

Im Moment wird, nicht nur hier bei
GOG, zum Thema gemacht wieviel ein
Computer-Spiel kosten darf.

Da schocke ich mal meine Kritiker
hier mit folgender Aussage/Schreibe:

Ich wäre bereit für ein Bugfix-Release
von Anno 1602, Tropico (1), Anstoss 3,
Age of Empires (1); aber auch
"Industrie Gigant 2", und "Die Gilde"
100 Euro zu bezahlen!
Aber verschont mich bitte mit deren
-meiner Meinung nach!- blöden
Nachfolgern oder Alternativen.

Es gibt so gut wie kein PC-Spiel
ab 2015 das ich spielen möchte.

Spätestens JETZT sollte doch klar
sein daz ich mit dem über-teuerten
Elektronik-Schrott den PC-Nutzer
eurer Meinung nach kaufen sollen
nichts anfangen kann.

So weit und so gut (oder auch nicht?);
der der immernoch zwischen Fortschritt
und Entwicklung trennen kann.

:oP

p.s.
Antwortet mir bitte nur wenn eure
Return-Taste funktioniert
Meine
Enter-
Taste
funktioniert
wunderbar.
Ich habe
jetzt auch
meine
Auflösung
auf 320x200
herunter
geschraubt.

Ist doch
viel
besser
zu lesen,
oder?

Daz daz
daz daz
daz daz
Keiner hier kritisiert dich weil du lieber die alten Spiele spielst, schließlich sind wir hier bei GOG, was mal für Good Old Games stand. Gegenwind bekommst du weil du mit missionarischem Eifer behauptetest das was für dich ausreichend ist für alle reichen muss. Allein die Tatsache das sich neue Spiele gut verkaufen beweist dir doch schon das Gegenteil, es wird ja niemand zum Kauf gezwungen, ergo: Die Leute wollen diese Spiele!
Womit deine Behauptung eindeutig falsch ist, da diese Spiele eben mehr Power brauchen.
Und deine Beispielsysteme sind in der Regel weder billig noch energiesparend verglichen mit gleichstarken anderen Systemen. Also nicht mal nützlich für Leute die eben ein solches System suchen...
Von deiner komplett durchgeknallten Art zu schreiben haben wir da noch nicht mal geredet.

PS: Tut mir leid da ich von einem Computer schreibe benutze ich die Entertaste, ein Rückzug wie bei deiner Schreibmaschine ist nicht mehr nötig, aber das vermaledeite Ding will ohne Eingaben einfach nichts ausspucken!
Foggerle: Keiner hier kritisiert dich weil du lieber die alten Spiele spielst, schließlich sind wir hier bei GOG, was mal für Good Old Games stand.
Ich würde ihn in der Tat dafür kritisieren, dass er Anstoss 3 spielt. In meinen Augen war der Höhepunkt der Serie mit Anstoss 2 Gold erreicht. :-P